BEDROHUNG ENTFERNT

CVE-2018-9489 Ermöglicht Berechtigungsprüfungen Bypass, Feste nur in Android P

CVE-2018-9489 ist die Kennung eines neuen Sicherheitslücke zu beeinflussen Android. Die Sicherheitslücke ermöglicht es bösartige Anwendungen zu umgehen Berechtigungsprüfungen und ist auch leicht Zugang zu erhalten mehr Informationen zu lesen. Dies könnte Malware ermöglichen Gerätestandort verfolgen, unter anderem.




CVE-2018-9489: technischer Überblick

Der Fehler wurde von Nightwatch Cyber ​​entdeckt, der schrieb, dass “alle Versionen von Android auf allen Geräten laufen wird angenommen, dass einschließlich Gabeln betroffen sein (wie Amazon FireOS für den Kindle)”. Offenbar, Google hat den Fehler in Android P fixiert / 9 aber nicht planen, ältere Versionen zu beheben. So, die einzige Milderung für jetzt ist für die Nutzer zu Android P Upgrade / 9 oder später.

Nach Angaben der Forscher, weitere Forschung ist auf jeden Fall erforderlich, um zu bestimmen, ob der Fehler aktiv in der freien Natur ausgenutzt wird. Es sollte auch beachtet werden, dass schädliche Anwendungen auf Systemsendungen hören können Berechtigungsprüfungen umgehen und den Zugriff auf bestimmte Gerätedetails erhalten, und dies ist in der Tat, wie CVE-2018-9489 genutzt werden kann.

Die Sicherheitslücke wurde zum ersten Mal bei Google März berichtet, mit Google ein Update nur für seine neueste Android-Version zu entwickeln.

Wie oben in der Forschung Zitat erwähnt, der Fehler kann eine Reihe von Details wie Wi-Fi Netzwerknamen lesen, lokale IP-Adresse, DNS-Serverinformationen, sowie MAC-Adresse, mit der folgenden Beschreibung:

Da MAC-Adressen ändern und gebunden sind nicht an Hardware, Dies kann verwendet werden, eindeutig zu identifizieren und zu jedem Android-Gerät zu verfolgen, auch wenn die MAC-Adresse verwendet wird, die Randomisierung. Der Netzwerkname und / oder BSSID kann verwendet werden, um Benutzer über eine Lookup geolocate gegen eine Datenbank wie Wigle oder SkyHook. Andere Netzwerkinformationen können von Rogue-Anwendungen verwendet werden, um weiter zu erforschen und das lokale WiFi-Netzwerk angreifen.

ähnliche Geschichte: PII, Android und iOS: Die meisten Invasive App-Berechtigungen in 2018

Wie Ihr Android-Gerät von CVE-2018-9489-basierten Exploits zu schützen

Der klassische Weg, um ein Gerät zu schützen, ist auf die neueste Version der Software zu aktualisieren, in diesem Fall Android Pie. Jedoch, das ist nicht so einfach wie es scheint. Es sollte berücksichtigt werden, dass die meisten Android OEMs sind erst am Anfang, um ihre Pläne für die Veröffentlichung von Android Pie, um ihre Geräte zu umreißen.

Dies bedeutet, dass Monate vor dem eigentlichen Rollout von Android passieren wird spätestens.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-9489 Allows Permission Checks Bypass, Only Fixed in Android P
THREAT REMOVAL

CVE-2018-9489 Allows Permission Checks Bypass, Only Fixed in Android P

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

CVE-2018-9489 is the identifier of a brand new security flaw affecting Android. The vulnerability allows malicious apps to bypass permission checks and is also easily obtaining access to read more information. This could enable malware to track device location, among other things.




CVE-2018-9489: Technical Overview

The flaw was discovered by Nightwatch Cybersecurity, who wrote that “all versions of Android running on all devices are believed to be affected including forks (such as Amazon’s FireOS for the Kindle)”. Apparently, Google has fixed the flaw in Android P / 9 but doesn’t plan to fix older versions. So, the only mitigation for now is for users to upgrade to Android P / 9 or later.

According to the researchers, further research is definitely needed to determine whether the flaw is actively exploited in the wild. It should also be noted that malicious apps can listen to system broadcasts to bypass permission checks and get access to specific device details, and this is indeed how CVE-2018-9489 can be exploited.

The vulnerability was first reported to Google in March, with Google developing a fix only for its most recent Android version.

As mentioned in the research quote above, the flaw can read a range of details such as Wi-Fi network name, local IP address, DNS server information, as well as MAC address, with the following specification:

Because MAC addresses do not change and are tied to hardware, this can be used to uniquely identify and track any Android device even when MAC address randomization is used. The network name and/or BSSID can be used to geolocate users via a lookup against a database like WiGLE or SkyHook. Other networking information can be used by rogue apps to further explore and attack the local WiFi network.

Related Story: PII, Android and iOS: Most Invasive App Permissions in 2018

How to protect your Android device from CVE-2018-9489-based exploits

The classical way to protect a device is to update to the latest version of the software, in this case Android Pie. However, this is not as easy as it seems. It should be taken into consideration that most Android OEMs are just beginning to outline their plans for the release of Android Pie to their devices.

This means that months will pass before the actual rollout of Android’s latest. For further technical details about the vulnerability, refer to the report.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...