Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > High-Severity Bypass Vulnerability in macOS XNU Kernel Still Unpatched
CYBER NEWS

High-Severity Bypass Vulnerability in macOS XNU Kernel noch ungepatchten

macOS wurde eine hoch Schwere Sicherheitslücke enthält gefunden, die vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Offenbar, Apple konnte das Problem innerhalb der Frist von 90 Tagen zur Adresse, und Jann Horn, Forscher an Google Project Zero, zusammen mit Proof-of-Concept-Code, um die Informationen für die Öffentlichkeit freigegeben.



Die Schwachstelle, die in macOS XNU Kern befindet, wird beschrieben als „copy-on-write Verhalten Bypass über Mount benutzereigenen Dateisystem-Image".

High-Severity Bypass Vulnerability in macOS

Nach dem offiziellen beratend, "XNU verfügt über verschiedene Schnittstellen, die Copy-on-Write-Kopien von Daten zwischen Prozessen ermöglichen die Schaffung, Out-of-line einschließlich Nachrichtdeskriptoren in mach Nachrichten. Es ist wichtig, dass der kopierte Speicher gegen spätere Änderungen durch den Quellprozess geschützt; Andernfalls, der Quellprozess der Lage sein könnte doppelt liest im Zielprozess zu nutzen".

Das Copy-on-Write-Verhalten funktioniert sowohl mit anonymen Speichern und Dateizuordnungen, bedeutet, dass Speicherdruck können die Seiten bewirken, dass die übertragenen Speicherhalte werden geräumt aus der Seite-Cache, nachdem der Zielprozess hat begonnen.

Später, wenn die Räumung Seiten werden wieder gebraucht, sie können von dem Trägerdateisystem neu geladen werden, das Beratungs sagt. Dies bedeutet, dass, wenn ein Angreifer eine On-Disk-Datei mutieren kann, ohne das virtuelle Management-Subsystem zu informieren, dies ist eine Sicherheitslücke.

Mit anderen Worten, Die Sicherheitsanfälligkeit kann einem Angreifer oder ein bösartiges Programm zu umgehen die Copy-on-Write-Funktionalität verursachen unerwartete Änderungen im gemeinsamen Speicher zwischen Prozessen ermöglichen, was dazu führt schließlich zu einer Speicherbeschädigung Angriffe.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/macos-mojave-privacy-feature-bypas-bug/”]macOS Mojave Datenschutz Funktion Bypass Bug Revealed

Weiter, ein schädliches Programm oder Benutzer kann vertrieben Seiten Änderungen auf der Platte gespeichert, ohne das virtuelle Management-Subsystem zu informieren. Dies würde die Zielprozesse Trick bösartige Inhalte in den Speicher zu laden.

Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung ist, dass der kopierte Speicher gegen spätere Änderungen durch den Quellprozess geschützt. Im Fall von No-Schutz, der Quellprozess der Lage sein könnte doppelt liest im Zielprozess zu nutzen, die Project Zero Forscher erklärt.

Dieser Bypass ist nicht die einzige Schwachstelle entdeckt von Jann Horn. Der Forscher ausgegraben auch einen ähnlichen Copy-on-Write-Verhalten Bypass, der die zugeordnete CVE-2019-6208 Anzahl. Diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt, eine andere Funktion macOS.
Horn nahm Kontakt mit Apple das Unternehmen über die entdeckten Probleme im November letztes Jahr benachrichtigen.

Apple bestätigt die Ergebnisse privat. Es soll beachtet werden, dass Apple CVE-2019-6208 in einem Update im Januar veröffentlicht gepatcht. Jedoch, der erste Bypass-schwere bleibt unpatched, so der Forscher machte es öffentlich nach der 90-Tage-Frist.

Apple arbeitet derzeit an einem Patch zusammen mit Google Project Zero.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

High-Severity Bypass Vulnerability in macOS XNU Kernel Still Unpatched
NEWS

High-Severity Bypass Vulnerability in macOS XNU Kernel Still Unpatched

macOS has been found to contain a high-severity security vulnerability which was recently disclosed to the public. Apparently, Apple failed to address the issue within the 90-day deadline, and Jann Horn, researcher at Google Project Zero, released the information to the public along with proof-of-concept code.



The vulnerability which resides in macOS XNU kernel is described as a “copy-on-write behavior bypass via mount of user-owned filesystem image”.

High-Severity Bypass Vulnerability in macOS

According to the official advisory, “XNU has various interfaces that permit creating copy-on-write copies of data between processes, including out-of-line message descriptors in mach messages. It is important that the copied memory is protected against later modifications by the source process; otherwise, the source process might be able to exploit double-reads in the destination process”.

The copy-on-write behavior works with both anonymous memory and file mappings, meaning that memory pressure can cause the pages holding the transferred memory to be evicted from the page cache after the destination process has started.

Later, when the evicted pages are needed again, they can be reloaded from the backing Filesystem, the advisory says. This means that if an attacker can mutate an on-disk file without informing the virtual management subsystem, this is a security bug.

In other words, the vulnerability could allow an attacker or a malicious program to bypass the copy-on-write functionality to cause unexpected changes in the memory shared between processes, which eventually leads to memory corruption attacks.

Related:
Security researcher Patrick Wardle revealed a serious privacy feature bypass in Apple's macOS Mojave in a video shared on Twitter.
macOS Mojave Privacy Feature Bypass Bug Revealed

Furthermore, a malicious program or user can make changes to evicted pages stored on the disk without informing the virtual management subsystem. This would trick the destination processes to load malicious content into the memory.

That is why it is crucial that the copied memory is protected against later modification by the source process. In case of no protection, the source process might be able to exploit double-reads in the destination process, the Project Zero researcher explained.

This bypass is not the only vulnerability discovered by Jann Horn. The researcher also unearthed a similar copy-on-write behavior bypass which is assigned the CVE-2019-6208 number. This vulnerability exploits another macOS function.
Horn got in touch with Apple to notify the company about the discovered issues in November last year.

Apple acknowledged the findings privately. It should be noted that Apple patched CVE-2019-6208 in an update released in January. However, the first severe bypass remains unpatched, thus the researcher made it public after the 90-day deadline.

Apple is currently working on a patch together with Google Project Zero.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...