Zuhause > Top 10 > So machen Sie Ihre Site GDPR-konform: Die Ultimate Guide
MEINUNGEN

Wie man Ihre Website BIPR konform: Die Ultimate Guide

BIPR Vorschriften Einhaltung Bild

Nach der Ankündigung und bevorstehende Einführung der BIPR Vorschriften Internetseiten weltweit müssen aktualisiert werden. Die Eigentümer müssen alle Anforderungen implementieren, um die Privatsphäre ihrer Besucher und Kunden zu schützen, wie im Gesetz umrissen. Unser Artikel zeigt alle erforderlichen Änderungen im Detail.

Drohende Auswirkungen der GPDR Verordnungen

Die anstehenden BIPR Vorschriften Effekte, die Privatsphäre der Verbraucher geschützt werden müssen wichtige Website Änderungen für alle Internet-Unternehmen verbunden sind, die sensible Informationen verarbeiten. Sie wurden von der Europäischen Union und im Vergleich zu früheren Gesetzen genehmigt werden sie alle Unternehmen betreffen, auch die Vereinigung, die außerhalb, dieser Prozess privaten Daten. Die Website-Besitzer müssen neue Elemente implementieren und sorgfältig ihre Websites in allen Fällen neu zu gestalten, wo die Daten verarbeitet. Im Vergleich zu früheren Gesetzen, die Richtlinien und waren nicht zwingend und unverbindlich in ihrer ursprünglichen Form, die BIPR Politik sind EU-weite Regelungen, die in ihrem gesamten Inhalt erzwungen werden werden. Nach Einschätzung von Experten das sind einige der größten Veränderungen in diesem Bereich für die letzten zehn Jahre. Die Liste der erforderlichen Änderungen ist sehr umfangreich und die Website-Administratoren müssen alle Elemente in gegebener Zeit implementieren.

Weiterlesen: Was sind die BIPR Verordnungen und wie sie Internet-Nutzer beeinflussen?

BIPR 101: Von wo Sie anfangen

Webmaster sollten sich bewusst der erforderlichen Änderungen und Umsetzung aller Komponenten der BIPR Politik beginnen. Das Hauptanliegen, dass das Gesetz regelt die Bestimmung der Verantwortlichkeit für die Nutzer-Daten. Voraussetzung hierfür kommt aus der Tatsache, dass die Mehrheit des Web-Service, die Daten in Ländern außerhalb der Union zu verarbeiten, wo Schutz der Privatsphäre ist nicht die gleiche Art und Weise gewährleistet, wie sie innerhalb der EU ist. Einer der wichtigsten Wiedergutmachung sind in dieser Frage verbunden - nun jedes Unternehmen, das Daten von EU-Bürgern verarbeitet werden, egal den Serverstandort den strengen Richtlinien einhalten müssen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorschriften der folgenden Definition angewendet wird, von Private Daten:

Alle Informationen im Zusammenhang mit einer natürlichen Person oder ‚betroffene Person‘, das kann verwendet werden, um direkt oder indirekt die Person zu identifizieren.

Die Website-Besitzer müssen eindeutig Antworten auf alle Besucher auf die folgenden Fragen präsentieren:

  • Warum erfordert die Website die personenbezogenen Daten?
  • Deine Emailadresse
  • Wie werden die Daten erhalten?
  • Wie wird die Daten gehalten?
  • Wie die Internet-Dienste werden es sichern?
  • Ist es mit Dritten geteilt und unter welchen Bedingungen?

Zusätzlich zu diesen Änderungen muß der Website-Besitzer einen neuen technologischen Mechanismus für alle Datenverarbeitungsaktivitäten reorganisieren und zu implementieren, wenn EU-Bürger Informationen betroffen ist. Notiz: Die Regelungen betreffen auch staatliche Institutionen.

