CYBER NEWS

CVE-2020-12753: Fehler in LG Smartphones aus der Vergangenheit 7 Jahre

Eine neue Sicherheitslücke in LG-Smartphones, CVE-2020-12753, wurde vor kurzem entdeckt, Auswirkungen auf Modelle aus den letzten sieben Jahren.

Es wurde ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die Sicherheitsanfälligkeit behebt, die sich auf die Bootloader-Komponente in LG-Smartphones auswirkt. Diese Komponente ist von Android getrennt, da es sich um eine Firmware handelt, die für jeden Smartphone-Hersteller spezifisch ist.

Was ist eine Bootloader-Komponente??
Die Bootloader-Komponente ist der erste Code, der beim Starten des Smartphones aktiviert wird. Ziel ist es, den sicheren Start sowohl des Betriebssystems als auch der Firmware des Geräts zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu CVE-2020-12753

Die Sicherheitslücke wurde im März vom Softwareentwickler Max Thomas aus den USA entdeckt. Nach seinen technische Beschreibung dem Fehler gewidmet, CVE-2020-12753 lautet „Eine Bootloader-Sicherheitslücke, die die meisten Qualcomm-basierten LG-Telefone seit dem Nexus betrifft 5, bis zu meinem Testgerät, das LG Stylo 4 Q710 (und 5 Q720), und wahrscheinlich andere."

Der Forscher sagt, dass der Fehler im Grafikpaket der Bootloader-Komponente vorhanden ist. Der Fehler ermöglicht es Angreifern, ihren eigenen Code neben den Grafiken des Bootloaders zu implementieren. Jedoch, Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die sich darauf beziehen, wann der Akku des Geräts leer ist, und wenn sich das Gerät im Download-Modus des Bootloaders befindet.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-5407-portsmash/”] CVE-2018-5407: Portsmash Seitenkanal Verletzlichkeit ist ein neuer CPU Bug

Ein perfekt abgestimmter Angriff ermöglicht es Angreifern, ihren eigenen benutzerdefinierten Code auszuführen, Damit wird der Bootloader übernommen. Sobald dies geschieht, Die Übernahme des gesamten Geräts ist ebenfalls möglich. Diese Art von Angriff wird als Kaltstartangriff bezeichnet.

Präziser sein, Ein Kaltstartangriff ist eine Art Seitenkanalangriff, bei dem ein Angreifer mit physischem Zugriff auf ein Gerät einen Speicherauszug des Direktzugriffsspeichers eines Geräts ausführt (RAM) durch Ausführen eines Hard-Reset des Zielgeräts. Mit anderen Worten, Diese Art von Angriff erfordert physischen Zugriff auf das Gerät. Davon abgesehen,, Die Sicherheitsanfälligkeit kann auf gestohlenen Geräten ausgenutzt werden.

Im Sicherheitsupdate LVE-SMP-200006 wurde bereits ein Patch veröffentlicht.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-12753: Bug in LG Smartphones from the Past 7 Years

A new vulnerability in LG smartphones, CVE-2020-12753, was recently discovering, affecting models from the past seven years.

A security update has been issued that addresses the vulnerability which impacts the bootloader component in LG smartphones. This component is separate from Android, as it is firmware which is specific to each smartphone maker.

What is a bootloader component?
The bootloader component is the first piece of code that rungs when the smartphone is started. Its purpose is to ensure the safe start of both the operating system and the firmware of the device.

More about CVE-2020-12753

The vulnerability was discovered in March by software engineer Max Thomas from the United States. According to his technical writeup dedicated to the flaw, CVE-2020-12753 is “a bootloader vulnerability affecting most Qualcomm-based LG phones since the Nexus 5, all the way up to my test device, the LG Stylo 4 Q710 (and 5 Q720), and probably others.”

The researcher says that the bug exists in the bootloader component’s graphics package. The bug allows attackers to implement their own code alongside the bootloader’s graphics. However, specific conditions need to be met relating to when the device’s battery drains, and when the device is in the bootloader’s Download Mode.

Related:
Another serious issue has been found targeting modern CPUs ? the Portsmash Side-channel Vulnerability which is similar to previous cases like Meltdown
CVE-2018-5407: Portsmash Side-channel Vulnerability Is a New CPU Bug

A perfectly timed attack enables attackers to run their own custom code, thus taking over the bootloader. Once this happens, taking over the entire device is also possible. This type of attack is known as a cold boot attack.

To be more precise, a cold boot attack is a type of side channel attack in which an attacker with physical access to a device performs a memory dump of a device’s random access memory (RAM) by performing a hard reset of the targeted device. In other words, this type of attack requires physical access to the device. That being said, the vulnerability can be exploited on stolen devices.

A patch has already been released in the LVE-SMP-200006 security update.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...