CYBER NEWS

CVE-2020-5902 Von Mirai Botnet ausgenutzt: F5 BIG-IP-Fehler im Visier

Das Mirai Botnet zielt nun auf einen Fehler in der BIG-IP-Implementierung ab, Dies führte zur Erstellung des CVE-2020-5902-Gutachtens. Diese Sicherheitslücke wurde in der ersten Juliwoche festgestellt 2020 und wurde als kritischer Fehler identifiziert.




BIG-IP-Implementierung fehlerhaft: CVE-2020-5902 Advisory Issued: Ziel ist das Mirai Botnet

Das Mirai-Botnetz wird aktiv verwendet, um in Netzwerkgeräte und Hosts einzudringen, bei denen festgestellt wurde, dass sie auf das Netzwerk fallen CVE-2020-5902-Sicherheitsanfälligkeit. Dies ist eine aktuelle Empfehlung, die von der Sicherheitsgemeinschaft verfolgt und anschließend von Hackern im Mirai-Botnetz implementiert wurde. Die erste Offenlegung zu diesem Problem wurde in der ersten Juliwoche dieses Jahres veröffentlicht. Dies hat Netzwerkingenieure und Sicherheitsadministratoren dazu veranlasst, ihre Systeme zu überprüfen und festzustellen, ob sie anfällig sind.

Die gepostete Beratung hat es Computerhackern ermöglicht, sich über das Problem zu informieren und den entsprechenden Exploit-Code in das Mirai-Botnet-Infiltrationsmodul aufzunehmen. Zusätzlich wurde der Fehler zum hinzugefügt Shodan Suchmaschine Dadurch kann jeder nach anfälligen Netzwerken und exponierten Netzwerkhosts suchen.

Der Fehler wird standardmäßig als kategorisiert Remotecodeausführung Fehler, der in der BIG-IP-Netzwerkimplementierung gefunden wird. Die Schwachstelle ist Teil der Verwaltungsoberfläche der Suite - anscheinend ermöglicht eine Schadensbegrenzungsregel in der Apache-Webserver-Konfigurationsdatei Remoteangreifern, den Dienst auszunutzen. Dies erfolgt durch Einfügen von a Semikolonanforderung über die URL - der Webserver interpretiert dies als Befehl beendet umschalten. All dies bedeutet, dass die Hacker mithilfe einer einfachen URL-Manipulation Befehle an den Remote-Host senden können.

verbunden: CVE-2020-10713: BootHole-Fehler betrifft praktisch jede Linux-Distribution

Es ist relativ einfach, funktionierenden Proof-of-Concept-Code in gängigen Programmiersprachen zu erstellen. Dadurch können Malware-Benutzer problemlos Netzwerkprüfungsanforderungen an potenziell anfällige Netzwerke senden. Nach einem Netzwerkscan können auch betroffene Hosts erkannt werden. Von Mirai Botnet betroffene Computer und Netzwerkgeräte wurden bestätigt. Dies zeigt, dass die Hacker bei ihren Angriffen erfolgreich waren - sobald der Fehler erkannt wurde, konnten sie die Zielnetzwerke schnell ausnutzen.

Eine Sicherheitsuntersuchung zeigt, wie sich das Mirai Botnet auf solchen Systemen verhalten hat. Das Botnetz wurde verwendet, um die Systeme auszunutzen, und von da an wurde die folgende Sequenz gestartet:

  1. Nach dem Eindringen wird das Mirai-Botnetz von Hackern erstellte Dateien auf die gefährdeten Systeme hacken.
  2. Diese Dateien können in den Host-Netzwerken ausgeführt werden. Abhängig von ihrer Konfiguration können sie Brute-Force-Angriffe gegen Arbeitsdienste starten oder andere Fehler missbrauchen.
  3. In den meisten Fällen können die Dateien eine Payload-Dropper-Funktion starten, mit der andere Malware auf das Gerät heruntergeladen wird.
  4. In fast allen Fällen kann die Kontrolle über die gefährdeten Hosts von den Kriminellen mithilfe einer lokalen Engine übernommen werden, die eine Verbindung zu einem von Hackern kontrollierten Server herstellt.

Da viele infizierte Geräte verfügbar sind, wird den Besitzern von Netzwerkgeräten empfohlen Wenden Sie die neuesten Sicherheitspatches und Firmware-Upgrades an um ihre Systeme zu schützen. Der Zugriff auf sensible Dienste über das Internet kann über die Implementierung von verhindert werden VPN-Dienste. Wie immer wird empfohlen, den Sicherheitsstatus jederzeit zu überwachen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-5902 Exploited By Mirai Botnet: F5 BIG-IP Flaws Targeted

The Mirai Botnet is now targeting a flaw in the BIG-IP implementation, leading to the production of the CVE-2020-5902 advisory. This security vulnerability was identified in the first week of July 2020 and has been identified to be a critical bug.




BIG-IP Implementation Flawed: CVE-2020-5902 Advisory Issued: Targeted By The Mirai Botnet

The Mirai botnet is actively being used to intrude onto network appliances and hosts that have been identified to fall down to the CVE-2020-5902 vulnerability. This is a recent advisory which is being tracked by the security community and subsequently has been implemented by hackers in the Mirai botnet. The initial disclosure about the issue was posted in the first week of July this year – this has prompted network engineers and security administrators to audit their systems and see if they are vulnerable.

The posted advisory has allowed computer hackers to gain knowledge about the problem and include the relevant exploit code in the Mirai botnet infiltration module. In addition the flaw was added to the Shodan Search engine which allows anyone to scan for vulnerable networks and exposed network hosts.

By design the bug is categorized as a remote code execution flaw which is found in the BIG-IP network implementation. The weakness is part of the management interface of the suite – apparently a mitigation rule in the Apache web server configuration file allows remote attackers to exploit the service. This is done by inserting a semicolon request via the URL – the web server will interpret this as a command finished toggle. All of this means that by using a simple URL manipulation the hackers can issue commands to the remote host.

Related: CVE-2020-10713: BootHole Flaw Affects Virtually Every Linux Distribution

It is relatively simple to create working proof-of-concept code in popular programming languages – this allows malware users to easily send out network probe requests to potentially vulnerable networks. After a network scan affected hosts can also be discovered. Mirai botnet affected computers and network devices have been confirmed. This shows that the hackers have been successful in their attacks – as soon as the flaw has been identified have been quick to exploit the target networks.

A security investigation reveals how the Mirai Botnet has behaved on such systems. The botnet was used to exploit the systems and from there on the following sequence has been started:

  1. Following the intrusion the Mirai botnet will hacker-created files onto the compromised systems.
  2. These files can commanded to run on the host networks and depending on their configuration they can start brute-force attacks against working services or abuse other flaws.
  3. In most cases the files can launch a payload dropper function which will download other malware to the device.
  4. In almost all cases the compromised hosts can have their control overtaken by the criminals using a local engine that will connect to a hacker-controlled server.

As there are many infected devices available network device owners are advised to apply the latest security patches and firmware upgrades in order to guard their systems. Prevention of sensitive services from being accessed from the Internet can be done via the implementation of VPN services. As always security status monitoring at all times is recommended.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...