RoughTed Malvertising Kampagne Defeats Ad-Blockers
CYBER NEWS

RoughTed Malvertising Kampagne Defeats Ad-Blockers

RoughTed ist eine groß angelegte Malvertising Kampagne, die in diesem Jahr einen Höchststand im März sah aber seit mindestens einem Jahr aktiv. Sowohl Windows als auch Mac-Betriebssysteme werden gezielt, sowie iOS und Android. Die Bedienung ist sehr selten in seiner Reichhaltigkeit, eine Vielzahl von bösartigen Ansätzen genutzt hat, von Kits zum Online-Betrug ausnutzen wie gefälschten Tech-Support-Betrug, gefälschte Updates, Rogue-Browser-Erweiterungen, und so weiter.

RoughTed wurde auch unter Verwendung von Geolocation nachzuweisenden relevanten Nutzlasten auf die genauen Opfer zu liefern. Eines der kürzlich eingesetzten Nutzlasten ist der berüchtigte Cerber Ransomware.

ähnliche Geschichte: CVE-2017-0022 Eingesetzt in AdGholas Malvertising und Neutrino EK

RoughTed Malvertising Kampagne im Detail

Jérôme Segura, Forscher an Malwarebytes, geschätzt, dass der Verkehr über Domains RoughTed Zusammenhang geschickt angesammelt mehr als eine halbe Milliarde Hits. Dieser Verkehr führte auch zu vielen erfolgreichen Infektionen und das ist keine Überraschung, da es mit hochwirksamen Methoden kombiniert wurde, die Benutzer und Bypass-Ad-Blocker locken.

Wer hinter der Malvertising Kampagne hat auch die Amazon-Cloud-Infrastruktur wurde die Nutzung, vor allem seines Content Delivery Network. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des Puzzles, wo ad Umleitungen aus verschiedenen Ad-Börsen gemischt wird in den Betrieb zu machen Entzifferung eines ziemliche Herausforderung.

Mehrere Faktoren in diesem Betrieb abheben. Die Forscher konnten feststellen, dass der Verkehr aus Tausenden von Verlagen kommt, und einige von ihnen wurden sogar in Alexas bestplatzierten 500 Webseiten. Eine weitere Tatsache, die erwähnenswert ist, dass die damit verbundenen Domains angesammelt mehr als eine halbe Milliarde Besucher nur in der Vergangenheit 3 Monate.

Fingerabdrücke und Tricks zu umgehen Ad-Blocker wurden auch in den Malvertising Kampagnen enthalten. Das Schlechteste, jedoch, ist, dass RoughTed eine Reihe von bösartigen Payloads auf verschiedenen Plattformen liefern im Bereich von Online-Betrug zu Malware und Ransomware geholfen hat.

Die Forscher beobachteten RoughTed Kampagnen eng und bemerkte die roughted[.]mit Referrer, die die RIG wurde Umleitung Exploit-Kit. Während sie ihre Datensatz Bergbau, sie begannen, dieses Muster für mehr als hundert andere Bereiche zu sehen.

ähnliche Geschichte: Ein Bot Krieg gegen Windows-Tech Support Scams hat begonnen

Die meisten dieser Domänen wurden über die EvoPlus Registrar in kleinen Chargen mit einer neuen .ru oder .UA E-Mail-Adresse erstellt. Eine weitere Ähnlichkeit dass diese Domänen teilen, ist, dass sie eingesetzt werden als ein mittlerer Ad-Blocker umgehen.

Der größte Teil des Verkehrs für die Kampagne kommt von Video-Streaming oder Datei-Sharing-Sites in Kombination mit URL Shortener, die eine typische Sache für Malvertising ist.

Wie kürzlich bekannt gegeben, viele der Domains auf Alexas bestplatzierten 1000. Die Besucher dieser Websites sind mit Anzeigen gezielt von denen einige aus RoughTed stammen.

