Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > macOS Anfälliger für Adware und PUPs als Windows
CYBER NEWS

macOS empfänglicher für Adware und PUPs als Windows

Die allgemeine Überzeugung für eine sehr lange Zeit gewesen, dass macOS ist sicherer als Windows. Jedoch, Neue Statistiken zeigen, dass die Zahl der Mac-Bedrohungen steigt schneller als die Anzahl der Windows-Bedrohungen.

Entsprechend der 2020 Malwarebytes State of Malware Report, ein Durchschnitt von 11 Bedrohungen für Mac wurde registriert in 2019. Das ist das Doppelte fast den durchschnittlichen Prozentsatz pro Windows-Computer. Mit anderen Worten, es stellt sich heraus, dass die durchschnittliche Anzahl der auf Macs erkannten Bedrohungen nicht nur erhöht, sondern es wird auch übertreffen Windows-.




macOS zunehmend anfällig für Bedrohungen

Was ist der Grund für dieses Wachstum? Dieses Wachstum kann mit dem wachsenden Marktanteil von Mac erläutert in 2019, wodurch es attraktiver für Cyber-Kriminellen und Betrügern. Aufgrund seiner integrierten Sicherheitsmechanismen „die geknackt haben nicht nach unten auf Adware und PUPs", macOS bleibt zunehmend anfällig für diese Art von Bedrohungen.

Was ist mehr, zwei bestimmte Mac-Bedrohungen erschienen die Erkennung von Bedrohungen an der Spitze von Malwarebytes. Newtab und PCVARK nahm den zweiten und dritten Platz in der Liste der Forscher der häufigsten Erkennungen über ihre Plattform.

Was ist newtab? Es hat auf ihrer Seite ohne Interaktion mehr Berichte über neue Registerkarten Öffnung in Mac-Benutzer Safari-Browsern gewesen.

Was ist die neue Tabs verursacht so zu eröffnen ist ein Trojaner bekannt als OSX / newtab, oder einfach nur newtab Trojan. Auch wenn die ersten Muster dieser Malware erschienen im April letztes Jahr, und die Mehrheit der Sicherheitslösungen erfassen die newtab Trojan, Mac-Nutzer sind immer noch in Gefahr und sollte gegen die Bedrohung geschützt werden. Lernen mehr über newtab.

Was ist PCVARK? PCVARK ist ein Unternehmen, das zu einer Reihe von Anwendungen gebunden wird als PUPs sein. Das Unternehmen ist auch berühmt für die Umsetzung verschiedene Anzeigen in ihren Produkten mehr ihrer Software-Produkte zu fördern. Im Allgemeinen, PCVARK-Produkte auslösen schrecken Meldungen und können Scareware in Betracht gezogen werden. Ein gutes Beispiel für ein solches Programm in das Portfolio des Unternehmens ist Erweiterte Mac-Reiniger.

Wie für den Staat von Malware Report, es enthält auch einen Blick auf Bedrohungen gegen Android und iOS, und Browser-basierte Angriffe. Die Forscher auch geprüft Verbraucher- und Geschäftserfassungen auf verschiedenen Malware Fällen auf bestimmte Regionen und Branchen auf globaler Ebene.

Es ist bemerkenswert, dass zwei „Trojan-turned-Botnets“Ein unvergessliches Wiedererscheinen im vergangenen Jahr - Emmott und TrickBot. Beiden Bedrohungen sind derzeit aktiv in der freien Natur in verschiedenen malspam Kampagnen. Drei neue Ransomware Familien entstanden auch in 2019 - Ryuk, Sodinokibi und Phobos, irreparablen Schäden an Organisationen rund um den Globus.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

macOS More Susceptible to Adware and PUPs than Windows
CYBER NEWS

macOS More Susceptible to Adware and PUPs than Windows

The general belief for a very long time has been that macOS is safer than Windows. However, new statistics reveal that the number of Mac threats is increasing faster than the number of Windows threats.

According to the 2020 Malwarebytes State of Malware report, an average of 11 threats per Mac was registered in 2019. This is nearly double the average percentage per one Windows computer. In other words, it turns out that the average number of threats detected on Macs is not only increasing but it is also surpassing Windows.




macOS Increasingly Susceptible to Threats

What is the reason for this growth? This growth could be explained with the increasing market share of Macintosh in 2019, which made it more appealing to cybercriminals and crooks. Because of its built-in security mechanisms “which have not cracked down on adware and PUPs”, macOS remains increasingly susceptible to these types of threats.

What is more, two particular Mac threats appeared at the top of Malwarebytes’ threat detections. NewTab and PCVARK took the second and third place in the researchers’ list of the most prevalent detections across their platform.

What is NewTab? There have been multiple reports about new tabs opening in Mac users’ Safari browsers without any interaction on their side.

What is causing the new tabs to be opening like this is a Trojan known as OSX/NewTab, or just NewTab Trojan. Even though the first samples of this malware appeared in April last year, and the majority of security solutions detect the NewTab Trojan, Mac users are still in danger and should be protected against the threat. Learn more about NewTab.

What is PCVARK? PCVARK is a company which is tied to a number of applications considered to be PUPs. The company is also famous for putting different advertisements in their products to promote more of their software products. In general, PCVARK’s products trigger scare messages and can be considered scareware. A great example of such a program in the company’s portfolio is Advanced Mac Cleaner.

As for the State of Malware report, it also includes a look at threats against Android and iOS, and browser-based attacks. The researchers also examined consumer and business detections on various malware cases to specific regions and industries at a global level.

It is noteworthy that two “Trojan-turned-botnets” made a memorable reappearance last year – Emotet and TrickBot. Both threats are currently active in the wild in various malspam campaigns. Three new ransomware families also emerged in 2019 – Ryuk, Sodinokibi and Phobos, causing irreparable damage to organizations around the globe.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...