Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-33742: Microsoft wurde gerade behoben 6 In freier Wildbahn ausgenutzte Sicherheitslücken
CYBER NEWS

CVE-2021-33742: Microsoft wurde gerade behoben 6 In freier Wildbahn ausgenutzte Sicherheitslücken

CVE-2021-33742-Microsoft gerade behoben 6 Ausgenutzte Sicherheitslücken im Wild-sensorstechforum

Microsoft hat gerade repariert 50 Sicherheitslücken im Juni 2021 Patchday, fünf davon als kritisch bewertet, und der rest wichtig. Sechs der Schwachstellen werden derzeit bei böswilligen Angriffen eingesetzt, drei davon sind öffentlich bekannt.

Zu den aktiv ausgenutzten Fehlern gehören vier Probleme mit der Erhöhung von Privilegien, eine Informationsoffenlegung und eine RCE (Remotecodeausführung) Fehler.




Kritische Sicherheitslücken im Juni 2021 Patchday

Das erste der kritischen Probleme, die in diesem Monat behandelt werden, ist unter der CVE-2021-31985-Kennung bekannt. Es handelt sich um eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung in Microsoft Defender, ähnlich einer Sicherheitslücke, die im Januar dieses Jahres gepatcht wurde. CVE-2021-1647, die Januar-Ausgabe, ist auch ein Fehler bei der Ausführung von Remote-Code, der leicht auszunutzen sein könnte. Berichten zufolge, die Schwachstelle wurde auch in freier Wildbahn ausgenutzt. Der Fehler könnte ausgenutzt werden, indem der Benutzer dazu verleitet wird, ein schädliches Dokument auf einem anfälligen System zu öffnen, auf dem Windows Defender installiert ist.

Eine weitere kritische Sicherheitslücke, die Aufmerksamkeit verdient, ist CVE-2021-31963, ein Problem in Microsoft SharePoint Server RCE. Laut Jay Goodman, Direktor Produktmarketing bei Automox, im Falle eines erfolgreichen Exploits, Angreifer könnten die Kontrolle über ein System erlangen, damit Programme installieren zu können, Daten anzeigen oder ändern, oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Während Microsoft berichtet, dass dieser spezielle Fehler weniger wahrscheinlich ausgenutzt wird, Der Forscher sagt, Organisationen sollten es nicht unterschätzen. Das Anwenden des Patches für jede kritische Schwachstelle innerhalb des 72-Stunden-Fensters, bevor Bedrohungsakteure den Exploit als Waffe einsetzen können, ist ein entscheidender Schritt zur Aufrechterhaltung einer sicheren Infrastruktur, der Experte bemerkte.

Aktiv ausgenutzte Schwachstellen

Wie bereits erwähnt, Einige der behobenen Probleme in diesem Monat werden aktiv ausgenutzt. Die Liste enthält:

  • CVE-2021-31955, Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Offenlegung von Informationen im Windows-Kernel. Wertung: Wichtig, mit einem CVSS-Rating von 5.5 von 10;
  • CVE-2021-31956, eine Windows NTFS-Sicherheitslücke bezüglich der Erhöhung von Berechtigungen, bewertet 7.8;
  • CVE-2021-33739, eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Erhöhung von Berechtigungen in der Microsoft DWM-Kernbibliothek, bewertet 8.4 in Bezug auf die Schwere;
  • CVE-2021-33742, eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung auf der Windows MSHTML-Plattform Platform, Dies ist ein kritisches Problem bei einem CVSS 7.5 Wertung;
  • CVE-2021-31199, eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Erhöhung von Berechtigungen durch einen Microsoft Enhanced Cryptographic Provider, die als wichtig markiert ist und ein CVSS-Rating von hat 5.2;
  • CVE-2021-31201, eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Erhöhung von Berechtigungen durch einen Microsoft Enhanced Cryptographic Provider, als wichtig eingestuft mit einem CVSS-Score von 5.2.

Es ist bemerkenswert, dass zwei der oben genannten Sicherheitsmängel, CVE-2021-31955 und CVE-2021-31956, wurden bei gezielten Angriffen der sogenannten PuzzleMaker-Bedrohungsakteure ausgenutzt.

