Wie Einfache Suche App von Mac entfernen (Schritt für Schritt Anleitung)
BEDROHUNG ENTFERNT

Befreien Sie sich von Einfacher Suche App auf dem Mac

Entfernen Einfache Suche App aus dem Mac

Einfache Suche App

In diesem Artikel, finden Sie weitere Informationen über die verdächtige Anwendung finden einfache Suche. Dieser Leitfaden wird Sie loswerden diese unerwünschte Anwendung erhalten helfen und die Schritte in ihm sind für alle Mac-Betriebssystem-Versionen geeignet.

Einfache Suche App ist ein fragwürdiges Programm, das auf macOS einige Haupteinstellungen gängigen Browser Hijacking installiert. Auch wenn es scheinen mag, eine hilfreiche und legitime App zu sein, es ist noch eine andere potenziell unerwünschte Programme, die lästige Werbung und Ernten Daten liefert. Einer der Hauptgründe, warum die Einfache Suche App als PUP eingestuft wird, ist sein invasives Verhalten. Die Entwickler dieses Programms für Mac verbreiten es über Methoden, dass Trick Menschen in sie auf ihren Mac-Systemen versehentlich Installation. Einmal auf dem System ausgeführt, Einfache Suche App aktiviert verschiedene Tracking-Technologien und beginnt das Sammeln sensibler Daten von Browsern es wirkt. Basierend auf Datensätze, die auf seine Remote-Server übertragen werden,, Entwickler setzen die App verschiedene Arten von Anzeigen zu erzeugen,.

Threat Zusammenfassung

NameEinfache Suche App
ArtUnerwünschte App für Mac OS
kurze BeschreibungZielt darauf ab, verschiedene Arten von Anzeigen zu schalten. Tracks Informationen ohne perission. Kann Haupt Browser-Einstellungen ändern.
SymptomeSie können Pop-ups sehen, Weiterleitungen, Browser-Suchanzeigen, Banner und andere Arten von Online-Anzeigen.
VerteilungsmethodeVia Web-Seite oder Software-Bündelung.
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von Simple Search App betroffen

Herunterladen

Combireiniger

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum Einfache Suche App zu Besprechen.

Einfache Suche App auf dem Mac

Die Haupt-Klassifizierung von Simple Search App ist ein potenziell unerwünschtes Programm. Jedoch, bezogen auf ihr Verhalten, könnten wir sagen, dass es mit Merkmalen eines Browser-Hijacker auch ein Adware. Eine solche Art von Anwendungen ist nicht etwas Neues, dass Mac-Nutzer auf ihren Systemen auftreten können. Vor einigen Jahren Entwickler von PUPs in erster Linie auf der Schaffung von Anwendungen für Windows-Betriebssysteme konzentriert hatten. Jedoch, mit der Zunahme der Prozent der Nutzer, die Mac-Geräte verwenden, PUP Verlage haben einen Weg gefunden, ihre Anwendungen zu konfigurieren macOS beeinflussen und. Einige Beispiele von kürzlich entdeckten PUPs für Mac von unserem Team berichtet sind die BasicVirtual Hijacker, DynamicExtra Hijacker und ActiveTrack Adware.

Als potentiell unerwünschtes Programm, Einfache Suche App haben kann, ohne Ihr Wissen auf Ihrem Mac gelandet. Dieses Problem tritt verstärkt auf, nachdem die Menschen eine kostenlose Anwendung von Quellen anders als die offiziellen Apple-Appstor herunterladen.

Nach dem Start auf dem Mac, Einfache Suche App erscheint in der Liste Anwendungen. Es kann als Safari-Browser-Erweiterung erscheint auch. Beachten Sie, dass es als App gefördert wird, die das Surfen verbessern und Online-Performance verbessern, aber in der Realität, ist eine Anwendung, die ihre Präsenz auf Ihrem Rechner monetarisieren will.

