Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neue erweiterte Bedrohung für Android-Benutzer: Ghimob Banking Trojaner
CYBER NEWS

Neue erweiterte Bedrohung für Android-Benutzer: Ghimob Banking Trojaner

Ghimob Banking Trojaner bedroht Android-NutzerAndroid-Geräte sind anfällig für Angriffe eines neuen Banking-Trojaners. Ghimob genannt, Die Malware kann Daten ausspionieren und sammeln 153 Android-Anwendungen in Ländern wie Brasilien, Paraguay, Peru, Portugal, Deutschland, Angola, und Mosambik.

Sicherheitsuntersuchungen zeigen, dass Ghimob von denselben Cyberkriminellen entwickelt wurde, die die Astaroth Windows-Malware codiert haben. Es ist bemerkenswert, dass der offizielle Google Play Store nicht als Vertriebskanal missbraucht wurde. Hierzu, Die Hacker verwendeten bösartige Android-Apps auf Websites und Servern, die zuvor von Astaroth bereitgestellt wurden.

Astaroth ist ein bekannter Spieler auf dem Gebiet der Bankentrojaner. Eines der neuesten Updates wurde Anfang Mai dieses Jahres beobachtet. Forscher von Cisco Talos stellten fest, dass Astaroth mit fortschrittlichen Verschleierungs- und Antianalysetechniken ausgestattet wurde. Die Mai-Kampagnen wurden ebenfalls angezeigt eine innovative Verwendung von YouTube-Kanalbeschreibungen wird für codierte Befehls- und Steuerkommunikation verwendet.

Ghimob Banking Trojaner: Was ist bis jetzt bekannt

Laut Kaspersky, "Ghimob ist ein vollwertiger Spion in deiner Tasche." Sobald die Infektion beendet ist, Bedrohungsakteure können remote auf das betroffene Gerät zugreifen. Die betrügerische Transaktion wird auf dem gefährdeten Gerät ausgeführt, sodass die Maschinenidentifikation umgangen wird. Von Finanzinstituten umgesetzte Sicherheitsmaßnahmen werden ebenfalls umgangen.




„Auch wenn der Benutzer über ein Bildschirmsperrmuster verfügt, Ghimob kann es aufzeichnen und später wiedergeben, um das Gerät zu entsperren,Warnen die Forscher. Die Transaktion erfolgt durch Einfügen eines schwarzen Bildschirms als Überlagerung oder Öffnen einer Website im Vollbildmodus. Während der Benutzer durch einen Blick auf den Bildschirm abgelenkt wird, Der Hacker führt die Transaktion im Hintergrund aus, indem er die Finanz-App verwendet, die das Opfer bereits geöffnet oder angemeldet hat.

Die beobachteten böswilligen Kampagnen nutzten offizielle Apps und Namen, wie Google Defender, Google Text & Tabellen, WhatsApp Updater, Flash Update. Sobald die schädlichen Apps installiert sind, Sie würden den Zugriff auf den Eingabehilfedienst anfordern. Dies ist das letzte Stadium des Infektionsmechanismus.

Fortgeschrittene Bedrohung mit starker Ausdauer

Der Ghimob-Trojaner verwendet auch Befehls- und Kontrollserver, die durch Cloudflare geschützt sind, und verbirgt seinen echten C2 mit DGA (Domain-Erzeugungsalgorithmus). In einer Nussschale, Die Malware verwendet mehrere Tricks, sich als starker Konkurrent auf diesem Gebiet auszugeben, Kaspersky stellt fest. Es gibt immer noch keine Anzeichen dafür, ob es als Malware-as-a-Service verwendet wird. Eine Sache ist sicher, Dies ist jedoch ein Beispiel für eine fortschrittliche und vielseitige Malware mit starker Persistenz.

Die Empfehlung von Kaspersky lautet “dass Finanzinstitute diese Bedrohungen genau beobachten, während sie ihre Authentifizierungsprozesse verbessern, Verbesserung der Betrugsbekämpfungstechnologie und der Bedrohungsdaten, und versuchen, alle Risiken zu verstehen und zu mindern, die diese neue mobile RAT-Familie mit sich bringt.”

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New Advanced Threat for Android Users: Ghimob Banking Trojan
CYBER NEWS

New Advanced Threat for Android Users: Ghimob Banking Trojan

ghimob banking trojan threatens android usersAndroid devices are prone to attacks carried out by a new banking Trojan. Dubbed Ghimob, the malware can spy and harvest data from 153 Android applications in countries such as Brazil, Paraguay, Peru, Portugal, Germany, Angola, and Mozambique.

Security research indicates that Ghimob has been developed by the same cybercriminals who coded the Astaroth Windows malware. It is noteworthy that the official Google Play Store hasn’t been abused as a distribution channel. For this purpose, the hackers used malicious Android apps on sites and servers previously deployed by Astaroth.

Astaroth is a well-known player in the field of banking Trojans. One of its latest updates was observed in May earlier this year. Cisco Talos researchers detected that Astaroth got equipped with advanced obfuscation and anti-analysis techniques. The May campaigns also displayed an innovative use of YouTube channel descriptions used for encoded command-and-control communications.

Ghimob Banking Trojan: What Is Known So Far

According to Kaspersky, “Ghimob is a full-fledged spy in your pocket.” As soon as the infection finishes, threat actors can access the affected device remotely. The fraudulent transaction is done on the compromised device so that machine identification is bypassed. Any security measures implemented by financial institutions are also circumvented.




“Even if the user has a screen lock pattern in place, Ghimob is able to record it and later replay it to unlock the device,” the researchers warn. The transaction happens by inserting a black screen as an overlay or opening a website in full screen. While the user is distracted by looking at the screen, the hacker carries out the transaction in the background by utilizing the financial app the victim has already opened or logged in to.

The observed malicious campaigns took advantage of official apps and names, such as Google Defender, Google Docs, WhatsApp Updater, Flash Update. Once the malicious apps are installed, they would request access to the Accessibility service. This is the final stage of the infection mechanism.

Advanced Threat with Strong Persistence

The Ghimob Trojan also uses command-and-control servers protected by Cloudflare and hides its real C2 with DGA (domain generation algorithm). In a nutshell, the malware utilizes several tricks, posing as a strong competitor in this field, Kaspersky notes. There is still no sign whether it is used as a malware-as-a-service. One thing is certain, though – this is an example of an advanced and versatile malware with strong persistence.

Kaspersky’s recommendation is “that financial institutions watch these threats closely, while improving their authentication processes, boosting anti-fraud technology and threat intel data, and trying to understand and mitigate all of the risks that this new mobile RAT family poses.”

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...