Patch-Gap in Chrome gewesen sein könnte von Angreifern weaponized
CYBER NEWS

Patch-Gap in Chrome gewesen sein könnte von Angreifern weaponized

Patch gapping ist ein ernstes Problem, das ein System mit einem Risiko von Exploits setzt. Das Problem ergibt sich aus einer Lücke in der Zeit vor einem Patch von einer Sicherheitslücke in einer Open-Source-Software ist für die Nutzer ausgeliefert.




Die Sicherheitslücke behoben wurde bereits, oder in dem Prozess festgelegt zu werden,, und Angreifer können die Zeit ausnutzen, bevor der Patch auf den Geräten der Benutzer ankommt. Dieses Fenster, in denen die Kenntnis der Schwachstelle ist halböffentlichen, während die Benutzer-Basis bleibt anfällig, kann von Tagen bis zu Monaten reichen, erklärt Sicherheitsexperte István Kurucsai.

Der Patch-Gap in Google Chrome erklärt

Der Forscher entdeckte nur eine Instanz dieses Problem in Google Chrome. Der Fehler könnte bei Angriffen gegen Chrome-Nutzer Tagen ausgebeutet wurden, bevor der Patch angekommen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Patch-Lücken können bei Angriffen weaponized werden, und sie sind nicht so häufig. Dennoch, Kurucsai entdeckte man in Google Chrome v8 Open-Source-Komponente, die als die JavaScript-Engine des Browsers verwendet wird.

Eine interessante Änderungsliste auf Chrom-Bewertung pikiert unser Interesse an der Mitte August. Es war für eine Ausgabe versiegelt Affecting und gefrorene Objekte, einschließlich eines Regressionstests, die einen Segmentierungsfehler ausgelöst. Es wurde aufgegeben (und gelöscht) da dann für einen anderen Patch-Ansatz, mit der Arbeit unter CL fort 1760976, Das ist ein viel mehr beteiligt Wandel, die Forscher schrieben in eine Blog-Post.

Kurz gesagt, die Patch Lücke ist auf das V8 Problem aufgrund der im August gepatchte. “Da wandte sich der fix so komplex erwiesen, die temporäre Lösung für die 7.7 v8 Zweig war die betroffene Funktionalität zu deaktivieren. Dies wird nur in eine stabile Release am 10. September aufgerollt werden,” Der Forscher erklärt. Mit anderen Worten, das Problem sollte jetzt mit der Veröffentlichung von Chrome geschlossen 77.

verbunden: Forscher Disc ungepatchten Android Zero-Day

Nach Angaben der Forscher und sein Team, Angreifer hatte für Sicherheitsupdates viel Zeit dieses Problem durch die v8 Changelog weaponize. Auch wenn die Konzeption eines Chrome Exploit ist keine leichte Aufgabe,, Ein Angreifer, der ein Experte in JavaScript ist, könnte es getan haben,. Um zu beweisen, seinen Punkt, Kurucsai veröffentlichte auch eine PoC (konzeptioneller Beweiß) auf GitHub. Die PoC nutzt die anfängliche v8 Problem Schadcode in Chrome zu laufen.

Es sei darauf hingewiesen, dass der PoC nicht effizient genug, um als zweite Verwundbarkeit der Chrome-Sandbox zu entkommen ist erforderlich. Jedoch, Angreifer könnten noch älteren Chrome-Sandbox entkommen Fehler genutzt haben sie mit dem Patch Lücke Problem zu nutzen.

Letztes Jahr, Karsten Nohl und Jakob Lell von Sicherheitsfirma Security Research Labs Forscher entdeckt eine versteckte Patch Lücke in Android-Geräte. Die beiden führten eine zweijährige Analyse 1,200 nur Android-Handys zu entdecken, dass die meisten Android-Anbieter regelmäßig einige Patches schließen vergessen, Verlassen Teile des Ökosystems zu verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Patch Gap in Chrome Could Have Been Weaponized by Attackers
CYBER NEWS

Patch Gap in Chrome Could Have Been Weaponized by Attackers

Patch gapping is a serious issue that puts a system at risk of exploits. The problem stems from a gap in time before a patch of a security vulnerability in an open-source software is shipped to users.




The vulnerability may have been fixed already, or in the process of being fixed, and attackers can exploit the time before the patch arrives on users’ devices. This window, in which the knowledge of the vulnerability is semi-public while the user-base remains vulnerable, can range from days to months, explains security researcher István Kurucsai.

The Patch Gap in Google Chrome Explained

The researcher just discovered an instance of this issue in Google Chrome. The flaw could have been exploited in attacks against Chrome users days before the patch arrived.

It should be noted that not all patch gaps can be weaponized in attacks, and they are not that common. Nonetheless, Kurucsai discovered one in Google Chrome’s v8 open-source component which is used as the browser’s JavaScript engine.

An interesting change list on chromium-review piqued our interest in mid-August. It was for an issue affecting sealed and frozen objects, including a regression test that triggered a segmentation fault. It has been abandoned (and deleted) since then in favor of a different patch approach, with work continuing under CL 1760976, which is a much more involved change, the researcher wrote in a blog post.

Shortly said, the patch gap is due to the V8 issue which was patched in August. “Since the fix turned out to be so complex, the temporary solution for the 7.7 v8 branch was to disable the affected functionality. This will only be rolled into a stable release on the 10th of September,” the researcher explained. In other words, the issue should now be closed with the release of Chrome 77.

Related: Researchers Disclose Unpatched Android Zero-Day

According to the researcher and his team, attackers had plenty of time to weaponize this issue through the v8 changelog for security fixes. Even though the conception of a Chrome exploit is not an easy task, an attacker who is an expert in JavaScript could have done it. To prove his point, Kurucsai also released a PoC (proof-of-concept) on GitHUb. The PoC leverages the initial v8 problem to run malicious code in Chrome.

It should be noted that the PoC is not efficient enough as a second vulnerability to escape the Chrome sandbox is needed. However, attackers still could have utilized older Chrome sandbox escape flaws to leverage them with the patch gap issue.

Last year, researchers Karsten Nohl and Jakob Lell from security firm Security Research Labs uncovered a hidden patch gap in Android devices. The two conducted a two-year analysis of 1,200 Android phones only to discover that most Android vendors regularly forget to include some patches, leaving parts of the ecosystem exposed to various threats.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...