Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Beliebte FTTH ONT Router enthalten 28 Hintertüren und Sicherheitslücken
CYBER NEWS

Beliebte FTTH ONT Router enthalten 28 Hintertüren und Sicherheitslücken

Router-SchwachstellenDer Sicherheitsforscher Pierre Kim berichtete zumindest 28 Sicherheitslücken und Hintertüren in der Firmware des FTTH ONT-Routers von FiberHome Technologies.

Nach Shodan-Daten, Der Router wird häufig in Südamerika und Südostasien verwendet. „FiberHome Technologies ist ein führender Ausrüstungsanbieter und globaler Lösungsanbieter im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation,“Der Forscher erklärt.

Mehr zum FTTH ONT Router

FTTH ONT, oder Glasfaser-zu-Haus-Optisches Netzwerk-Terminal ist ein spezielles Gerät, das optische Signale, die über Glasfaserkabel gesendet werden, in klassische Ethernet- oder Wi-Fi-Verbindungen umwandelt. Dieser Routertyp wird normalerweise in Mehrfamilienhäusern oder in Privathaushalten oder Büros installiert, die sich für Abonnements vom Typ Gigabit entscheiden.




Die Modelle FiberHome HG6245D und FiberHome RP2602 enthalten Schwachstellen

Die von Kim identifizierten Probleme treten bei den Modellen FiberHome HG6245D und FiberHome RP2602 auf. Jedoch, Im April 2019, Kim hat einige Schwachstellen gegen ein anderes Fiberhome-Gerät erfolgreich getestet – AN5506-04-FA, Firmware RP2631. „Die Fiberhome-Geräte haben eine ziemlich ähnliche Codebasis, so ist es wahrscheinlich alle anderen Fiberhome-Geräte (AN5506-04-FA, AN5506-04-FAT, AN5506-04-F) sind auch anfällig,"er bekannt in seinem Bericht.

Trotz der Schwachstellen, Kim wies auch auf die positive Seite der beiden Modelle hin. Die gute Nachricht ist, dass die Geräte ihr Management Panel nicht über die externe IPv4-Schnittstelle verfügbar machen. Dies macht Internetangriffe gegen das Webpanel unmöglich. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Telnet-Verwaltungsfunktion standardmäßig deaktiviert ist. Diese Funktion kann bei Botnet-Angriffen missbraucht werden.

Auf der negativen Seite, Der Routerhersteller hat nicht dieselben Schutzfunktionen für die IPv6-Schnittstelle der Geräte aktiviert. Auch, Die Firewall ist nur auf der IPv4-Schnittstelle aktiv, sodass Hacker auf die internen Dienste der Geräte zugreifen können, wenn sie die IPv6-Adresse kennen:

Futhermore, aufgrund des Fehlens einer Firewall für die IPv6-Konnektivität, Alle internen Dienste sind über IPv6 erreichbar (aus dem Internet).
Es ist in der Tat trivial, RCE vor der Authentifizierung als Root gegen das Gerät zu erreichen, aus dem WAN (mit IPv6) und aus dem LAN (IPv4 oder IPv6).

Der Forscher stellte auch fest, dass seine Ergebnisse von Anfang an stammen 2020. Dies bedeutet, dass möglicherweise bereits ein neues Firmware-Image verfügbar ist, um einige der Fehler zu beheben.

Letzte Woche, das haben wir gemeldet Cisco Small Business RV110W, RV130, RV130W, und RV215W Router enthalten 68 Schwachstellen die ungepatcht bleiben. Anstatt die Probleme anzusprechen, Den Kunden von Cisco wird empfohlen, die Hinweise zum Ende der Lebensdauer der Produkte zu beachten.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Popular FTTH ONT Routers Contain 28 Backdoors and Security Flaws
CYBER NEWS

Popular FTTH ONT Routers Contain 28 Backdoors and Security Flaws

router vulnerabilitiesSecurity researcher Pierre Kim reported at least 28 security vulnerabilities and backdoors in the firmware of the FiberHome Technologies’ FTTH ONT router.

According to Shodan data, the router is commonly used in South America and Southeast Asia. “FiberHome Technologies is a leading equipment vendor and global solution provider in the field of information technology and telecommunications,” the researcher explained.

More about the FTTH ONT router

FTTH ONT, or Fiber-to-the-Home Optical Network Terminal is a specific device converting optical signals sent through fiber optics cable into classic Ethernet or Wi-Fi connections. This type of router is typically installed in apartment buildings or in homes or offices opting for gigabit-type subscriptions.




FiberHome HG6245D and FiberHome RP2602 models contain vulnerabilities

The issues identified by Kim reside in the FiberHome HG6245D and FiberHome RP2602 models. However, in April 2019, Kim tested successfully some vulnerabilities against another fiberhome device – AN5506-04-FA, firmware RP2631. “The fiberhome devices have quite a similar codebase, so it is likely all other fiberhome devices (AN5506-04-FA, AN5506-04-FAT, AN5506-04-F) are also vulnerable,” he noted in his report.

Despite the vulnerabilities, Kim also pointed out the positive side in the two models. The good news is that the devices don’t expose their management panel via the IPv4 external interface. This makes Internet attacks against the web panel impossible to carry out. Another good news is that the Telnet management feature is disabled by default. This feature can be abused in botnet attacks.

On the negative side, the router maker hasn’t activated the same protections for the devices’ IPv6 interface. Also, the firewall is only active on the IPv4 interface which could enable hackers to access the devices’ internal services, if they know the IPv6 address:

Futhermore, due to the lack of firewall for IPv6 connectivity, all the internal services will be reachable over IPv6 (from the Internet).
It is in fact trivial to achieve pre-auth RCE as root against the device, from the WAN (using IPv6) and from the LAN (IPv4 or IPv6).

The researcher also noted that his findings date from the beginning of 2020. This means that a new firmware image may already be available to patch some of the flaws.

Last week, we reported that Cisco’s Small Business RV110W, RV130, RV130W, and RV215W routers contained 68 vulnerabilities which remain unpatched. Instead of addressing the issues, Cisco’s customers are advised to refer to the end-of-life notices for the products.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...