Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Kaltstartangriff von 2008 Beeinflusst noch PCs und Macs
CYBER NEWS

Cold Boot Attack from 2008 Beeinflusst noch PCs und Macs

Computer-Kriminelle suchen ständig nach Möglichkeiten, unsere Computersysteme im Allgemeinen zu infizieren. Eine Sicherheits-Audit hat ergeben, dass Hacker verwendet eine 2008 Kaltstart Angriff, der noch in modernen Computern von allen großen Herstellern gefunden. Die Sicherheitslücke nutzt die Tatsache, dass die physische Zugang zu den Maschinen für die Durchführung des Angriffs Kaltstart ermöglicht.




2008 Cold Boot Angriff Gegen moderne Computer

Ein neuer Sicherheits Bericht zeigt, dass viele Computer einen Fehler immer noch anfällig sind als die bekannten 2008 Kaltstart Angriff, wie es in diesem Jahr entdeckt wurde. Dies ist ein Mechanismus, den Hacker mit dem physischen Zugriff auf die Zielmaschinen ermöglicht, die Sicherheitsmechanismen umgehen und die gespeicherten Speicher zugreifen, nachdem die Maschine ausgeschaltet ist. Der Bericht zeigt, dass viele Geräte betroffen sind, darunter PCs und Macs von Anbietern wie Apple, Dell und Lenovo.

ähnliche Geschichte: CVE-2018-6622: TPM-Chips können durch Hacker missbraucht werden

Im Wesentlichen kann der Angriff Kriminelle die Verschlüsselungsschlüssel von Maschinen kapern, sie wurden nach einem harten Neustart im Speicher kurz zu speichernden gefunden gemacht. Nach der Entdeckung des Exploits der Anbieter eine Schutzmaßnahme über die zugegebene Trusted Computing Group (TCG) Chip, der in die Hauptplatinen verwendet wird. Es folgt ein Sicherheitsprinzip, das aus dieser Art von Angriffen zu schützen eingerichtet wurde. Doch genau wie jedes System leicht gebrochen werden kann, in. Ein Team von Sicherheitsexperten gibt Einblick darüber, wie dies erreicht werden kann.

Die entdeckte Schwäche ist auf die Tatsache, dass moderne Maschinen Kontrollen sollten erkennen durchführen, wenn sie in der richtigen Art und Weise wurden stillgelegt. Eine spezifische “Flagge” wenn eine ordnungsgemäße geschlossen wird eingerichtet, um die Daten im Speicher zu schützen unten nicht vollständig gewesen. Die Folge davon ist, dass die Entfernung von sensiblen Daten aus dem Speicher. Manipulation dieser Prüfung kann den Verschlüsselungsschlüssel aussetzen. Dies kann durch den Zugriff auf den Speicherchip direkt erfolgen.

Die Proof-of-Concept-Technik, um den Kaltstart Angriff einzuleiten verwendet wird, in der folgenden Reihenfolge dokumentiert:

  1. Der Hacker muß die physischen Zugang zu den Maschinen erwerben.
  2. Verwendung eines Werkzeugs sie müssen den nichtflüchtigen TCG Chip zu überschreiben und Deaktivieren der Speicher von externen Geräten Booten zu ermöglichen Überschreiben.
  3. Der Kaltstart Angriff ist mit einem speziellen Hilfsprogramm auf einem USB-Speichergerät platziert initiiert.

Eines der Merkmale ist, dass der Kaltstart Angriff ist zeitabhängig, der Hacker muß so schnell wie möglich nach dem Abschalten reagieren. In Abhängigkeit von den einzelnen Computern Bedingungen der Proof-of-Concept-Tests wurden in fünf bis zehn Sekunden erfolgreich gemacht. Microsoft erklärt, dass sie Computer-Nutzer zu verwenden, um ein Gerät mit einem diskreten TPM-Modul empfehlen, disable Schlaf & Ruhezustand der Energieoptionen und konfigurieren BitLocker-PIN-basierte Authentifizierung zu verwenden,.

Apfel zur Reaktion gebracht, wonach ihre T2 Chips gegen diese Angriffe schützen. Mac-Computer, ohne es sollte ein Firmware-Passwort einrichten.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Cold Boot Attack from 2008 Still Affects PCs and Macs
NEWS

Cold Boot Attack from 2008 Still Affects PCs and Macs

Computer criminals are constantly looking our for ways to infect computer systems at large. A recent security audit has revealed that hackers are using a 2008 cold boot attack which is still found in modern computers from all major vendors. The vulnerability takes advantage of the fact that physical access to the machines allows for the execution of the Cold boot attack.




2008 Cold Boot Attack Used Against Modern Computers

A new security report reveals that many computers are still vulnerable to a bug known as the 2008 cold boot attack as it was discovered that year. This is a mechanism that allows hackers with physical access to the target machines to bypass the security mechanisms and access the stored memory after the machine is powered off. The report indicates that many devices are affected, among them PCs and Macs from vendors like Apple, Dell and Lenovo.

Related Story: CVE-2018-6622: TPM Chips Can Be Hijacked by Hackers

In essence the attack allows criminals to hijack the encryption keys of machines, they have been found to briefly be stored in memory after a hard reboot is made. Upon the initial discovery of the exploit the vendors added a protective measure via the Trusted Computing Group (TCG) chip which is built into the motherboards. It follows a security principle that has been set up to protect from these kind of attacks. However just like any system it can easily be broken into. A team of security researchers give insight on how this can be achieved.

The discovered weakness is related to the fact that modern machines perform checks intended to detect if they have been shut down in the proper way. A specific “flag” is set up to protect the data in memory if a proper shut down has not been complete. The consequence of this is the clean up of sensitive data from the memory. Manipulation of this check can expose the encryption keys. This can be done by accessing the memory chip directly.

The proof-of-concept technique used to initiate the cold boot attack is documented in the following sequence:

  1. The hackers will need to acquire physical access to the machines.
  2. Using a tool they will need to overwrite the non-volatile TCG chip and disable the memory overwriting to allow booting from external devices.
  3. The cold boot attack are initiated using a special utility program placed on a removable USB storage device.

One of the characteristics is that the cold boot attack is time-dependant, the hackers will need to react as soon as possible after the shut down. Depending on the individual computer conditions the proof-of-concept tests were successfully made in five to ten seconds. Microsoft stated that they recommend computer users to use a device with a discreet TPM module, disable sleep & hibernation power options and configure BitLocker to use PIN-based authentication.

Apple reacted stating that their T2 chips protect against these attacks. Mac computers without it should set up a firmware password.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...