Die Grundidee hinter der Schaffung von Simple Search App ist seinen Entwickler zu ermöglichen, Einnahmen zu gewinnen. So Derzeit wird diese App Lasten auf einem macOS, es ändert Browser-Einstellungen wie Startseite, neue Registerkarte und Standard-Suchmaschine. Das unerwünschte Programm wird wahrscheinlich beeinflussen Firefox, Chrom, Oper, Safari und anderer vertrauenswürdiger Web-Browser.

Dann Einfache Suche App starten können verschiedene Anzeigen auf Ihrem Mac zeigen,. Einige dieser Anzeigen könnten der folgenden Typen sein:

  • Browser-Weiterleitung.
  • Pop-Up Werbung.
  • Banner.
  • Ad-unterstützten Suchergebnisse.
  • Markierter Text auf den von Ihnen besuchten Websites.

Der gesponserte Inhalte erzeugt durch Einfache Suche App können Sie auf verschiedene gefährliche Webseiten umleiten. Solche Websites können Sie versuchen, ein Opfer eines Online-Betrug zu machen. Sie können auch mit verschiedenen Phishing-Seiten dargestellt werden, die vertrauliche Anmeldeinformationen stehlen wollen. Schlimmstenfalls, Ihr betroffen Browser wird auf eine bösartige Seite umgeleitet werden, die schädliche Software auf Ihrem Mac so konfiguriert ist, zu liefern.

Ist SimpleSearchApp ein Virus?

Alle lästigen Umleitungen und Anzeigen von SimpleSearchApp verursacht werden, können Sie Ihre Browser-Erfahrung stark stören. Jedoch, Dieses Online-Werbung Werkzeug gehört nicht Kategorie an den Computer-Viren. Es ist nicht in der Lage korrumpieren Systemkomponenten und persönliche Daten. Obwohl SimpleSearchApp ist kein Virus, es stellt nach wie vor eine besondere Gefahr für die allgemeine Sicherheit Ihres Mac.

Zu den Problemen, die nach der Installation unbemerkt von SimpleSearchApp auftreten auf Ihrem, Mac ist die Aktivierung von verschiedenen Tracking-Technologien. Diese Technologien können Cookies sein, Web Beacons, Skripte, und so weiter. Mit ihrer Hilfe, die Adware wird technische Details über Ihren Browser und System sowie Browserverlauf werden sammeln, Klicks auf Links, besuchte Webseiten, eingegebenen Suchanfragen, Suche auf verschiedenen Websites, IP-Adresse, Geolocation, etc.

Sicherheitsexperten empfehlen, die vollständige Entfernung von SimpleSearchApp aus dem betroffenen Mac-Geräten.

Entfernen Einfache Suche App aus dem Mac

Um Einfache Suche App unerwünschte App mit allen schädlichen Einträgen auf dem System erstellt zu entfernen, Sie sollten mehrere Entfernungsschritte in einer genauen Reihenfolge durchführen. Der Leitfaden unten zeigt Ihnen manuelle und automatische Entfernung Ansatz. Zu erhalten, um vollständig loszuwerden Dateien durch unerwünschte Programme installiert und macOS Sicherheit stärken, wir empfehlen, dass Sie die Schritte kombinieren. Das Handbuch Einfache Suche App Entfernung könnte durchaus ein komplizierter Prozess sein, die Fähigkeiten moderner Computer erfordert. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen mit den manuellen Schritten, das automatische Teil der Führungs navigieren.

Falls Sie weitere Fragen oder benötigen Sie zusätzliche Hilfe bei der Entfernungsprozess, zögern Sie nicht uns einen Kommentar hinterlassen.

Gergana Ivanova

Gergana Ivanova

Gergana hat einen Bachelor-Abschluss in Marketing. Sie ist seit fünf Jahren im STF-Team, Erforschung von Malware, Berichterstattung über die neuesten Computerinfektionen, und Verfolgung digitaler Marketingtrends.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Google plus


Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer

Befreien Sie sich von der Simple Search App unter Mac OS X..