BIPR Verordnungen und seine Grundbestimmungen

Ein wichtiges Prinzip, das die Grundlage für die Datenverarbeitungstätigkeiten setzt die Nachweis für die Einhaltung. die Organisationen (und ihre Websites) müssen deutlich zeigen, dass sie die rechtliche Grundlage zu verarbeiten sensible Daten haben. Im Moment praktisch alle Internet-Dienste sind bauen auf den Fundamenten Zustimmung durch Standard - setzen sie die Bedingung aus, dass bei der Verwendung der betreffenden Dienstleistungen den Besuchern ihre Zustimmung geben automatisch. Die BIPR Vorschriften umreißen fünf verschiedene rechtliche Gründe für die Verarbeitung sensibler Benutzerinformationen:

  1. Ein rechtlich verbindlicher Vertrag mit den einzelnen Besuchern.
  2. Die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen.
  3. Lebenswichtige Interessen wie die verschiedenen Verpflichtungen definiert.
  4. Die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben.
  5. Berechtigte Interessen.

Einer der wichtigsten Ratschläge zu folgen ist sich bewusst, alle Mitarbeiter eines Internet-Service kennt die anstehenden Veränderungen zu machen. Die Menschen, die in irgendeiner Weise auf der Datenverarbeitung im Zusammenhang müssen in vollem Umfang die BIPR Vorschriften zur Umsetzung. Wenn größere Dienste betroffen sind, wäre es wichtig sein, eine durchzuführen alle Informationen Audit. Die Experten beachten Sie, dass dies notwendig ist, um zu prüfen, wie die Daten gesammelt werden, und wenn sie unter den richtigen Bedingungen gelagert wird, wie in den Bestimmungen skizzierten.




Alle Verfahren müssen geändert werden, um zu schützen Alle Benutzerrechte die durch die BIPR Änderungen garantiert. Verfahren zur Löschung von personenbezogenen Daten auf Anfrage sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt obligatorisch und erhältlich sein.

Zusätzlich zu den Veränderungen, die Speicher- und Zugriffskontrollen, um die Privatsphäre Daten in Bezug auf sich selbst die Website-Administratoren benötigen eine separate Datenbank der Benutzer Zustimmung erhalten. Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass die BIPR Vorschriften durchzusetzen, dass die Besucher und Service-Benutzer benötigen eine einfache Möglichkeit haben, ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten des Rückzugs. Als Folge muss die Website in der Lage sein, ihre Möglichkeiten zu automatisieren - die Möglichkeit zu haben, alle verarbeiteten Daten in einem maschinenlesbaren Standardformat und entfernen Sie alle Spuren von privaten Daten auf Anfrage zu dienen.

Ein wichtiger Teil der neuen Standorte ist die Implementierung eines Systems, das die Besucher Alter und den Mechanismus der Erlangung der Eltern oder Erziehungs Zustimmung überprüft. Die neuen Gesetze erzwingen sofortige Benachrichtigung im Fall von persönlichen Daten Risiken von Verletzungen kommen. Die BIPR Vorschriften sind insbesondere macht es zwingend erforderlich, dass die Daten Inhaber alle betroffenen Anwender im Falle einer möglichen Verletzung benachrichtigen. In Bezug auf diese alle betroffenen Unternehmen, Websites und Internet-Dienste benötigen eine definieren Datenschutzbeauftragter wer ist die Person, die die Umsetzung und Koordination der BIPR Vorschriften Delegierten und die volle Verantwortung für die Einhaltung und korrekten Betrieb der privaten Daten nehmen.

BIPR Effekte - Verbesserte Benutzer Private Data Rechte

Wir erinnern unsere Leser, dass die politischen Bestimmungen für verschiedene Arten von Benutzerrechten, die von den BIPR konformen Websites garantiert werden müssen,. Das Recht informiert zu werden Artikel ist der in erster Linie in der Liste. Thiss ist auf die Tatsache, dass die Website-Betreiber und Internet-Dienste benötigen, um die Besucher und Kunden zu informieren, dass sie im Begriff sind, zu erhalten und zu verarbeiten Benutzerinformationen, die empfindlich sein können. Als Folge müssen die Hinweise in exponierter Weise und geschrieben in einem sehr klaren angezeigt, verständlich und zugänglich Weg. Die Regelungen bestätigt, dass die Ankündigung in einer Weise geschrieben werden muss, dass es verständlich, auch von Kindern oder Minderjährigen macht, wie sie unter Schutz sind auch.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass aus der Sicht der Site-Administratoren. Es gibt zwei grundlegende Arten von Daten: direkt geliefert gesammelte Informationen an die Nutzer und sekundäre Datensubjekte. Die Differenz zwischen den beiden wird auf der Basis der Datenverarbeitung selbst gemacht. Die Betreiber der Seiten können die entsprechenden Kategorie bestimmen, indem die Informationsbeschaffung Mechanismen aufzublicken. Hier ist eine Aufschlüsselung dieser beiden Kategorien und spezifische Beispiele und wie sie sich in:

Art der Daten

Die Daten, die direkt von Organisationen

Die Daten, die indirekt von Organisationen

Identität und Kontaktangaben des Reglers, Der Controller Vertreter und der zuständigen Datenschutzbeauftragten.

Zweck und rechtliche Grundlage der Datenverarbeitungsvorgänge.

Berechtigte Interessen des Dienstes oder den Dritten verantwortlich für die Datenaktivitäten.

Persönliche Datenkategorien.

Empfänger oder Kategorien der erhaltenen / verarbeiteten Daten.

Details der Transfers zu anderen Parteien und Schutzmechanismen.

Aufbewahrungszeitraum und -kriterien.

Speicherung der Einwilligung des Nutzers.

Mechanismus der Zustimmung Rückzug und ihre Lagerung.

Mechanismen der Beschwerden und Lagerung / Verarbeitung solcher Ereignisse.

Quelle der persönlichen Daten und relevante Metadaten.

Bereitstellung von persönlichen Daten Prozession Status - dieses Feld überprüft, ob die Prozesse Teil einer Verpflichtung sind und halten die möglichen Folgen des Nicht den erforderlichen Service bieten.

Automatismen für die Entscheidungsfindung.

Die Zugangsrecht ist das zweite individuelle Recht, die von der Website geschützt werden muss. Die Website-Betreiber sind verpflichtet, den individuellen Willen zu wahren und sie gewähren Zugang zu ihren verarbeiteten Anwenderdaten gebührenfrei in einer maschinenlesbaren Form. Die BIPR Vorschriften festlegen, dass die Site-Administratoren eine aufladen “angemessene Gebühr” angemessene Gebühr, wenn die Anforderung zu übermäßigen oder sich wiederholende gefunden.

Die Recht auf Berichtigung gibt den einzelnen Benutzern die Möglichkeit, persönliche Daten an den Internet-Dienste geliefert zu ändern oder entfernen. Website-Betreiber müssen besondere Aufmerksamkeit auf diese Tatsache zahlen, wenn sie mit einem Drittdatenverarbeitungs Unternehmen oder eine Einrichtung arbeiten. Die Website-Betreiber sind verantwortlich für jeden Agenten der vorgenommenen Änderungen zu informieren.

Ein verwandter Artikel ist die Recht auf Vergessenwerden die unter dem Schutz ist und. Es ermöglicht, die einzelnen Benutzer die Löschung zu beantragen (und anschließende Entfernung) persönlichen Daten ihrer, wenn es kein zwingender Grund für seine weitere Verarbeitung. Dies ist jedoch nicht ein absolutes Recht. Die Personen können dies tun, unter den folgenden Bedingungen:

  • Sind die personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig ist in Bezug auf den Zweck, für den sie ursprünglich gesammelt / verarbeitet.
  • Wenn der Benutzer seine Zustimmung zurückgezogen.
  • Wenn Objekte der Benutzer auf die Verarbeitung und es ist kein überwiegendes berechtigtes Interesse die Verarbeitung für die Fortsetzung.
  • Die personenbezogenen Daten, wurde rechtswidrig verarbeitet.
  • Die persönlichen Daten, um zu lösch mit einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.
  • Die persönlichen Daten werden in Bezug auf das Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft zu einem Kind verarbeitet.

Der Internet-Besucher gewährleistet ist mit Recht Verarbeitung zu beschränken ihre privaten Informationen. Die BIPR Vorschriften enthält einen Artikel, der die Fähigkeit der Benutzer zu beschränken oder zu blockieren Verarbeitung von Daten vorschreibt. In diesem Fall (nachdem der Benutzer Zustimmung vorliegt) die Website-Betreiber sind immer noch die Daten zu speichern erlaubt, aber sie können es nicht weiter verarbeiten.

