Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Facebook vor einer Untersuchung durch EU-Regulierungsbehörden nach Datenleck
CYBER NEWS

Facebook vor einer Untersuchung durch EU-Regulierungsbehörden nach Datenleck

Facebook-Daten-Leck-SensorstechforumVor einigen Tagen, Wir haben ein großes Datenleck gemeldet, das davon betroffen war 533 Millionen Facebook-Konten. Die Sicherheitsanfälligkeit, die das Datenleck verursacht hat, wurde behoben. Jedoch, Die Social-Media-Plattform wird von den EU-Regulierungsbehörden untersucht.

Der Datenverstoß war aufgrund einer von Facebook in adressierten Sicherheitslücke möglich 2019. Obwohl ich zwei Jahre alt bin, Die durchgesickerten Facebook-Details könnten von Hackern in verschiedenen Szenarien ausgenutzt werden. Betroffene Benutzer können sich als solche ausgeben und betrogen werden.




Das massive Leck wurde von Alon Gal entdeckt, CTO des Cybercrime Intelligence-Unternehmens Hudson Rock. „Eine Datenbank dieser Größe, die private Informationen wie Telefonnummern vieler Facebook-Nutzer enthält, würde sicherlich dazu führen, dass schlechte Akteure die Daten nutzen, um Social-Engineering-Angriffe durchzuführen [oder] Hacking-Versuche,“Der Forscher sagte.

Das Leck wurde im Januar entdeckt, wenn ein Benutzer im Hacking-Forum, in dem die Daten geteilt werden, bewarb einen automatisierten Bot, der die Telefonnummern von Millionen von Facebook-Nutzern bereitstellen könnte. Der Service wurde bezahlt, und seine Legitimität wurde von Motherboard bestätigt.

Was sagt Facebook über das Datenleck??

Mike Clark, ein Facebook-Produktmanagement-Direktor, Laut Facebook wurden die fraglichen Daten vor September von böswilligen Akteuren, die ihren Kontaktimporteur verwendeten, aus den Facebook-Profilen der Nutzer entfernt 2019. Der Zweck dieser Funktion war es, Menschen dabei zu helfen, ihre Freunde zu finden, mit denen sie sich über die Dienste und Kontaktlisten von Facebook verbinden können.

Nach der gleichen Aussage, Facebook ist zuversichtlich, dass die Sicherheitsanfälligkeit, die das Daten-Scraping verursacht hat, nicht mehr besteht. Dennoch, Das Unternehmen ist nach wie vor durch eine Untersuchung der Aufsichtsbehörden in der EU gefährdet und könnte mit Geldstrafen belegt werden.

Irlands Datenschutzkommission (IDPC) ist die erste Partei, die beabsichtigt, das Datenleck aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen die DSGVO zu untersuchen.

Nach Datenschutz, Eine erhebliche Anzahl der betroffenen Nutzer sind EU-Nutzer. „Weil das Schaben vor der DSGVO stattgefunden hat, Facebook hat beschlossen, dies nicht als Verstoß gegen personenbezogene Daten gemäß der DSGVO zu melden,”Fügt die Website hinzu. Weiter, Einige der durchgesickerten Daten stammen möglicherweise aus einem späteren Zeitraum, Dies bedeutet, dass Facebook gegen die DSGVO verstößt, gemäß dem DPC-Regler.

Vorherige Strafen von Facebook

Letztes Jahr, Das kanadische Wettbewerbsbüro behauptete, Facebook hatte Benutzerinformationen falsch gehandhabt, indem das falsche Gefühl erzeugt wurde, dass Benutzer steuern konnten, wer ihre persönlichen Informationen über Datenschutzfunktionen sehen und darauf zugreifen konnte. Die Strafe wurde auf CAD geschätzt 9 Million, oder USD 6.5 Million, und EUR 5.9 Million. Mit anderen Worten, Die Datenschutzansprüche von Facebook stimmten nicht mit der Art und Weise überein, wie personenbezogene Daten von Nutzern an einige Drittentwickler weitergegeben wurden.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

1 Kommentar
  1. AvatarGeordie S.. Merrall

    Ich bin kein Computer-versierter Junge…Ich bin jedoch zutiefst besorgt darüber, dass ich meine Facebook-Site gelöscht habe, sie jedoch versehentlich mit zwei Profilen wieder auf meinem Laptop angezeigt wurde…Helfen Sie dieser alten britischen Bulldogge…Bitte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Facebook Facing an Investigation by EU Regulators Following Data Leak
CYBER NEWS

Facebook Facing an Investigation by EU Regulators Following Data Leak

facebook-data-leak-sensorstechforumSeveral days ago, we reported a large-scale data leak that affected 533 million Facebook accounts. The vulnerability that caused the data leak is now fixed. However, the social media platform is facing an investigation by EU regulators.

The data breach was possible due to a vulnerability addressed by Facebook in 2019. Despite being two-years old, the leaked Facebook details could be exploited by hackers in various scenarios. Affected users could be impersonated and scammed.




The massive leak was discovered by Alon Gal, CTO of cybercrime intelligence company Hudson Rock. “A database of that size containing the private information such as phone numbers of a lot of Facebook’s users would certainly lead to bad actors taking advantage of the data to perform social engineering attacks [or] hacking attempts,” the researcher said.

The leak was discovered in January, when a user in the hacking forum where the data is shared, advertised an automated bot that could provide the phone numbers of millions of Facebook users. The service was paid, and its legitimacy was confirmed by Motherboard.

What does Facebook say about the data leak?

Mike Clark, a Facebook product management director, said that Facebook believes the data in question was scraped from people’s Facebook profiles by malicious actors using their contact importer prior to September 2019. The purpose of the feature was to help people easily find their friends to connect with using Facebook’s services and contact lists.

According to the same statement, Facebook is confident that the vulnerability that caused the data scraping no longer exists. Nonetheless, the company still is endangered by an investigation by regulators in the EU and could face fines.

Ireland’s Data Protection Commission (IDPC) is the first party group intending to look into the data leak due to its possible infringement of the GDPR.

According to Data Protection, a significant number of the affected users are EU users. “Because the scraping took place prior to GDPR, Facebook chose not to notify this as a personal data breach under GDPR,” the website adds. Furthermore, some of the leaked data may be from a later period, meaning that Facebook is in breach of the GDPR, according to the DPC regulator.

Previous Penalties Faced by Facebook

Last year, Canada’s Competition Bureau claimed that Facebook had mishandled user information by creating the false feeling that users could control who could see and access their personal information via privacy features. The penalty was estimated at CAD 9 million, or USD 6.5 million, and EUR 5.9 million. In other words, Facebook’s privacy claims were not consistent with the way it shared personal data of users with some third-party developers.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...