Trojanisiert Teamviewer in Attacken Finanzinformationen zu stehlen
CYBER NEWS

Trojanisiert Teamviewer in Attacken Finanzinformationen zu stehlen

Eine trojanisiert Version von Teamviewer wurde in gezielten Angriffen gegen Regierungs- und Finanzinstitute.

Die Anwendung wurde in böswilliger Absicht zu stehlen Finanzinformationen von Zielen in Europa verändert und weltweit. Unter den Zielländern sind Nepal, Kenia, Liberia, Libanon, Guyana, und Bermuda.




Mehr über die Teamviewer-basierten Angriffe

Durch die gesamte Infektionskette zu analysieren und Angriff Infrastruktur, Check Point Forscher konnten „frühere Operationen verfolgen, die viele Eigenschaften mit diesem Angriff Innenleben teilen“. Die Experten weisen auch ein Online-avatar von einem russisch sprechenden Hacker, das scheint bei diesem Angriff verantwortlich für die Werkzeuge entwickelt und verwendet, um die trojanisiert Viewer Beteiligung.

Die Infektionskette wird durch eine Phishing-E-Mail initiiert, die ein schädlichen Anhänge enthalten ein streng geheimes Dokument aus den Vereinigten Staaten masqueraded. Die Phishing-E-Mail verwendet die anlocken Betreffzeile „Military Financing Program“, und enthält ein XLSM Dokument mit einem Logo des US Department of State.

Jedoch, ein gut geschultes Auge mit sofort bemerken, dass etwas mit dem sorgfältig gestalteten Dokument falsch ist. Wie von den Forschern erklärt, die Kriminellen "scheinen einige kyrillische Artefakte zu übersehen haben (wie der Name der Arbeitsmappe) daß wurden im Dokument links, und möglicherweise weitere Informationen über die Quelle des Angriffs enthüllen".

verbunden: BackDoor.TeamViewer.49 Installiert über ein Flash-Update, verwendet Teamviewer.

In technischer Hinsicht, der Angriff muss Makros ermöglicht werden. Wenn dies geschehen ist, Die Dateien werden von Hex-codierten Zellen innerhalb des XLSM Dokument extrahiert:

– Ein berechtigtes AutoHotkeyU32.exe Programm.
– AutoHotkeyU32.ahk → ein AHK-Skript, das eine POST-Anfrage an die C sendet&C-Server und kann zusätzlichen AHK-Skript-URLs erhalten herunterzuladen und auszuführen.

Die AHK scrips, drei an der Zahl, für die nächste Stufe warten, die die folgenden Sachverhalte bezieht:

hscreen.ahk: Nimmt einen Screenshot von dem PC des Opfers und lädt es auf die C&C-Server.
hinfo.ahk: Sendet das Opfer Benutzername und Computerinformationen an die C&C-Server.
Htvkahk: Lädt eine bösartige Version von Teamviewer, führt sie aus und sendet die Anmeldeinformationen an den C&C-Server.

Die böswillige Variante des ansonsten nützlichen app wird über DLL Seitenbeladung ausgeführt und enthält geänderte Funktionalität. Es ist auch in der Lage zu verstecken, die Teamviewer-Schnittstelle. Auf diese Weise gezielt Anwender wissen nicht, dass die Software läuft. Dies führt zu der Fähigkeit Teamviewer-Sitzung Anmeldeinformationen in eine Textdatei sowie die Übertragung und Ausführung von mehr .EXE und DLL-Dateien zu speichern.

Was bedeutet das? Das angestrebte System ist anfällig für Datendiebstahl, Überwachungsmaßnahmen, und der Kompromiss von Online-Konten. Jedoch, aufgrund der Art der Ziele (meist Finanzorganisationen), es scheint, dass Kriminelle in Finanzdaten vollständig interessiert sein, anstatt politische.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Trojanized TeamViewer Used in Attacks to Steal Financial Information
NEWS

Trojanized TeamViewer Used in Attacks to Steal Financial Information

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A trojanized version of TeamViewer has been used in targeted attacks against governmental and financial institutions.

The application has been maliciously modified to steal financial information from targets in Europe and worldwide. Among the targeted countries are Nepal, Kenya, Liberia, Lebanon, Guyana, and Bermuda.




More about the TeamViewer-based attacks

By analyzing the entire infection chain and attack infrastructure, Check Point researchers were able to “track previous operations that share many characteristics with this attack’s inner workings”. The experts also detected an online avatar of a Russian speaking hacker, who seems to be in charge of the tools developed and used in this attack involving the trojanized TeamViewer.

The infection chain is initiated by a phishing email that contains a malicious attachments masqueraded a top secret document from the United States. The phishing email uses the luring subject line “Military Financing Program”, and contains an .XLSM document with a logo of the US Department of State.

However, a well-trained eye with immediately notice that something is wrong with the carefully crafted document. As explained by the researchers, the criminals “seem to have overlooked some Cyrillic artifacts (such as the Workbook name) that were left in the document, and could potentially reveal more information about the source of this attack”.

Related:
BackDoor.TeamViewer.49 is used by cyber criminals to relay Web Traffic and hide their real IP address. See what to do to prevent the infection.
BackDoor.TeamViewer.49 Installs via a Flash Update, Uses TeamViewer.

In technical terms, the attack needs macros to be enables. When this is done, the files are extracted from hex encoded cells within the XLSM document:

– A legitimate AutoHotkeyU32.exe program.
– AutoHotkeyU32.ahk→an AHK script which sends a POST request to the C&C server and can receive additional AHK script URLs to download and execute.

The AHK scrips, three in number, are waiting for the next stage which involves the following:

hscreen.ahk: Takes a screenshot of the victim’s PC and uploads it to the C&C server.
hinfo.ahk: Sends the victim’s username and computer information to the C&C server.
htv.ahk: Downloads a malicious version of TeamViewer, executes it and sends the login credentials to the C&C server.

The malicious variant of the otherwise useful app is executed via DLL side-loading and contains modified functionality. It is also capable of hiding the TeamViewer interface. This way targeted users are unaware that the software is running. This leads to the ability to save TeamViewer session credentials to a text file as well as the transfer and execution of more .EXE and .DLL files.

What does this mean? The targeted system is prone to data theft, surveillance operations, and compromise of online accounts. However, due to the nature of the targets (mostly financial organizations), it appears that criminals may be entirely interested in financial data rather than political.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...