Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Meltdown and Spectre Exploits Endanger Generations of Computers
CYBER NEWS

Meltdown und Specter Exploits Endanger Generationen von Computer

Meltdown und Specter Nutzt Bild

Sicherheitsforscher entdeckt eine der gefährlichsten Prozessor Mängel genannt Meltdown und Specter, dass fast alle modernen Prozessoren beeinflussen. Die Sicherheitslücken betreffen ganze Generationen von Computern und Geräten aller Art, daß die angeführten Chips verwenden. Als Folge können die Hacker den Zugriff auf vertrauliche Informationen erhalten, die von den Computern verarbeitet wird.

Meltdown und Specter Vulnerabilities Exposed

Die kritischen Schwachstellen wurden von mehreren Teams von Experten auch aus Google Project Zero und mehr großen Universitäten auf der ganzen Welt identifiziert. Die Fehler lassen die Angreifer die grundsätzliche Trennung zwischen Benutzeranwendungen brechen und das Betriebssystem. Die Informationen, die von den Computern verarbeitet wird sich daher auf die Angreifer durchgesickert. Ein sehr großer Teil aller Computer-Nutzer wird durch den Fehler betroffen.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit, wenn ein Computer zum Nachweis wurde von den Hackern kompromittiert, da sich die Malware keine Spuren in Log-Dateien nicht verlassen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Tatsache, dass Sicherheitssoftware (in diesem Moment) nicht in der Lage ist effektiv das Einschmelzen und Specter nutzt von regelmäßigen Anwendungen zu unterscheiden. Warnzeichen über die Infektionen können hergestellt werden, wenn ein Stück Malware versucht, groß angelegte Interventionen oder Dateimanipulationen zu verursachen. Ein Proof-of-Concept-Exploit zeigt, dass der Speicherinhalt des Computers aufgedeckt. Beispiel Daten enthalten die folgenden:

  • Real-Time User Input - Kontinuierliche Nutzung des Exploits kann der Hacker-Betreiber ermöglichen, die Mausbewegung zu extrahieren, Tastenanschläge und andere Aktivitäten des Benutzers auf eine ähnliche Art und Weise zu Trojans.
  • Computerdaten - Eingehende Informationen über die Hardware-Komponenten gesammelt. Die beiden Exploits erlauben auch die Kriminellen als auch Daten von allen ausgeführten Anwendungen zu extrahieren.

Im Moment gibt es keine Hinweise darauf, dass die Meltdown und Specter Taten haben in der Wildnis verwendet.

Welche Geräte sind betroffen?

Betroffene Computer sind alle Formfaktoren (Desktop, Laptops und Cloud-Infrastruktur) das schließt Intel-Prozessoren einschließlich der Out-of-Order-Ausführungsfunktion. In Wirklichkeit enthält dieser jeden Prozessor von der Firma seit 1995 mit Ausnahme des Itanium und Intel Atom reicht vor 2013. Laut Google beeinflussen die beiden Fehler auch Android und Chrome OS-Geräte. Laut dem Tech-Riesen AMD-Chips können auch durch die Fehler ausgenutzt werden. ARM Cortex-A-A-Prozessoren wurden bestätigt und verletzlich zu sein.

Die Sicherheitsexperten zeigen auch, dass Cloud-Service-Provider, die Intel-CPUs und die XEN PV-Virtualisierungs-Software verwenden, werden ebenso betroffen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Behälter auf einer Host-Kernel angewiesen, so umfasst die Gleichen von Docker, OpenVZ und LXC.