Schritt 1: Uninstall Einfache Suche App und entfernen Sie die zugehörigen Dateien und Objekte

ANGEBOT
Manuelle Entfernung dauert in der Regel Zeit und riskieren Sie Ihre Dateien Schädliche Wenn nicht vorsichtig!
Wir empfehlen, Ihren Mac mit SpyHunter für Mac zu scannen
Denken Sie daran,, dass SpyHunter für Mac gekauft werden muss, um die Malware-Bedrohungen zu entfernen. Klicken Sie auf die entsprechenden Links SpyHunter überprüfen EULA und Datenschutz-Bestimmungen


1. hit the ⇧ + ⌘ + U Schlüssel zu öffnen Dienstprogramme. Eine weitere Möglichkeit ist es, klicken Sie auf „Gehen“Und dann auf„Dienstprogramme", wie das Bild unten zeigt:


2. Finden Activity Monitor und doppelklicken Sie darauf,:


3. Im Activity Monitor sucht verdächtige Prozesse, gehört, oder in Verbindung mit Einfacher Suche App:

Spitze: So beenden Sie einen Prozess vollständig, wählen Sie das "Sofort beenden" Möglichkeit.


4. Klicken Sie auf die "Gehen" Taste erneut, aber dieses Mal wählen Anwendungen. Ein anderer Weg ist mit der ⇧ + ⌘ + A Tasten.


5. Im Menü Anwendungen, sucht jede verdächtige App oder eine App mit einem Namen, ähnlich oder identisch mit Einfacher Suche App. Wenn Sie es finden, Rechtsklick auf die App und wählen Sie „Ab in den Müll".


6: Wählen Sie Konten, Nach dem Klick auf den Startobjekte Präferenz. Ihr Mac zeigt Ihnen dann eine Liste der Elemente, die automatisch gestartet werden, wenn Sie sich einloggen. Suchen Sie nach verdächtigen Anwendungen identisch oder ähnlich Einfache Suche App. Überprüfen Sie die App, die Sie vom Laufen automatisch beenden möchten und wählen Sie dann auf der Minus ("-") Symbol, um es zu verstecken.


7: Entfernen Sie alle übrig gebliebenen Dateien, die auf diese Bedrohung manuell unten in Zusammenhang stehen könnten, indem Sie die Teilschritte:

  • Gehe zu Finder.
  • In der Suchleiste den Namen der Anwendung, die Sie entfernen möchten,.
  • Oberhalb der Suchleiste ändern, um die zwei Drop-Down-Menüs "Systemdateien" und "Sind inklusive" so dass Sie alle Dateien im Zusammenhang mit der Anwendung sehen können, das Sie entfernen möchten. Beachten Sie, dass einige der Dateien nicht in der App in Beziehung gesetzt werden kann, so sehr vorsichtig sein, welche Dateien Sie löschen.
  • Wenn alle Dateien sind verwandte, halte das ⌘ + A Tasten, um sie auszuwählen und fahren sie dann zu "Müll".

In Fall können Sie Einfache Suche App nicht entfernen über Schritt 1 über:

Für den Fall, können Sie nicht die Virus-Dateien und Objekten in Ihren Anwendungen oder an anderen Orten finden wir oben gezeigt haben, Sie können in den Bibliotheken Ihres Mac für sie manuell suchen. Doch bevor dies zu tun, bitte den Disclaimer unten lesen:

Haftungsausschluss! Wenn Sie dabei sind, mit dem Bibliotheks-Dateien auf Mac zu manipulieren, müssen Sie den Namen des Virus Datei kennen, denn wenn man die falsche Datei löschen, es kann irreversible Schäden an Ihrem MacOS verursachen. Fahren Sie auf eigene Verantwortung!

