Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > TP-Link SR20 Smart Home Routers Contain Zero-Day Flaw
CYBER NEWS

TP-Link SR20 Smart Home Router enthalten Zero-Day Flaw

Google Sicherheitsforscher Matthew Garrett entdeckte eine Zero-Day-Schwachstelle in. Nachdem das Unternehmen scheiterte an die privaten Offenlegung zu reagieren, die Forscher beschlossen, die Fehler öffentlich zu machen.

TP-Link SR20 Vulnerability Technischer Überblick

Die Sicherheitslücke ist ein Zero-Day der Ausführung beliebigen Codes bug. Die TP-Link SR20-Router sind Dual-Band 2.4 GHz / 5 GHz-Produkte geeignet zur Steuerung von Smart Home und IoT-Geräten. Sie unterstützen auch Geräte, die die ZigBee und Z-Wave-Protokollen.




Offenbar, die Forscher berichteten über die Sicherheitslücke zu TP-Link privat mehr als 90 Vor Tagen, aber er erhielt keine Antwort. Versuche, das Unternehmen auf andere Weise zu kontaktieren wurden ebenfalls erfolglos angesehen:

Ich meldete dies zu TP-Link im Dezember über ihre Sicherheit Offenlegung Form, ein Prozess, der durch die erschwerte wurde “Detaillierte Beschreibung” Gebiet beschränkt auf 500 Zeichen. Die Seite mir mitgeteilt, dass ich wieder innerhalb von drei Werktagen hören würde – später ein paar Wochen, ohne Antwort, Ich getwittert bei ihnen für einen Kontakt zu fragen und hörte nichts zurück. Jemand anderer Versuch TDDP Anfälligkeiten hatte ein ähnliches Ergebnis zu berichten, So hier sind wir.

Wie für die Verwundbarkeit selbst, das Problem ergibt sich aus einem Prozess, der diese Router häufig laufen. Das Verfahren wird als „TDDP“ bekannt ist, oder das TP-Link Device Debug-Protokoll. Der Prozess läuft auf Root-Ebene und kann zwei Arten von Befehlen initiieren. Die erste erfordert keine Authentifizierung, und die zweite ist es erforderlich.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-15702-tp-link-tl-wr841n-router-vulnerability/”] CVE-2018-15702: TP-LINK TL-WR841N Router Vulnerability gefunden.

Die Anfälligkeit aussetzt irgendeine Art ein Kommando. Einer von ihnen, Befehl 0x1f, Anfrage 0x01, dient zur Konfiguration Validierung, wie durch Gareth erklärt.

Dumping TDDP in Ghidra macht es ziemlich einfach, eine Funktion zu finden, die Recvfrom ruft(), die Anruf, dass Kopien von Informationen von einem Netzwerk-Socket. Es sieht auf dem ersten Byte des Pakets und verwendet diese, welches Protokoll zu bestimmen, verwendet wird, und leitet das Paket an einen anderen Dispatcher in Abhängigkeit von der Protokollversion. für die Version 1, der Dispatcher sieht nur an dem zweiten Byte des Pakets und rief eine andere Funktion in Abhängigkeit von seinem Wert. 0x31 ist CMD_FTEST_CONFIG, und das ist, wo die Dinge super Spaß, die Forscher schrieben.

Was dann geschieht, ist, dass diese Funktion das Paket für eine Nutzlast parst, die durch ein Semikolon getrennt zwei Strings enthält. Der erste String ist ein Dateiname, und das zweite ist ein configfile. Es ruft dann tddp_execCmd(“cd / tmp; tftp -gr% s% s &”,luaFile,REMOTE_ADDRESS) das führt den TFTP-Befehl im Hintergrund.

Dies verbindet sich mit dem Gerät zurück, der den Befehl gesendet und versucht, eine Datei über TFTP an den Dateinamen es geschickt entsprechenden herunterladen. Der Haupt TDDP Prozess wartet, bis 4 Sekunden, bis die Datei angezeigt werden – sobald es tut, es lädt die Datei in einen Interpreter Lua es früher initialisiert, und ruft die Funktion config_test() mit dem Namen der Konfigurationsdatei und der Remote-Adresse als Argumente.

da config_test() wird durch die Datei heruntergeladen von der entfernten Maschine verabreicht, willkürliche Ausführung von Code in dem Interpreter erlaubt, die beinhaltet das os.execute Methodenbefehle auf dem Host ausgeführt. Da TDDP als Root ausgeführt wird, Sie erhalten beliebige Befehlsausführung als root, Gareth abgeschlossen.

Ein Proof-of-Concept-Code ist auch für die Verwundbarkeit in TP-Link SR20 Smart-Home-Router verfügbar.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

TP-Link SR20 Smart Home Routers Contain Zero-Day Flaw
CYBER NEWS

TP-Link SR20 Smart Home Routers Contain Zero-Day Flaw

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Google security researcher Matthew Garrett discovered a zero-day vulnerability in. After the company failed to respond to the private disclosure, the researcher decided to make the flaw public.

TP-Link SR20 Vulnerability Technical Overview

The vulnerability is a zero-day arbitrary code execution bug. The TP-Link SR20 routers are dual-band 2.4 GHz / 5 GHz products suitable for controlling smart home and IoT devices. They also support devices that run the ZigBee and Z-Wave protocols.




Apparently, the researcher reported the security flaw to TP-Link privately more than 90 days ago but he received no response. Attempts to contact the company in other ways were also deemed unsuccessful:

I reported this to TP-Link in December via their security disclosure form, a process that was made difficult by the “Detailed description” field being limited to 500 characters. The page informed me that I’d hear back within three business days – a couple of weeks later, with no response, I tweeted at them asking for a contact and heard nothing back. Someone else’s attempt to report tddp vulnerabilities had a similar outcome, so here we are.

As for the vulnerability itself, the issue stems from a process that these routers run frequently. The process is known as “tddp”, or the TP-Link Device Debug Protocol. The process runs at root level and can initiate two types of commands. The first one doesn’t require authentication, and the second one does require it.

Related: CVE-2018-15702: TP-LINK TL-WR841N Router Vulnerability Found.

The vulnerability exposes some type one commands. One of them, command 0x1f, request 0x01, serves for configuration validation, as explained by Gareth.

Dumping tddp into Ghidra makes it pretty easy to find a function that calls recvfrom(), the call that copies information from a network socket. It looks at the first byte of the packet and uses this to determine which protocol is in use, and passes the packet on to a different dispatcher depending on the protocol version. For version 1, the dispatcher just looks at the second byte of the packet and calls a different function depending on its value. 0x31 is CMD_FTEST_CONFIG, and this is where things get super fun, the researcher wrote.

What happens next is that this function parses the packet for a payload that contains two strings separated by a semicolon. The first string is a filename, and the second one is a configfile. It then calls tddp_execCmd(“cd /tmp; tftp -gr %s %s &”,luaFile,remote_address) which executes the tftp command in the background.

This connects back to the machine that sent the command and attempts to download a file via tftp corresponding to the filename it sent. The main tddp process waits up to 4 seconds for the file to appear – once it does, it loads the file into a Lua interpreter it initialised earlier, and calls the function config_test() with the name of the config file and the remote address as arguments.

Since config_test() is administered by the file downloaded from the remote machine, arbitrary code execution in the interpreter is allowed, which includes the os.execute method running commands on the host. Since tddp is running as root, you get arbitrary command execution as root, Gareth concluded.

A proof-of-concept code is also available for the vulnerability in TP-Link SR20 smart home routers.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...