Google hat eine ausführliche Blog-Post, die Details über ihre Produkte und Dienstleistungen gibt. Androide Geräte die neuesten Sicherheitsupdates laufen (Nexus und Pixel-Geräte) sollte von beiden Schwachstellen geschützt werden. Die Google Chrome Browser kann den Browser-Angriffe zu mildern modifiziert werden, indem die Freigabe Site-Isolation Feature. Die Funktion kann durch Aktivieren des folgenden Flag eingeschaltet werden:
Chrom://Fahnen / # enable-Ort-per-Prozess

Das bevorstehende Version 64 das wird am Januar veröffentlicht werden 23 enthält Schutzfunktionen gegen den Exploit. Google Chrome OS Instanzen die neuesten Sicherheits-Patches läuft (Version 63) werden aus den geschützten Taten.

ähnliche Geschichte: Ubuntu 17.10 Vorübergehend nicht erreichbar: Ein BIOS-Corrupting Problem

Meltdown ausnutzen Bild

Details zum Einschmelzen Exploit

Das Meltdown Verwundbarkeit leitet seinen Namen von der Tatsache, dass es schmilzt effektiv die Sicherheitsgrenzen, die von der Hardware-Architektur des Computers normalerweise erzwungen werden. Der Fehler ausnutzt Nebenwirkungen der Out-of-Order, die Ausführungsfähigkeit Bestandteil aller modernen Prozessoren ist. Dies ist ein Feature, das die beliebige Kernel Speicherstellen liest, mit anderen Worten erlaubt es die Malware Zugriff auf alle sensiblen Daten zu gewinnen, einschließlich Passwörter und persönliche Daten. Die Sicherheitsexperten beachten Sie auch, dass die Anschläge unabhängig vom Betriebssystem sind und verlassen Sie sich nicht auf alle Software-Schwachstellen wie der Fehler auf einem Low-Level-Hardware-Design-Implementierung basiert.

Die neuartige Technik überwindet die Speicher Isolation Implementierung vollständig und bietet eine sehr einfache und einfache Methode, die der Hacker verwenden kann den gesamten Kernel-Speicher der kompromittierten Maschinen lesen. Der Malware-Code nutzt die Seitenkanalinformation, die auf den meisten modernen Prozessoren verfügbar ist. Eine Teilmenge der mit Meltdown zugehörigen Eigenschaften zeigt die folgenden Funktionen:

  • Low-Level-Zugriff - The Meltdown ausnutzen ermöglicht die Malware-Betreiber die Ziel-Hosts auf einer sehr tiefen Ebene zuzugreifen damit unter Umgehung aller Software und Betriebssystem-Sicherheitsmechanismen.
  • Virtualisierung Penetration - Die Sicherheitsexperten beachten Sie, dass Meltdown als wirksame Waffe gegen Business- und Enterprise-Servern verwendet werden, sowie Cloud-Services, die auf virtuellen Maschinen verlassen.
  • Kompatibel mit allen modernen Betriebssystemen - Der Proof-of-Concept-Code hat sich als wirksam erwiesen, wenn der gesamten Map-Speicher auf Linux und Mac OS X-Computer lesen. Die Analysten berichten, dass Meltdown hat sich auch erfolgreich als auch einen großen Teil der Speicherbereiche von Windows-Rechnern zu extrahieren.

Die Meltdown exploit kann durch Anlegen eines Patches behoben werden genannt KAISER das funktioniert für Linux, Mac OS X und Windows-Computer. Im Moment ist es überarbeitet und höchstwahrscheinlich wird es von den entsprechenden Herstellern und Software-Unternehmen in Notfall- / kritischen anstehenden Updates gesendet Upstream und angewendet werden.

Leistung Specter Bild

Weitere Details zu Specter Exploit und seine Fähigkeiten

Die Specter ausnutzen Funktionen in einer anderen Art und Weise, indem sie die Opfer Maschinen induzieren Operationen spekulativ auszuführen, die nicht während der normalen Anwendungsausführung auftreten würde,. Der Angriff beruht auf zwei Prozessor-Features: spekulative Ausführung und Verzweigungsvorhersage. Dies ist eine Performance-Optimierung Technik, die von der CPU ausgeführt wird, wo er versucht, zu erraten, welche Befehle an den entsprechenden Endadressen laufen.

