Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > In 2015, Spear Phishing war meistens Gefolgt von Malware
CYBER NEWS

In 2015, Spear Phishing war meistens Gefolgt von Malware

shutterstock_223094779Spear Phishing-Angriffe haben sich zu einer der größten Bedrohungen Organisationen gedreht werden derzeit gegenüber. Spear Phishing-Versuche sind typisch für gezielte Angriffe, die auf finanziellen Gewinn oder Geschäftsgeheimnisse Ziel. Diesem speziellen Social-Engineering-Muster kann eine Reihe hochentwickelter Malware-Eingriffe folgen. Es ist in der Tat eine Angelegenheit, die von Unternehmen angegangen werden sollte.

Laut einer aktuellen Umfrage, in der Daten von 300 Firmen (aus den USA und Großbritannien) wurde analysiert, nur 20% der Teilnehmer identifizieren die Ergebnisse von Spear Phishing und glauben, dass es sich um ein Top-Sicherheitsproblem handelt.

Was genau ist Spear Phishing??

Spear Phishing ist jeder Versuch eines E-Mail-Betrugs, der anscheinend von einer dem Empfänger bekannten Person oder Entität gesendet wird. Tatsächlich, Die E-Mail wurde von einem Angreifer gesendet. Der Zweck von Spear-Phishing-Angriffen besteht darin, finanzielle oder persönliche Daten zu stehlen, oder Zugang zu vertraulichen Informationen suchen.

Was ist der Unterschied zwischen Phishing und Spear Phishing??

Das Speerwort verdeutlicht den Unterschied. Phishing-Angriffe können als nicht zielgerichtete Angriffe wahrgenommen werden, richtet sich an eine breite Gruppe von Nutzern. Phishing beinhaltet ein Social-Engineering-System und eine Form von technischem Betrug. Es wird weiterhin eine Phishing-E-Mail gesendet, um Benutzer dazu zu verleiten, auf schädliche Links zu klicken oder schädliche Dateien herunterzuladen. Jedoch, mit Spear Phishing, Bestimmte Personen sind betroffen. Es ist bekannt, dass solche Personen Zugang zu Verschlusssachen haben, und in den meisten Fällen, Sie sind Mitarbeiter in großen Unternehmen.

Spear Phishing kann als die Entwicklung von Phishing wahrgenommen werden, als nächstes Level. Viele Speerangriffe haben überall stattgefunden 2015, und wenn Unternehmen ihre Lektion nicht lernen, Sie werden weiterhin unter enormen finanziellen Verlusten leiden.

Mehr zu gezielten Angriffen:
Trochilus-RAS-Trojaner
Cyber ​​Space Auswirkungen 2015

Spear Phishing bei gezielten Angriffen 2015

Was die meisten gezielten Angriffe auslöst, ist normalerweise nur eine unschuldig aussehende E-Mail, die schädliche Dateien enthält. Die Statistiken beweisen es. Laut der Umfrage haben wir am Anfang erwähnt, jene 300 Unternehmen haben verloren $1.6 Millionen pro Sicherheitsvorfall.

Die Umfrage wurde von Cloudmark durchgeführt, ein in San Francisco ansässiges Unternehmen, und Vanson Bourne, ein intelligenter Marktforschungsanbieter. Was Experten entdeckt haben, ist ziemlich alarmierend. In den letzten zwei Jahren gab es viele hochkarätige schädliche Datenverletzungen, die durch eine intelligent gestaltete Spear-Phishing-E-Mail ausgelöst wurden. Die Regel gilt sowohl für finanzielle Gewinnangriffe als auch für Hacks gegen Regierungen und private Unternehmen.

Kein Unternehmen ist vor Spear Phishing sicher - Unternehmen aus verschiedenen Geschäftsbereichen sind Opfer geworden, nur weil einer ihrer Mitarbeiter einen „kleinen“ Fehler gemacht hat.

Die Umfrage ist die erste, die Unternehmensdaten speziell zum Prozentsatz der Cyberangriffe sammelt, die Spear Phishing insgesamt darstellt. Die Befragten sagten dies in der Vergangenheit 12 Monate 84 Prozent gaben an, dass ein Spear-Phishing-Angriff in ihre Sicherheitsabwehr eingedrungen war. Diese Statistiken weisen auf eine weit verbreitete Unfähigkeit hin, sich gegen diese Angriffe zu verteidigen.

Weiter, Spear-Phishing-E-Mails erwiesen sich als die häufigste Methode, mit 90% der Angriffe, die durch einen solchen Auslöser ausgelöst werden. Die zweitwahrscheinlichste Art der Penetration war Spear Phishing auf mobilen Plattformen (48%). Den dritten Platz belegen soziale Netzwerke (40%). Wechselmedien wurden von ins Visier genommen 30% von Spear-Phishing-Angriffen.