Die Recht auf Datenportabilität ist einer der wichtigsten Aspekte, die mit den BIPR Vorschriften eingeführt werden,. Dies bedeutet, dass die Benutzer jetzt das Recht erhalten, ihre privaten Daten für ihre eigenen Zwecke in verschiedenen Internet-Dienste zu erhalten und wiederverwenden. Sie sollten bewegen dürfen, kopieren oder den Großteil der Daten aus einer Umgebung von einer Umgebung in einer anderen in einer sicheren Weise übertragen. Die Website Webmaster sind erforderlich, um diese technologische Funktion aktivieren und setzen es auf ihren Websites. Wenn die Benutzer die Daten anfordern, müssen sie es in einer maschinenlesbaren Form zu erhalten - offene Formate wie CSV als das prominenteste Beispiel gegeben. Die Antworten sollten innerhalb eines Monats sein. Erweiterungen können gemacht werden, wenn der Antrag zu komplex angesehen wird oder die Website-Administratoren können nicht mit der Anzahl der empfangenen Anforderungen bewältigen.




Der Anwender erhält auch die Recht auf Objekt zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Dies ist wichtig, um Web-Meister, da dies alle Formen umfasst von Direktmarketing dass verwenden Aktionen Profilierungs. Mit diesem Rezept erfüllen können die Administratoren Setup-Mechanismen, die solche Aktionen automatisch auf die Bestätigung eines empfangenen Einwand stoppen.

BIPR Regulations Compliance-Mechanismen

Die Website-Administratoren müssen ihre Newsletter-Abonnement-Optionen und Kontaktpräferenzen, um neu zu organisieren sie mit den politischen Veränderungen auszurichten. Als Folge der Änderungen ist die Standardposition nicht Zustimmung durch Standard. Die Formulare müssen neu eingestellt werden. Designer beachten Sie, dass diese Änderungen nicht sofort von den Nutzern wahrgenommen werden als die gängige Praxis zu diesem Zeitpunkt war Zustimmung durch Standard. Benutzer zuvor benötigt, um aktiv Opt-out von gesponserte Nachrichten und Newsletter, die BIPR Vorschriften werden sie Opt-in machen optional.

Neben der Verarbeitung Datenschutz Daten, die sich die Bedingungen müssen in einem separaten Formular angegeben werden. Eine gute Möglichkeit, solche Daten zu organisieren, wäre eine Vorlage Layout zu verwenden, die individuellen Opt-in legt Felder:

  • Opt-In zu den Nutzungsbedingungen (TOS) Bedingungen.
  • Datenschutz Opt-In-Check.
  • Kontakt & Newsletter Opt-in Check.

Sobald die Opfer ihre Zustimmung und vereinbart, die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen gegeben haben, sollten sie einen einfachen Weg, um es zu verwalten haben und zurückziehen. Ein benutzer exzentrischen Ansatz wäre die Schaffung eines erleichtern Benutzerprofilseite dass können einzeln konfiguriert werden, indem sie einen Authentifizierungsmechanismus verwenden (Link, Benutzerregistrierung oder eine andere Option). Sie können den Benutzern erlauben, den Newsletter / Sponsoring Nachrichten ein- und ausschalten, sowie alle private Datensammlung Zustimmung.

Wenn es um Marketing-Botschaften und Newsletter werden die einzelnen Benutzern auch die Möglichkeit geboten werden, um die Frequenz der empfangenen Nachrichten ändern. Die Administratoren können auch prüfen, in allen Abmelde Optionen aufgelistet zwei Optionen mit: der Grund für die Opt-out und ein separates Bestätigungsverfahren.

Die Web-Administratoren sollten auch wissen, dass alle Web-Formulare und Nachrichten sollten die Datenprozessoren und Betreiber eindeutig identifizieren. Die BIPR Vorschriften vorschreiben, dass alle beteiligten Partei genannt werden müssen. Alle Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen Dokumente müssen beteiligt sein, die relevante BIPR Terminologie zu implementieren. Die Informationen müssen, um die Gründe, warum die privaten Daten erhalten wird und unter welchen Bedingungen und Sicherheitsvorkehrungen verarbeitet werden und beibehalten.

