Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > JenX Botnet rekrutiert Geräte über Grand Theft Auto Server
CYBER NEWS

Jenx Botnet Recruits-Geräte über Grand Theft Auto-Servern

Jenx Botnet Bild

Computer-Sicherheitsexperten berichteten über die Entdeckung einer neuen Malware-Bedrohung der Jenx Botnet genannt, die Taktik höchst ungewöhnliche Verteilung verwendet. Anstatt sich auf Standard-E-Mail-Nachrichten zu verlassen, missbraucht es eines der beliebtesten Videospiele - Grand Theft Auto sowie IoT-Geräte.

ähnliche Geschichte: Droidclub Botnet infiltriert die Maschinen über Google Chrome-Erweiterungen

JenX Botnet Discovery und Infiltration Tactics

Die Sicherheitsgemeinschaft hat eine neue weltweite Botnet-Infektion gemeldet. Die neue Bedrohung heißt JenX-Botnetz und verfügt über einen äußerst ungewöhnlichen Infiltrationsmechanismus. Laut der Code-Analyse werden mehrere Schwachstellen ausgenutzt, die bestimmte beliebte Routermodelle von betreffen Huawei und Realtek. Sie gehören zu den größten Herstellern von Netzwerkgeräten, und solche Modelle werden normalerweise von Internetdienstanbietern gekauft (ISPs) und an Kunden ausgegeben. Dies bedeutet, dass möglicherweise Tausende oder sogar Millionen von Computern den automatisierten Penetrationstests zum Opfer fallen können. Die beiden Sicherheitsanfälligkeiten werden in den folgenden Sicherheitshinweisen nachverfolgt:

  • CVE-2014-8361 - Mit dem miniigd SOAP-Dienst im Realtek SDK können Angreifer über eine gestaltete NewInternalClient-Anforderung beliebigen Code ausführen.
  • CVE-2017-17215 - Sicherheitsanfälligkeit in Huawei HG532 CVE-2017-17215 für Remotecodeausführung.

Es ist interessant festzustellen, dass beide Schwächen aus dem Satori Botnet. Die Schnipsel wurden in öffentlichen Posts identifiziert, die von dem unter dem Pseudonym bekannten Hacker erstellt wurden “Janit0r” Wer ist der Autor von BrickerBot. Laut der Forschung ist das Botnetz speziell gegen Spieleanbieter konzipiert, Vereine und Spieler.

Der Malware-Code infiltriert Server, die Spiele einschalten und infolgedessen auch die Client-Computer infizieren. Die Verbindung zum Grand Theft Auto-Spiel beruht auf der Tatsache, dass kompromittierte Server, auf denen das JenX-Botnetz gehostet wird, das Spiel hosten. Solche Taktiken sind besonders effektiv gegen Ziele, da Spieleserver für ihre Leistung und Netzwerkkonnektivität bekannt sind.

Dies ist ein Folge-Upgrade von Basis-Botnetzen wie Mirai. Ihre Intrusion-Strategie bestand darin, sich auf Standardanmeldeinformationen zu stützen, deren Zugriff geprüft wird. Sobald die Malware das Zielgerät kompromittiert hat, kann sie die Kontoanmeldeinformationen ändern und den Besitzern den Zugriff verweigern. Botnets der zweiten Generation wie Satori hängen von Firmware-Schwachstellen ab und sind daher gegenüber potenziellen Zielen viel effektiver. Die meisten IoT-Geräte erhalten weder aufgrund mangelnder Softwareunterstützung noch aufgrund von Nachlässigkeit des Eigentümers kritische Sicherheitsupdates. Exploits können mithilfe automatisierter Plattformen leicht ausgelöst werden, was es selbst Anfängern erleichtert, sie in ihren Angriffsschemata zu verwenden.

Die Verbindung zwischen JenX Botnet und Gaming Servern

Einer der vorgeschlagenen Gründe, warum die Malware auf Spieleserver abzielt, ist die Tatsache, dass sie häufig für ganze Gruppen gemietet oder in Turnieren verwendet werden. Sobald der Malware-Code den Server selbst infiziert hat, kann er verwendet werden, um Viren über die Videospiele selbst auf die verbundenen Clients zu übertragen. Normalerweise integrieren sie Chat-Optionen in sich, die missbraucht werden können.

Mithilfe von Social-Engineering-Taktiken können die Kriminellen zusätzliche Malware über in der Chat-Software veröffentlichte Links bereitstellen. Sie können als Servicemeldungen wie Links zum Zurücksetzen von Passwörtern getarnt werden, Benachrichtigungen und usw..