1: Klicke auf "Gehen" und dann "Gehe zum Ordner" wie gezeigt unter:

2: Eintippen "/Library / LauchAgents /" und klicken Sie auf Ok:

3: Löschen Sie alle die Virus-Dateien, die ähnlich oder die gleichen Namen wie Einfache Suche App haben. Wenn Sie glauben, dass es keine solche Datei, lösche nichts.

Sie können die gleiche Prozedur mit den folgenden anderen Bibliothek Verzeichnisse wiederholen:

→ ~ / Library / Launchagents
/Library / LaunchDaemons

Spitze: ~ ist es absichtlich, denn es führt mehr LaunchAgents- zu.


Schritt 2: Scannen und entfernen Einfache Suche App Dateien von Ihrem Mac

Wenn Sie mit Problemen konfrontiert, auf Ihrem Mac als Folge unerwünschten Skripte und Programme wie Simple Search App, der empfohlene Weg, um die Bedrohung zu beseitigen ist durch ein Anti-Malware-Programm. Combo-Reiniger bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen zusammen mit anderen Modulen, die Ihren Mac die Sicherheit verbessern und schützen es in der Zukunft.



Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer


Entfernen Sie die Simple Search App aus Google Chrome.


Schritt 1: Start Google Chrome und öffnen Sie die Drop-Menü


Schritt 2: Bewegen Sie den Mauszeiger über "Werkzeuge" und dann aus dem erweiterten Menü wählen "Extensions"


Schritt 3: Aus der geöffneten "Extensions" Menü suchen Sie die unerwünschte Erweiterung und klicken Sie auf den "Entfernen" Taste.


Schritt 4: Nach der Erweiterung wird entfernt, Neustart Google Chrome nach dem Schließen der roten "X" Schaltfläche in der oberen rechten Ecke und starten Sie es erneut.


Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer


Löschen Sie die einfache Such-App aus Mozilla Firefox.

Schritt 1: Start Mozilla Firefox. Öffne das Menüfenster


Schritt 2: Wählen Sie das "Add-ons" Symbol aus dem Menü.


Schritt 3: Wählen Sie die unerwünschte Erweiterung und klicken Sie auf "Entfernen"


Schritt 4: Nach der Erweiterung wird entfernt, Neustart Mozilla Firefox durch Schließen sie aus dem roten "X" Schaltfläche in der oberen rechten Ecke und starten Sie es erneut.



Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer


Deinstallieren Sie die Simple Search App von Microsoft Edge.


Schritt 1: Starten Sie den Edge-Browser.


Schritt 2: Öffnen Sie das Dropdown-Menü durch Klicken auf das Symbol an der Spitze rechts.


Schritt 3: Wählen Sie im Dropdown-Menü wählen "Extensions".


Schritt 4: Wählen Sie den Verdacht auf bösartige Erweiterung Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf die Zahnrad-Symbol.


Schritt 5: Entfernen Sie die bösartige Erweiterung durch Herunterscrollen und klicken Sie dann auf Uninstall.



Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer


Löschen Sie die Simple Search App aus Safari.


Schritt 1: Starten Sie die Safari-App.


Schritt 2: Nachdem Sie den Mauszeiger an den oberen Rand des Bildschirms schweben, Klicken Sie auf Safari Text seiner Drop-Down-Menü zu öffnen.


Schritt 3: Wählen Sie im Menü, klicke auf "Einstellungen".

stf-Safari-Einstellungen


Schritt 4: Danach, Wählen Sie das 'Erweiterungen' Tab.

stf-Safari-Erweiterungen


Schritt 5: Klicken Sie einmal auf die Erweiterung, die Sie entfernen möchten.


Schritt 6: Klicken 'Deinstallieren'.

stf-Safari deinstallieren

Ein Popup-Fenster erscheint, die um Bestätigung zur Deinstallation die Erweiterung. Wählen 'Deinstallieren' wieder, und das Einfache Suche App wird entfernt.


