CYBER NEWS

Phishing-Angriff Exploits Azure Blob zu sichernde von Microsoft SSL

Sicherheitsforscher entdeckten vor kurzem einen merkwürdigen Fall eingeschlossener PDF-Datei in Azure Blob Storage gehostet. Genauer, der Fall beinhaltet den Angreifer Phishing-Formular auf Azure Blob Storage zu speichern, um von einem Microsoft-SSL-Zertifikat gesichert zu werden.




Die eingeschlossene PDF ist mit einem Büro verbunden 365 Phishing-Seite in Azure Blob Storage gehostet, und deshalb, es hat ein Microsoft-Domäne ausgestellt und SSL-Zertifikat, Netskope Forscher entdeckt.

Es sollte beachtet werden, dass die Kombination der Microsoft-Domäne, Zertifikat, und Inhalt dieses Phishing Schema macht besonders überzeugend und schwer zu erkennen. Während ihrer Analyse, die Forscher identifiziert ähnliche Phishing-Sites in Azure Blob Speicher gehostet.

Die Azure Blob Phishing Angriff Erklärt

Wie in jedem Phishing-Szenario, die bösartigen PDF sind die Opfer als E-Mail-Anhänge geliefert. Diese werden auf intelligente Weise in Handarbeit, enthalten legitime Inhalte aus legitimen Quellen.

In diesem Fall, das Dokument angekommen ursprünglich in einer E-Mail und wurde in Google Drive gespeichert, wo Netskope Erweiterte Bedrohungsschutz erfasst, um die Datei und potenziellen Credential Verlust oder Fanout verhindert“, die Forscher bekannt.

Die Analyse der PDF

Die PDF in dieser speziellen Phishing-Kampagne verteilt nimmt die Identität eine Rechtspraxis mit Sitz in Denver. Es wurde benannt "Gescannte Dokument ... Bitte Review.pdf". Das PDF hat einen Link, der die aktuelle PDF-Downloads:

Sobald das „Download PDF“ Hyperlink geklickt, das Opfer sieht eine Meldung zu erklären, dass das Dokument an den folgenden Azure Blob Speicher URL zu verbinden versucht, – https://onedriveunbound80343[.]blob.core.windows.net:

Die Phishing-Seite wird in Azure Blob Speichern gehostet, die ein gültiges Microsoft-SSL-Zertifikat ausgestellt und Hosting auf einer Microsoft eigene Domäne versichert. Diese beiden Faktoren machen den Phishing-Versuch recht anspruchsvoll und schwer zu erkennen. Wie die Forscher darauf hingewiesen,, "Sehen Sie eine Microsoft-Domäne und ein Microsoft-ausgestellten SSL-Zertifikat, auf einer Website für Office fragen 365 Anmeldeinformationen sind ziemlich starke Hinweise darauf, dass die Website legitim ist,, und genug sind, um wahrscheinlich einen Benutzer dazu verleiten, ihre Anmeldeinformationen eingeben".

ähnliche Geschichte: Wie zu erkennen und entfernen Phishing (Fälschen) Webseiten

Sobald der Benutzer klickt, sein Beglaubigungsschreiben an diesem Ort hochgeladen: https://searchurl[.]Bid / livelogins2017 / finish40.php. Dann, wird der Benutzer auf eine andere Phishing-Seite in Blob Speicher gehostet umgeleitet.

Später, der Benutzer wird durch eine Reihe gehen Umleitungen an mehrere Zielseiten posieren auf das geschützte Dokument zum Download. Schließlich, der Benutzer wird schließlich auf eine Microsoft-Seite umgeleitet, aber kein Dokument auf dem Computer des Opfers heruntergeladen. Da das Dokument nicht heruntergeladen, könnte das Opfer erneut versuchen, die Anmeldeinformationen oder geben Sie Anmeldeinformationen auf ein anderes Konto im Zusammenhang mit neu zu validieren.

Um dem entgegenzuwirken solche Phishing-Angreifer, die Forscher Empfehlung prüft immer die Domäne des Link, und:

Kennen Sie die Domänen der Regel verwendet, wenn Sie auf sensible Dienste anmelden. Zusätzlich, fähig sein gemeinsamen Objektspeicher-Domänen zu identifizieren,, wie beispielsweise durch Azure BLOB-Speicher verwendet, um diejenigen. Dieses Wissen werden Ihnen helfen, zu unterscheiden zwischen gut gemachten Phishing-Seiten und offiziellen Websites.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Phishing Attack Exploits Azure Blob to Be Secured by Microsoft SSL

Security researchers recently detected a curious case of entrapped PDF file hosted in Azure Blob storage. More specifically, the case involves storing the attackers’ phishing form on Azure Blob Storage in order to be secured by a Microsoft SSL certificate.




The entrapped PDF is linked to an Office 365 phishing page hosted in Azure Blob storage, and because of that, it has a Microsoft-issued domain and SSL certificate, Netskope researchers discovered.

It should be noted that the combination of the Microsoft domain, certificate, and content make this phishing scheme particularly convincing and difficult to recognize. During their analysis, the researchers identified similar phishing sites hosted in Azure blob storage.

The Azure Blob Phishing Attack Explained

As in any phishing scenario, the malicious PDF are delivered to victims as email attachments. These are crafted in a smart way, containing legitimate content from legitimate sources.

In this case, the document originally arrived in an email and was saved to Google Drive, where Netskope Advanced Threat Protection detected the file and prevented potential credential loss or fan-out“, the researchers noted.

Analysis of the PDF

The PDF distributed in this particular phishing campaign impersonates a law practice based out of Denver. It was named “Scanned Document… Please Review.pdf”. The PDF has a link that downloads the actual PDF:

Once the “Download PDF” hyperlink is clicked, the victim sees a message explaining that the document is trying to connect to the following Azure blob storage URL – https://onedriveunbound80343[.]blob.core.windows.net:

The phishing page is hosted in Azure blob storage which assures a valid Microsoft-issued SSL certificate and hosting on a Microsoft-owned domain. These two factors make the phishing attempt quite sophisticated and difficult to recognize. As pointed out by the researchers, “seeing a Microsoft domain and a Microsoft-issued SSL certificate, on a site asking for Office 365 credentials is pretty strong evidence that the site is legitimate, and are likely enough to convince a user to enter their credentials”.

Related Story: How to Detect and Remove Phishing (Fake) Web Pages

Once the user clicks, his credentials are uploaded to this location: https://searchurl[.]bid/livelogins2017/finish40.php. Then, the user is redirected to another phishing page hosted in blob storage.

Later on, the user is going through a series redirects to several landing pages posing to download the secured document. Finally, the user is finally redirected to a Microsoft page, but no document is downloaded to the victim’s machine. As the document is not downloaded, the victim might again try to re-validate the credentials or enter credentials related to another account.

To counter such phishing attackers, the researchers’ recommendation is always checking the domain of the link, and:

Know the domains typically used when you login to sensitive services. Additionally, be able to identify common object store domains, such as those used by Azure blob storage. This knowledge will help you differentiate between well-crafted phishing sites and official sites.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...