CYBER NEWS

LockerGoga Ransomware Hits Norwegian Hydro, Situation sehr schwerwiegend

Eine gefährliche Ransomware Angriff hat eine der größten Aluminiumproduzenten der Welt getroffen. Die Norsk Hydro-Anlage in Norwegen wurde wahrscheinlich durch die sogenannte LockerGoga Ransomware angegriffen. Der Angriff erfolgte am Montag,, März 18, und erscheint laufenden zu sein.




Details über den Angriff auf Norsk Hydro

Der Angriff wurde von den IT-Mitarbeitern des Unternehmens entdeckt, mit Computersystemen in den meisten seiner betroffenen Gebieten. Es ist bemerkenswert, dass die LockerGoga Ransomware traf zuvor ein Französisch Unternehmen Engineering-Consulting genannt Altran Technologies im Januar dieses Jahres.

Entsprechend der offizielle Benachrichtigung veröffentlicht von NorCERT, das Eindringen enthalten auch einen Angriff auf Active Directory, die für die Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern und Systemen auf einem Windows-Domain-Typ-Netzwerk verwendet wird, um.

In a press conference which took place on March 19, der Direktor des NorCERT nicht, dass LockerGoga als die Schuldigen für den Angriff auf Hydro bestätigen. Was hat der Regisseur sagt, dass ein Angriff mit LockerGoga Ransomware ein Schlüssel Theorie.

Während der gleichen Konferenz, Eivind Kallevik, Norsk Hydro CFO bestätigt, dass die Art des Angriffs ist in der Tat Ransomware. Er beschrieb die Situation als „ziemlich streng". Die gute Nachricht ist, dass das Unternehmen eine gute Backup-Lösungen hat, und das Unternehmen plant, sie zu verwenden, um ihre Operationen in der normalen Wiederherstellung, statt das Lösegeld zahlen.

Nach Angaben der BBC, ein Sprecher sagte, dass digitale Systeme bei Hauptschmelzanlagen Hydro wurden Maschinen, um sicherzustellen, programmiert arbeitete effizient. Dennoch, die Systeme hatten einige der Einrichtungen ausgeschaltet werden.

Sie sind viel mehr angewiesen heute über EDV-Systeme, als sie einige Jahre waren vor,” der Sprecher hinzugefügt. “Aber sie haben die Möglichkeit, Methoden der das Zurücksetzen, die nicht als computerisiert, so sind wir in der Lage, die Produktion fortzusetzen.”

Normalbetrieb wurde auch bei einigen Metallextrusionsanlagen gestoppt, wo Aluminium wird zu Produkten verarbeitet, wie beispielsweise Gebäudefassaden.

Wie wurde der Angriff gestartet? Cyber-Experte Kevin Beaumont glaubt, dass, wenn die LockerGoga Ransomware verwendet worden war, es würde von einem Angreifer manuell wahrscheinlich eingesetzten Systeme der Hydro wurden, die BBC berichtet.

verbunden: Entfernen LockerGoga Ransomware (.gesperrte Verlängerung).

Mehr zu der LockerGoga Ransomware

LockerGoga Ransomware verschlüsselt die Daten des Opfers und verlangt Geld in Form einer Lösegeldzahlung, um es wieder. Verschlüsselte Dateien sind die .locked Erweiterung als Sekundärangehängt, ohne auf den ursprünglichen Namen einer verschlüsselten Datei vorgenommenen Änderungen.

Nach der Verschlüsselung erstellt das die Ransomware typischerweise einen Erpresserbrief in einer Textdatei. Die Notiz wird Readme-NOW.txt benannt. Hier ist, was der Erpresserbrief liest:

Die Notiz liest die folgende:

Grüße!
Es gab einen signifikanten Fehler im Sicherheitssystem Ihres Unternehmens.
Sie sollten dankbar sein, dass der Fehler durch ernsthafte Menschen und nicht einige Rookies ausgenutzt wurde.
Sie würden alle Ihre Daten versehentlich oder zum Spaß beschädigt.
Ihre Dateien werden verschlüsselt mit dem stärksten militärischen Algorithmen RSA4096 und AES-256.
Ohne unsere speziellen Decoder ist es unmöglich, die Daten wiederherzustellen.
Versuche, Ihre Daten mit Software von Drittanbietern wie Photorec wiederherstellen, RannohDecryptor usw..
zu einer irreversiblen Beschädigung Ihrer Daten führen.
Um zu bestätigen, unsere ehrlichen Absichten.
Senden Sie uns 2-3 verschiedene Zufalls Dateien und Sie werden sie entschlüsselt erhalten.
Es kann von verschiedenen Computern in Ihrem Netzwerk sicher sein, dass unsere Decoder alles entschlüsselt.
Beispieldateien wir kostenlos entsperren (Dateien sollen nicht auf jede Art von Sicherungen in Beziehung gesetzt werden).
Wir haben ausschließlich Entschlüsselungssoftware für Ihre Situation
KEIN RESET oder shutdown - Dateien können beschädigt werden,.
NICHT die verschlüsselten Dateien RENAME.
Bewegen Sie sich nicht auf die verschlüsselten Dateien.
Dies kann auf die Unmöglichkeit der Rückgewinnung der bestimmten Dateien führt.
Um Informationen über den Preis des Decoders kontaktieren Sie uns unter:
CottleAkela@protonmail.com;QyavauZehyco1994@o2.pl
Die Zahlung muss in Bitcoins gemacht werden.
Der endgültige Preis hängt davon ab, wie schnell Sie mit uns in Verbindung.
Sobald wir die Zahlung erhalten Sie die Entschlüsselung Tool erhalten und
Anweisungen, wie die Systeme zur Verbesserung der Sicherheit

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

LockerGoga Ransomware Hits Norsk Hydro, Situation Quite Severe

A dangerous ransomware attack has hit one of the world’s biggest aluminium producers. The Norsk Hydro plant in Norway was likely attacked by the so-called LockerGoga ransomware. The attack took place on Monday, March 18, and appears to be ongoing.




Details about the attack on Norsk Hydro

The attack was spotted by the IT staff of the company, with computer systems in most of its areas affected. It’s noteworthy that the LockerGoga ransomware previously hit a French engineering consulting company called Altran Technologies in January this year.

According to the official alert released by NorCERT, the intrusion also included an attack on Active Directory, which is utilized for authenticating and authorizing users and systems on a Windows domain type network.

In a press conference which took place on March 19, the director of NorCERT did not confirm that LockerGoga as the culprit for the attack on Hydro. What the director did say is that an attack involving LockerGoga ransomware is a key theory.

During the same conference, Eivind Kallevik, Norsk Hydro CFO confirmed that the nature of the attack is indeed ransomware. He described the situation as “quite severe”. The good news is that the company has good backup solutions, and the company plans to use them to restore its operations to normal, instead of paying the ransom.

According to the BBC, a spokesperson said that digital systems at Hydro’s main smelting plants were programmed to ensure machinery worked efficiently. Nonetheless, the systems had to be turned off at some of the facilities.

They are much more reliant today on computerised systems than they were some years ago,” the spokesperson added. “But they have the option of reverting back to methods that are not as computerised, so we are able to continue production.”

Normal operations were also halted at some metal extrusion plants, where aluminium is processed into products such as building facades.

How was the attack started? Cybersecurity expert Kevin Beaumont believes that if the LockerGoga ransomware had been used, it would likely have been deployed to Hydro’s systems manually by an attacker, the BBC reported.

Related:
Remove .locked Files virus known as LockerGoga. Follow the LockerGoga ransomware removal instructions provided at the end of the article.
Remove LockerGoga Ransomware (.locked Extension).

More about the LockerGoga ransomware

LockerGoga Ransomware encrypts the victim’s data and demands money in the form of a ransom payment to get it restored. Encrypted files are appended the .locked extension as a secondary one, without any changes made to the original name of an encrypted file.

After encryption the the ransomware typically creates a ransom note inside a text file. The note is named README-NOW.txt. Here’s what the ransom note reads:

The note reads the following:

Greetings!
There was a significant flaw in the security system of your company.
You should be thankful that the flaw was exploited by serious people and not some rookies.
They would have damaged all of your data by mistake or for fun.
Your files are encrypted with the strongest military algorithms RSA4096 and AES-256.
Without our special decoder it is impossible to restore the data.
Attempts to restore your data with third party software as Photorec, RannohDecryptor etc.
will lead to irreversible destruction of your data.
To confirm our honest intentions.
Send us 2-3 different random files and you will get them decrypted.
It can be from different computers on your network to be sure that our decoder decrypts everything.
Sample files we unlock for free (files should not be related to any kind of backups).
We exclusively have decryption software for your situation
DO NOT RESET OR SHUTDOWN – files may be damaged.
DO NOT RENAME the encrypted files.
DO NOT MOVE the encrypted files.
This may lead to the impossibility of recovery of the certain files.
To get information on the price of the decoder contact us at:
CottleAkela@protonmail.com;QyavauZehyco1994@o2.pl
The payment has to be made in Bitcoins.
The final price depends on how fast you contact us.
As soon as we receive the payment you will get the decryption tool and
instructions on how to improve your systems security

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...