Wie Zurücksetzen Safari
WICHTIG: Vor dem Rücksetzen Safari sicherzustellen, dass Sie eine Sicherungskopie aller Ihrer gespeicherten Passwörter im Browser, falls Sie sie vergessen.

Starten Sie Safari und dann klicken Sie auf die Leaver Zahnradsymbol.

Klicken Sie auf die Reset-Taste, Safari und Sie werden setzen Sie den Browser.


Mac OS X Google Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge- Safari Internet Explorer


Beseitigen Sie die einfache Such-App aus dem Internet Explorer.


Schritt 1: Starten Sie Internet Explorer.


Schritt 2: Klicken Sie auf die Ausrüstung Symbol mit der Bezeichnung 'Werkzeuge' um die Dropdown-Menü zu öffnen, und wählen Sie 'Add-Ons verwalten'


Schritt 3: Im 'Add-Ons verwalten' Fenster.


Schritt 4: Wählen Sie die Erweiterung Sie entfernen möchten und klicken Sie dann auf 'Deaktivieren'. Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt, Ihnen mitzuteilen, dass Sie die ausgewählte Erweiterung sind zu deaktivieren, und einige weitere Add-ons kann auch deaktiviert werden. Lassen Sie alle Felder überprüft, und klicken Sie auf 'Deaktivieren'.


Schritt 5: Nachdem die unerwünschte Verlängerung wurde entfernt, Neustart Internet Explorer mit dem Schließen von der rot 'X' Schaltfläche in der oberen rechten Ecke und erneut starten.


Simple Search App FAQ

What is Simple Search App?

Beraten werden, that Simple Search App is classified as a virus-like, potenziell unerwünschte App für Mac. Es erscheint wie eine normale App, Dies kann jedoch zu unangenehmen Popups und Weiterleitungen auf Ihrem Mac führen.

Sei vorsichtig, that Simple Search App may be able to affect the browsers Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, Kanten- und Opera. Möglicherweise führen sie unerwünschte Aktivitäten auf Ihrem Mac aus.

Dies kann sich als Werbung aller Art herausstellen, Verlangsamen Sie die Leistung Ihres Mac und infizieren Sie Ihren Mac sogar mit anderen Viren, indem Sie gefährliche Anzeigen schalten.

Is Simple Search App a Virus?

The Simple Search App object is not entirely ein Virus Aber es ist immer noch so gefährlich wie ein Virus für Ihren Mac und Ihre Informationen. The main reason for that is because Simple Search App can use cookies and other tracking Technologies that may obtain personal information from your Mac while you are browsing.

Dies kann auch Gefahren verursachen und zu riskanten Websites führen, sowie:

Phishing-Sites.
Betrügerische Webseiten.
Websites, die Viren enthalten können.

Dies sind die Hauptgründe, warum die Bedrohung von Experten als indirekt gefährlich für Ihren Mac angesehen wird.

Kann mein Mac Viren bekommen??

Die Antwort auf diese Frage lautet "ja". Leider kommt es vor, dass Mac-Geräte mit verschiedenen Arten von Malware infiziert werden, Adware und andere Bedrohungen. Dies verursacht sowohl für Unternehmen als auch für Benutzer viele Probleme.

How did I get Simple Search App?

Simple Search App could be spread to Mac computers via several methods. Eine dieser Methoden erfolgt über die Installationsprogramme von Apps von Drittanbietern. Diese Technik ist Software Bündelung genannt.

Auch, Simple Search App could be included in the installer steps of an app you may have downloaded for your Mac from a third party website. Die Such-App kann ein Media Player oder eine andere kostenlose Software sein, die Sie möglicherweise kürzlich installiert haben.

You may have missed Simple Search App, weil es sich in einem der Installationsschritte verstecken oder als angeboten werden könnte "kostenlos Extra" oder "optional Angebot".

How to remove Simple Search App from my Mac?

To get rid of Simple Search App from your Mac, Sicherheitsexperten raten dringend dazu, es mit einem zu scannen professionelle Anti-Malware-App für Mac.