Die Angriffe zu Realisations Verletzungen, die Computer-Sicherheitsmechanismen umgehen. Die Experten beachten Sie, dass dieser Teil des Mikroprozessors Code ist und stellt ein sehr ernstes Thema. Vulnerable Prozessoren umfassen nahezu alle Bereiche von AMD, Intel und ARM, die in Milliarden von gefährdeten Geräten führen. Die Specter exploit ist als eine völlig neue Art von Sicherheitsrisiko eingestuft, weil der Tatsache, dass es eine neue Malware-Technik verwendet. Die Analysten entdeckt, dass es zwei Angriffsarten, die die Hacker erlauben den Zugriff auf sensible Hardware und Benutzerdaten zu gewinnen:

  • Native Code-Angriffe - Die Sicherheitsexperten gestaltete Proof-of-Concept-Anwendungen, die geheimen Daten in seinem Speicher Zugriffsraum enthalten. Die Malware wurde auf Laborcomputer kompiliert und getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Spectre ausnutzen kann böswillige Benutzer vertrauliche Informationen aus dem kompromittierten Rechner sowie ausführen gefährlichen Code lecken.
  • JavaScript Attacks - Der Spectre Fehler kann die Browser-Sandbox-Umgebungen durchdringen und von Computersystemen unter Verwendung von JavaScript-Code infizieren. Die Sicherheitsexperten konnten dies demonstrieren, indem Test Malware erstellen, die erfolgreich in der Lage waren, um Benutzerdaten aus dem kompromittierten Rechner zu extrahieren.

Die Specter ausbeuten uns viel härter als Meltdown zu nutzen und als Folge schwerer zu mildern. Keine dauerhafte Lösung ist vorhanden jedoch mehrere Malware Intrusion Wege gesichert werden können Software-Patches mit.

ähnliche Geschichte: 15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily führt zu Full System Compromise

Meltdown und Specter Exploits Sicherheitsfolgen

Da diese Angriffe eine ganz neue Kategorie von Exploits darstellen, sind die Folgen überwältigend. Wir berichteten bereits, dass die betroffenen Computer ein großer Teil aller derzeit laufenden Maschinen sind. Die Tatsache, dass die Einbrüche in einigen Fällen nicht erkannt werden können ist es eine sehr fähige Waffe in den Händen der Angreifer. Zum Glück sind keine Angriffe Verletzungen noch berichtet worden. Die Meltdown exploit kann durch die Anwendung der kritische Sicherheitspatch behoben werden, und wir erwarten, dass der Spectre Angriff als auch fixiert werden.

Die eingehende Analyse kommt zu dem Schluss, dass Hardware-Anbieter berücksichtigen müssen die Sicherheitsrisiken für die Umsetzung solcher Technologien. Die Experten schlagen vor, die Entwicklung einer langfristigen Reihe von Anweisungen, die Anbieter in ihren Produkten implementieren, um sollte sie von Schwachstellen zu schützen. Eine der vorgeschlagenen Gründe dafür ist die Tatsache, dass die Prozessorhersteller mehr auf Performance-Optimierung Technologien konzentrieren. Die Verwendung von Schichten und komplexen Code, der mit Komponenten interagiert, Gerätetreiber und Betriebssysteme gilt als einer der beliebtesten Quellen solcher Schwachstellen festgestellt.