Die notwendigen Datenschutzbestimmungen Updates müssen die folgenden Elemente enthalten:

  • Eine BIPR Compliance-Nachricht.
  • Die Art der Daten und Inhalte, die von dem Internet-Service im Detail erfasst und gespeichert wird. Beispiele hierfür sind IP-Adressen, Geolocation, Zugangsinformation, Browser, Kekse, Besuchsdauer, Benutzer-Interaktion, demographische Daten und usw..
  • Die Webmaster werden müssen y SPECIF den Zugriff auf die persönlichen Daten haben.
  • Details zu den Datenschutzbeauftragten und ihre Kontaktdaten.
  • Die Datenschutzrichtlinie muss im Detail zeigen, wie Anfragen und Beschwerden können registriert werden.
  • Die Politik muss auch darlegen, wie die Organisation die persönlichen Informationen auf sichere Art und Weise halten und verarbeiten.

Eine der wichtigsten Änderungen beziehen sich auf E-Commerce-Sites wo die neuen Regeln große Benutzerfreundlichkeit und Daten Prozession Änderungen implementieren. Fast alle von ihnen ein Payment-Gateway verwenden, die der Service ist, die tatsächlich die finanziellen Transaktionen verarbeitet. Die Website-Betreiber müssen die relevanten Prozesse ändern und alle Spuren von Daten zu entfernen und sie nach den Regeln ausrichten.

Die Mehrheit der Internet-Dienste und große Websites nutzen Drittanbieter-Tracking-Technologie und Analysesoftware. In den meisten Fällen arbeiten sie ohne die Zustimmung des Benutzers mit. Viele der Dienste zur Zeit aktualisiert werden, um sich mit den BIPR Vorschriften konform zu machen. Ihre Verwendung ist in der Regel in den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen Dokumente der Standorte in Frage skizziert.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

How to Make Your Site GDPR Compliant: The Ultimate Guide
REVIEWS

How to Make Your Site GDPR Compliant: The Ultimate Guide

GDPR regulations compliance image

Following the announcement and upcoming introduction of the GDPR regulations Internet sites worldwide will need to be updated. The owners will need to implement all requirements in order to safeguard the privacy of their visitors and customers as outlined in the law. Our article showcases all required changes in detail.

Imminent Effects of the GPDR Regulations

The upcoming GDPR regulations effects that are related to consumer privacy protection require major website changes for all Internet companies that process sensitive information. They have been approved by the European Union and in comparison with previous laws they will affect all companies, even those outside the union, that process private data. The website owners will need to implement new elements and carefully redesign their sites in all cases where data is processed. In comparison with previous laws which were directives and were non-mandatory and non-binding in their original form, the GDPR policies are EU-wide regulations that are going to be enforced in their entire contents. According to experts these are some of the biggest changes in this area for the last decade. The list of required changes is very extensive and the website administrators will need to implement all items in due time.

Read More: What Are the GDPR Regulations and How They Will Affect Internet Users?

GDPR 101: From Where To Start

Webmasters should begin by becoming aware of the required changes and implement all components of the GDPR policy. The key concern that the law regulates is the provision of accountability for the users data. The requirement for this comes out of the fact that the majority of web services process the data in countries outside the Union where privacy protection is not ensured the same way as it is inside the EU. One of the most important amends are connected to this issue — now every company that processes data of an EU citizen will need to adhere to the strict policies no matter the server location.

Its important to note that the regulations is applied to the following definition of private data:

Any information related to a natural person or ‘Data Subject’, that can be used to directly or indirectly identify the person.

The web site owners will need to clearly showcase answers to the following questions to all visitors:

  • Why the site requires the personal data?
  • Your Email address
  • How is the data obtained?
  • How is the data being kept?
  • How the Internet services are going to secure it?
  • Is it shared with any third parties and under what conditions?

In addition to these changes the website owners will need to reorganize and implement a new technological mechanism for all data processing activities when EU citizen information is concerned. Note: The regulations also affect government institutions.

