Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-17087: Zero-Day-Kernelfehler in unterstützten Windows-Versionen
CYBER NEWS

CVE-2020-17087: Zero-Day-Kernelfehler in unterstützten Windows-Versionen

Wie sicher ist Ihr Windows-Betriebssystem??

Die Sicherheitsforscher Mateusz Jurczyk und Sergei Glazunov von Google Project Zero haben kürzlich einen Zero-Day-Kernelfehler in Windows bekannt gegeben, bekannt als CVE-2020-17087. Das Team vermutet, dass alle unterstützten Windows-Versionen betroffen sind, Benutzer gezielten Angriffen aussetzen. Der Fehler wird nicht nur in freier Wildbahn ausgenutzt, Es ist jedoch auch mit einer Sicherheitsanfälligkeit in Google Chrome verbunden, CVE-2020-15999.

Dies wird aktiv ausgenutzt Zero-Day in Chrome ist eine Art von Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Speicherbeschädigung, bekannt als Heap-Puffer-Überlauf in FreeType, Eine Open-Source-Entwicklungsbibliothek zum Rendern von Schriftarten, die in Standard-Chrome-Distributionen enthalten sind. Der Fehler wurde im Oktober vom Sicherheitsforscher von Google Project Zero, Sergei Glazunov, entdeckt 19. Die beiden Sicherheitslücken werden bei Angriffen gegen Windows-Benutzer miteinander verkettet.




CVE-2020-17087 wird bei aktiven gezielten Angriffen ausgenutzt

„Der Windows-Kernel-Kryptografietreiber (cng.sys) setzt ein Device CNG-Gerät Programmen im Benutzermodus aus und unterstützt eine Vielzahl von IOCTLs mit nicht trivialen Eingabestrukturen. Es stellt eine lokal zugängliche Angriffsfläche dar, die für die Eskalation von Berechtigungen ausgenutzt werden kann (wie Sandkasten entkommen)," Die beiden Forscher schrieben.

Ein Proof-of-Concept-Code, der unter 64-Bit-Windows getestet wurde 10 1903 ist ebenfalls verfügbar. Jedoch, seit dem betroffenen Fahrer, cng.sys scheint seit mindestens Windows vorhanden zu sein 7, Alle unterstützten Versionen des Microsoft-Betriebssystems können anfällig sein.

Laut Shane Huntley, Direktor der Google Threat Analysis Group bestätigt, CVE-2020-17087 und CVE-2020-15999 sind bei gezielten Angriffen miteinander verkettet, angeblich unabhängig von einem Wahlziel in den USA. Wie werden die beiden Sicherheitslücken bei den Angriffen verwendet?? Das Chrome-Problem wird für die Eingabe verwendet, und sobald der Zugang erhalten ist, Der Zero-Day des Windows-Kernels erhält Administratorrechte.

Wann wird der Patch für CVE-2020-17087 erwartet??

Der Patch-Dienstag dieses Monats sollte das Problem beheben. Die Chrome-Schwachstellen haben im Oktober einen Patch erhalten 21. Da sind die Angriffe gezielt, Die Anzahl der betroffenen Benutzer sollte nicht so groß sein. Jedoch, Das Patchen Ihres Betriebssystems und Ihrer Browser ist eine allgemeine Sicherheitsregel, Unterschätzen Sie also nicht seine Bedeutung.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2020-17087: Zero-Day Kernel Flaw in Supported Windows Versions
CYBER NEWS

CVE-2020-17087: Zero-Day Kernel Flaw in Supported Windows Versions

How safe is your Windows operating system?

Security researchers Mateusz Jurczyk and Sergei Glazunov of Google Project Zero recently disclosed a zero-day kernel flaw in Windows, known as CVE-2020-17087. The team suspects that all supported Windows versions are affected, exposing users to targeted attacks. Not only is the bug being exploited in the wild, but it is also combined with a Google Chrome vulnerability, CVE-2020-15999.

This actively exploited zero-day in Chrome is a type of memory-corruption vulnerability, known as heap buffer overflow in FreeType, an open-source development library for rendering fonts included in standard Chrome distributions. The flaw was discovered by Google Project Zero’s security researcher Sergei Glazunov on October 19. The two vulnerabilities are chained together in attacks against Windows users.




CVE-2020-17087 exploited in active targeted attacks

“The Windows Kernel Cryptography Driver (cng.sys) exposes a \Device\CNG device to user-mode programs and supports a variety of IOCTLs with non-trivial input structures. It constitutes a locally accessible attack surface that can be exploited for privilege escalation (such as sandbox escape),” the two researchers wrote.

A proof-of-concept code tested on 64-bit Windows 10 1903 is also available. However, since the affected driver, cng.sys seems to have been present since at least Windows 7, all supported versions of Microsoft’s operating system could be vulnerable.

According to Shane Huntley, Director of Google’s Threat Analysis Group confirmed, CVE-2020-17087 and CVE-2020-15999 are chained together in targeted attacks, supposedly unrelated to any US election-related targeting. How are the two vulnerabilities used in the attacks? The Chrome issue is used for entry, and once access is obtained, the Windows kernel zero-day comes in to gain administrative rights.

When is the patch for CVE-2020-17087 expected?

This month’s Patch Tuesday should address the issue. The Chrome vulnerabilities received a patch on October 21. Since the attacks are targeted, the number of affected users shouldn’t be that big. However, patching your operating system and browsers is a general security rule, so don’t underestimate its importance.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...