CYBER NEWS

Benutzer iPhone Unter sehr gezielte Attacke, die MDM-Protokoll Nutzt

Eine sehr gezielte Malware-Kampagne Targeting iPhone-Nutzer in Indien wurde von Cisco Talos Sicherheitsexperten ausgegraben. Die Kampagne ist seit August aktiv 2015 und spioniert auf 13 spezifischer iPhones. Die Angreifer, die waren wahrscheinlich aus Indien Betrieb (obwohl, wie Russen aufwirft) das MDM-Protokoll der Geräte wurden die Nutzung.




Wie waren die Angreifer das MDM-Protokoll Ausnutzen?

Letzteres ist ein Stück Sicherheitssoftware, die von großen Unternehmen eingesetzt wird Mitarbeiter Geräte zu überwachen. Das MDM-Protokoll wird verwendet, um bösartige Operationen von Remote-Benutzern bereitstellen (die Angreifer).

Wie bereits erläutert von Apple, MDM ist mit dem Apple Push Notification Service entwickelt (APNS) eine Wake-up-Nachricht auf ein verwaltetes Gerät zu liefern. Das Gerät stellt dann eine Verbindung zu einer vorbestimmten Web-Service-Befehle abzurufen und das Rück Ergebnisse.

Unternehmen kann die MDM-Konfigurationsdatei per E-Mail liefern oder über eine Webseite für den so genannten Over-the-Air-Anmeldung Service mit Hilfe von Apple Configurator. Einmal installiert, der Service ermöglicht es Unternehmen admins das Gerät aus der Ferne zu steuern und installieren oder entfernen Apps, installieren oder den Widerruf von Zertifikaten, sperren die Vorrichtung, Passwort ändern Anforderungen, unter anderem Aktivitäten.

Es ist noch nicht bekannt, wie Angreifer beim Angriff auf das gelungen 13 gezieltere iPhones. Wie erklärt, MDM-Registrierungsprozess wird auf eine Benutzerinteraktion basierend, und Forscher vermuten, dass Social-Engineering-Techniken eingesetzt wurden, können die angesprochenen Nutzer auszutricksen.

ähnliche Geschichte: Apple-Patch behebt kritische High Sierra Vulnerability (CVE-2017-7149)

Es ist sehr gut möglich, dass die Angreifer den MDM-Dienst verwendet, um remote modifizierte Versionen legitimer Apps auf den anvisierten iPhones zu installieren. Die Apps wurden entworfen, um auf Benutzer auszuspionieren und ernten ihre Echtzeit-Standort, Kontakte, Fotos, und SMS Nachrichten von Messaging-Anwendungen. Genauer, In den Hebel Anwendungen wie Telegramm und WhatsApp Angreifer die so genannte “BOptions sideloading Technik,” die ermöglichten sie eine dynamische Bibliothek in die legitimen Anwendungen zu injizieren.

“Ter Injektion Bibliothek kann für zusätzliche Berechtigungen fragen, Ausführen von Code und stehlen Informationen aus der ursprünglichen Anwendung, unter anderem,” Cisco Talos Forscher erklärt in ihrem Bericht. Alle geernteten Informationen von Telegramm und WhatsApp wurde an einen Remote-Server gesendet.

Es sollte den Bericht zum Zeitpunkt der Einwickeln beachtet werden, dass, Apple hatte bereits widerrufen 3 Zertifikate an dieser Kampagne verknüpft, den Rest der Zertifikate mit Cancelling nach Cisco Talos benachrichtigt sie des Angriffs.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

iPhone Users Under Highly Targeted Attack that Leverages MDM Protocol
NEWS

iPhone Users Under Highly Targeted Attack that Leverages MDM Protocol

A highly targeted malware campaign targeting iPhone users in India has been unearthed by Cisco Talos security researchers. The campaign has been active since August 2015 and is spying on 13 specific iPhones. The attackers who were most likely operating from India (although posing as Russians) were leveraging the MDM protocol of the devices.




How Were the Attackers Exploiting the MDM Protocol?

The latter is a piece of security software that is used by large companies to monitor employee devices. The MDM protocol has been used to deploy malicious operations by remote users (the attackers).

As explained by Apple, MDM is designed to the Apple Push Notification Service (APNS) to deliver a wake-up message to a managed device. The device then connects to a predetermined web service to retrieve commands and return results.

Companies can deliver the MDM configuration file via email or through a webpage for the so-called over-the-air enrollment service with the help of Apple Configurator. Once installed, the service allows company admins to remotely control the device and install or remove apps, install or revoke certificates, lock the device, change password requirements, among other activities.

It is still unknown how attackers succeeded in attacking the 13 targeted iPhones. As explained, the MDM enrollment process is based on user interaction, and researchers suspect that social engineering techniques may have been employed to trick the targeted users.

Related Story: Apple Patch Remedies Critical High Sierra Vulnerability (CVE-2017-7149)

It’s very possible that the attackers used the MDM service to remotely install modified versions of legitimate apps onto the targeted iPhones. The apps were designed to spy on users and harvest their real-time location, contacts, photos, and SMS and private messages from messaging apps. More specifically, to leverage apps such as Telegram and WhatsApp attackers used the so-called “BOptions sideloading technique,” which enabled them to inject a dynamic library into the legitimate apps.

“The injection library can ask for additional permissions, execute code and steal information from the original application, among other things,” Cisco Talos researchers explained in their report. All harvested information from Telegram and WhatsApp was sent to a remote server.

It should be noted that at the time of wrapping up the report, Apple had already revoked 3 certificates linked to this campaign, with cancelling the rest of the certificates after Cisco Talos notified them of the attack.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...