Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > NextCry Ransomware richtet sich an NextCloud-Benutzer
CYBER NEWS

NextCry Ransomware zielt NextCloud Nutzer


Es gibt eine neue Ransomware genannt NextCry die derzeit NextCloud Benutzer zielt. NextCloud ist eine Suite von Client-Server-Software für die Erstellung und Verwendung von Datei-Hosting-Service.




Wenn es wurde zum ersten Mal in der freien Natur beobachtet, NextCry wurde nicht von einer Virustotal von Antivirenprogrammen erkannt. dieser Artikel Zu der Zeit wird geschrieben, die Ransomware ist detektiert durch 7 Motoren, einschließlich FireEye, Trendmicro, Bitdefender, DrWeb, und Kaspersky. Mehrere Anti-Virus-Engines sind derzeit nicht in der Lage, die hochgeladen bösartige Datei zu verarbeiten.

NextCry Ransomware - Technische Übersicht

Laut Sicherheitsforscher Michael Gillespie, die Ransomware ist eine neue Bedrohung, die Base64 verwendet die Dateinamen zu verschlüsseln. Es ist bemerkenswert, dass die Ransomware verschlüsselt auch den Inhalt der verschlüsselten Datei, nachdem sie verschlüsselt wurde.

Laut BC Forscher, NextCry ist ein Python-Skript in einem Linux-LF kompilierte binäre mit Hilfe von pyInstaller. Sein Erpresserbrief wird in einer Datei gespeichert dubbed READ_FOR_DECRYPT. Die Notiz besagt, dass die Dateien des Benutzers mit den Verschlüsselungsalgorithmen AES verschlüsselt werden mit einem 256-Bit-Schlüssel. Michael Gillespie konnte die Verwendung von AES-256 bestätigen, und dass der Schlüssel selbst über RSA-2048 öffentliche Schlüssel verschlüsselten, die in der Ransomware-Code eingebettet ist,.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/can-encryption-protect-ransomware/”] Kann Verschlüsselung schützen Sie vor Ransomware?

Sicherheitsforscher waren auch in der Lage zu bestimmen, dass, bisher, die NextCry Ransomware zielt nur NextCloud Dienste und Benutzer. Bei der Ausführung, die Malware wird die NextCloud Dateifreigabe und Sync-Datenverzeichnis des Opfers finden, indem das Lesen config.php. Dann, es werden die Ordner löschen, die Dateien wiederherstellen könnte möglicherweise verwendet. Der nächste Schritt ist die Verschlüsselung aller Dateien im Datenverzeichnis.

Ende Oktober, NextCloud veröffentlicht eine „Dringende Sicherheitsproblem in NGINX / php-fpm". Der Fehlerbericht sagte, dass ein Risiko entsteht um NGINX, in CVE-2019-11043 dokumentiert.

Bei diesem Exploit ermöglicht Remotecodeausführung auf einige NGINX und php-fpm Konfigurationen. Ein öffentlicher Exploit für CVE-2019-11043 in der freien Natur vorhanden ist, und anscheinend hat sich in der Angriffe auf gefährdete Server genutzt. Administratoren sollten ihre PHP-Pakete und NGINX Konfigurationsdatei zu vermeiden Ausbeutung aktualisieren.

NextCloud prüft derzeit die Sicherheitsvorfälle.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

NextCry Ransomware Is Targeting NextCloud Users


There’s a new ransomware called NextCry which is currently targeting NextCloud users. NextCloud is a suite of client-server software for creating and using file hosting services.




When it was first observed in the wild, NextCry wasn’t detected by any of VirusTotal’s antivirus engines. At the time this article is being written, the ransomware is detected by 7 engines, including FireEye, TrendMicro, Bitdefender, DrWeb, and Kaspersky. Several antivirus engines are currently unable to process the uploaded malicious file.

NextCry Ransomware – Technical Overview

According to security researcher Michael Gillespie, the ransomware is a new threat which uses Base64 to encrypt the file names. It is noteworthy that the ransomware also encrypts the content of the encrypted file, after it has been encrypted.

According to BC researchers, NextCry is a Python script compiled in a Linux LF binary with the help of pyInstaller. Its ransom note is located in a file dubbed READ_FOR_DECRYPT. The note says that the user’s files are encrypted with the AES encryption algorithms using a 256-bit key. Michael Gillespie was able to confirm the use of AES-256, and that the key itself is encrypted via RSA-2048 public key, which is embedded in the ransomware code.

Related:
Encrypting your files is like fighting fire with fire. When you use a file encryption service, hackers instead find locked files.
Can Encryption Protect You From Ransomware?

Security researchers were also able to determine that, so far, the NextCry ransomware is only targeting NextCloud services and users. Upon execution, the malware will locate the victim’s NextCloud file share and sync data directory by reading the config.php file. Then, it will delete folders that potentially could be used to restore files. The next step is the encryption of all the files located in the data directory.

In late October, NextCloud released an “Urgent security issue in NGINX/php-fpm”. The security advisory said that a risk emerged around NGINX, documented in CVE-2019-11043.

This exploit allows for remote code execution on some NGINX and php-fpm configurations. A public exploit for CVE-2019-11043 is available in the wild, and apparently it has been leveraged in attacks against vulnerable servers. Administrators should update their PHP packages and NGINX configuration file to avoid exploitation.

NextCloud is currently investigating the security incidents.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...