Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > EasyJet wird wegen kürzlich erfolgter Datenverletzung mit einer Sammelklage in Höhe von 18 Mrd. GBP konfrontiert
CYBER NEWS

EasyJet wird wegen kürzlich erfolgter Datenverletzung mit einer Sammelklage in Höhe von 18 Milliarden Pfund konfrontiert

EasyJet gab kürzlich bekannt, dass es zu einem erheblichen Datenverstoß gekommen ist, von dem neun Millionen Kunden des Unternehmens betroffen waren.

Die verletzten Daten enthielten auch mehr als zweitausend Kreditkartendaten. Nach dieser massiven Datenverletzung, EasyJet steht vor einer Sammelklage in Höhe von 18 Milliarden Pfund, die im Namen der betroffenen Kunden eingereicht wird.




Weitere Informationen zur Datenverletzung von EasyJet

Laut offizieller Erklärung des Unternehmens, Ein hochentwickelter Angreifer ist für die Datenverletzung verantwortlich. Der erfahrene Hacker erhielt Zugriff auf die E-Mail-Adressen und Reisedaten von neun Millionen Kunden, und einige Kreditkartendaten. Die Datenverletzung wurde im Mai bekannt gegeben 19:

Nach Gesprächen mit dem Büro des Informationskommissars (“ICO”), Das Board von easyJet gibt bekannt, dass es das Ziel eines Angriffs aus einer hoch entwickelten Quelle war. Sobald wir von dem Angriff erfahren haben, Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, um auf den Vorfall zu reagieren und ihn zu verwalten, und führende forensische Experten damit beauftragt, das Problem zu untersuchen. Wir haben auch das National Cyber ​​Security Center und das ICO benachrichtigt, so die Erklärung.

EasyJet hat auch den nicht autorisierten Zugriff gesperrt. Jedoch, Wie der Zugang erhalten wurde, wurde in nicht geklärt die Aussage.

Die gute Nachricht ist, dass keine Hinweise auf einen Missbrauch persönlicher Informationen gefunden wurden. Jedoch, auf Empfehlung des ICO, das Unternehmen „Kommunikation mit dem ungefähren 9 Millionen Kunden, auf deren Reisedaten zugegriffen wurde, um sie über Schutzmaßnahmen zu informieren, um das Risiko eines möglichen Phishing zu minimieren".

Das Unternehmen rät seinen Kunden außerdem, bei jeglicher Kommunikation, die angeblich von easyJet oder easyJet Holidays stammt, vorsichtig zu sein. Wie wir unzählige Male berichtet haben, Phishing-Kampagnen nutzen in der Regel die Namen bekannter Unternehmen und Marken, um potenzielle Opfer dazu zu bringen, ihre persönlichen und finanziellen Details preiszugeben.

EasyJet Sammelklage

Nach der Datenverletzung, EasyJet steht nun vor einem rechtlichen Problem, Die Anwaltskanzlei PGMBM hat eine Sammelklage mit einer potenziellen Haftung von 18 Mrd. GBP ausgestellt, Dies entspricht ungefähr 2.000 GBP pro betroffenem Kunden.

Die Klage wurde im Namen betroffener Kunden beim High Court of London eingereicht. PGMBM sagt, dass EasyJet das ICO über den Vorfall informiert hat, Im Januar konnte es seine Kunden nicht benachrichtigen 2020 als der Verstoß stattfand.

Nach Angaben der Anwaltskanzlei, "Die vertraulichen personenbezogenen Daten enthalten vollständige Namen, E-Mail-Adressen, und Reisedaten, die Abreisedaten enthalten, Ankunftstermine, und Buchungstermine. Insbesondere, die Enthüllung von Details von Personen’ Persönliche Reisemuster können Sicherheitsrisiken für Einzelpersonen darstellen und stellen eine grobe Verletzung der Privatsphäre dar.”

Die Sammelklage stützt sich auf BIPR Gesetzgebung. Die DSGVO gibt Verbrauchern das Recht, eine Entschädigung zu verlangen, wenn ihre Informationen von Sicherheitsvorfällen betroffen sind.

Letztes Jahr, WizzAir fragte seine Kunden ihre Passwörter zu ändern, aufgrund technischer Unregelmäßigkeiten, was höchstwahrscheinlich mit einem Hacking-Vorfall zusammenhängt.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

EasyJet Facing Class-Action Lawsuit of £18 Billion Due to Recent Data Breach

EasyJet recently revealed that it went through a significant data breach that affected nine million of the company’s customers.

The breached data also included more than two thousand credit card details. Following this massive data breach, EasyJet is facing an £18 billion class-action lawsuit filed on behalf of the affected customers.




More about EasyJet’s Data Breach

According to the company’s official statement, a highly sophisticated attacker is to blame for the data breach. The skilled hacker gained access to nine million customers’ email addresses and travel details, and some credit card details as well. The data breach was announced on May 19:

Following discussions with the Information Commissioner’s Office (“ICO”), the Board of easyJet announces that it has been the target of an attack from a highly sophisticated source. As soon as we became aware of the attack, we took immediate steps to respond to and manage the incident and engaged leading forensic experts to investigate the issue. We also notified the National Cyber Security Centre and the ICO, the statement said.

EasyJet also closed off the unauthorized access. However, how the access was obtained has not been clarified in the statement.

The good news is that no evidence of misuse of personal information has been found. However, on the recommendation of the ICO, the company is “communicating with the approximately 9 million customers whose travel details were accessed to advise them of protective steps to minimise any risk of potential phishing”.

The company is also advising its customers to be cautious of any communications purporting to come from easyJet or easyJet Holidays. As we have reported countless times, phishing campaigns are usually exploiting the names of well-known companies and brands to lure potential victims into revealing their personal and financial details.

EasyJet Class-Action Lawsuit

Following the data breach, EasyJet is now facing a legal issue, as PGMBM law firm has issues a class-action claim with a potential liability of £18 billion, which equals approximately £2,000 per impacted customer.

The lawsuit has been filed on behalf of impacted customers in the High Court of London. PGMBM says that while EasyJet informed the ICO about the incident, it failed to notify its customers back in January 2020 when the breach took place.

According to the law firm, “the sensitive personal data leaked includes full names, email addresses, and travel data that included departure dates, arrival dates, and booking dates. In particular, the exposure of details of individuals’ personal travel patterns may pose security risks to individuals and is a gross invasion of privacy.”

The class-action lawsuit is relying on GDPR legislation. GDPR gives consumers the right to demand compensation when their information is affected in security incidents.

Last year, WizzAir asked its customers to change their passwords, due to technical irregularity, which most likely was related to a hacking incident.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...