Wie Sie sie von dem Meltdown und Specter Exploits schützen

Alle Anwendersoftware und Betriebssystem-Patches sollten so schnell installiert werden, sobald sie verfügbar sind. Leider ist eine komplette Lösung noch nicht verfügbar. Allerdings verhaltensbasierte Erkennungs-Tools können wirksam verhindern System der Korruption. Dies ist möglich aufgrund der Tatsache, dass fortschrittliche Lösungen eine fortschrittliche Heuristik-Engine enthalten, die gefährlichen Anwendungen mit Mustererkennung und andere Techniken erkennen kann. Nun, da der Proof-of-Concept-Code und Unterschriften haben die Wirksamkeit dieser Produkte auf ihre Datenbanken veröffentlicht wird verbessert. Wir empfehlen, dass alle Benutzer scannen ihre Systeme mit einer professionellen Anti-Spyware-Lösung um etwaige Änderungen oder laufenden Virus Prozesse zu erfassen,.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Meltdown and Spectre Exploits Endanger Generations of Computers
NEWS

Meltdown and Spectre Exploits Endanger Generations of Computers

Meltdown and Spectre Exploits image

Security researchers discovered one of the most dangerous processor flaws called Meltdown and Spectre that affect almost all modern processors. The security vulnerabilities affect whole generations of computers and devices of all types that use the quoted chips. As a consequence the hackers can gain access to sensitive information that is being processed by the computers.

Meltdown and Spectre Vulnerabilities Exposed

The critical vulnerabilities were identified by several teams of experts including those from Google Project Zero and several large universities around the world. The flaws allow the attackers to break down the fundamental isolation between user applications and the operating system. The information that is being processed by the computers is therefore leaked to the attackers. A very large portion of all computer users is affected by the bug.

At the moment there is no way of detecting if a computer has been compromised by the hackers as the malware does not leave any traces in log files. Another major concern is the fact that security software (at this moment) are not able to effectively distinguish the Meltdown and Spectre exploits from regular applications. Warning signs about the infections can be produced if a piece of malware attempts to cause large-scale interventions or file manipulations. A proof-of-concept exploit reveals that the memory contents of the computer is revealed. Example data includes the following:

  • Real-Time User Input — Continuous usage of the exploit may allow the hacker operators to extract the mouse movement, keystrokes and other user activities in a similar way to Trojans.
  • Computer Data — In-depth information about the hardware components is gathered. The two exploits also allow the criminals to extract data from all running applications as well.

At the moment there is no evidence that the Meltdown and Spectre exploits have been used in the wild.

Which Devices Are Affected?

Affected computers include all form factors (desktop, laptops and cloud infrastructure) that includes Intel processors including the out-of-order execution function. In reality this includes every processor made by the company since 1995 except the Itanium and Intel Atom ranges before 2013. According to Google the two flaws also affect Android and Chrome OS devices. According to the tech giant AMD chips can also be exploited by the flaw. ARM Cortex-A A processors have been confirmed to be vulnerable as well.

The security experts also indicate that cloud service providers that use Intel CPUS and the XEN PV virtualization software are also affected. The reason for this is the fact that the containers rely on one host kernel, such includes are the likes of Docker, OpenVZ and LXC.

Google posted a detailed blog post that gives details on their products and services. Android devices running the latest security updates (Nexus and Pixel devices) should be protected from both vulnerabilities. The Google Chrome browser can be modified to mitigate the browser attacks by enabling the Site Isolation feature. The feature can be turned on by enabling the following flag:
chrome://flags/#enable-site-per-process

The upcoming Version 64 which is due to be released on January 23 will contain protection features against the exploit. Google Chrome OS instances running the latest security patches (version 63) are protected from the exploits.

Related Story: Ubuntu 17.10 Temporarily Unavailable: A BIOS Corrupting Problem

Meltdown exploit image

Details on the Meltdown Exploit

The Meltdown vulnerability derives its name from the fact that it effectively melts down the security boundaries that are normally enforced by the hardware architecture of the computers. The flaw exploits side effects of the out-of-order execution capability which is part of all modern processors. This is a feature that reads the arbitrary kernel memory locations, in other words it allows the malware to gain access to all sensitive data including passwords and personal data. The security experts also note that the attacks are independent of the operating system and do not rely on any software vulnerabilities as the flaw is based on a low-level hardware design implementation.