Sucure Forscher, andererseits, machte eine andere merkwürdige Beobachtung in Bezug auf die Beteiligung von ‚persönlichen‘ Websites im Malvertising Kampagne. Offenbar, Webmaster integriert wissentlich eine Anzeige Code Skript von Werbeunternehmen Ad-Maven in die Seiten ihrer Website zu monetarisieren.


Mac-Maschinen auch Targeted

Mac-Besitzer sollten sich auch bewusst dieser Malvertising Kampagne. Ein gefälschter Flash Player Update wurde Targeting Mac-Nutzer erkannt, als Datei getarnt, die von Apple kommt. Es ist unnötig zu sagen, aber die Benutzer sollten besonders vorsichtig mit Updates sein, die „bedient“ Auf diese Weise werden. Leider, Cyber-Kriminelle sind sehr gut auf schwierige Seiten zu schaffen und auch Scareware Taktik kann die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kompromiss verbessern.

Das Betriebssystem Windows, andererseits, wurde mit gefälschtem Updates für Java und Flash gezielt, und auch mit gefälschten Codecs. Seiten trickst Benutzer in eine solche gefälschte Updates installiert sind mit Adware gemischt.

ähnliche Geschichte: Wie zu erkennen und entfernen Phishing (Fälschen) Webseiten

Chrome Gezielte mit Rogue-Browser-Erweiterungen

Obwohl Chrome wird oft als eines der sichersten Browser, es wurde ein Opfer der RoughTed Kampagne gefallen. Benutzer können sogar gezwungen werden, bösartige Chrome-Erweiterungen zum Download. Das Pop-Up zum Download führenden kann einen Text wie „In Erweiterung verlassen“Oder etwas Derartiges.

Außerdem, sowohl iOS und Android erscheinen durch die Kampagne ausgerichtet werden.

In einer Nussschale, Forscher sagen, dass es wirklich lästig ist, die Tatsache, dass Ad-gestützte Inhalte bereitgestellt wird Betrug oder Malware zu verbreiten. Was noch schlimmer ist, dass auch Nutzer mit Ad-Blocker nicht verschont werden und fallen Opfer auf die Kampagne. Wer ist verantwortlich? Ist es die Werbenetzwerke oder ist es die Verlage, die absichtlich Benutzer bösartigen Code im Interesse der Werbeeinnahmen aussetzen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

2 Kommentare

  1. AvatarTerry Licia

    Haben Sie es seltsam finden, dass im März begann alles? Das März-Updates von MS? Diejenigen, die mich aufgeschraubt haben, sich aus 500 Stunden Arbeitszeit! Grrrr! Haben alle Arten von Programmen aus allen Arten von Dienstleistungen laufen und kann nichts auf meinem Computer finden, die angeblich nicht dort sein, aber heutzutage, Ich bin wirklich nicht sicher, was angenommen hat, es trotzdem sein!!

    1. AvatarVencislav Krustev

      Ja, Microsoft hat eine Menge Arbeit zu tun, darüber, wie sie Updates präsentieren… Ich habe Benutzer, die nicht in der Lage sind zu sehen, etwas zu tun nicht einmal ihre Arbeit speichern und nur für die Countdown-Timer warten zu laufen und ihr Computer neu gestartet, da die Updates viel zu lange verzögert wurden, und sie haben eingerichtet werden.. nervt wirklich.. PS: dies war auf 8, ich glaube..

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

RoughTed Malvertising Campaign Defeats Ad-Blockers

RoughTed Malvertising Campaign Defeats Ad-Blockers

RoughTed is a large-scale malvertising campaign which saw a peak in March this year but has been active for at least over a year. Both Windows and Mac operating systems are targeted, as well as iOS and Android. The operation is quite rare in its comprehensiveness, having used a variety of malicious approaches from exploit kits to online scams such as fake tech support scams, fake updates, rogue browser extensions, and so on.

RoughTed has also been detected using geolocation to deliver relevant payloads to the exact victims. One of the recently deployed payloads is the infamous Cerber ransomware.

