CYBER NEWS

15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily führt zu Full System Compromise

2018 hier ist, und es ist schon ein paar ziemlich fiesen Anfälligkeiten liefern. Ein Sicherheitsforscher als Siguza bekannt hat gerade detaillierte Informationen über eine ungepatchte Zero-Day-Schwachstelle in macOS veröffentlicht, die für einen Angreifer root-Zugriff auf einem kompromittierten System führen könnte. Nach Siguza, der Fehler ist, zumindest 15 Jahre alt, und seine Proof-of-Concept-Exploit-Code ist auf GitHub.

Forscher entdeckt macOS-only Vulnerability in IOHIDFamily

"Dies ist die Geschichte einer macOS-only-Schwachstelle in IOHIDFamily, die Kernel-r / w-Ausbeuten und kann von jedem Benutzer ausgenutzt werden unprivileged,“Die Forscher schrieben.

IOHIDFamily hat für die vielen Rennbedingungen in der Vergangenheit berüchtigt darin enthaltenen, die führen letztlich zu großen Teilen davon neu geschrieben Verwendung von Befehl Toren zu machen, sowie große Teile werden mittels der Berechtigungen gesperrt. Ich war auf der Suche ursprünglich durch ihre Quelle in der Hoffnung auf eine niedrig hängenden Früchte zu finden, die würde mich einen iOS-Kernel kompromittieren, aber was habe ich es dann nicht wissen, ist, dass einige Teile IOHIDFamily existieren nur auf macOS – speziell IOHIDSystem, Welche enthält die Sicherheitslücke, die hierin.

ähnliche Geschichte: Apple Zero-Day-Bypässe Systemintegrität Schutz in iOS und OS X

Zusammenfassend, der Zero-Day ist eine lokale Privilegieneskalation eines, und es ist ziemlich schwer. Der Fehler könnte einen Angreifer ermöglichen, Root-Zugriff auf das kompromittierte System zu erhalten und bösartigen Code ausführen. Infolge, eine speziell gestaltete Malware könnte sich in das System installieren tief, die zu anderen Ergebnissen führen kann.

Siguza Analyse zeigt auch, dass der Fehler, da zumindest anwesend war 2002. Jedoch, es gibt Hinweise darauf, dass, dass sie zeigen auch immer sein mag 10 Jahre älter als der ursprüngliche Vorschlag. “Ein winziger, ugly bug. Fünfzehn Jahre. Vollständiges System Kompromiss,” die Forscher sagte.

Vom Blick auf die Quelle, diese Sicherheitsanfälligkeit scheint da so weit zurück zu haben gegenwärtig zumindest gewesen als 2002. Es gibt auch ein Copyright-Hinweis zu sein, von NeXT Computer verwendet, Inc. Bemerken eine EventDriver.m – eine solche Datei ist nirgendwo im Web gefunden werden, aber wenn der anfällige Code von dort kam und wenn die Daten in dem Copyright-Vermerk sind zu trauen, das würde den Ursprung des Fehlers setzt sogar 10 Jahre weiter zurück (älter als ich!), aber ich weiß nicht, dass so bin ich nur gonna nehme an, es kam zum Leben in 2002.

IOHIDeous Proof-of-Concept Auch erhältlich

Der Forscher schuf auch ein Exploit, ein Proof-of-Concept, die er IOHIDeous genannt. Es wirkt sich auf alle macOS Versionen und ermöglicht eine beliebige Lese- / Schreib-Fehler im Kernel. Der Exploit auch die Sicherheitsfunktionen Systemintegrität Schutz und mobile Apple-Dateiintegrität deaktiviert, die das System vor Malware-Angriffen schützen. Der Exploit, jedoch, hat aufgehört auf macOS High Sierra Arbeits 10.13.2. Jedoch, Siguza denkt, dass der Exploit-Code eingestellt werden kann, auf die neueste Version des Betriebssystems zu arbeiten.

ähnliche Geschichte: Wie zu umgehen Apples iOS Aktivierungssperre auf dem iPhone und iPad

Es gibt noch weitere Spezifikationen für den Exploit einwandfrei arbeiten - ein Protokoll aus dem angemeldeten Benutzer getan werden soll. Der Prozess der Abmeldung kann durch Aktivierung der Exploit dann erfolgen, wenn das System manuell oder neu gestartet wird.

