Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-36948 Zero-Day in Windows Update Medic Exploited in the Wild
CYBER NEWS

CVE-2021-36948 Zero-Day in Windows Update Medic Exploited in the Wild

CVE-2021-36948-zero-day-sensorstechforum

August von Microsoft 2021 Patch Tuesday ist gerade ausgerollt, Adressierung 51 Sicherheitslücken, einschließlich weiterer Probleme mit dem Druckspooler, ein null-tag, und sieben kritische Fehler. Berichte zeigen, dass der Zero-Day, bekannt unter dem CVE-2021-36948-Advisory wurde in freier Wildbahn aktiv ausgebeutet.

Details zu CVE-2021-36948 Zero-Day

Dieser Zero-Day befindet sich im Windows Update Medic Service in Windows 10 und Server 2019, sowie neuere Betriebssysteme. Die Schwachstelle wird als wichtig eingestuft, und könnte Remote-Code-Execution-Angriffe ermöglichen.

verbunden: Vier Zero-Days in Microsoft Exchange E-Mail-Server gepatcht

Was ist Update Medic??
Der Windows Update Medic Service ist ein neuer Dienst, der in Windows eingeführt wurde 10. Sein Zweck besteht darin, Windows Update-Komponenten zu reparieren, damit der Computer ohne Unterbrechung Updates empfangen kann. Mit anderen Worten, der Dienst ermöglicht die Behebung und den Schutz von Windows Update-Komponenten. Beachten Sie, dass alle deaktivierten Dienste im Zusammenhang mit Windows Update vom Dienst wieder aktiviert werden.




Was den CVE-2021-36948-Exploit angeht, Forscher warnen, dass es leicht auszunutzen ist, da keine Benutzerinteraktion erforderlich ist. Der Zero-Day wird auch als Problem der Erhöhung von Privilegien bezeichnet. Diese Fehler werden normalerweise von Hackern bevorzugt, da sie es ihnen ermöglichen, ihre Spuren zu verbergen, indem sie Benutzerkonten erstellen.

Zum Glück, Aktivitäten im Zusammenhang mit CVE-2021-36948 sind meist begrenzt oder zielgerichtet, was bedeutet, dass die Mehrheit der Benutzer nicht gefährdet ist. Jedoch, Es wird dringend empfohlen, das Pflaster sofort aufzutragen.

Sieben kritische Sicherheitslücken wurden ebenfalls im August gepatcht 2021 Patchday

Diesen Monat, Microsoft hat auch insgesamt mehrere kritische Probleme behoben:

  • CVE-2021-26424 – eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung, die im TCP/IP-Protokollstapel in Windows vorhanden ist 7 und neuer, Server inklusive;
  • CVE-2021-26432 – eine Schwachstelle geringer Komplexität in den Windows-Diensten; Der Fehler erfordert keine Privilegien oder Benutzerinteraktion, um ausgenutzt zu werden;
  • CVE-2021-34480 – ein Problem mit der Speicherbeschädigung der Skript-Engine, die durch einen webbasierten Angriff oder eine bösartige Datei ausgenutzt werden können; infolge, Angreifer können die Kontrolle über ein betroffenes System übernehmen, Programme installieren, Daten anzeigen oder ändern, oder erstellen Sie neue Benutzerkonten mit vollen Benutzerrechten;
  • CVE-2021-34530 – eine Sicherheitslücke in der Windows-Grafikkomponente, die Angriffe auf Remotecodeausführung im Kontext des aktuellen Benutzers ermöglichen könnte; Exploits sind möglich, wenn Angreifer ein Ziel dazu bringen können, eine speziell gestaltete Datei zu öffnen;
  • CVE-2021-34534 – eine Windows-MSHTML-Plattform (auch bekannt als Trident, die Rendering-Engine im Internet Explorer) RCE-Fehler. Die Sicherheitsanfälligkeit betrifft eine Reihe von Windows 10 Versionen (1607, 1809,1909, 2004, 20H2, 21H1), einschließlich Windows-Server 2016 und 2019;
  • CVE-2021-34535 – eine RCE-Schwachstelle im Remotedesktop-Client;
  • CVE-2021-36936 – eine weitere Sicherheitslücke im Windows-Druckspooler ermöglicht Remote-Code-Ausführung und wird als kritisch eingestuft.

Der nächste Patch Tuesday von Microsoft ist für September geplant 14, 2021. Bis dahin, Wir empfehlen Ihnen, die bereits verfügbaren Patches jetzt anzuwenden.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-36948 Zero-Day in Windows Update Medic Exploited in the Wild
CYBER NEWS

CVE-2021-36948 Zero-Day in Windows Update Medic Exploited in the Wild

CVE-2021-36948-zero-day-sensorstechforum

Microsoft’s August 2021 Patch Tuesday just rolled out, addressing 51 security vulnerabilities, including more Print Spooler issues, a zero-day, and seven critical flaws. Reports indicate that the zero-day, known under the CVE-2021-36948 advisory has been actively exploited in the wild.

Details about CVE-2021-36948 Zero-Day

This zero-day is located in Windows Update Medic Service in Windows 10 and Server 2019, as well as newer operating systems. The vulnerability is rated as important, and could enable remote code execution attacks.

Related: Four Zero-Days Patched in Microsoft Exchange E-Mail Server

What is Update Medic?
The Windows Update Medic Service is a new service which was introduced in Windows 10. Its purpose is to repair Windows Update components so that the computer can receive updates without interruption. In other words, the service enables remediation and protection of Windows Update components. Note that any disabled services related to Windows Update will be re-enabled by the service.




As for the CVE-2021-36948 exploit, researchers warn it is easy to exploit as it doesn’t require user interaction. The zero-day is also described as an elevation of privilege issue. These bugs are usually favored by hackers as they allow them to hide their tracks by creating user accounts.

Fortunately, activities related to CVE-2021-36948 are mostly limited or targeted, meaning that the majority of users are not at risk. However, applying the patch immediately is highly recommended.

Seven Critical Vulnerabilities Also Patched in August 2021 Patch Tuesday

This month, Microsoft also fixed a total of several critical issues:

  • CVE-2021-26424 – a remote code execution vulnerability that exists in the TCP/IP protocol stack in Windows 7 and newer, servers inclusive;
  • CVE-2021-26432 – a low-complexity vulnerability in Windows Services; the bug doesn’t require privileges or user interaction to be exploited;
  • CVE-2021-34480 – a scripting engine memory corruption issue, which can be exploited by using a web-based attack or a malicious file; as a result, attackers can take control of an affected system, install programs, view or change data, or create new user accounts with full user rights;
  • CVE-2021-34530 – a Windows Graphics Component vulnerability which could enable remote code execution attacks in the context of the current user; exploits are possible if attackers can trick a target into opening a specially crafted file;
  • CVE-2021-34534 – a Windows MSHTML Platform (also known as Trident, the rendering engine in Internet Explorer) RCE flaw. The vulnerability impacts a number of Windows 10 versions (1607, 1809,1909, 2004, 20H2, 21H1), including Windows Server 2016 and 2019;
  • CVE-2021-34535 – an RCE vulnerability in Remote Desktop Client;
  • CVE-2021-36936 – another Windows Print Spooler vulnerability enabling remote code execution and rated as critical.

Microsoft’s next Patch Tuesday is scheduled for September 14, 2021. Until then, we encourage you to apply the already-available patches now.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...