CYBER NEWS

CVE-2020-10713: BootHole-Fehler betrifft praktisch jede Linux-Distribution

BootHole ist eine neue Sicherheitsanfälligkeit im GRUB2-Bootloader, die von den meisten Linux-Distributionen verwendet wird. Die Sicherheitslücke, CVE-2020-10713, kann für die Ausführung von beliebigem Code während des Startvorgangs ausgenutzt werden, auch bei aktiviertem Secure Boot.

Wenn ausgebeutet erfolgreich, Die Sicherheitsanfälligkeit kann Angreifern die Möglichkeit geben, dauerhafte und versteckte Bootkits oder böswillige Bootloader zu installieren. Einmal installiert, Diese könnten Angreifern nahezu die volle Kontrolle über gefährdete Geräte geben, Eclypsium-Forscher warnen.

Vom BootHole betroffene Systeme (CVE-2020-10713) Verwundbarkeit

Es ist bemerkenswert, dass die Sicherheitsanfälligkeit Systeme betrifft, die Secure Boot verwenden, auch für den Fall, dass sie GRUB2 nicht verwenden. Fast alle signierten Versionen von GRUB2 sind anfällig für Angriffe, was bedeutet, dass “Nahezu jede Linux-Distribution ist betroffen“. Weiter, GRUB2 unterstützt andere Betriebssysteme, Kernel, und Hypervisoren wie Xen, Die Forscher warnen in ihrem Bericht.

Das Problem betrifft auch alle Windows-Geräte, die Secure Boot mit der standardmäßigen Microsoft Third Party UEFI Certificate Authority verwenden. Also die meisten Laptops, Desktops, Server und Workstations sind betroffen, sowie Netzwerkgeräte und andere Spezialgeräte für die Industrie, Gesundheitswesen, Finanz- und andere Branchen. Diese Sicherheitsanfälligkeit macht diese Geräte anfällig für Angreifer wie die kürzlich mit böswilligen UEFI-Bootloadern entdeckten Bedrohungsakteure.

Es stellt sich auch heraus, dass der Startvorgang für die Sicherheit eines Geräts äußerst wichtig ist. Der Startvorgang ist mit einer Firmware verbunden, die die Funktionsweise der Gerätekomponenten steuert. Es koordiniert auch das Laden des Betriebssystems. “Im Allgemeinen, Der frühere Code wird geladen, desto privilegierter ist es,” der Bericht fest.

verbunden: CVE-2020-7982: Vulnerability in OpenWRT Ermöglicht MITM-Angriffe

Was ist mit Secure Boot??

Sicherer Startvorgang, insbesondere, Verwendet kryptografische Signaturen, um die Integrität jedes Codeteils zu überprüfen, weil es während des Startvorgangs benötigt wird. An diesem Prozess sind zwei kritische Datenbanken beteiligt: “die DB zulassen (db) von zugelassenen Komponenten und der Disallow DB (dbx) von anfälligen oder böswilligen Komponenten, einschließlich Firmware, Treiber, und Bootloader.”




q Der Zugriff zum Ändern dieser Datenbanken ist durch einen Schlüsselaustauschschlüssel geschützt (CAKE), Dies wird wiederum durch einen Plattformschlüssel überprüft (PK). Obwohl die PK als Vertrauensbasis für Updates der Plattform verwendet wird, Dies ist nicht ausdrücklich Teil des Startvorgangs (wird aber unten als Referenz gezeigt). Es ist dbx, db, und KEK, mit denen die Signaturen für geladene ausführbare Dateien beim Start überprüft werden.

Das BootHole (CVE-2020-10713) Verwundbarkeit

Zusamenfassend, Der Fehler ist vom Typ Pufferüberlauf, und es tritt in GRUB2 auf, wenn die Datei grub.cfg analysiert wird. “Diese Konfigurationsdatei ist eine externe Datei, die sich normalerweise in der EFI-Systempartition befindet und daher von einem Angreifer mit Administratorrechten geändert werden kann, ohne die Integrität der signierten Shim- und GRUB2-Bootloader-ausführbaren Dateien des Anbieters zu ändern,” die Forscher erklären.

Der Pufferüberlauf ermöglicht es Angreifern, eine beliebige Codeausführung innerhalb der UEFI-Ausführungsumgebung durchzuführen. Dies könnte dann ausgenutzt werden, um Malware auszuführen, Ändern Sie den Startvorgang, Patchen Sie den OS-Kernel direkt, oder führen Sie eine Reihe anderer böswilliger Aktionen aus.

