Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > macOS Bug Exposes Passwords in Plain Text by Using a Terminal Command
CYBER NEWS

macOS Bug Exposes Passwörter im Klartext durch einen Terminal-Befehl '

Eine weitere Schwachstelle in macOS wurde in Klartext aussetzt Passwörter für verschlüsselte APFS externe Laufwerke ungeerdeten. Der Fehler ist in macOS 10.13.1, und nach mac4n6, die Forscher, der es gefunden, es ist immer noch da in macOS 10.13.3. Der Fehler ist auch ziemlich trivial zu nutzen – einfach durch einen Terminal-Befehl. Jedoch, im letzteren Fall kann der Fehler bemerkt werden, wenn die Verschlüsselung ein vorhandenes unverschlüsselten APFS Laufwerks, Der Forscher erklärt.

ähnliche Geschichte: 15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily führt zu Full System Compromise

macOS Bug Exposes in Klartext-Passwörter für verschlüsselte APFS Laufwerke extern

Was wird von Apple zu tun dieses Problem zu beheben? Es gibt keine Informationen darüber, wie Apple diese Fehler behandelt. Dies lässt uns im Dunkeln nicht zu wissen, ob es in den neuesten Versionen von macOS wurde behoben. Jedoch, der Fehler ist höchstwahrscheinlich nicht die gleiche Art und Weise ausgelöst, wie es in der älteren Build des Betriebssystems war.

Nach mac4n6:

Der newfs_apfs Befehl kann ein Passwort als Parameter nehmen die meist nicht dokumentiert „ES“ Flag unter Verwendung. Es ist nicht in der Manpage dokumentiert. Wenn jedoch ohne Parameter ausführen, es wird sich zeigen,.

Ich habe versucht, dieses Szenario auf meinem aktuellen System am Laufen zu erstellen 10.13.3 aber war nicht in der Lage dies zu tun, deshalb glaube ich, dieser Fehler wird behoben. Ich war jedoch in der Lage auf einem neu zu erstellen 10.13 System (das Bild Screenshot ist oben von einem 10.13.1 System.) Ich habe es nicht auf ein erprobtes 10.13.2 System, wie ich eine nicht aus leicht verfügbar.

Offenbar, Nach einigen weiteren Tests wurden von zwei anderen Forschern getan, es scheint, dass der Fehler auch in fest 10.13.2.

ähnliche Geschichte: Apple-Patch behebt kritische High Sierra Vulnerability (CVE-2017-7149)

CVE-2017-7149 Bug Gemeinsame ähnliches APFS Szenario

Gerade im Oktober letztes Jahr, Forscher Matheus Mariano stieß auf einen kritischen Fehler, der die High Sierra-Betriebssystem zu beeinträchtigen wurde, speziell im Managementsystem APFS Volumen. Der Forscher kam über den Bug, während er mit einem neuen verschlüsselten Datenträger in einem APFS Behälter in Wechselwirkung wurde.

Er entschied sich ein Passwort zusammen mit dem Hinweis zu erstellen. Wann wurde der neue Container montiert, und die Passwortabfrage aktiviert, das Passwort wurde im Hinweisfeld enthüllt. Während der Untersuchung wurde gezeigt, dass das Problem nur Mac-Computern und Laptops wirkt mit SSD-Laufwerken ausgestattet.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

macOS Bug Exposes Passwords in Plain Text by Using a Terminal Command

Another vulnerability in macOS has been unearthed exposing passwords used for encrypted APFS external drives in plain text. The bug is present in macOS 10.13.1, and according to mac4n6, the researcher who found it, it’s still there in macOS 10.13.3. The bug is also quite trivial to exploit – simply by using a Terminal command. However, in the latter case the flaw can be noticed when encrypting an existing unencrypted APFS drive, the researcher explained.

Related Story: 15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily Leads to Full System Compromise

macOS Bug Exposes in Plain Text Passwords for Encrypted APFS External Drives

What is Apple doing to address this issue? There isn’t any information on how Apple is treating this bug. This leaves us in the dark not knowing whether it was fixed in the newest versions of macOS. However, the bug is most likely not triggered the same way as it was in the older build of the operating system.

According to mac4n6:

The newfs_apfs command can take a passphrase as a parameter using the mostly undocumented “-S” flag. It is not documented in the man page. However when run without parameters, it will show it.

I tried to recreate this scenario on my current system running 10.13.3 but was unable to do so therefore I believe this bug has been addressed. I was however able to recreate it on a 10.13 system (the image screenshot above is from a 10.13.1 system.) I have not tried it on a 10.13.2 system as I do not have one easily available.

Apparently, after some more testing was done by two other researchers, it appears that the bug has also been fixed in 10.13.2.

Related Story: Apple Patch Remedies Critical High Sierra Vulnerability (CVE-2017-7149)

CVE-2017-7149 Bug Shared Similar APFS Scenario

Just in October last year, researcher Matheus Mariano came across a critical bug that was affecting the High Sierra operating system, specifically in the APFS volume management system. The researcher came across the bug while he was interacting with a new encrypted volume in a APFS container.

He opted to create a password together with the hint. When the new container was mounted and the password prompt activated, the password was revealed in the hint field. During the investigation it has been revealed that the issue affects only Mac computers and laptops equipped with SSD drives.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...