GDPR Regulations and Its Basic Provisions

An important principle that sets the ground for the data processing activities is the proof of adherence. The organizations (and their sites) need to clearly show that they have the legal ground to process sensitive data. At the moment practically all Internet services are build on the foundations of consent by default — they set out the condition that upon use of the relevant services the visitors give their consent automatically. The GDPR regulations outline five different legal grounds for the processing of sensitive user information:

  1. A legally binding contract with the individual visitors.
  2. Compliance with the legal obligations.
  3. Vital interests as defined by the various obligations.
  4. The performance of public tasks.
  5. Legitimate interests.

One of the most important advice to follow is to make aware all personnel of an Internet service aware of the upcoming changes. The people that are in some way related to data processing need to implement in full the GDPR regulations. When bigger services are concerned it would be important to perform a complete information audit. The experts note that this is needed in order to examine how the data is gathered and if it is stored under the right conditions as outlined in the provisions.




All procedures need to be amended in order to protect all user rights that are guaranteed by the GDPR changes. Procedures for the deletion of personal data upon request should be mandatory and available at any given moment.

In addition to changes regarding the storage and access controls to the privacy data itself the website administrators need to maintain a separate database of the users consent. This is related to the fact that the GDPR regulations enforce that the visitors and service users need to have an easy way of withdrawing their consent to personal data processing. As a consequence the site needs to be able to automate their options — to have the ability to serve all processed data in a machine-readable standard format and remove all traces of private data upon request.

An important part of the new sites is the implementation of a system that verifies the visitors age and the mechanism of obtaining parental or guardian consent. The new laws enforce immediate notification in case of personal data risks coming from breaches. The GDPR regulations include makes it mandatory for the data holders to notify all affected users in case of a possible violation. In relation to this all affected companies, sites and Internet services need to define a Data Protection Officer who is the person that delegates the implementation and coordination of the GDPR regulations and take full responsibility for the compliance and correct operations of the private data.

GDPR Effects — Enhanced Users Private Data Rights

We remind our readers that the policy provisions for several different types of user rights that need to be guaranteed by the GDPR compliant sites. The Right to be informed is the first and foremost article in the list. Thiss is related to the fact that the website owners and Internet services need to inform the visitors and customers that they are about to obtain and process user information that may be sensitive. As a result the notices must be displayed in a prominent way and written in a very clear, intelligible and accessible way. The regulations upholds that the notice must be written in a way that makes it understandable even by children or underage people as they are under protection as well.

Another important consideration is that from the point of view of the site administrators. There are two basic types of data: directly supplied to the users and secondary data subjects gathered information. The difference between the two is made on the basis of the data processing itself. The webmasters can determine the relevant category by looking up the information gathering mechanisms. Here is a breakdown of these two categories and specific examples and how they fit in:

Type Of Data

Data obtained directly from Organizations

Data obtained indirectly from Organizations

Identity and contact details of the controller, the Controller’s representative and the responsible Data Protection Officer.

Purpose and lawful basis of the data processing operations.

Legitimate interests of the service or the third party responsible for the data activities.

Personal data categories.

Recipients or categories of the obtained/processed data.

Details of transfers to other parties and mechanisms of protection.

Retention Period and criteria.

Storage of user consent.

Mechanism of consent withdrawal and its storage.

Mechanisms of complaints and storage/processing of such events.

Source of personal data and relevant meta data.

Provision of personal data procession status — this field checks if the processes are part of an obligation and holds the possible consequences of failing to provide the required service.

Automated mechanisms for decision making.

The right of access is the second individual right that needs to be protected by the sites. The website owners are required to uphold the individual’s will and grant them access to their processed user data free of charge in a machine-readable form. The GDPR regulations specify that the site administrators can charge a “reasonable fee” reasonable fee when the request is found to be excessive or repetitive.

The right to rectification gives the individual users the ability to change or remove personal data supplied to the Internet services. Site owners will need to pay special attention to this fact if they are working with a third-party data processing company or facility. The site owners are responsible for informing every agent of the made amendments.

