CYBER NEWS

Laufende Hoaxcalls Botnet-Infektionen durch Exploits

Eine Gruppe von Hackern verwendet das Hoaxcalls-Botnetz in einer laufenden Infektionskampagne über mehrere Monate. Dies ist eine abgeleitete Bedrohung, die auf dem Gafgyt-Malware-Code basiert und mehrere Exploits verwendet, die auf Geräte abzielen.




HoaxCalls Botnet wird mit gefährlichen Exploits geliefert

Eine unbekannte Gruppe von Hackern nutzt das Hoaxcalls-Botnetz aktiv, um andere Hosts zu infizieren und sie darin zu rekrutieren. Es sind keine Informationen über die Kriminellen verfügbar, die hinter den Malware-Vorgängen stehen. Wir stellen fest, dass sie sehr erfahren sind, da die Kampagne bereits seit mehreren Monaten aktiv ist.

Die ersten damit verbundenen Proben wurden in nachgewiesen März 2020 wenn eine Domain zur Verbreitung registriert wurde. Die erste Version des Botnetzes infiziert sich durch die Ausnutzung zweier Schwachstellen:

  • DrayTek Vigor2960 Fehler bei der Remotecodeausführung — Ein Sicherheitsproblem, das es den Hackern ermöglicht, in diese Geräte einzudringen.
  • Exploit der GrandStream Unified Communications-Datenbank — Dieser Fehler wird auch in der verfolgt CVE-2020-5722 Beratung Dies wird als Problem bei der Behandlung der Authentifizierung beschrieben. Dies kann durch Erstellen von HTTP-Paketen erfolgen. Wenn die Hacker die Kontrolle über die Geräte übernommen haben, können sie lokale Befehle ausführen, die zur Rekrutierung des Geräts im Botnetz führen können.
verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/doubleguns-botnet-china/”]DoubleGuns Botnet ist jetzt eine der größten Bedrohungen für chinesische Malware

In April 2020 Es wurde eine aktualisierte Version der ursprünglichen Bedrohung entdeckt, die das Dashboard zur Steuerung des Botnetzes aktualisiert. Ein neuer Exploit wurde ebenfalls in das Infektionsarsenal integriert, das dagegen wirkt ZyXEL Cloud CNM SecuManager. Seit der ursprünglichen Veröffentlichung im März dieses Jahres werden immer mehr Sicherheitslücken ausgenutzt, um Zielcomputer mit dem Malware-Code zu infizieren.

Hoaxcalls Botnet-Infektionen: Die Folgen

Einer der Gründe, warum die Hoaxcalls als gefährlich eingestuft werden, ist die Anzahl der Exploits, die von den Hackern ständig hinzugefügt werden. Die Kriminellen selbst scheinen auch sehr erfahren zu sein und in der Lage zu sein, Tausende von Wirten in einem komplexen Angriff zu infizieren. Die von den Sicherheitsexperten durchgeführte Analyse stellt fest, dass die Hacker in den letzten Monaten viele Hosts infizieren konnten, was zu einem großen Computernetzwerk führte. Sie steuern die Computer über ein Armaturenbrett, sodass sie die kollektive Kraft für schändliche Zwecke nutzen können.

Das Hoaxcalls-Botnetz kann für verwendet werden Sabotagezwecke einschließlich organisierter verteilter Denial-of-Service in großem Maßstab (DDoS) Anschläge. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bevorstehende Kampagnen mit dieser gefährlichen Waffe organisiert werden.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Ongoing Hoaxcalls Botnet Infections Carried Out By Exploits
CYBER NEWS

Ongoing Hoaxcalls Botnet Infections Carried Out By Exploits

A group of hackers is using the Hoaxcalls botnet in an ongoing infection campaign over the several months. This is a derivative threat based on the Gafgyt malware code and using several exploits targeting devices.




HoaxCalls Botnet Delivered Using Dangerous Exploits

An unknown group of hackers is actively using the Hoaxcalls botnet to infect other hosts and recruit them into it. No information is available about the criminals which are behind the malware operations. We determine that they are very experience as the campaign has been active for several months now.

The first samples associated with it have been detected in March 2020 when a domain for spreading it has been registered. The first version of the botnet infects through the exploitation of two vulnerabilities:

  • DrayTek Vigor2960 Remote Code Execution Flaw — A security issue which allows the hackers to break into these devices.
  • GrandStream Unified Communications Database Exploit — This bug is also tracked in the CVE-2020-5722 advisory that is described as an issue the way authentication is handled. It can be done by crafting HTTP packets. When the hackers have overtaken control of the devices they can execute local commands which can lead to the recruitment of the device to the botnet.
Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/doubleguns-botnet-china/”]DoubleGuns Botnet Is Now One Of The Biggest Chinese Malware Threats

In April 2020 an updated version of the original threat has been discovered which upgrades the dashboard used to control the botnet. A new exploit has also been integrated in the infection arsenal which acts against ZyXEL Cloud CNM SecuManager. Since the original release March this year more and more vulnerabilities are being exploited to infect target computers with the malware code.

Hoaxcalls Botnet Infections: The Aftermath

One of the reasons why the Hoaxcalls is rated as dangerous is the number of exploits which are constantly being added by the hackers. The criminals themselves also appear as very experienced having the ability to infect thousands of hosts in a complex attack. The analysis conducted by the security experts notes that over the past several months the hackers have been able to infect many hosts leading to a large network of computers. They control the computers via a dashboard panel allowing them to harness the collective power for nefarious purposes.

The Hoaxcalls botnet can be used for sabotage purposes including organized large-scale distributed denial-of-service (DDoS) attacks. It is very possible that forthcoming campaigns will be organized with this dangerous weapon.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...