An anti-malware security app has the capability of scanning all of the areas in your Mac were Simple Search App could be residing. It will also make sure that Simple Search App is permanently gone from your Mac and that your Mac is safe in the future.

So schützen Sie meinen Mac vor Viren?

Zum Schutz Ihres Mac vor allen Arten von Virenbedrohungen, Sie können das Risiko minimieren, überhaupt einen Virus zu bekommen. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, die folgenden Schritte zum Schutz Ihres Mac auszuführen:

1. Registrieren Sie sich für eine VPN-Dienst deiner Wahl.
2. Löschen Sie die Cookies Diese befinden sich in Ihren Webbrowsern und deinstallieren alle Browsererweiterungen von diesen, die Sie für verdächtig halten.
3. Laden Sie seriös herunter und installieren Sie es Software zum Entfernen und Schützen von Malware.
4. Überprüfen Sie immer, ob die von Ihnen besuchte Website HTTPS anstelle von nur HTTP enthält. Dies zeigt an, dass eine Site sicher ist.
5. Geben Sie keine persönlichen Daten auf Websites ein, die ein geringes Ansehen haben oder denen Sie nicht vertrauen können.
6. Überprüfen Sie anhand der Adressleiste immer, ob es sich bei der von Ihnen besuchten Website um eine echte oder keine gefälschte Webseite handelt. Viele Angelwebsites, die Viren enthalten, ändern ein oder zwei Buchstaben im Hauptdomänennamen der Website, die sie nachahmen möchten.
7. Verbinden Sie Ihr Handy immer mit Ihren Bankkonten, PayPal, Facebook, Gmail, Instagram und andere Konten. Auf diese Weise können Sie eine Benachrichtigung anzeigen, wenn sich jemand anderes von Ihrem Konto aus angemeldet hat, und die Entführung von Konten nahezu unmöglich machen.
8. Finden Sie immer eine Möglichkeit, alle wichtigen Dateien regelmäßig zu sichern. Sie können sie auf einem USB-Stick speichern oder Cloud-Sicherungsdienste verwenden, wie Google Drive. ich fahre, Onedrive und andere.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

THREAT REMOVAL

Get Rid of Simple Search App on Mac

Remove Simple Search App from Your Mac

Simple Search App

In this article, you will find more information about the suspicious application Simple Search. This guide will help you to get rid of this unwanted application and the steps in it are suitable for all Mac operating system versions.

Simple Search App is a questionable program that hijacks some main settings of popular browsers installed on macOS. Even though it may seem to be a helpful and legitimate app, it is yet another potentially unwanted program that delivers annoying ads and harvests data. One of the main reasons why the Simple Search App is classified as a PUP is its invasive behavior. The developers of this program for Mac are spreading it via methods that trick people into installing it on their Mac systems accidentally. Once executed on the system, Simple Search App activates different tracking technologies and starts collecting sensitive data from browsers it affects. Based on data records, which are transferred to its remote server, developers set the app to generate various types of advertisements.

Threat Summary

NameSimple Search App
TypeUnwanted App for Mac OS
Short DescriptionAims to display different types of ads. Tracks information without perission. May alter main browser preferences.
SymptomsYou may see pop-ups, redirects, browser search ads, banners and other types of online ads.
Distribution MethodVia web page or software bundling.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by malware

Download

Combo Cleaner

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss Simple Search App.

Simple Search App on Mac

The main classification of Simple Search App is a potentially unwanted program. However, based on its behavior, we could say that it is also an adware with traits of a browser hijacker. Such type of apps is not something new that Mac users can encounter on their systems. Several years ago developers of PUPs had primarily focused on creating apps for Windows operating systems. However, with the increase of the percent of users who use Mac devices, PUP publishers have found a way to configure their apps to affect macOS as well. A few examples of recently discovered PUPs for Mac reported by our team are the BasicVirtual Hijacker, DynamicExtra Hijacker and ActiveTrack Adware.

