Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-21193 Zero-Day in Chrome, Update auf Version 89.0.4389.90
CYBER NEWS

CVE-2021-21193 Zero-Day in Chrome, Update auf Version 89.0.4389.90

CVE-2021-21193 Google ChromeWenn Sie kürzlich nicht überprüft haben, welche Version von Google Chrome Sie verwenden, Sie sollten auf jeden Fall überprüfen. Google hat kürzlich eine weitere aktiv ausgenutzte Zero-Day-Sicherheitsanfälligkeit in seinem Browser behoben, CVE-2021-21193.

Dies ist das zweite Mal, dass Google ein solches Update innerhalb eines Monats veröffentlicht. Tatsächlich, Es ist zu beachten, dass das Update aus fünf Fixes besteht.

Um sicher zu sein, Sie sollten die Chrome-Version ausführen 89.0.4389.90 für Windows, Mac, und Linux-Betriebssysteme.

Weitere Informationen zu CVE-2021-21193

Dieser Zero-Day wird als "Verwenden Sie nach dem freien in Blink" beschrieben. Es wurde von einem externen Forscher berichtet.

Google hat nicht viele Informationen zu den Fehlern bereitgestellt, die mit der neuesten stabilen Chrome-Version behoben wurden. Jedoch, Das Unternehmen hat berichtet, dass es Berichte über die Ausbeutung des Zero-Day in freier Wildbahn gibt.





Drei der Sicherheitslücken waren von externen Forschern berichtet, mit Bug Bounties ausgezahlt:

[$500][1167357] Hoher CVE-2021-21191: Verwenden Sie nach kostenlos in WebRTC. Berichtet von Rabe (@raid_akame) auf 2021-01-15
[$TBD][1181387] Hoher CVE-2021-21192: Heap-Pufferüberlauf in Registerkartengruppen. Berichtet von Abdulrahman Alqabandi, Microsoft Browser Vulnerability Research auf 2021-02-23
[$TBD][1186287] Hoher CVE-2021-21193: Verwenden Sie nach freien in Blink. Berichten von Anonymous auf 2021-03-09

Vor ungefähr einem Monat, Google hat zuvor einen Heap-Pufferüberlauf in V8 in Google Chrome behoben 88.0.4324.150. Die Sicherheitsanfälligkeit ermöglichte es einem Angreifer aus der Ferne, die Heap-Beschädigung möglicherweise über eine gestaltete HTML-Seite auszunutzen.

Google soll eine neue Sicherheitsfunktion gegen Sicherheitslücken einbinden

Positiv ist, dass, Eine neue Sicherheitsverbesserung von Microsoft Edge und Google Chrome wird den Browsern in Kürze hinzugefügt. Beide Chrommium-basierten Browser unterstützen eine neue Sicherheitsfunktion von Intel, deren Zweck der Schutz vor Sicherheitslücken ist.

MEZ genannt, oder Control-Flow-Enforcement-Technologie, Die Funktion basiert auf einer Hardwarekomponente, die erstmals in eingeführt wurde 2016 und im letzten Jahr zu den CPUs der 11. Generation von Intel hinzugefügt. Ihr Zweck ist es, Programme vor rückkehrorientierter Programmierung zu schützen (ROP) und sprungorientierte Programmierung (JOP) Anschläge.

In Bezug auf die Browsersicherheit, ROP- und JOP-Angriffe umfassen das Umgehen der Sandbox des Browsers oder das Ausführen der Remotecodeausführung. Die von Intel bereitgestellte CET-Funktion blockiert diese Versuche, indem Ausnahmen aktiviert werden, wenn der natürliche Fluss geändert wird.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

Home > Cyber News > CVE-2021-21193 Zero-Day in Chrome, Update to Version 89.0.4389.90
CYBER NEWS

CVE-2021-21193 Zero-Day in Chrome, Update to Version 89.0.4389.90

CVE-2021-21193 google chromeIf you haven’t recently checked what version of Google Chrome you are using, you should definitely check. Google recently addressed another actively exploited zero-day vulnerability in its browser, CVE-2021-21193.

This is the second time Google releases such an update within a month. In fact, it should be noted that the update consists of five fixes.

To be secure, you should be running Chrome version 89.0.4389.90 for Windows, Mac, and Linux operating systems.

More about CVE-2021-21193

This zero-day is described as “Use after free in Blink.” It was reported by an external researcher.

Google hasn’t provided much information about the bugs fixed with the latest Chrome stable release. However, the company has said that there are reports about the zero-day being exploited in the wild.





Three of the vulnerabilities were reported by external researchers, with bug bounties paid out:

[$500][1167357] High CVE-2021-21191: Use after free in WebRTC. Reported by raven (@raid_akame) on 2021-01-15
[$TBD][1181387] High CVE-2021-21192: Heap buffer overflow in tab groups. Reported by Abdulrahman Alqabandi, Microsoft Browser Vulnerability Research on 2021-02-23
[$TBD][1186287] High CVE-2021-21193: Use after free in Blink. Reported by Anonymous on 2021-03-09

About a month ago, Google fixed a Heap buffer overflow in V8 in Google Chrome prior to 88.0.4324.150. The vulnerability allowed a remote attacker to potentially exploit heap corruption via a crafted HTML page.

Google to include a new security feature against vulnerabilities

On the positive side, a new security improvement of Microsoft Edge and Google Chrome will be added to the browsers soon. Both Chrommium-based browsers will support a new security feature provided by Intel whose purpose is to protect against vulnerabilities.

Called CET, or Control-flow Enforcement Technology, the feature is based on a hardware component first introduced in 2016 and added to Intel’s 11th generation CPUs last year. Its purpose is to shield programs from Return Oriented Programming (ROP) and Jump Oriented Programming (JOP) attacks.

In terms of browser security, ROP and JOP attacks include bypassing the browser’s sandbox or performing remote code execution. The CET feature provided by Intel will block these attempts by enabling exceptions when the natural flow is altered.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...