Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Umfangreiche Mac Malvertising-Kampagne liefert Shlayer-Trojaner
CYBER NEWS

Umfangreiche Mac Malvertising Kampagne liefert Shlayer Trojan

Ein neuer, Groß wurde Mac Malvertising Kampagne gerade entdeckt. Sicherheitsforscher bei Confiant sagen, dass etwa 1 Millionen von Benutzersitzungen möglicherweise wurden ausgesetzt. Die Nutzlast der Malvertising Kampagne ist die Shlayer Trojan.

Wer steckt hinter dem Mac Malvertising Kampagne?

Es wird angenommen, dass eine Gruppe als VeryMal bekannt hinter diesen Mac Malvertising Attacken. Die Gruppe wurde Targeting Mac-Nutzer, und es scheint, dass es nur Änderungen an einem neuen Schad Szenario eingeschaltet. Vorher, VeryMal Kriminellen verwendet Steganographie als Verschleierungstechnik. Jetzt, die Gruppe wird unter Verwendung von Anzeigen-Tags, die eine Nutzlast von Google Firebase mit dem Ziel der Umleitung Benutzer auf bösartige Pop-ups abrufen, Confiant sagte.

Was ist Firebase? Firebase ist eine mobile und Web-Entwicklungsplattform von Firebase entwickelt, Inc. in 2011, dann von Google übernommen in 2014. Die Plattform ist reich an Funktionen, und verfügt über eine Cloud-gehosteten Backend-Suite, die typisch für die mobile App-Entwicklung verwendet wird,. Eine der Komponenten von den Angreifern ausgenutzt sind Firestor, und es hat sich in Creative-Tags genutzt.

"Der Code in dem Tag tut eigentlich nichts anderes als Anfrage einen Eintrag aus der Firestor DB des Angreifers und führen Sie es wie JavaScript, um die eval() Anweisung in Zeile 27", Die Forscher stellten fest.

Nach dem ersten sehen prüfen, ob es in einer Desktop-Safari-Umgebung ausgeführt werden, der Code hat eine Unter Bedingung, dass, wenn „navigator.javaEnabled überprüft,()“Wurde in der aktuellen Umgebung manipuliert. Wenn alle Kontrollen, die Nutzlast wird die ahnungslosen Besucher in dem Flash-Prompt umleiten. Der bemerkenswerteste Aspekt ist jedoch, dass der Tag sieht für die meisten Menschen und Abwehrmechanismen wie eine normale, unschädlicher Anzeigen-Tag.

Zum Glück, Google hat die mißbrauchten Firebase Konten gesperrt, aber die Forscher glauben, dass Cyber-Kriminelle mit weiterhin diese Technik nutzen,.

Wie für die Anzeige-Ad-Umleitungen, sie werden Updates, um ahnungslosen Anwender liefern gefälschte Flash-Einsatz. Sobald interagiert der potenziellen Opfer mit der Anzeige auf einer Website, Ein Pop-up zeigt den Benutzer auffordert, ihren Flash-Player zu aktualisieren. Nach der Zustimmung zu der Eingabeaufforderung, die Nutzlast, Shlayer Trojan, werden eingesetzt,.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/shlayer-macos-malware-disables-gatekeeper-adware/”] Shlayer macOS Malware deaktiviert Torwächter und Downloads Adware.

Mehr zu dem Shlayer Trojan

Der Shlayer Trojan wurde für die Verwendung von gefälschten Adobe Flash-Updates bekannt. Eine frühere Kampagne verwendete gefälschtes Updates gefälschtes Updates, die als legitime Website masqueraded, oder entführte Domains Hosting früher legitime Websites.

Bösartige Browser-Erweiterungen werden auch von dem Trojan verwendet. Der gefährliche Code wird verkleidet erneut als Adobe Flash Player Installer.

Beachten Sie, dass der Shlayer Mac Trojan zu weiteren Infektionen führen kann. Aufgrund seiner komplexen modularen Aufbau, es kann leicht für andere böswillige Zwecke verwendet werden, wie die folgenden:

Informationen Harvesting. Die Malware kann Erntedaten verwendet werden, die beiden Maschinen Metriken und Benutzerinformationen konfiguriert werden kann, extrahieren,. Die erste Kategorie wird verwendet, um eine eindeutige Kennung zu erzeugen, die zu jeder einzelnen Maschine zugeordnet ist. Dies wird über einen Algorithmus durchgeführt, die eine Liste der installierten Hardware-Komponenten verwendet, Benutzereinstellungen und andere Betriebssystemmetriken. Es kann auch direkt die Identität der Opfer aussetzen, indem für Streicher Blick, die ihren Namen offenbaren, Anschrift, Telefonnummer, Standort und alle gespeicherten Kontodaten.

