Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > SHAREit Android App enthält Fehler, die Ihre sensiblen Daten offenlegen könnten
CYBER NEWS

Die SHAREit Android App enthält Fehler, die Ihre sensiblen Daten offenlegen könnten

Haben Sie die Android-Version der SHAREit-App verwendet??

Leider, es stellt sich heraus, dass die App, Das hat mehr als eine Milliarde Downloads, enthält nicht gepatchte Schwachstellen. Der Entwickler der App hat die Fehler seit mehr als drei Monaten nicht mehr behoben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheitsanfälligkeiten keine Auswirkungen auf die iOS-Version der App haben.

SHAREit Android App enthält Sicherheitslücken

Die Sicherheitslücken wurden von TrendMicro-Forschern entdeckt. Wenn ausgebeutet erfolgreich, Durch die Fehler können vertrauliche Daten der Benutzer verloren gehen und beliebiger Code mit SHAREit-Berechtigungen mithilfe einer schädlichen App oder eines schädlichen Codes ausgeführt werden. Die Forscher warnen, dass die Sicherheitsanfälligkeiten auch zu Angriffen auf Remotecodeausführung auf anfälligen Geräten führen könnten.

"In der Vergangenheit, Der App wurden auch Schwachstellen zugeordnet, mit denen Dateien von den Geräten der Benutzer heruntergeladen und gestohlen werden können. Während die App das Übertragen und Herunterladen verschiedener Dateitypen ermöglicht, wie Android-Paket (APK), Die mit diesen Funktionen verbundenen Sicherheitslücken sind höchstwahrscheinlich unbeabsichtigte Fehler, „TrendMicro hat hinzugefügt.

Da hat die App fast eine Milliarde Downloads in Google Play, Die Auswirkungen der Mängel könnten verheerend sein. „Google wurde über diese Sicherheitslücken informiert,”Stellte der Bericht fest. Außerdem wurde ein Proof-of-Concept-Code erstellt, um die Funktionsweise der Sicherheitsanfälligkeiten eingehend zu analysieren.




Was verursacht die SHAREit-Schwachstellen auf Android-Geräten??

Das Fehlen angemessener Einschränkungen, die den Zugriff auf den Code der Anwendung ermöglichen. Wenn eine schädliche App auf einem Gerät installiert ist, Angreifer können böswillige Befehle an SHAREit senden, um die legitimen Funktionen zu missbrauchen und benutzerdefinierten Code auszuführen. Dies würde das Überschreiben der lokalen Dateien der App ermöglichen und die Installation von Apps von Drittanbietern ohne Wissen des Benutzers ermöglichen.

Das ist nicht alles, jedoch, als TrendMicro-Bericht zeigt, dass die beliebte Anwendung auch anfällig für Man-in-the-Disk-Angriffe ist:

Dies liegt daran, dass ein Benutzer die App im Download Center herunterlädt, Es geht in das Verzeichnis, wie im Beispielcode gezeigt. Der Ordner ist ein externes Verzeichnis, Dies bedeutet, dass jede App mit SDcard-Schreibberechtigung darauf zugreifen kann, das Forschungsteam sagte.

Die Sicherheitslücken wurden dem Entwickler der App gemeldet. Jedoch, Die Forscher haben noch keine Antwort erhalten. So, Das Team beschloss, seine Forschungsergebnisse offenzulegen, "da viele Benutzer von diesem Angriff betroffen sein könnten". Das Schlimmste ist, dass der Angriff „nicht leicht erkennbar“ ist.

In 2019, Es wurde festgestellt, dass dieselbe Anwendung Fehler enthielt Hacker können die Geräteauthentifizierung umgehen und Benutzerdateien stehlen von ihren Geräten.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

Home > Cyber News > SHAREit Android App Contains Bugs that Could Expose Your Sensitive Data
CYBER NEWS

SHAREit Android App Contains Bugs that Could Expose Your Sensitive Data

Have you been using the Android version of the SHAREit app?

Unfortunately, it turns out that the app, which has more than one billion downloads, contains unpatched vulnerabilities. The app’s developer has failed to address the bugs for more than three months.

It is crucial to note that the vulnerabilities don’t affect the iOS version of the app.

SHAREit Android App Contains Vulnerabilities

The vulnerabilities were discovered by TrendMicro researchers. If exploited successfully, the bugs could leak users’ sensitive data and execute arbitrary code with SHAREit permissions by using a malicious app or code. The researchers warn that the vulnerabilities could also lead to remote code execution attacks on vulnerable devices.

“In the past, vulnerabilities that can be used to download and steal files from users’ devices have also been associated with the app. While the app allows the transfer and download of various file types, such as Android Package (APK), the vulnerabilities related to these features are most likely unintended flaws, “ TrendMicro added.

Since the app has almost a billion downloads in Google Play, the impact of the flaws could be devastating. “Google has been informed of these vulnerabilities,” the report noted. Proof-of-concept code was also created to analyze how the vulnerabilities work in depth.




What is causing the SHAREit vulnerabilities on Android devices?

The lack of proper restrictions allowing access to the application’s code. If a malicious app is installed on a device, attackers can send malicious commands to SHAREit to hijack its legitimate features and run custom code. This would overwrite the app’s local files could allow the installation of third-party apps without the user’s knowledge.

That’s not all, however, as TrendMicro’s report shows that the popular application is also prone to man-in-the-disk attacks:

This Is because when a user downloads the app in the download center, it goes to the directory as shown in the sample code. The folder is an external directory, which means any app can access it with SDcard write permission, the research team said.

The vulnerabilities were reported to the app’s developer. However, the researchers haven’t received a response yet. Thus, the team decided to disclose their research “since many users might be affected by this attack.” The worst part is that the attack is “not easily detectable.”

In 2019, the same application was found to contain flaws allowing hackers to bypass device authentication and steal users’ files from their devices.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...