Speerfischen
Image Source: https://blog.cloudmark.com/

Was folgt nach einer erfolgreichen Spear-Phishing-Kampagne??

Nach den Ergebnissen der Umfrage, Es folgten Spear-Phishing-Angriffe:

  • Malware (34%);
  • Erkennung von Authentifizierungsdaten (30%);
  • Anfragen nach Unternehmensinformationen (25%);
  • Betrugsattacken (9%).

Eine weitere interessante Entdeckung war, dass IT-Experten hauptsächlich von Spear Phishing betroffen waren (44%), gefolgt von Finanzpersonal (43%). Es ist nur logisch, dass diese beiden Abteilungen am meisten leiden würden - sie haben am meisten Zugang zu Daten und Geld.

Ergreifen Unternehmen Vorsichtsmaßnahmen gegen Spear Phishing??

71% der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen gaben an, bereits einen angemessenen Schutz gegen „Speere“ implementiert zu haben.. Außerdem, 56% der Unternehmen haben Schulungen durchgeführt, um zu verhindern, dass es in Zukunft zu Spear Phishing kommt.

Schauen Sie sich die ganze Cloudmark-Umfrage.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

In 2015, Spear Phishing Was Mostly Followed by Malware - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
NEWS

In 2015, Spear Phishing Was Mostly Followed by Malware

shutterstock_223094779Spear phishing attacks have turned into one of the biggest threats organizations are currently facing. Spear phishing attempts are typical for targeted attacks which aim at financial gain or trade secrets. This particular social engineering pattern can be followed by a range of sophisticated malware intrusions. It is indeed a matter that should be addressed by enterprises.

According to a recent survey in which data from 300 companies (from the US and the UK) was analyzed, only 20% of the participants identify the outcomes of spear phishing and believe it is a top security issue.

What exactly is spear phishing?

Spear phishing is any attempt of email fraud that appears to be sent by an individual or an entity known to the recipient. In fact, the email was sent by an attacker. The purpose of spear phishing attacks is either stealing financial or personal data, or seeking access to confidential information.

What is the difference between phishing and spear phishing?

The ‘spear’ word pretty much illustrates the difference. Phishing attacks can be perceived as non-targeted attacks, aimed at a broad group of users. Phishing involves a social engineering scheme and a form of technical fraud. A phishing email is still sent with the purpose to trick users into clicking on malicious links or downloading malicious files. However, with spear phishing, certain individuals are targeted. Such individuals are known to have access to classified information, and in most cases, they are employees in big companies.

Spear phishing may be perceived as the evolution of phishing, as its next level. Many spear attacks have taken place throughout 2015, and if companies don’t learn their lesson, they will continue to suffer from huge financial loss.

More on Targeted Attacks:
Trochilus Remote Access Trojan
Cyber Space Implications 2015

Spear phishing in targeted attacks throughout 2015

What triggers most targeted attacks is usually just an innocently looking email that contains malicious files. The statistics prove it. According to the survey we mentioned in the beginning, those 300 companies have lost $1.6 million per security incident.

The survey has been carried out by Cloudmark, a San-Francisco-based company, and Vanson Bourne, an intelligent market research provider. What experts have discovered is quite alarming. The past two years have seen many high profile damaging data breaches that have been activated by a smartly crafted spear phishing email. The rule applies to both financial profit attacks and hacks on governments and private companies.

No business is safe against spear phishing – companies from various business sectors have fallen victims just because one of their employees has made a ‘small’ mistake.

The survey is the first to gather enterprise data specifically on the percentage of cyberattacks overall that spear phishing represents. Respondents said that in the past 12 months 84 percent reported that a spear phishing attack had penetrated their security defenses. These statistics point to a widespread inability to defend against these attacks.

Furthermore, spear phishing emails turned out to be the most common method, with 90% of the attacks being started by such a trigger. The second most likely way of penetration was spear phishing on mobile platforms (48%). The third place is taken by social networks (40%). Removable media has been targeted by 30% of spear phishing attacks.

spear-phishing
Image Source: http://blog.cloudmark.com/

What follows after a successful spear phishing campaign?

According to the survey’s results, a spear phishing attacks was followed by:

  • Malware (34%);
  • Authentication credentials discovery (30%);
  • Corporate information requests (25%);
  • Fraud attacks (9%).

Another interesting discovery was that IT professionals were mostly targeted by spear phishing (44%), followed by finance personnel (43%). It’s only logical that those two departments would suffer the most – they are the ones with most access to data and money.

Are companies taking precautionary measures against spear phishing?

71% of the companies that took part in the survey said that they have already implemented proper protection against ‘spears’. In addition, 56% of the companies have conducted trainings to prevent spear phishing from happening in the future.

Have a look at the whole Cloudmark survey.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...