As a potentially unwanted program, Simple Search App may have landed on your Mac without your knowledge. This issue tends to occur after people download a free application from sources different than the official Apple AppStore.

Once started on your Mac, Simple Search App appears in your Applications list. It may appear as a Safari browser extension as well. Beware that it is promoted as an app that can enhance the browsing and improve online performance, but in reality, is an app that aims to monetize its presence on your machine.

The main idea behind the creation of Simple Search App is to enable its developers to gain revenue. So the moment this app loads on a macOS, it alters browser settings like homepage, new tab page and default search engine. The undesired program is likely to affect Firefox, Chrome, Opera, Safari and other trustworthy web browsers.

Then Simple Search app may start to show different advertisements on your Mac. Some of these ads could be of the following types:

  • Browser redirect.
  • Pop-up ads.
  • Banners.
  • Ad-supported search results.
  • Highlighted text on the sites you visit.

The sponsored content generated by Simple Search App may redirect you to different dangerous websites. Such websites could attempt to make you a victim of an online scam. You may also be presented with various phishing web pages that aim to steal sensitive credentials. At worst, your affected browser will be redirected to a malicious site that is configured to deliver malicious software on your Mac.

Is SimpleSearchApp a Virus?

All annoying redirects and ads caused by SimpleSearchApp may greatly disrupt your browsing experience. However, this online advertising tool does not belong to the computer viruses category. It is not capable of corrupting system components and personal data. Even though SimpleSearchApp is not a virus, it still poses a particular danger to the overall security of your Mac.

Among the issues that occur after the unnoticed installation of SimpleSearchApp on your, Mac is the activation of different tracking technologies. These technologies may be cookies, web beacons, scripts, and so on. With their help, the adware will be collecting technical details about your browser and system as well as browsing history, clicks on links, visited websites, entered search queries, searches on different websites, IP address, geolocation, etc.

Security experts recommend the complete removal of SimpleSearchApp from affected Mac devices.

Remove Simple Search App from Your Mac

In order to remove Simple Search App undesired app along with all harmful entries created on the system, you should complete several removal steps in a precise order. The guide below presents you manual and automatic removal approach. In order to fully get rid of files installed by undesired programs and strengthen macOS security, we recommend that you combine the steps. The manual Simple Search App removal might be quite a complicated process that requires advanced computer skills. If you don’t feel comfortable with the manual steps, navigate to the automatic part of the guide.

In case you have further questions or need additional help with the removal process, don’t hesitate to leave us a comment.

Gergana Ivanova

Gergana Ivanova

Gergana has a bachelor's degree in Marketing. She has been with the STF team for five years, researching malware, reporting on the latest computer infections, and following digital marketing trends.

More Posts

Follow Me:
Google Plus

OFFER
REMOVE IT NOW (MAC)
with SpyHunter for Mac
Simple Search App may remain persistent on your system and may re-infect it. We recommend you to download SpyHunter for Mac and run free scan to remove all virus files on your Mac. This saves you hours of time and effort compared to doing the removal yourself.
Free Remover allows you, subject to a 48-hour waiting period, one remediation and removal for results found. Read EULA and Privacy Policy

Preparation Phase:

Before starting to follow the steps below, be advised that you should first do the following preparations:

  • Backup your files in case the worst happens.
  • Make sure to have a device with these instructions on standy.
  • Arm yourself with patience.

Step 1: Uninstall Simple Search App and remove related files and objects

OFFER
Manual Removal Usually Takes Time and You Risk Damaging Your Files If Not Careful!
We Recommend To Scan Your Mac with SpyHunter for Mac
Keep in mind, that SpyHunter for Mac needs to purchased to remove the malware threats. Click on the corresponding links to check SpyHunter’s EULA and Privacy Policy


1. Hit the ⇧+⌘+U keys to open Utilities. Another way is to click on “Go” and then click “Utilities”, like the image below shows:


2. Find Activity Monitor and double-click it:


3. In the Activity Monitor look for any suspicious processes, belonging or related to Simple Search App:

Tip: To quit a process completely, choose the “Force Quit” option.