The novel technique overcomes the memory isolation implementation completely and provides a very simple and easy method that the hackers can use to read the entire kernel memory of the compromised machines. The malware code exploits the side-channel information which is available on most modern processors. A subset of the characteristics associated with Meltdown illustrates the following capabilities:

  • Low-level Access — The Meltdown exploit allows the malware operators to access the target hosts on a very deep level thereby bypassing all software and operating system security mechanisms.
  • Virtualization Penetration — The security experts note that Meltdown can be used as an effective weapon against business and enterprise servers, as well as cloud services that rely on virtual machines.
  • Compatible with All Modern Operating Systems — The proof-of-concept code has been found effective when reading the whole mapped memory on Linux and Mac OS X computers. The analysts report that Meltdown has also been successful to extract a large portion of the memory regions of Windows machines as well.

The Meltdown exploit can be remedied by applying a patch called KAISER which works for Linux, Mac OS X and Windows computers. At the moment it is under revision and most likely it will be sent upstream and applied by the relevant vendors and software companies in emergency/critical forthcoming updates.

Spectre exploit image

Further Details on Spectre Exploit and Its Capabilities

The Spectre exploit functions in a different way by inducing the victim machines to speculatively perform operations that would not occur during standard application execution. The attack relies on two processor features: speculative execution and branch prediction. This is a performance optimization technique that is run by the CPU where it will attempt to guess what commands to run at the appropriate end addresses.

The attacks result in implementation violations that bypass computer security mechanisms. The experts note that this is part of the microprocessor code and represents a very serious issue. Vulnerable processors encompass almost all ranges from AMD, Intel and ARM which results in billions of vulnerable devices. The Spectre exploit is categorized as an entirely new type of security threat because of the fact that it employs a novel malware technique. The analysts discovered that there are two attack types that allow the hackers to gain access to sensitive hardware and user data:

  • Native Code Attacks — The security experts crafted proof-of-concept applications that contain secret data within its memory access space. The malware was compiled and tested on lab computers. The results indicated that the Spectre exploit allows malicious users to leak sensitive information from the compromised hosts as well as execute dangerous code.
  • JavaScript Attacks — The Spectre flaw can penetrate the browser sandbox environments and infect computer systems using JavaScript code. The security experts were able to demonstrate this by creating test malware that were able to successfully extract user data from the compromised hosts.

The Spectre exploit us much harder to exploit than Meltdown and as a result harder to mitigate. No permanent fix is available yet however several malware intrusion pathways can be secured using software patches.

Related Story: 15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily Leads to Full System Compromise

Meltdown and Spectre Exploits Security Consequences

As these attacks constitute a whole new category of exploits the consequences are overwhelming. We already reported that the affected computers are a large part of all currently running machines. The fact that the intrusions in some cases cannot be detected makes it a very capable weapon in the hands of attackers. Fortunately no attacks are breaches have been reported yet. The Meltdown exploit can be remedied by applying the critical security patch and we are expecting the Spectre attack to be fixed as well.

The in-depth analysis concludes that hardware vendors must take into account the security risks of implementing such technologies. The experts propose the development of a long-term set of instructions that vendors should implement in their products in order to safeguard them from vulnerabilities. One of the proposed reasons for this is the fact that processor vendors focus more on performance optimization technologies. The usage of layers and complex code that interacts with components, device drivers and operating systems is stated as one of the most popular sources of such vulnerabilities.

How to Protect Yourself from the Meltdown and Spectre Exploits

All user software and operating system patches should be installed as soon as they are available. Unfortunately a complete solution is not yet available. However behavior-based detection tools can effectively prevent system corruption. This is possible due to the fact that advanced solutions include an advanced heuristic engine that can detect dangerous applications by using pattern recognition and other techniques. Now that the proof-of-concept code and signatures have been published to their databases the efficiency of these products is improved. We recommend that all users scan their systems with a professional-grade anti-spyware solution in order to detect any alterations or running virus processes.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...