A related article is the right to be forgotten which is under protection as well. It enables the individual users to request the deletion (and subsequent removal) of their personal data when there is no compelling reason for its continued processing. However this is not an absolute right. The individuals can do this under the following conditions:

  • Where the personal data is no longer necessary in relation to the purpose for which it was originally collected/processed.
  • When the user has withdrawn their consent.
  • When the user objects to the processing and there is no overriding legitimate interest for continuing the processing.
  • The personal data was unlawfully processed.
  • The personal data has to be erased in order to comply with a legal obligation.
  • The personal data is processed in relation to the offer of information society services to a child.

The Internet visitors are ensured with right to restrict processing of their private information. The GDPR regulations contains an article that prescribes the ability of the users to restrict or block processing of data. In this case (after the user consent has been given) the site owners are still permitted to store the data, but they may not process it further.

The right to data portability is one of the most important aspects that are introduced with the GDPR regulations. This means that the users now receive the right to obtain and reuse their private data for their own purposes across different Internet services. They should be allowed to move, copy or transfer the bulk of data from one environment from one environment to another in a safe and secure way. The site webmasters are required to enable this technological feature and implement it on their sites. When the users request the data they will need to obtain it in a machine-readable form — open formats like CSV are given as the most prominent example. The responses should be within one month. Extensions can be made if the request is deemed too complex or the site administrators cannot cope with the number of received requests.




The users also receive the right to object to processing of their personal data. This is important to web masters as this includes all forms of direct marketing that utilize profiling actions. To comply with this prescription the administrators can setup mechanisms that stop such actions automatically upon the confirmation of a received objection.

GDPR Regulations Compliance Mechanisms

The website administrators will need to reorganize their newsletter subscription options and contact preferences in order to align them with the policy changes. As a result of the changes the default position is not consent by default. The forms will need to be readjusted. Designers note that these changes may not be perceived instantly by the users as the standard practice to this date was consent by default. Users previously needed to actively opt-out of sponsored messages and newsletters, the GDPR regulations will make them opt-in optionally.

In addition the terms and conditions related to the privacy data processing will need to be set out in a separate form. A good way of organizing such data would be to use a template layout that sets out individual opt-in fields:

  • Opt-In to the Terms of Service (TOS) conditions.
  • Privacy Policy Opt-In check.
  • Contact & Newsletter opt-in check.

Once the victims have given their consent and agreed to the privacy policy and terms of use they should have an easy way to manage and withdraw it. A user-eccentric approach would be to facilitate the creation of a user profile page that can be individually configured by them using an authentication mechanism (link, user registration or another option). They can allow the users to toggle newsletter/sponsorship messages on and off, as well as any private data collection consent.

When it comes to marketing messages and newsletters the individual users may also be presented with the opportunity of changing the frequency of received messages. The administrators can also consider having two options listed in any unsubscription options: the reason for opt-out and a separate confirmation procedure.

The web administrators should also know that all web forms and messages should clearly identify the data processors and operators. The GDPR regulations prescribe that that every involved party must be named. All privacy policy and terms of use documents must be involved to implement the relevant GDPR terminology. The information needs to include the reasons why the private data is obtained and under what conditions and security precautions it will be processed and retained.

The necessary privacy policy updates will need to contain the following items:

  • A GDPR compliance message.
  • The type of data and contents that is collected and stored by the Internet service in detail. Examples include IP addresses, geolocation, access information, browser, cookies, visit duration, user interaction, demographic data and etc.
  • The webmasters will need to specif y who has access to the personal data.
  • Details of the Data Protection Officer and their contact details.
  • The privacy policy needs to show in detail how requests and complaints can be registered.
  • The policy also needs to outline how the organization will hold and process the personal information in a secure manner.

One of the most important changes are related to E-commerce sites where the new rules will implement major usability and data procession changes. Almost all of them use a payment gateway which is the service that actually processes the financial transactions. The site owners will need to modify the relevant processes and remove all traces of personal information and align it according the regulations.

The majority of Internet services and large sites utilize third-party tracking technology and analytics software. In most cases they work without having the user’s consent. Many of the services are currently being updated to make themselves compliant with the GDPR regulations. Their use is usually outlined in the privacy policy and terms of use documents of the sites in question.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...