CYBER NEWS

Corona E-Mails verbreiten die Emotet Malware

ein virales Thema für böswillige Zwecke nutzen, ist etwas ganz oft Spam-Kampagnen zu sehen ist. Das ist, was geschieht jetzt mit dem neuen Stamm des corona.




Ein neuer Spam, Botnet-driven Kampagne schädliche Dateien getarnt als Dokumente mit Video-Anleitungen verbreitet, wie gegen die corona zu schützen. Statt nützlich etwas zu lernen, die potenziellen Opfer würde eine Computer-Infektion von Trojanern Würmern hin, sagt Telemetriedaten von IBM X-Force und Kaspersky.

Das Corona Thema ist die Verbreitung der Malware Emotet

Wie von Sicherheitsexperten hingewiesen, Die Ironie ist, dass ein Virus wird als Vorwand benutzt wird ein anderes Virus zu liefern. In dieser Spam-Kampagne, Bedrohung Akteure verteilen die Emotet Malware.

Die meisten der analysierten E-Mails wurden auf Japanisch verfasst. Dies könnte bedeuten, dass die Angreifer bestimmte geografische Standorte zielen, die von der corona Ausbruch betroffen sein mehr kann. Wie bei den Betreffzeilen dieser E-Mails, sie enthalten das japanische Wort für „Anmeldung“. ein Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen, ist eine der ältesten Tricks in bösartigem Spam.

Vorher, Japanische Emotet E-Mails haben sich auf Corporate-Stil Zahlungsmitteilungen und Rechnungen konzentriert, im Anschluss an eine ähnliche Strategie wie E-Mails Targeting europäische Opfer. Dieser neue Ansatz Emotet zu liefern erheblich erfolgreicher sein, aufgrund der weitreichenden Auswirkungen der corona und die Angst vor Ansteckung es umgebenden, sagt IBM F-Force.

Abgesehen von dem corona als Lockmittel verwendet, die Kampagne zeichnen sich nicht mit etwas Besonderes. Typisch, auf das beigefügte Dokument Öffnung, die als PDF präsentiert, .MP4, oder .doc-Datei, der Benutzer wird aufgefordert, den Inhalt zu ermöglichen,. Wenn das Dokument mit Makros geöffnet wird aktiviert, ein verschleierten VBA-Makro-Skript Powershell ausführen, um eine Emotet Downloader im Hintergrund zu installieren.

"Die extrahierten Makros werden mit dem gleichen Verschleierungstechnik wie andere Emotet E-Mails in den letzten Wochen beobachtet,“, Sagt IBM X-Force.

Im Dezember 2019, Emotet Betreiber wurden Phishing-E-Mails aktiv Verbreitung mit der Absicht, den Empfänger von Betrügereien zu glauben, dass sie Weihnachtsfeier Menüs erhalten. Die E-Mails enthalten Betreffzeilen wie „Christmas“ oder „Christmas Party“ als Lockmittel.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Coronavirus Emails Are Spreading the Emotet Malware

Exploiting a viral topic for malicious purposes is something quite often seen is spam campaigns. This is what is happening now with the new strain of the coronavirus.




A new spam, botnet-driven campaign is spreading malicious files masqueraded as documents with video instructions on how to protect against the coronavirus. Instead of learning anything useful, the potential victim would get a computer infection ranging from Trojans to worms, says telemetry data from IBM X-Force and Kaspersky.

The Coronavirus theme is spreading the Emotet malware

As pointed out by security researchers, the irony is that one virus is being used as a pretext to deliver another virus. In this spam campaign, threat actors are distributing the Emotet malware.

Most of the analyzed emails were written in Japanese. This could mean that the attackers are targeting specific geographic locations that may be more impacted by the coronavirus outbreak. As for the subject lines of these emails, they contain the Japanese word for “notification”. Creating a sense of urgency is one of the oldest tricks in malicious spam.

Previously, Japanese Emotet emails have been focused on corporate style payment notifications and invoices, following a similar strategy as emails targeting European victims. This new approach to delivering Emotet may be significantly more successful, due to the wide impact of the coronavirus and the fear of infection surrounding it, says IBM F-Force.

Aside from using the coronavirus as a lure, the campaign doesn’t stand out with anything particular. Typically, upon opening the attached document which is presented as a .PDF, .MP4, or .DOC file, the user is prompted to enable the content. If the document is opened with macros enabled, an obfuscated VBA macro script will run Powershell to install an Emotet downloader in the background.

The extracted macros are using the same obfuscation technique as other Emotet emails observed in the past few weeks,” says IBM X-Force.

In December 2019, Emotet operators were actively spreading phishing emails with the intention of scamming the recipients into believing that they are receiving Christmas party menus. The emails included subject lines such as “Christmas” or “Christmas Party” as a lure.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...