In anderen Fällen können die Opfer auf Malware-Websites umgeleitet werden, die Phishing-Elemente enthalten. Anstatt ausführbare Dateien zu liefern, versuchen die Kriminellen, die Benutzer zu verwirren, ihre Kontoanmeldeinformationen für Betrüger-Websites einzugeben. Die Kriminellen übernehmen normalerweise die Grafik- und Textelemente von Webdiensten und sozialen Netzwerken, die zu den am häufigsten besuchten Websites gehören. In den letzten Jahren sind diese Arten von Betrug so weit fortgeschritten, dass es manchmal schwierig ist, die Fälschung vom legitimen Dienst zu unterscheiden. Die Kriminellen erzwingen nicht nur fast die gleiche visuelle Identität, Unterschreiben Sie aber auch die Sicherheitszertifikate und stellen Sie eine sichere Verbindung mit Anmeldeinformationen her, die den tatsächlichen tatsächlichen auffallend ähnlich sind.

ähnliche Geschichte: Smominru Botnet Infiziert Maschinen mit Monero Kryptowährung Miner

JenX Botnet-Infektionsfunktionen

Die Forscher stellen fest, dass das Botnetz besonders gefährlich ist, da es ein fortgeschrittenes integriert Stealth-Schutzmodul Ziel ist es, die Bedrohung vor Sicherheitssoftware und -analysen zu verbergen. Solche Techniken werden auch in erweiterten Ransomware-Beispielen gebündelt, in denen die Infektions-Engine nach Sandbox- oder Debugging-Umgebungen Ausschau hält, virtuelle Maschinen und Anti-Virus-Produkte. Sie können entweder deaktiviert oder entfernt werden. Die Viren können auch angewiesen werden, sich selbst zu löschen, wenn sie den Sicherheitsschutz nicht umgehen können. Solche Schritte können auch über Skriptbefehle in das JenX-Botnetz integriert werden. Es wurde festgestellt, dass die Hacker Kopien des mit MIPS kompatiblen JenX verteilen, ARM und X86 sind die beliebtesten Plattformen.

Die Hacker-Betreiber versuchen, sowohl kommerzielle als auch private Server stillschweigend zu infiltrieren. Es ist interessant festzustellen, dass die Unterstützung des breiten Publikums ein wichtiger Faktor zu sein scheint. Die kriminelle Gemeinschaft hinter den Angriffen scheint einen zentralen Server zu verwenden, der als primäre Malware-Plattform fungiert. Die Experten laden die Sicherheitsanfälligkeiten zusammen mit anderen benutzerdefinierten Skripten, um die Folgephasen von Infektionen auszuführen.

Die infiltrierten Websites bieten Zugriff auf einen modifizierten Grand Theft Auto San Andreas-Server zum Preis von $16, TeamSpeak-Server werden für verkauft $9. Wenn die Hacker bezahlen $20 Darüber hinaus können sie die gefährdeten Server für kontrollierte DDOS-Angriffe gegen einzelne Ziele verwenden. Die Berichte zeigen, dass das Spitzennetzwerk gründlich sein kann 290 oder 300 Gbps. Derzeit sind die Auswirkungen des JenX-Botnetzes auf eine geringfügige Störung bei lokalen Spielern zurückzuführen. Es kann verwendet werden, um Grand Theft Auto-Turniere und Gruppenspiele zu sabotieren.

Die Experten stellen fest, dass die gesamte Plattform ausfallen kann, wenn die zentralisierten Server heruntergefahren werden können. Es wird davon ausgegangen, dass die Bedrohung in zukünftigen Versionen aktualisiert werden kann, um einen dezentralen Ansatz zu verwenden. Es wurde festgestellt, dass neuere Infektionen einen P2P-Ansatz aufweisen, der schwerer zu mildern ist.

Wir empfehlen allen Benutzern, ihre Systeme auf aktive Infektionen zu scannen und sich mit einer hochwertigen Anti-Spyware-Lösung vor eingehenden Bedrohungen zu schützen.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

JenX Botnet Recruits Devices Via Grand Theft Auto Servers

JenX botnet image

Computer security experts reported the discovery of a new malware threat called the JenX Botnet which uses highly unusual distribution tactics. Instead of relying on standard email messages it abuses one of the most popular video games — Grand Theft Auto as well as IoT devices.