4. Click on the "Go" button again, but this time select Applications. Another way is with the ⇧+⌘+A buttons.


5. In the Applications menu, look for any suspicious app or an app with a name, similar or identical to Simple Search App. If you find it, right-click on the app and select “Move to Trash”.


6. Select Accounts, after which click on the Login Items preference. Your Mac will then show you a list of items that start automatically when you log in. Look for any suspicious apps identical or similar to Simple Search App. Check the app you want to stop from running automatically and then select on the Minus (“-“) icon to hide it.


7. Remove any left-over files that might be related to this threat manually by following the sub-steps below:

  • Go to Finder.
  • In the search bar type the name of the app that you want to remove.
  • Above the search bar change the two drop down menus to “System Files” and “Are Included” so that you can see all of the files associated with the application you want to remove. Bear in mind that some of the files may not be related to the app so be very careful which files you delete.
  • If all of the files are related, hold the ⌘+A buttons to select them and then drive them to “Trash”.

In case you cannot remove Simple Search App via Step 1 above:

In case you cannot find the virus files and objects in your Applications or other places we have shown above, you can manually look for them in the Libraries of your Mac. But before doing this, please read the disclaimer below:

Disclaimer! If you are about to tamper with Library files on Mac, be sure to know the name of the virus file, because if you delete the wrong file, it may cause irreversible damage to your MacOS. Continue on your own responsibility!

1. Click on "Go" and Then "Go to Folder" as shown underneath:

2. Type in "/Library/LauchAgents/" and click Ok:

3. Delete all of the virus files that have similar or the same name as Simple Search App. If you believe there is no such file, do not delete anything.

You can repeat the same procedure with the following other Library directories:

→ ~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

Tip: ~ is there on purpose, because it leads to more LaunchAgents.


Step 2: Remove Simple Search App – related extensions from Safari / Chrome / Firefox

Remove an extension from Safari and reset it.Remove a toolbar from Google Chrome Remove a toolbar from Mozilla Firefox

1. Start Safari

2. After hovering your mouse cursor to the top of the screen, click on the Safari text to open its drop down menu.

3. From the menu, click on "Preferences"

stf-safari preferences

4. After that, select the 'Extensions' Tab

stf-safari-extensions

5. Click once on the extension you want to remove.

6. Click 'Uninstall'

stf-safari uninstall

A pop-up window will appear asking for confirmation to uninstall the extension. Select 'Uninstall' again, and the Simple Search App will be removed.

How to Reset Safari
IMPORTANT: Before resetting Safari make sure you back up all your saved passwords within the browser in case you forget them.

Start Safari and then click on the gear leaver icon.

Click the Reset Safari button and you will reset the browser.

1. Start Google Chrome and open the drop menu

2. Move the cursor over "Tools" and then from the extended menu choose "Extensions"

3. From the opened "Extensions" menu locate the add-on and click on the garbage bin icon on the right of it.

4. After the extension is removed, restart Google Chrome by closing it from the red "X" in the top right corner and start it again.


1. Start Mozilla Firefox. Open the menu window

2. Select the "Add-ons" icon from the menu.

3. Select the Extension and click "Remove"

4. After the extension is removed, restart Mozilla Firefox by closing it from the red "X" in the top right corner and start it again.


Step 3: Scan for and remove Simple Search App files from your Mac

When you are facing problems on your Mac as a result of unwanted scripts and programs such as Simple Search App, the recommended way of eliminating the threat is by using an anti-malware program. SpyHunter for Mac offers advanced security features along with other modules that will improve your Mac’s security and protect it in the future.


Click the button below below to download SpyHunter for Mac and scan for Simple Search App:


Download

SpyHunter for Mac



Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...