Related Story: CVE-2017-0022 Deployed in AdGholas Malvertising and Neutrino EK

RoughTed Malvertising Campaign in Detail

Jérôme Segura, researcher at Malwarebytes, estimated that the traffic sent via domains related to RoughTed accumulated more than half a billion hits. This traffic also led to many successful infections and this is no surprise as it was combined with highly effective methods that lure users and bypass ad-blockers.

Whoever is behind the malvertising campaign has also been leveraging the Amazon cloud infrastructure, especially its Content Delivery Network. This however is only a small part of the puzzle where ad redirections from various ad exchanges are mixed in to make deciphering the operation quite challenging.

Several factors in this operation stand out. Researchers were able to determine that the traffic comes from thousands of publishers, and some of them were even ranked in Alexa’s top 500 websites. Another fact that is worth mentioning is that the associated domains accumulated more than half a billion visits only in the past 3 months.

Fingerprinting and tricks bypassing ad-blockers were also included in the malvertising campaigns. The worst, however, is that RoughTed has helped deliver a number of malicious payloads on various platforms ranging from online scams to malware and ransomware.

Researchers observed RoughTed campaigns closely and noticed the roughted[.]com referrer, which was redirecting to the RIG exploit kit. While they were mining their data set, they started seeing that pattern for more than a hundred other domains.

Related Story: A Bot War Against Windows Tech Support Scams Has Begun

Most of these domains were created via the EvoPlus registrar in small batches with a new .ru or .ua email address. Another similarity that these domains share is that they are being deployed as a mean to bypass ad-blockers.

Most of the traffic for the campaign comes from streaming video or file sharing sites in combination with URL shorteners which is a typical thing for malvertising.

As previously stated, many of the domains are ranked on Alexa’s top 1000. Visitors to these websites are targeted with ads some of which originate from RoughTed.

Sucure researchers, on the other hand, made another curious observation regarding the involvement of ‘personal’ websites in the malvertising campaign. Apparently, webmasters knowingly integrated an ad code script from advertising company Ad-Maven into their pages to monetize their website.


Mac Machines Also Targeted

Mac owners should also be aware of this malvertising campaign. A fake Flash Player update has been detected targeting Mac users, masqueraded as a file that comes from Apple. It’s needless to say but users should be extra cautious with updates that are “served” this way. Unfortunately, cybercriminals are very good at creating tricky pages and may as well use scareware tactics to improve the chance of a successful compromise.

The Windows operating system, on the other hand, has been targeted with fake updates for Java and Flash, and also with fake codecs. Pages tricking users into installing such fake updates are mixed with adware.

Related Story: How to Detect and Remove Phishing (Fake) Web Pages

Chrome Targeted with Rogue Browser Extensions

Even though Chrome is often referred to as one of the safest browsers, it has fallen victim to the RoughTed campaign. Users may even be forced to download malicious Chrome extensions. The pop-up leading to the download may contain a text like “Add extension to leave” or something of the sort.

In addition, both iOS and Android appear to be targeted by the campaign.

In a nutshell, researchers say that it’s really troublesome, the fact that ad-supported content is deployed to distribute scams or malware. What is worse is that even users with ad-blockers are not spared and fall victims to the campaign. Who is responsible? Is it the ad networks or is it the publishers that deliberately expose users to malicious code in the interest of ad revenue.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

2 Comments

  1. Terry Licia

    Do you find it odd that it all started in March? The March updates from MS? The ones that have screwed me out of about 500 hours of WORK TIME! Grrrr! Have run all kinds of programs from all kinds of services and can find nothing on my computer that is not supposed to be there, but nowadays, I’m really unsure of what’s supposed to be there anyway!!

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Yeah, Microsoft have a lot of work to do, regarding how they present updates… I have seen users who are unable to do anything not even save their work and just wait for the countdown timer to run out and their computer restarts, because the updates have been delayed for far too long and they have to be set up.. really gets on your nerves.. PS: this was on 8, i belive..

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.