Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-8597: Kritische PPP Daemon Flaw Beeinflusst Die meisten Linux-Distros
CYBER NEWS

CVE-2020-8597: Kritische PPP Daemon Flaw Beeinflusst Die meisten Linux-Distros

Eine 17-jährige Remotecodeausführung Fehler, dass die Auswirkungen der PPP-Daemon Software (pppd) in allen Systemen Linux fast Betrieb wurde gerade berichtet.

Der PPP-Daemon auf einer breiten Palette von Linux-Distributionen installiert kommt, und es treibt auch die Firmware einer Reihe von Netzwerkgeräten. Die RCE Verwundbarkeit wird auch als CVE-2020-8597 bekannt, und wurde von IOActive Sicherheitsforscher Ilja van Sprundel entdeckt.

Es sollte erwähnt werden, dass pppd ist eine Implementierung des Point-to-Point-Protokoll (PPP) der dazu dient, die Kommunikation und die Datenübertragung zwischen den Knoten zu ermöglichen,. Diese Knoten sind in erster Linie verwendet, um Internet-Links wie die, die über DFÜ-Modem herzustellen, DSL-Breitbandanschlüsse, und Virtual Private Networks.

Mehr über PPP-Daemon (pppd)

"PPP ist das Protokoll für den Aufbau von Internetverbindungen über DFÜ-Modem, DSL-Anschlüsse, und viele andere Arten von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, einschließlich Virtual Private Networks (VPN) wie Point to Point Tunneling Protocol (PPTP). Die pppd Software kann auch ein Netzwerk verbunden Peer- und / oder Versorgungsauthentifizierungsinformation an den Peer mit mehreren Authentifizierungsprotokolle einschließlich EAP Authentifizierung," erklärt das CERT Coordination Center.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2019-14287-sudo-bug/”] CVE-2019-14287: Sudo Bug Erlaubt eingeschränkten Benutzer Befehle auszuführen als Rooty

Die CVE-2020-8597 Flaw Erklärt

Es ist ein Fehler in der Extensible Authentication Protocol (EAP) Paketverarbeitungs in pppd, und es könnte eine nicht authentifizierte erlauben, Fern Angreifer einen Pufferüberlauf zu verursachen,. Dies könnte dann der Ausführung beliebigen Codes der jeweiligen Linux-System ermöglichen. Es könnte auch gesagt werden, dass CVE-2020-8597 ein Ergebnis eines Fehlers ist, der Datengröße des Eingangs in Validieren bevor die gelieferten Daten in den Speicher zu kopieren.




"Da die Validierung der Datengröße ist falsch, beliebige Daten können in dem Speicher und Speicherbeschädigung verursacht möglicherweise zu Ausführung von unerwünschtem Code kopiert werden,,“Die offiziellen Beratungs sagen.

Außerdem, CVE-2020-8597 ist in der Logik des eap Parsing-Code befindet, genauer gesagt in der eap_request() und eap_response() Funktionen in eap.c, die von einem Netzwerkeingang Handler aufgerufen werden.

Wer ist betroffen?
Es wurde bestätigt, dass die folgenden populären Linux-Distributionen haben durch den Fehler betroffen: Debian, Ubuntu, SUSE Linux, Fedora, NetBSD, und Red Hat Enterprise Linux. Andere betroffene Anwendungen und Geräte umfassen Cisco Callmanager, TP-Link Produkte, OpenWRT Embedded OS, und Produkte von Synology.

Der ultimative Rat ist, die betroffene Software mit dem neuesten verfügbaren Patches durch den spezifische Software-Anbieter zur Verfügung gestellt aktualisieren. "Es ist nicht richtig, dass pppd anzunehmen, ist nicht anfällig, wenn EAP nicht aktiviert ist oder EAP nicht von einem Remote-Peer unter Verwendung eines geheimen oder Passwort ausgehandelt. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein authentifizierter Angreifer noch in der Lage sein kann, unaufgefordertes EAP-Paket zu senden, um den Pufferüberlauf zu triggern,“Das Beratungs sagt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-8597: Critical PPP Daemon Flaw Affects Most Linux Distros

A 17-year-old remote code execution bug that impacts the PPP daemon software (pppd) in nearly all Linux operating systems was just reported.

The PPP daemon comes installed on a wide range of Linux distros, and it also powers the firmware of a range of networking devices. The RCE vulnerability is also known as CVE-2020-8597, and was discovered by IOActive security researcher Ilja Van Sprundel.

It should be mentioned that pppd is an implementation of Point-to-Point Protocol (PPP) that serves to enable communication and data transfer between nodes. These nodes are mainly used to establish internet links like the ones over dial-up modems, DSL broadband connections, and Virtual Private Networks.

More about PPP daemon (pppd)

PPP is the protocol used for establishing internet links over dial-up modems, DSL connections, and many other types of point-to-point links including Virtual Private Networks (VPN) such as Point to Point Tunneling Protocol (PPTP). The pppd software can also authenticate a network connected peer and/or supply authentication information to the peer using multiple authentication protocols including EAP,” explains the CERT Coordination Center.

Related: CVE-2019-14287: Sudo Bug Allows Restricted Users to Run Commands as Rooty

The CVE-2020-8597 Flaw Explained

There is a flaw in the Extensible Authentication Protocol (EAP) packet processing in pppd, and it could allow an unauthenticated, remote attacker to cause a stack buffer overflow. This could then allow arbitrary code execution of the particular Linux system. It could also be said that CVE-2020-8597 is a result of an error in validating of the data size of input before copying the supplied data into memory.




As the validation of the data size is incorrect, arbitrary data can be copied into memory and cause memory corruption possibly leading to execution of unwanted code,” the official advisory says.

In addition, CVE-2020-8597 is located in the logic of the eap parsing code, more specifically in the eap_request() and eap_response() functions in eap.c that are called by a network input handler.

Who is affected?
It has been confirmed that the following popular Linux distros have been affected by the flaw: Debian, Ubuntu, SUSE Linux, Fedora, NetBSD, and Red Hat Enterprise Linux. Other affected applications and devices include Cisco CallManager, TP-Link products, OpenWRT Embedded OS, and Synology products.

The ultimate advice is to update the affected software with the latest available patches provided by the specific software vendor. “It is incorrect to assume that pppd is not vulnerable if EAP is not enabled or EAP has not been negotiated by a remote peer using a secret or passphrase. This is due to the fact that an authenticated attacker may still be able to send unsolicited EAP packet to trigger the buffer overflow,” the advisory says.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...