Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Recently Patched CVE-2018-8373 Used in Active Exploits
CYBER NEWS

Kürzlich gepatchten CVE-2018-8373 in Active Exploits Gebraucht

Microsoft Office CVE-2017-0199 Exploit

CVE-2018-8373 ist eine schwere Remotecodeausführung ermöglichen, die in wurde behoben August 2018 Patchday. Die Sicherheitslücke wurde in Internet Explorer und wie sie verwaltet Objekte im Speicher befindet. Zu der Zeit wurde das Beratungs veröffentlicht, es gab keine Berichte von aktiven Infektionen.




Jedoch, weitere Analyse ergab, dass das Problem zu einer neuen Ausgabe ähnlich zu sein schien, die in dem Mai-Patchday Updates angesprochen wurden. Die Sicherheitslücke wurde auch in der Infektionsstrategie von mehreren Trojaner enthalten.

Über einen Monat später, Sicherheitsforscher von Trend Micro über eine anderes kamen ausnutzen, dass die CVE-2018-8373 Schwachstelle nutzt:

Im September 18, 2018, mehr als einen Monat, nachdem wir ein Blog enthüllt die Details eines use-after frei veröffentlicht (UAF) CVE-2018-8373, die das VBScript-Engine in neueren Windows-Versionen betroffen, entdeckten wir eine andere ausbeuten, möglicherweise in der freien Natur, dass nutzt die gleiche Sicherheitslücke, die Forscher vor kurzem schrieb.

Es sollte beachtet werden, dass diese neue Exploit nicht auf Systemen arbeiten, die Internet Explorer-Versionen aktualisiert.

Was in der neuen CVE-2018-8373 anders Exploit?

Anstelle des Kontextes Struktur NtContinue Modifizieren Shellcode auszuführen, die Forscher erklärt, wie von der vorherigen Abtastung in dem Fall, auszunutzen, Diese neue Probe erhält Ausführung Erlaubnis von Shell.Application durch den Sicherheitsmodus-Flag in dem VBScript-Engine modifiziert. Außerdem, die Ausführung dieser Exploit ähnelt den Ausführungen von CVE-2014-6332 und CVE-2016-0189-Exploits.

Die Forscher entdeckten auch, dass die Angreifer hinter dem neuen Exploit auch eine andere VBScript Sicherheitsanfälligkeit als CVE-2018-8174 bekannt verwenden, in einer Datei auf einer schädlichen Website gehostet.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Recently Patched CVE-2018-8373 Used in Active Exploits

MIcrosoft Office CVE-2017-0199 Exploit

CVE-2018-8373 is a severe remote code execution vulnerability which was fixed in August 2018 Patch Tuesday. The vulnerability was located in Internet Explorer and the way it manages objects in memory. At the time the advisory was published, there were no reports of active infections.




However, further analysis revealed that the problem appeared to be similar to another issue that was addressed in the May Patch Tuesday updates. The vulnerability was also included in the infection strategy of multiple Trojans.

Over a month later, security researchers at Trend Micro came across another exploit that uses the CVE-2018-8373 vulnerability:

On September 18, 2018, more than a month after we published a blog revealing the details of a use-after-free (UAF) vulnerability CVE-2018-8373 that affects the VBScript engine in newer Windows versions, we spotted another exploit, possibly in the wild, that uses the same vulnerability, the researchers recently wrote.

It should be noted that this new exploit is not working on systems that have updated Internet Explorer versions.

What’s Different in the New CVE-2018-8373 Exploit?

Instead of modifying the CONTEXT structure of NtContinue to execute shellcode, the researchers explained, such as in the case of the previous exploit sample, this new sample obtains execution permission from Shell.Application by modifying the SafeMode flag in the VBScript Engine. In addition, the execution of this exploit resembles the executions of CVE-2014-6332 and CVE-2016-0189 exploits.

The researchers also discovered that the attackers behind the new exploit also use another VBScript vulnerability known as CVE-2018-8174, in a file hosted on a malicious website.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...