Die Forscher sagen, dass sie die Informationen aktualisieren werden in ihrem Bericht verfügbar ist wieder bekannt. Sie ermutigen Benutzer und Administratoren außerdem, sorgfältig auf Warnungen und Benachrichtigungen ihrer Hardwareanbieter und relevanter Open-Source-Projekte zu achten.


Im März dieses Jahres, Sicherheitsforscher entdeckten a 17-einjähriger Fehler bei der Ausführung von Remotecode Dies wirkt sich auf die PPP-Daemon-Software aus (pppd) in fast allen Linux-Betriebssystemen. Der PPP-Daemon auf einer breiten Palette von Linux-Distributionen installiert kommt, und es treibt auch die Firmware einer Reihe von Netzwerkgeräten. Die RCE-Sicherheitsanfälligkeit, CVE-2020-8597, wurde von der IOActive-Sicherheitsforscherin Ilja Van Sprundel entdeckt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-10713: BootHole Flaw Affects Virtually Every Linux Distribution

BootHole is a new vulnerability in the GRUB2 bootloader used by most Linux distributions. The vulnerability, CVE-2020-10713, can be exploited for arbitrary code execution during the boot process, even with Secure Boot enabled.

If exploited successfully, the vulnerability could give attackers the opportunity to install persistent and stealthy bootkits or malicious bootloaders. Once installed, these could give attackers nearly full control over compromised devices, Eclypsium researchers warn.

Systems Affected by the BootHole (CVE-2020-10713) vulnerability

It is noteworthy that the vulnerability affects systems using Secure Boot, even in case they are not using GRUB2. Nearly all signed versions of GRUB2 are prone to the attack, which means that “virtually every Linux distribution is affected“. Furthermore, GRUB2 supports other operating systems, kernels, and hypervisors such as Xen, the researchers warn in their report.

The problem also extends to any Windows device that uses Secure Boot with the standard Microsoft Third Party UEFI Certificate Authority. Thus the majority of laptops, desktops, servers and workstations are affected, as well as network appliances and other special purpose equipment used in industrial, healthcare, financial and other industries. This vulnerability makes these devices susceptible to attackers such as the threat actors recently discovered using malicious UEFI bootloaders.

It also turns out that the boot process is extremely important for the security of any device. The boot process is associated with firmware that controls the way the device’s components operate. It also coordinates the loading of the operating system. “In general, the earlier code is loaded, the more privileged it is,” the report notes.

Related: CVE-2020-7982: Vulnerability in OpenWRT Allows MiTM Attacks

What about Secure Boot?

Secure Boot, in particular, utilizes cryptographic signatures to verify the integrity of each piece of code, because it is needed during the boot process. Two critical databases are involved in this process: “the Allow DB (db) of approved components and the Disallow DB (dbx) of vulnerable or malicious components, including firmware, drivers, and bootloaders.”




q Access to modify these databases is protected by a Key Exchange Key (KEK), which in turn is verified by a Platform Key (PK). Although the PK is used as a root of trust for updates to the platform, it’s not expressly part of the boot process (but is shown below for reference). It is dbx, db, and KEK that are used to verify the signatures for loaded executables at boot time.

The BootHole (CVE-2020-10713) vulnerability

In short, the flaw is of the buffer overflow type, and it occurs in GRUB2 when parsing the grub.cfg file. “This configuration file is an external file commonly located in the EFI System Partition and can therefore be modified by an attacker with administrator privileges without altering the integrity of the signed vendor shim and GRUB2 bootloader executables,” the researchers explain.

The buffer overflow enables attackers to carry out arbitrary code execution within the UEFI execution environment. This could then be exploited to run malware, alter the boot process, directly patch the OS kernel, or perform a range of other malicious actions.

The researchers say they will update the information available in their report once more is known. They also encourage users and admins to watch carefully for alerts and notifications from their hardware vendors and relevant open-source projects.


In March this year, security researchers discovered a 17-year-old remote code execution bug that impacts the PPP daemon software (pppd) in nearly all Linux operating systems. The PPP daemon comes installed on a wide range of Linux distros, and it also powers the firmware of a range of networking devices. The RCE vulnerability, CVE-2020-8597, was discovered by IOActive security researcher Ilja Van Sprundel.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...