Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Roboto Botnet Is Targeting Linux Servers Running Webmin
CYBER NEWS

Roboto Botnet zielt auf Linux Servern mit Webmin

Es gibt ein neues Botnetz derzeit Linux-Server-Targeting, die anfällig Webmin-Anwendungen ausgeführt werden. Das Botnet wurde genannt Roboto.




Netlab Forscher waren in der Lage, die Downloader und Bot Module des Botnetzes Erfassung, und sie glauben, dass es auch eine Schwachstelle Scan-Modul und eine P2P (Peer-To-Peer) Kontroll Modul.

Roboto wurde zum ersten Mal im Sommer beobachtet, und sein Aussehen wird mit der Schwachstelle zugeordnet Webmin, bekannt als CVE-2.019-15.107. Im August, wurde deutlich, dass Webmin, eine webbasierte Anwendung für Systemadministratoren von Unix-basierten Systemen (Linux, FreeBSD, oder OpenBSD-Server), eine Backdoor enthält, die es entfernten Angreifern ermöglichen könnte schädliche Befehle mit Root-Rechten auszuführen. Ein gefährdetes System könnte später navigate weitere Angriffe auf die Systeme verwendet werden, verwaltet durch Webmin.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2019-15107-webmin/”] CVE-2019-15107: Remotecodeausführung in Webmin

Da CVE-2.019-15.107 ist einfach zu nutzen und betrifft eine große Anzahl von Systemen, Angriffe auf ihr basiert begann kurz nach der Fehler offenbart wurde. Offenbar, einer der ersten auf dieser Sicherheitsanfälligkeit basierten Angriffe wurde von der Roboto durchgeführt Botnet. Das Botnet wurde Targeting Webmin-Server für die letzten drei Monate, was nicht überrascht,. Netlab Sicherheitsforscher sagen, dass der Zweck des Betreibers des Botnetzes wurde Expansion und Raffinesse.

Roboto Botnet der Funktionalitäten

Netlab sagt daß die Abstützungen Botnet 7 Hauptfunktionen, einschließlich Umkehrschale, Selbst uninstalling, Sammeln von Prozessinformationen und Netzwerkinformationen bieten, Ausführen Systemkommandos, laufen verschlüsselte Dateien in URLs angegeben, Durchführen von DDoS-Attacken. Jedoch, das ist nicht alles. Das Botnet nutzt auch Curve25519, Ed25519, TEE, SHA256, HMAC-SHA256 und andere Algorithmen „die Integrität und Sicherheit ihrer Komponenten und P2P-Netzwerk, um sicherzustellen,, die entsprechende Linux selbststartende Skript auf dem Zielsystem basierend, und verschleiern ihre eigenen Dateien und Prozesse nennen Persistenz Kontrolle zu erlangen."

Obwohl Roboto hat eine DDoS-Funktionalität, es ist nicht sein Hauptziel, und die Forscher herauszufinden, wie vor der Botnet wahren Zweck aus.

Wie für den Peer-to-Peer (P2P) Struktur, es ist etwas selten in solchen Botnets gesehen. Die einzigen Botnets, die diese Struktur verwendet werden, Hajime und Hide'N'Seek. Am Anfang im Oktober entdeckt 2016, Hajime verwendet ungesicherte Geräte mit offenen Telnet-Ports und Standard-Passwörter, und einige Ähnlichkeiten mit Mirai geteilt. Jedoch, Der Hauptunterschied ist, dass zu Mirai Hajime wurde auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk aufgebaut, während Mirai verwendet hartcodierte Adressen für den C&C-Server.

Die Hide'N'Seek Botnet auch verwendet, um ein maßgeschneidertes P2P-Kommunikationsmodul selbst zu verbreiten. Die Botnet infizierte gezielte IoT-Geräte mit schwacher Sicherheit eines sehr komplexen Infiltrationsmodul. Es kennzeichnete mehrere Techniken Stealth-Schutz, die Anwendungen Sicherheit verhindert und Dienstleistungen von der Malware-Infektionen zu entdecken.

Es ist erwähnenswert, dass die Bemühungen um die Hajime Botnetz nicht erfolgreich, take down waren, und manche sagen, es ist noch aktiv, mit 40,000 infizierten Geräte täglich. Wie für Roboto, seine Größe ist noch nicht bestimmt werden, aber die Forscher glauben, dass es nicht größer als Hajime.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Roboto Botnet Is Targeting Linux Servers Running Webmin
CYBER NEWS

Roboto Botnet Is Targeting Linux Servers Running Webmin

There’s a new botnet currently targeting Linux servers which are running vulnerable Webmin applications. The botnet has been called Roboto.




Netlab researchers were capable of capturing the Downloader and Bot modules of the botnet, and they believe that it also has a vulnerability scanning module and a P2P (peer-to-peer) control module.

Roboto was first observed in the summer, and its appearance is associated with the Webmin vulnerability, known as CVE-2019-15107. In August, it became evident that Webmin, a web-based application for system administrators of Unix-based systems (Linux, FreeBSD, or OpenBSD servers), contains a backdoor that could allow remote attackers to execute malicious commands with root privileges. A compromised system could later be used to navigate further attacks against the systems managed through Webmin.

Related: CVE-2019-15107: Remote Code Execution Vulnerability in Webmin

Since CVE-2019-15107 is easy to exploit and affects a large number of systems, attacks based on it started shortly after the flaw was disclosed. Apparently, one of the first attacks based on this vulnerability was carried out by the Roboto botnet. The botnet has been targeting Webmin servers for the past three months, which is not surprising. Netlab security researchers say that the purpose of the botnet’s operators has been expansion and sophistication.

Roboto Botnet’s Functionalities

Netlab says that the botnet supports 7 primary functions, including reverse shell, self-uninstalling, collecting process network information and bot information, executing system commands, running encrypted files specified in URLs, performing DDoS attacks. However, that’s not all. The botnet also utilizes Curve25519, Ed25519, TEA, SHA256, HMAC-SHA256 and other algorithms “to ensure the integrity and security of its components and P2P network, create the corresponding Linux self-starting script based on the target system, and disguise its own files and processes name to gain persistence control.”

Even though Roboto has a DDoS functionality, it is not its main goal, and the researchers are still figuring out the botnet’s true purpose.

As for the peer-to-peer (P2P) structure, it is something rarely seen in such botnets. The only botnets that used this structure are Hajime and Hide’N’Seek. Initially discovered in October 2016, Hajime used unsecured devices with open Telnet ports and default passwords, and shared some similarities with Mirai. However, the main difference to Mirai is that Hajime was built on a peer-to-peer network, whereas Mirai used hardcoded addresses for the C&C server.

The Hide’N’Seek botnet also used a custom-built P2P communication module to spread itself. The botnet infected targeted IoT devices with weak security using a very complex infiltration module. It featured multiple stealth protection techniques which prevented security applications and services from discovering the malware infections.

It is worth mentioning that efforts to take down the Hajime botnet were not successful, and some say it is still active, with 40,000 infected devices daily. As for Roboto, its size is yet to be determined, but researchers believe it is not larger than Hajime.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...