Systemänderungen. Zur Erleichterung der weiteren Infektionen kann der Ladecode verschiedene Änderungen an den kompromittierten Maschinen machen - Konfigurationsdateien, Betriebssystemumgebung Werte und Benutzereinstellungen.

Boot-Optionen Änderungen. Durch den Zugriff auf selbst oder die anderen eingesetzten Nutzlasten die Mac OS-Einstellungen die Shlayer Trojan automatisch starten gesetzt, während der Computer eingeschaltet ist.

Zusätzliche Nutzlast Lieferung. Der Trojaner kann verwendet werden, um andere Bedrohungen für die Computer zu liefern, wie Bergleute und Ransomware.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Extensive Mac Malvertising Campaign Delivers Shlayer Trojan
NEWS

Extensive Mac Malvertising Campaign Delivers Shlayer Trojan

A new, large-scale Mac malvertising campaign was just discovered. Security researchers at Confiant say that approximately 1 million user sessions have been potentially exposed. The payload of the malvertising campaign is the Shlayer Trojan.

Who’s Behind the Mac Malvertising Campaign?

It’s believed that a group known as VeryMal is behind these Mac malvertising attacks. The group has been targeting Mac users, and it seems that it just changes switched to a new malicious scenario. Previously, VeryMal criminals used steganography as an obfuscation technique. Now, the group is utilizing ad tags that retrieve a payload from Google Firebase with the purpose of redirecting users to malicious pop-ups, Confiant said.

What is Firebase? Firebase is a mobile and web application development platform developed by Firebase, Inc. in 2011, then acquired by Google in 2014. The platform is rich in features, and has a cloud-hosted backend suite which is typically used for mobile app development. One of the components exploited by the attackers is Firestore, and it’s been leveraged in creative tags.

The code in the tag actually does nothing more than request an entry from the attacker’s Firestore DB and then execute it as JavaScript using the eval() statement on line 27”, the researchers noted.

After first checking to see if it’s running in a desktop Safari environment, the code has a sub-condition that checks to see if “navigator.javaEnabled()” has been tampered with in the current environment. If all checks out, the payload will redirect the unsuspecting visitor to the Flash prompt. The notable aspect however is that the tag looks to most people and defense mechanisms like a normal, innocuous ad tag.

Fortunately, Google has suspended the abused Firebase accounts, but researchers believe that cybercriminals with continue to leverage this technique.

As for the display-ad redirects, they are being deployed to deliver fake Flash updates to unsuspecting users. Once the potential victim interacts with the ad on a website, a pop-up shows prompting the user to update their Flash player. Upon agreeing to the prompt, the payload, Shlayer Trojan, will be deployed.

Related:
The Shlayer malware was first discovered in February 2018 by Intego researchers. The latest variant however was found by Carbon Black.
Shlayer macOS Malware Disables Gatekeeper and Downloads Adware.

More about the Shlayer Trojan

The Shlayer Trojan has been known for using fake Adobe Flash updates. A previous campaign used fake updates fake updates that masqueraded as legitimate sites, or hijacked domains formerly hosting legitimate sites.

Malicious browser extensions have also been used by the Trojan. The dangerous code is disguised once again as an Adobe Flash Player installer.

Keep in mind that the Shlayer Mac Trojan can lead to further infections. Given its complex modular design, it can easily be used for other malicious purposes, such as the following:

Information Harvesting. The malware can be used to harvest data that can be configured to extract both machine metrics and user information. The first category is used to generate an unique ID that is assigned to each individual machine. This is done via an algorithm that uses a list of installed hardware components, user settings and other operating system metrics. It can also directly expose the identity of the victims by looking out for strings that can reveal their name, address, phone number, location and any stored account credentials.

System Changes. To facilitate further infections the payload code can make various changes to the compromised machines — configuration files, operating system environment values and user settings.

Boot Options Modifications. By accessing the Mac OS computers settings the Shlayer Trojan can set itself or the other deployed payloads to automatically start when the computer is powered on.

Additional Payload Delivery. The Trojan can be used to deliver other threats to the computers such as miners and ransomware.

If you suspect that you’ve been compromised by a Mac malvertising campaign that dropped the Shlayer Trojan on your Mac, you can refer to the instructions provided below to clean your system.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...