Sicherheitsforscher warnen davor, dass die beiden Fehler verkettet und verwendet werden können, um einen Angriff auf Speicherlecks durchzuführen, um die Adresse zu erhalten, die für die Eskalation von Berechtigungen erforderlich ist. Empfohlen. Bei gemeinsamer Verwendung, diese beiden Bugs könnten ziemlich bedrohlich sein, und das Patchen sollte Priorität haben.

Weitere Informationen finden Sie in Offizielle Sicherheitsempfehlung von Microsoft für Juni 2021.

Es ist merkwürdig, das zu erwähnen der Juni Patch Dienstag des letzten Jahres war bisher der größte von Microsoft, enthält Korrekturen für 129 Schwachstellen. Jedoch, obwohl es der größte Patch-Dienstag in der Geschichte des Unternehmens ist, Es enthielt keine Korrekturen für Zero-Day-Fehler, Dies bedeutet, dass keine der Sicherheitslücken in freier Wildbahn ausgenutzt wurde.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-33742: Microsoft Just Fixed 6 Security Bugs Exploited in the Wild
CYBER NEWS

CVE-2021-33742: Microsoft Just Fixed 6 Security Bugs Exploited in the Wild

CVE-2021-33742-Microsoft Just Fixed 6 Security Bugs Exploited in the Wild-sensorstechforum

Microsoft just fixed 50 vulnerabilities in June 2021 Patch Tuesday, five of which rated critical, and the rest important. Six of the vulnerabilities are currently deployed in malicious attacks, three of which are publicly known.

The actively exploited flaws include four elevation of privilege issues, one information disclosure and one RCE (remote code execution) bug.




Critical Vulnerabilities in June 2021 Patch Tuesday

The first of the critical issues addressed this month is known under the CVE-2021-31985 is identifier. It is a Microsoft Defender Remote Code Execution Vulnerability, similar to a vulnerability patched in January this year. CVE-2021-1647, the January issue, is also a remote code execution flaw that could be trivial to exploit. According to reports, the vulnerability was exploited in the wild as well. The bug could be exploited by tricking the user into opening a malicious document on a vulnerable system that has Windows Defender installed.

Another critical vulnerability that deserves attention is CVE-2021-31963, an issue in Microsoft SharePoint Server RCE. According to Jay Goodman, director of product marketing at Automox, in case of a successful exploit, attackers could obtain control of a system, thus being able to install programs, view or change data, or create new accounts with full user rights.

While Microsoft reports that this particular flaw is less likely to be exploited, the researcher says organizations should not underestimate it. Applying the patch for any critical vulnerability in the 72-hour window before threat actors can weaponize the exploit is a crucial step to maintaining a secure infrastructure, the expert noted.

Actively Exploited Vulnerabilities

As already mentioned, some of the fixed issues this month are under active exploitation. The list includes:

  • CVE-2021-31955, which is a Windows Kernel Information Disclosure Vulnerability. Rating: Important, with a CVSS rating of 5.5 out of 10;
  • CVE-2021-31956, a Windows NTFS Elevation of Privilege Vulnerability, rated 7.8;
  • CVE-2021-33739, a Microsoft DWM Core Library Elevation of Privilege Vulnerability, rated 8.4 in terms of severity;
  • CVE-2021-33742, a Windows MSHTML Platform Remote Code Execution Vulnerability, which is a critical issue with a CVSS 7.5 rating;
  • CVE-2021-31199, a Microsoft Enhanced Cryptographic Provider Elevation of Privilege Vulnerability, which is marked as important and has a CVSS rating of 5.2;
  • CVE-2021-31201, a Microsoft Enhanced Cryptographic Provider Elevation of Privilege Vulnerability, classified as important with a CVSS score of 5.2.

It is noteworthy that two of the above security flaws, CVE-2021-31955 and CVE-2021-31956, have been exploited in targeted attacks carried out by the so-called PuzzleMaker threat actors.

Security researchers warn that the two flaws can be chained and used to perform a memory leak attack to get the address needed to perform escalation of privileges. Suggested. When used together, these two bugs could be quite threatening, and patching them should be prioritized.

More information is available in Microsoft’s official security advisory for June 2021.

It is curious to mention that last year’s June Patch Tuesday was Microsoft’s biggest so far, containing fixes for 129 vulnerabilities. However, despite being the largest Patch Tuesday in the history of the company, it didn’t include fixes for zero-day bugs, meaning that none of the vulnerabilities were exploited in the wild.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...