Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Facebook Server RCE Vulnerability Disclosed
CYBER NEWS

Facebook Server RCE Vulnerability Beschrieben

Ein Forscher, Daniel Le Gall, hat eine ernsthafte Sicherheitslücke in einem der Facebook-Server entdeckt. Die Forscher fanden eine Sentry gehosteten Dienst auf 199.201.65.36 mit dem Hostnamen sentryagreements.thefacebook.com, während des Scannens einen IP-Bereich, die auf Facebook gehört -199.201.65.0/24.




Remotecodeausführung auf einem Facebook-Server: Technische Daten

Was ist Sentry? Es ist eine Log-Sammlung Web-Anwendung, die in Python mit dem Django Framework geschrieben.

Der Forscher erklärt auch, dass, während er auf die Sentry App gesucht, einige stracktraces auf der Seite ohne besonderen Grund regelmäßig aufgetaucht.

Die Anwendung schien, instabil zu sein in Bezug auf die Benutzer-Passwort-Reset-Funktion, die abgestürzt gelegentlich, er fügte hinzu, stellt fest, dass Django Debug-Modus nicht ausgeschaltet wurde, die folglich druckt die gesamte Umgebung, wenn ein stacktrace auftritt.

Jedoch, Django snips kritische Informationen (Passwörter, Geheimnisse, Schlüssel…) in diesem stacktraces, daher ein massives Informationsleck zu vermeiden.

Die Forscher entschieden näher zu betrachten, und erkannte, konnte er Session-Cookie Namen beschmutzen, Verschiedene Optionen, sowie Serializer bekannt als Pickle. Einfach gesagt, Pickle ist ein binäres Protokoll für (ein)Serialisierung Python Objektstrukturen, wie Klassen und Methoden in ihnen.

Wenn wir konnten unsere eigene Sitzung schmieden, die willkürlich Gurke Inhalt enthält, wir könnten Befehle auf dem System ausführen,“Daniel bekannt.

Dennoch, die secret_key, die von Django für Session-Cookies Wenn Sie sich in der Stacktrace nicht verfügbar. Weiter, die SENTRY_OPTIONS Liste enthält einen Schlüssel mit dem Namen system.secret-key, das ist nicht snipped. Nach Angaben der Sentry Dokumentation, system.secret-Schlüssel ist „ein geheimer Schlüssel für die Sitzungs Signierung. Wenn dies beeinträchtigt wird, es ist wichtig, sie zu regenerieren, da sonst seine viel einfacher zu Benutzersitzungen kapern. „

Wie die Forscher darauf hingewiesen,, es sieht aus wie, dass die Situation „eine Art von Django SECRET-KEY Überschreibung".

Mit all diesen Informationen, Daniel konnte erstellen ein Skript, das schädliche Cookies mit beliebigem Pickle Inhalt schmiedet. Dieser enthielt eine Nutzlast der Sentry Cookie zu überschreiben. Dieses Cookie wurde später mit einem beliebigen Objekt außer Kraft gesetzt. Um zu testen, diese Sicherheitsanfälligkeit, die Forscher implementiert, um eine 30-Sekunden-Zeitverzögerung, die Ursache für einen wirklichen Schaden zu vermeiden. Sein Versuch war erfolgreich.

Ein Angreifer könnte die Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, um das System remote kapern Daten aus dem Facebook-Server oder führen andere bösartige Aktivitäten zu stehlen. Es sollte jedoch betont werden,, dass keine Benutzerdaten in dem Server, nether wurde es aufgrund dieser Fehler ausgesetzt.

Daniel berichtet seine Entdeckung zu Facebook im Juli 30, 2018, mit der Unternehmen den Fehler schnell Anerkennung von unten unter den Server. Ein Patch wurde am August ausgestellt 9, und der Forscher wurde ausgezeichnet $5,000 für den Fehler berichten.

ähnliche Geschichte: Zuvor Remotecodeausführung Bug Deemed Nutzbare gepatchten Facebook

Letztes Jahr, ein Sicherheitsforscher, Andrew Leonov, wurde verliehen $40,000 im Namen von Facebook für das soziale Netzwerk durchbrechen und eine Remotecodeausführung ermöglichen Befestigungs die bereits entdeckt und behoben in 2016. Offenbar, die Verwundbarkeit benötigt einmal werden wieder angesprochen. Der Fehler wurde Auswirkungen nach wie vor auf die Website.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Facebook Server RCE Vulnerability Disclosed

A researcher, Daniel Le Gall, has uncovered a serious vulnerability in one of Facebook’s servers. The researcher found a Sentry service hosted on 199.201.65.36 with the hostname sentryagreements.thefacebook.com, while scanning an IP range that belongs to Facebook -199.201.65.0/24.




Remote Code Execution on a Facebook Server: Technical Details

What is Sentry? It is a log collection web application which is written in Python with the Django framework.

The researcher also explained that, while he was looking at the Sentry app, some stracktraces regularly popped on the page for no particular reason.

The application seemed to be unstable regarding the user password reset feature, which occasionally crashed, he added, noting that Django debug mode was not turned off, which consequently prints the whole environment when a stacktrace occurs.

However, Django snips critical information (passwords, secrets, key…) in those stacktraces, therefore avoiding a massive information leakage.

The researcher decided to look closer, and realized he could spot session cookie names, various options, as well as serializer known as Pickle. Simply put, Pickle is a binary protocol for (un)serializing Python object structures, such as classes and methods in them.

If we were able to forge our own session that contains arbitrary pickle content, we could execute commands on the system,” Daniel noted.

Nonetheless, the SECRET_KEY used by Django for signing session cookies is not available in the stacktrace. Furthermore, the SENTRY_OPTIONS list contains a key named system.secret-key, that is not snipped. According to the Sentry documentation, system.secret-key is “a secret key used for session signing. If this becomes compromised it’s important to regenerate it as otherwise its much easier to hijack user sessions.“

As the researcher pointed out, it looks like that the situation is “a sort of Django SECRET-KEY override”.

Using all of this information, Daniel was able to create a script which forges malicious cookies using arbitrary Pickle content. The latter contained a payload to override the Sentry cookie. This cookie was later overridden with an arbitrary object. To test this vulnerability, the researcher implemented a 30-second time delay avoiding the cause of any real damage. His attempt was successful.

An attacker could have exploited the security vulnerability to remotely hijack the system to steal data from the Facebook server or perform other malicious activities. It should be emphasized though, that no user data was located in the server, nether was it exposed due to this flaw.

Daniel reported his discovery to Facebook on July 30, 2018, with the company quickly acknowledging the bug by taking down the server. A patch was issued on August 9, and the researcher was awarded $5,000 for reporting the flaw.

Related Story: Previously Patched Facebook Remote Code Execution Bug Deemed Exploitable

Last year, a security researcher, Andrew Leonov, was awarded $40,000 on behalf of Facebook for breaching the social network and fixing a remote code execution vulnerability which was already discovered and fixed in 2016. Apparently, the vulnerability needed to be addressed once again. The flaw was still impacting the website.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...