Wie, warum Siguza seine Forschung veröffentlicht nur, er gab die folgende Erklärung auf Twitter:

Mein primäres Ziel war es, die Zuschreibung auf aussteigen für Menschen zu lesen. Ich würde nicht verkaufen, weil Blackhats Ich will nicht ihre Ursache helfen. Ich hätte Apple eingereicht, wenn ihre Bug Bounty macOS enthalten, oder wenn die vuln war Netzwerk ausnutzbare. keiner von denen seit dem Fall, Ich dachte, ich würde nur am Ende 2017 mit einem Knall, weil warum nicht. Aber wenn ich wollte die Welt brennen sehen, Ich würde 0 Tage Ransomware eher als Zuschreibung schreiben ;)

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

15-Year Old macOS Bug in IOHIDFamily Leads to Full System Compromise
NEWS

15-Year-Old macOS Bug in IOHIDFamily Leads to Full System Compromise

2018 is here and it’s already delivering some quite nasty vulnerabilities. A security researcher known as Siguza has just released detailed information on an unpatched zero-day flaw in macOS, which could lead to an attacker gaining root access on a compromised system. According to Siguza, the flaw is at least 15 years old, and its proof-of-concept exploit code is available on GitHub.

Researcher Discovers macOS-only Vulnerability in IOHIDFamily

This is the tale of a macOS-only vulnerability in IOHIDFamily that yields kernel r/w and can be exploited by any unprivileged user,” the researcher wrote.

IOHIDFamily has been notorious in the past for the many race conditions it contained, which ultimately lead to large parts of it being rewritten to make use of command gates, as well as large parts being locked down by means of entitlements. I was originally looking through its source in the hope of finding a low-hanging fruit that would let me compromise an iOS kernel, but what I didn’t know it then is that some parts of IOHIDFamily exist only on macOS – specifically IOHIDSystem, which contains the vulnerability discussed herein.

Related Story: Apple’s Zero-Day Bypasses System Integrity Protection in iOS and OS X

To summarize, the zero-day is a local privilege escalation one, and it’s quite severe. The bug could enable an attacker to obtain root access to the compromised system and run malicious code. As a result, a specifically crafted malware could install itself deeply into the system, which may lead to other outcomes.

Siguza’s analysis also suggests that the flaw has been present since at least 2002. However, there are clues that indicate that it may be ever 10 years older than the initial suggestion. “One tiny, ugly bug. Fifteen years. Full system compromise,” the researcher said.

From looking at the source, this vulnerability seems to have been present at least since as far back as 2002. There also used to be a copyright notice from NeXT Computer, Inc. noting an EventDriver.m – such a file is nowhere to be found on the web, but if the vulnerable code came from there and if the dates in the copyright notice are to be trusted, that would put the origin of the bug even 10 years further back (older than myself!), but I don’t know that so I’m just gonna assume it came to life in 2002.

IOHIDeous Proof-of-Concept Also Available

The researcher also created an exploit, a proof-of-concept which he called IOHIDeous. It affects all macOS versions and enables an arbitrary read/write bug in the kernel. The exploit also disables the System Integrity Protection and Apple Mobile File Integrity security features that guard the system against malware attacks. The exploit, however, has stopped working on macOS High Sierra 10.13.2. However, Siguza thinks that the exploit code can be adjusted to work on the latest version of the operating system.

Related Story: How to Bypass Apple’s iOS Activation Lock on iPhone and iPad

There are further specifications for the exploit to work flawlessly – a log out of the logged-in user should be done. The process of logging out can be done by activating the exploit when the system is manually shut down or restarted.

As to why Siguza posted his research only, he gave the following explanation on Twitter:

My primary goal was to get the write-up out for people to read. I wouldn’t sell to blackhats because I don’t wanna help their cause. I would’ve submitted to Apple if their bug bounty included macOS, or if the vuln was remotely exploitable. Since neither of those were the case, I figured I’d just end 2017 with a bang because why not. But if I wanted to watch the world burn, I would be writing 0day ransomware rather than write-ups 😉

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...