CYBER NEWS

Super -BMCs Expose Unternehmensnetzwerke zu Remote-Angriffe

Myriad Schwachstellen wurden in der sogenannten Baseboard Management Controller entdeckt (-BMCs) von Super Servern. Die Mängel könnten in Fern Angriffe ausgenutzt werden und den Zugang zu Unternehmensnetzen gewähren könnte. Eclypsium Forscher die Schwachstellen genannt USBAnywhere.

Bild: Eclypsium




USBAnywhere Vulnerabilities Explained

Die Sicherheitslücken sind in dem Baseboard Management Controller befindet (-BMCs) von Super Servern, und könnte ein Angreifer auf einfache Weise mit einem Server zu verbinden und praktisch montiert jedes USB-Gerät ihrer Wahl an den Server, Ferne über jedes Netzwerk einschließlich des Internets, Eclypsium erklärt.

Mindestens 47,000 Systeme sind anfällig für Angriffe, wie ihre -BMCs sind mit dem Internet ausgesetzt. Es sei darauf hingewiesen, dass die gleichen Fehler können durch Bedrohung Akteure ausgenutzt werden, den Zugang zu einem Unternehmensnetzwerk.

Aber was genau ist ein Baseboard Management Controller, a.k.a. BMC? A BMC ein spezifischer Serviceprozessor ist so konzipiert, den physikalischen Zustand eines Computers zu überwachen,, Netzwerk-Server oder eine andere Hardware-Vorrichtung Sensoren und Kommunikation mit dem System-Administrator durch eine unabhängige Verbindung verwenden. Der BMC ist in der Tat Teil des Intelligent Platform Management Interface (IPMI) und wird typischerweise in der Hauptplatine oder Hauptplatine des Gerätes überwacht werden.

verbunden:
CVE-2019-1867 ist in Cisco Elastic Dienstleistungen Controllers (ESC) und könnte ein Angreifer ermöglicht Authentifizierung auf dem REST API zu umgehen.
CVE-2019-1867: Hochkritisch Bug in Cisco Elastic Dienstesteuerung

Weiter, -BMCs sollte Out-of-Band-Administratoren helfen, aus Verwaltung eines Servers bei der Durchführung, das macht sie sehr privilegierte Komponenten.

Im aktuellen Fall, die Schwachstellen liegen in der Art und Weise, dass -BMCs auf Super X9, X10 und X11 Plattformen implementieren virtuelle Medien. Dies ist die Fähigkeit, aus der Ferne ein Disk-Image als virtuelles USB-CD-ROM oder Diskettenlaufwerk zu verbinden:

Wenn Ferne zugegriffen, der virtuelle Mediendienst ermöglicht Text-Authentifizierung, sendet die meisten Verkehr unverschlüsselt, verwendet einen schwachen Verschlüsselungsalgorithmus für den Rest, und ist anfällig für einen Authentifizierungsumgehungs. Diese Probleme erlauben es einem Angreifer zu leicht Zugriff auf einen Server zu gewinnen, entweder durch eine legitimen Benutzer-Authentifizierungs-Paket erfassen, Verwendung von Standardanmeldeinformationen, und in einigen Fällen, ohne Berechtigungsnachweise überhaupt, sagten die Forscher.

Das Problem ergibt sich aus der Verbindung des virtuellen Mediendienst mit dem Host-System, das ist in der Tat ähnlich wie ein rohes USB Geräteanschluss:

Dies bedeutet, können Angreifer den Server auf die gleiche Art und Weise angreifen, als ob sie den physischen Zugriff auf einen USB-Anschluss hatte, wie ein neues Betriebssystem das Bild oder unter Verwendung einer Tastatur und Maus zu modifizieren, um den Server geladen, Implantat Malware, oder deaktivieren Sie auch das Gerät vollständig.

Der Kern des Problems liegt in der kleinen Java-Anwendung, die den Zugriff auf den Mediendienst unterstützt. Die Anwendung verbindet sich mit dem Mediendienst über TCP-Port 623 auf dem BMC. Ein kundenspezifisches paketbasierten Format wird verwendet, um den Client und transportierte die USB-Pakete zwischen dem Client und dem Server zu authentifizieren.

verbunden:
Da?s a new potential threat endangering our physical security, und es?s known as HVACking. The threat involves the exploit of CVE-2019-9569.
CVE-2019-9569 und die Gefahr von HVACking

Hier sind die Fragen, die Forscher entdeckt:

Text-Authentifizierung – Während die Java-Anwendung verwendet einen eindeutigen Sitzungs-ID zur Authentifizierung, der Dienst erlaubt auch den Client einen Klartext Benutzername und Passwort zu verwenden,.
Unverschlüsselte Netzwerkverkehr – Die Verschlüsselung ist verfügbar, sondern müssen vom Kunden angefordert werden.
schwache Verschlüsselung – Wenn die Verschlüsselung verwendet wird, die Nutzlast mit RC4 unter Verwendung eines festen Schlüssels in die BMC-Firmware verschlüsselt kompilierten. Dieser Schlüssel wird in allen Super -BMCs geteilt. RC4 hat mehrere Verschlüsselungs Schwächen veröffentlicht und von der Verwendung in TLS verboten (RFC7465).
Authentication Bypass (X10 und X11-Plattformen) – Nachdem ein Client hat auf den virtuellen Mediendienst korrekt authentifiziert und dann getrennt, einige der internen Zustand des Dienstes über diesen Client falsch intakt gelassen.

Das Schlimmste daran ist, dass alle diese Probleme mehr Angriffsszenarien erstellen kombiniert. Die gute Nachricht ist, dass Eclypsium berichtet ihre Ergebnisse Super. Der Hersteller hat bereits veröffentlichten Patches auf seiner Website für Super X9, X10, und X11.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Supermicro BMCs Expose Corporate Networks to Remote Attacks
CYBER NEWS

Supermicro BMCs Expose Corporate Networks to Remote Attacks

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4.00 out of 5)
Loading...

Myriad vulnerabilities were discovered in the so-called baseboard management controllers (BMCs) of Supermicro servers. The flaws could be exploited in remote attacks and could grant access to corporate networks. Eclypsium researchers dubbed the vulnerabilities USBAnywhere.

Image: Eclypsium




USBAnywhere Vulnerabilities Explained

The vulnerabilities are located in the baseboard management controllers (BMCs) of Supermicro servers, and could allow an attacker to easily connect to a server and virtually mount any USB device of their choosing to the server, remotely over any network including the Internet, Eclypsium explained.

At least 47,000 systems are vulnerable to attacks, as their BMCs are exposed to the Internet. It should be noted that the same flaws can be exploited by threat actors who gain access to a corporate network.

But what exactly is a baseboard management controller, a.k.a. BMC? A BMC is a specific service processor designed to monitor the physical state of a computer, network server or other hardware device using sensors and communicating with the system administrator through an independent connection. The BMC is in fact part of the Intelligent Platform Management Interface (IPMI) and is typically located in the motherboard or main circuit board of the device to be monitored.

Related: CVE-2019-1867: Highly Critical Bug in Cisco Elastic Services Controller

Furthermore, BMCs should aid administrators in carrying out out-of-band management of a server, which makes them highly privileged components.

In the current case, the vulnerabilities lie in the way that BMCs on Supermicro X9, X10 and X11 platforms implement virtual media. This is the ability to remotely connect a disk image as a virtual USB CD-ROM or floppy drive:

When accessed remotely, the virtual media service allows plaintext authentication, sends most traffic unencrypted, uses a weak encryption algorithm for the rest, and is susceptible to an authentication bypass. These issues allow an attacker to easily gain access to a server, either by capturing a legitimate user’s authentication packet, using default credentials, and in some cases, without any credentials at all, the researchers said.

The issue stems from the connection of the virtual media service with the host system, which is in fact similar to a raw USB device connection:

This means attackers can attack the server in the same way as if they had physical access to a USB port, such as loading a new operating system image or using a keyboard and mouse to modify the server, implant malware, or even disable the device entirely.

The heart of the problem lies within the small Java application which aids the access to the media service. The application connects to the media service via TCP port 623 on the BMC. A custom packet-based format is used to authenticate the client and transport the USB packets between the client and the server.

Related: CVE-2019-9569 and the Real Danger of HVACking

Here are the issues the researchers discovered:

Plaintext Authentication – While the Java application uses a unique session ID for authentication, the service also allows the client to use a plaintext username and password.
Unencrypted network traffic – Encryption is available but must be requested by the client.
Weak encryption – When encryption is used, the payload is encrypted with RC4 using a fixed key compiled into the BMC firmware. This key is shared across all Supermicro BMCs. RC4 has multiple published cryptographic weaknesses and has been prohibited from use in TLS (RFC7465).
Authentication Bypass (X10 and X11 platforms only) – After a client has properly authenticated to the virtual media service and then disconnected, some of the service’s internal state about that client is incorrectly left intact.

The worst part is that all these issues combined create several attack scenarios. The good news is that Eclypsium reported their findings to Supermicro. The vendor has already released patches on its website for Supermicro X9, X10, and X11.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...