Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2019-15107: Remotecodeausführung in Webmin
CYBER NEWS

CVE-2019-15107: Remotecodeausführung in Webmin

Webmin, eine webbasierte Anwendung für Systemadministratoren von Unix-basierten Systemen (Linux, FreeBSD, oder OpenBSD-Server), eine Backdoor enthält, die es entfernten Angreifern ermöglichen könnte schädliche Befehle mit Root-Rechten auszuführen. Ein gefährdetes System kann später verwendet werden, um weitere Angriffe zu navigieren gegen die Systeme durch Webmin verwaltet.




Was ist Webmin? Webmin ist eine web-basierte Schnittstelle für die Systemverwaltung für Unix. Mit jedem modernen Webbrowser, Sie können Setup-Benutzerkonten, Apache, DNS, File Sharing und vieles mehr. Webmin beseitigt die Notwendigkeit, manuell Unix-Konfigurationsdateien wie / etc / passwd bearbeiten, und lässt Sie ein System von der Konsole aus verwalten oder aus der Ferne, die offizielle Website sagt.

Webmin ermöglicht auch Systemadministratoren Einstellungen und Einbauten auf OS-Ebene zu ändern, Erstellen neuer Benutzer, und aktualisieren die Konfigurationen von Anwendungen auf Remote-Systemen, wie Apache, BINDEN, MySQL, PHP, Exim. Aufgrund dieses Komforts und die allgemeinen Bedeutung von Webmin im Linux-Ökosystem, das Werkzeug wird von vielen Systemadministratoren verwendet, und die ihm ausgehende Bedrohung ist riesig.

Gefährdet sind mehr als 1,000,000 Installationen weltweit. Shodan Daten zeigen, dass es einige gibt, 215,000 öffentliche Webmin Instanzen, die für Angriffe offen sind. Diese Instanzen können, ohne die Notwendigkeit des Zugangs zu internen Netzwerken oder unter Umgehung von Firewalls beeinträchtigt werden.

CVE-2019-15107 Webmin Vulnerability

Das Problem wird sich aus einer von Sicherheitsforscher Özkan Mustafa Akkuş getupft Verwundbarkeit, die eine Lücke in Webmin Quellcode gefunden. Der Fehler nicht authentifizierten Bedrohung Akteure aktiviert Code auf den Servern ausführen, um die App läuft. Der Fehler ist nun bekannt als CVE-2.019-15.107. Der Forscher präsentierte seine Erkenntnisse während des AppSec Dorf am DEF CON 27 Sicherheitskonferenz in Las Vegas Anfang des Monats.

Nach Akkuş Präsentation andere Forscher, die tiefer in das CVE-2.019-15.107 Problem begannen, nur um zu entdecken, dass es eine Schwachstelle von großer Wirkung ist.

Einer der Entwickler Webmin ist, sagt, dass die CVE-2.019-15.107 Verwundbarkeit kein Ergebnis einer Codierung Fehler ist, sondern bösartiger Code in kompromittiert Bauumgebung injiziert.

ähnliche Geschichte: Godlua Backdoor Verwendet CVE-2019-3396 Linux-Benutzer auf Ziel

Weiter, Dieser Code wurde in Webmin Download-Pakete auf Source vorhanden und nicht auf GitHub. Natürlich, diese Tatsache nicht die Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit ändern - in der Tat, Sourceforge als offizieller Download auf der offiziellen Webseite von Webmin aufgelistet.

Weitere Informationen sind erforderlich, um zu klären, ob die kompromittiert Build-Infrastruktur zu einem kompromittierten System des Entwicklers, der den Code erstellt verwendet, oder auf einem kompromittierten Konto auf Source. Ein solches Konto wurde von einem Angreifer verwendet könnte eine böswillige Webmin Version hochladen. Laut Source, Der Angreifer hat keine Fehlstellen in der Plattform nicht ausgebeutet. Sourceforge nur den von dem Projekt Administratoren über ihre eigenen Konten hochgeladen Code.