Related Story: Droidclub Botnet Infiltrates Machines Via Google Chrome Extensions

JenX Botnet Discovery and Infiltration Tactics

A new worldwide botnet infection has been reported by the security community. The new threat is called the JenX botnet and features a highly unusual infiltration mechanism. According to the code analysis takes advantage of several vulnerabilities that affect certain popular router models made by Huawei and Realtek. They are among the biggest network equipment manufacturers and such models are usually bought by Internet Service Providers (ISPs) and given out to customers. This means that potentially thousands or even millions of computers can fall victim to the automated penetration testing. The two vulnerabilities are tracked in the following security advisories:

  • CVE-2014-8361 — The miniigd SOAP service in Realtek SDK allows remote attackers to execute arbitrary code via a crafted NewInternalClient request.
  • CVE-2017-17215 — Huawei HG532 CVE-2017-17215 Remote Code Execution Vulnerability.

Its interesting to note that both weaknesses are taken from the Satori botnet. The snippets were identified in public posts made by the hacker known under the alias “Janit0r” who is the author of BrickerBot. According to the research the botnet is designed specifically against gaming providers, clubs and gamers.

The malware code infiltrates servers that power up games and as a result infect the client machines as well. The link made with the Grand Theft Auto game is due to the fact that compromised servers hosting the JenX botnet host the game. Such tactics are particularly effective against targets as gaming servers are known for their performance and network connectivity.

This is a follow-up upgrade from base botnets like Mirai. Their intrusion strategy was to rely on default credentials which are probed for access. Once the malware has compromised the target device it can change the account credentials and deny access to the owners. The second-generation botnets like Satori depend on firmware vulnerabilities and as a result they are much more effective against potential targets. Most IoT devices never receive critical security updates either due to a lack of software support or owner negligence. Exploits can be easily triggered using automated platforms which makes it easy even for beginner users to utilize it in their attack schemes.

The JenX Botnet and the Gaming Servers Connection

One of the proposed reasons why the malware targets gaming servers is the fact that they are frequently rented for whole groups or used in tournaments. Once the malware code has infected the server itself it can be used to spread viruses to the connected clients through the video games themselves. Usually they integrate in themselves chat options which can be abused.

Using social engineering tactics the criminals can opt to deliver additional malware through links posted in the chat software. They can be disguised as service messages such as password reset links, notifications and etc.

In other cases the victims can be redirected to malware sites which include phishing elements. Instead of delivering executable files the criminals attempt to confuse the users into entering their account credentials to impostor sites. The criminals usually take the graphics and text elements from web services and social networks which are among the most widely visited sites. In recent years these type of scams have become so advanced that sometimes it is hard to tell the fake from the legitimate service. The criminals not only impose almost the same visual identity, but also sign the security certificates and establish a secure connection with credentials that bear a striking resemblance to the actual real ones.

Related Story: Smominru Botnet Infects Machines With Monero Cryptocurrency Miner

JenX Botnet Infection Capabilities

The researchers note that the botnet is particularly dangerous as it integrates an advanced stealth protection module that aims to hide the threat from security software and analysis. Such techniques are also bundled in advanced ransomware samples where the infection engine looks out for any sandbox or debugging environments, virtual machines and anti-virus products. They can be either disabled or removed. The viruses can also be instructed into deleting themselves if they are unable to bypass the security protection. Such steps can also be integrated in the JenX botnet via script commands. The hackers were found to distribute copies of the JenX compatible with MIPS, ARM and X86 which are the most popular platforms.

The hacker operators seek to silently infiltrate both commercial servers and private ones. Its interesting to note that that the wide audience support seems like an important factor to consider. The criminal community behind the attacks seem to utilize a centralized server which acts as the primary malware platform. The experts load the vulnerabilities along with other custom scripts to execute the follow-up stages of infections.

The infiltrated sites offer access to a Grand Theft Auto San Andreas modded servers for the price of $16, TeamSpeak servers are sold for $9. If the hackers pay $20 more they can utilize the compromised servers for controlled DDOS attacks against single targets. The reports indicate that the peak network thorough can be 290 or 300 Gbps. At the moment the impact caused by the JenX botnet is related to a minor disruption among local gamers. It can be used to sabotage Grand Theft Auto tournaments and group play.

The experts note that if the centralized servers can be taken down the whole platform can fail. It is presumed that the threat can be updated in future versions to utilize a decentralized approach. Recent infections have been found to feature a P2P approach which is harder to mitigate.

We recommend that all users scan their systems for active infections and protect themselves from incoming threats by using a quality anti-spyware solution.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...