Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > AutoHotKey-Based Malware – das heißeste 2018 Malware Trend?
CYBER NEWS

AutoHotKey Basierte Malware – das heißeste 2018 Malware Trend?

Einer der heißesten Trends in der Malware-Design ist AutoHotKey, Sicherheitsforscher sagen. AutoHotKey oder AHK kurz ist eine Open-Source Skriptsprache, die für Windows geschrieben wurde 2003.

Im Detail, die Open-Source-Sprache wurde zunächst auf die Bereitstellung einfache Tastenkombinationen oder Hotkeys Ziel, schnelle Makroerstellung und Software-Automatisierung, damit die Benutzer sich wiederholende Aufgaben in jeder Windows-Anwendung automatisieren. Das Tool wurde in der Gaming-Industrie weithin bekannt, bei denen die Spieler es monotonen Aufgaben Skript verwenden. Jedoch, vor kurzem seine Interpreter wurde mit ausgefeilten Tools aufgebläht zugrunde liegenden Anwendungen zugreifen, sagt Gabriel Cirlig, ein Senior Software Engineer, in einem Blog-Post.

ähnliche Geschichte: AVCrypt (av2018.exe) - Ransomware oder Wiper Malware?

Was ist AutoHotKey All About?

AutoHotKey hat eine große Liste von Fähigkeiten von Tastenkombinationen starten, Makro-creation, und Software-Automatisierung. Das ist nicht das Werkzeug tun kann - es auch Windows-Ereignis Hooks einrichten kann, injizieren VBScript / JScript, DLLs und sogar in anderen Prozess einzuspritzen Memory, sagte der Experte. Obendrein, da es sich um eine seriöse Werkzeug hat es versammelte sich eine „beträchtliche Gemeinschaft“Das hat geholfen das Werkzeug des Dolmetschers in die weiße Listen einer vorherrschenden Anzahl von AV-Hersteller drängen.

Leider, wegen seiner Popularität und weißen Listen-Funktionen, AutoHotKey hat die Aufmerksamkeit von Malware-Programmierer angezogen, die die Skriptsprache verwendet haben unentdeckt auf Systeme zu bleiben und verschiedene Arten von bösartigen Payloads verbreiten.

AHK-basierte Malware wurde auch gefunden Kryptowährung Knappen und eine bestimmte Zwischenablage Entführer verteilen bekannt als Evrial.

Während der Erkundung der täglichen Fülle von Skripten AHK, Wir fanden einige unheimliche Weise ähnlich Code-Schnipsel. Schaltet alle von ihnen aus basieren auf einem populären Skript für clipbankers im wilden Roaming. Das Funktionsprinzip für diese Malware ist einfach: es bleibt im Speicher und wartet auf eine Tätigkeit in der Zwischenablage. Wenn es enthält alles, was ein Krypto-wallet ähnelnd, er ersetzt den Inhalt mit einer eigenen Brieftasche Adresse, so austricksen in Ihnen Mittel an ihn stattdessen zu senden.

Weiter, Forscher aus Sicherheitsfirma CyberReason stolperten auch auf Malware, eine AHK-basierten Anmeldeinformationen stealer, dass „Maskeraden wie Kaspersky Anti-Virus und verbreitet sich über USB-Laufwerke infiziert". Die Forscher nannten dieses Stück Fauxpersky.

"Diese AHK Keylogger verwendet eine ziemlich einfache Methode der Selbstausbreitung zu verbreiten. Nach der ersten Ausführung, der Keylogger sammelt die aufgelisteten Laufwerke auf der Maschine und fängt an, sich zu ihnen zu replizieren," die Forscher sagte.

ähnliche Geschichte: Malware-Trend 2018: Wie ist die Bedrohungslandschaft Shaping?

AHK-basierte Malware schnell Evolving

Wie es scheint,, die Probe durch Fauxpersky Cybereason analysiert war nicht zu komplex. Jedoch, Forscher kommen über erweiterte und Malware-Stämme auf einer täglichen Basis entwickelt. Diese Proben zeigen, dass ihre Programmierer gewinnen mehr Wissen, wie AutoHotKey in ihren bösartigen Operationen zu nutzen. Das neueste Stück von AHK-basiert Malware hat fünf verschiedene Verschleierungsfunktionen verwendet, die sie verflechten.

Alle diese neuen Entdeckungen zeigen, dass böswillige Programmierer ein neues Lieblings Scripting-Tool für die Entwicklung neuer Malware verwenden gefunden.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

AutoHotKey-Based Malware – the Hottest 2018 Malware Trend?

One of the hottest trends in malware design is AutoHotKey, security researchers say. AutoHotKey or AHK for short is an open-source scripting language that was written for Windows in 2003.

In detail, the open-source language was initially aimed at providing easy keyboard shortcuts or hotkeys, fast macro-creation and software automation to allow users to automate repetitive tasks in any Windows application. The tool has been widely known in the gaming industry where gamers employ it to script monotonous tasks. However, recently its interpreter has been bloated with sophisticated tools to access underlying apps, says Gabriel Cirlig, a senior software engineer, in a blog post.

Related Story: AVCrypt (av2018.exe) – Ransomware or Wiper Malware?

What Is AutoHotKey All About?

AutoHotKey has a large list of capabilities starting from keyboard shortcuts, macro-creation, and software automation. That’s not the tool can do – it can also set up Windows Event Hooks, inject VBScript/JScript, and even inject DLLs in other process’ memory, the expert said. On top of everything, since it is a reputable tool it has gathered a “sizeable community” that has aided pushing the tool’s interpreter into the whitelists of a prevalent number of AV vendors.

Unfortunately, due to its popularity and whitelisting capabilities, AutoHotKey has attracted the attention of malware coders who have been using the scripting language to remain undetected on systems and spread various types of malicious payloads.

AHK-based malware was even found to distribute cryptocurrency miners and a particular clipboard hijacker known as Evrial.

While exploring the daily plethora of AHK scripts, we found some eerily similar snippets of code. Turns out all of them are based on a popular script for clipbankers roaming in the wild. The principle of operation for this malware is simple: it stays resident in memory and listens for any activity in your clipboard. When it contains anything resembling a crypto wallet, it replaces the content with its own wallet address, thus tricking you into sending funds to him instead.

Furthermore, researchers from security firm CyberReason also stumbled upon malware, an AHK-based credentials stealer that “masquerades as Kaspersky Antivirus and spreads through infected USB drives”. Researchers named this piece Fauxpersky.

This AHK keylogger utilizes a fairly straightforward method of self propagation to spread. After the initial execution, the keylogger gathers the listed drives on the machine and begins to replicate itself to them,” the researchers said.

Related Story: Malware Trends 2018: How Is the Threat Landscape Shaping?

AHK-Based Malware Quickly Evolving

As it appears, the Fauxpersky sample analyzed by Cybereason wasn’t at all complex. However, researchers come across more advanced and evolved malware strains on a daily basis. These samples reveal that their coders are gaining more knowledge in how to utilize AutoHotKey in their malicious operations. The latest piece of AHK-based malware has used fife different obfuscation functions that intertwine each other.

All of these recent discoveries point that malicious coders have found a new favorite scripting tool to use for the development of new malware.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...