Beachten Sie, dass alle Webmin Versionen zwischen 1.882 und 1.921 dass wurden von Sourceforge heruntergeladen werden verwundbar. Webmin Version 1.930 wurde am August veröffentlicht 18. Entsprechend der offizielle Beratungs:

Webmin Mitteilungen zwischen diesen Versionen eine Sicherheitslücke enthalten, die Remote-Befehlsausführung erlaubt! Version 1.890 ist installieren in einem Standard verwundbar und sollten sofort aufgerüstet werden – Andere Versionen sind nur dann anfällig, wenn Ändern von abgelaufenen Passwörtern aktiviert ist, was nicht der Fall ist standardmäßig.

So oder so, ein Upgrade auf Version 1.930 Es wird dringend empfohlen. Abwechselnd, wenn läuft Versionen 1.900 zu 1.920.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-15107: Remote Code Execution Vulnerability in Webmin
CYBER NEWS

CVE-2019-15107: Remote Code Execution Vulnerability in Webmin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

Webmin, a web-based application for system administrators of Unix-based systems (Linux, FreeBSD, or OpenBSD servers), contains a backdoor that could allow remote attackers to execute malicious commands with root privileges. A compromised system can later be used to navigate further attacks against the systems managed through Webmin.




What is Webmin? Webmin is a web-based interface for system administration for Unix. Using any modern web browser, you can setup user accounts, Apache, DNS, file sharing and much more. Webmin removes the need to manually edit Unix configuration files like /etc/passwd, and lets you manage a system from the console or remotely, the official website says.

Webmin also allows system administrators to modify settings and internals at OS level, create new users, and update the configurations of applications running on remote systems, such as Apache, BIND, MySQL, PHP, Exim. Because of these conveniences and the overall importance of Webmin in the Linux ecosystem, the tool is used by many system administrators, and the threat it poses is huge.

At risk are more than 1,000,000 installations worldwide. Shodan data shows that there are some 215,000 public Webmin instances which are open to attacks. These instances can be compromised without the need of access to internal networks or bypassing firewalls.

CVE-2019-15107 Webmin Vulnerability

The issue is stemming from a vulnerability spotted by security researcher Özkan Mustafa Akkuş who found a loophole in Webmin’s source code. The flaw enabled unauthenticated threat actors to run code on the servers running the app. The flaw is now known as CVE-2019-15107. The researcher presented his findings during the AppSec Village at the DEF CON 27 security conference in Las Vegas earlier this month.

After Akkuş’s presentation other researchers started looking deeper into the CVE-2019-15107 problem only to discover that it is a vulnerability of great impact.

One of Webmin’s developers says that the CVE-2019-15107 vulnerability is not a result of a coding mistake but rather malicious code injected into compromised build infrastructure.

Related Story: Godlua Backdoor Uses CVE-2019-3396 to Target Linux Users

Furthermore, this code was present in Webmin download packages on SourceForge and not on GitHub. Of course, this fact doesn’t change the impact of the vulnerability – in fact, SourceForge is listed as the official download on the official website of Webmin.

Further information is needed to clarify whether the compromised build infrastructure is related to a compromised system of the developer who created the code, or to a compromised account on SourceForge. Such an account might have been used by an attacker to upload a malicious Webmin version. According to SourceForge, the attacker hasn’t exploited any flaws in the platform. SourceForge only hosted the code uploaded by the project admins via their own accounts.

Note that all Webmin versions between 1.882 and 1.921 that were downloaded from SourceForge are vulnerable. Webmin version 1.930 was released on August 18. According to the official advisory:

Webmin releases between these versions contain a vulnerability that allows remote command execution! Version 1.890 is vulnerable in a default install and should be upgraded immediately – other versions are only vulnerable if changing of expired passwords is enabled, which is not the case by default.

Either way, upgrading to version 1.930 is strongly recommended. Alternately, if running versions 1.900 to 1.920.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...