Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Google entfernt 106 Malware-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store
CYBER NEWS

Google entfernt 106 Malware-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store

Google hat die angebotenen Erweiterungen im Chrome Web Store durch Entfernen erneut überprüft 106 Plugins aus dem offiziellen Browser-Repository. Sie können von Endbenutzern nicht mehr heruntergeladen und installiert werden, da bestätigt wurde, dass sie Virencode enthalten.




Chrome Web Store hat gehabt 106 Von Google entfernte Malware-Erweiterungen

Insgesamt 106 Erweiterungen wurden aus dem Chrome Web Store entfernt nach einem Standardaudit von Google. Das Unternehmen hat die Richtlinie, die Plugins regelmäßig mit manuellen oder automatischen Methoden auf Virencode zu überprüfen. Die Maßnahmen wurden nach Sicherheitsberichten durchgeführt, die dem Unternehmen übermittelt wurden (entweder von Menschen oder Unternehmen) dass diese Erweiterungen enthalten aufdringliche Module zum Sammeln von Informationen. Nach den Daten waren diese Erweiterungen tatsächlich Datenentführer das sammelte persönliche Informationen über die Benutzer.

Neben dem Standardverfahren zur Datenentführung wurden auch diese Erweiterungen erstellt persistente Infektionen innerhalb der Computer. Bei Unternehmenssystemen und infizierten Browsern von Mitarbeitern kann dies für Sabotage oder Industriespionage verwendet werden. Google hat die Erweiterungsentwickler automatisch benachrichtigt und verwendet in einigen Fällen sogar die gemeldeten Vorfälle als Schulungsmaterial, das dem automatisierten Sicherheitswarnsystem zugeführt wird.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/trickbot-black-lives-matter/”]Trickbot-Trojaner verbreitet sich über gefälschte Inhalte von Black Lives Matter

Das Ziel eines Großteils der Browsererweiterungen besteht darin, sich als legitime Tools zu vermarkten, die nützliche Funktionen bieten - viele davon sind Dateikonverter, Bericht über Dateneingabe oder Bereitstellung von Taschenrechnerfunktionen oder -suchen. Die Informationen zeigen, dass die Gesamtzahl der heruntergeladenen Erweiterungen beträgt 32 Millionen mal.

Sicherheitsberichte weisen darauf hin, dass die heruntergefahrenen Browsererweiterungen Teil von a sein können weltweite Spionagekampagne, Annahmen treffen, dass sie von einer oder mehreren Hacking-Gruppen geplant werden können. Die Analyse der Identifikationsmerkmale der Erweiterungen hat gezeigt, dass sie mit einem Internetdomänen-Registrar namens verbunden sind CommuniGal Communication Ltd.. (GalComm). Das Unternehmen lehnte es ab, über die Infektionen Bescheid zu wissen, und gab an, die böswilligen Aktivitäten nicht zu kennen. Anscheinend neigen Hacking-Gruppen dazu, Domain-Namen zu verwenden, die beim Unternehmen registriert sind, um zu hosten Befehls- und Kontrollserver und andere von den Erweiterungen verwendete Infrastruktur. Abhängig von der genauen Bestätigung können die Malware-Erweiterungen unterschiedliche Verhaltensweisen und Aktionen aufweisen:

  • Screenshot erfassen
  • Ernte in der Zwischenablage
  • Credentials Diebstahl
  • Keylogger-Aktivierung
  • Installation von Viren

Die verfügbaren Informationen zeigen das mehr als 100 Netzwerke wurden missbraucht was zu effektiven Eingriffen in Branchen wie z Öl- und Gasunternehmen, Banken, Gesundheitsdienstleister, Pharmaunternehmen und Regierungsbehörden. Die durchgeführten Angriffe zeigen einmal mehr, wie einfach” Infektionen wie Malware-Browsererweiterungen können einem Unternehmen erheblichen Schaden zufügen.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Google Removes 106 Malware Extensions from Chrome Web Store

Google has made another sweep across the offered extensions on the Chrome Web Store by removing 106 plugins from the official browser repository. They are no longer available for download and installation by end users as they have been confirmed to contain virus code.




Chrome Web Store Has Had 106 Malware Extensions Removed By Google

A total of 106 extensions were removed from the Chrome Web Store following a standard audit by Google. The company has a policy of regularly inspecting the plugins for virus code using manual or automatic methods. The actions were done following security reports that have been given to the company (either by people or companies) that these extensions included intrusive information gathering modules. According to the data these extensions were actually data hijackers that collected personal information about the users.

Other than the standard data hijacking procedure these extensions were also found to create persistent infections inside of the computers. In the case of corporate systems and infected browsers of employees this can be used for sabotage or industrial espionage. Google has automatically alerted the extension developers and in some cases even use the reported incidents as training material which is fed to the automated security alerting system.

Related:
Computer criminals are using various phishing pages and other types of web content related to the Black Lives Matter movement to spread TrickBot
Trickbot Trojan Spreads Via Fake Black Lives Matter Content

The goal behind a major part of the browser extensions is to is to market themselves as legitimate tools that provide useful functionality – many of them are file converters, report on data input or provide calculator functions or searches. The information shows that the total number of downloaded extensions amounts to 32 million times.

Security reports indicate that the browser extensions which have been taken down may be part of a worldwide spying campaign, giving assumptions that they may be planned by one or more hacking groups. Analysing the identification characteristics of the extensions has shown that they connected to an Internet domain registrar called CommuniGal Communication Ltd. (GalComm). The company declined knowing about the infections and state they are unaware of the malicious activity. Apparently hacking groups tend to use domain names that are registered with the company in order to host command and control servers and other infrastructure used by the extensions. Depending on the exact confirmation the malware extensions can exhibit different behavior and actions:

  • Screenshot Acquiring
  • Clipboard Information Harvesting
  • Credentials Theft
  • Keylogger Activation
  • Installation of Viruses

The available information shows that more than 100 networks were abused which has resulted in effective intrusions across industries such as oil and gas companies, banks, healthcare providers, pharmaceutical corporations and government agencies. The made attacks once again shows how ‘simple” infections like malware browser extensions can cause considerable damage to a company.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...