CYBER NEWS

Tumblr tritt der Mega Datenpannen Familie, 65.4 Millionen Nutzer betroffen

Daten-Bruch-security-sensorstechforum

Erinnern Sie sich, den Hacker durch den Spitznamen Frieden gehen, der vor kurzem zum Verkauf angeboten 117 Millionen Linkedin Credentials? Der Hacker tut jetzt das gleiche mit 65,469,298 Millionen gehashte und gesalzene Passwörter, zusammen mit den E-Mail-Adressen, von Tumblr Benutzer. Die Anmeldeinformationen werden von einem 2013 Datenschutzverletzung, vor dem Erwerb von Tumblr durch Yahoo. Nach bekannten Forscher Troy Jagd, Schöpfer des Habe ich Projekt Pwned worden, die Anmeldeinformationen wurden im Februar erhalten 2013.

Tumblr veröffentlichte eine Erklärung zu Beginn dieses Monats, im Mai 12, aber nicht angeben, die Anzahl der Benutzer betroffen:

Wir haben gelernt, vor kurzem, dass ein Dritter Zugriff auf eine Reihe von mit gesalzenen Benutzer E-Mail-Adressen Tumblr erhalten hatte und gehasht Passwörter von Anfang 2013, vor dem Erwerb von Tumblr durch Yahoo. Sobald wir wurden sich dessen bewusst, unser Sicherheitsteam gründlich untersucht die Angelegenheit. Unsere Analyse gibt uns keinen Grund zu glauben, dass diese Informationen verwendet wurden Tumblr Konten zugreifen. Als Vorsichtsmaßnahme, jedoch, wir werden betroffen Tumblr Benutzer werden erfordern ein neues Passwort zu setzen.

Die gestohlene Benutzerdatenbank ist für ein paar Cent zum Verkauf angeboten, Noch einmal. Frieden bietet es für 0.4255 Bitcoin. Auch wenn es relativ schwierig, die Passwörter zu brechen, es ist immer noch ziemlich lästig, dass 65 Millionen E-Mail-Adressen werden für Hacker zur Verfügung gestellt. Phishing und Spam sind nur zwei von vielen möglichen Ergebnisse, die persönliche Informationen Tumblers gefährden.

Was tun die letzten Verstösse Daten (LinkedIn, Mein Platz, Schleudern, und jetzt Tumblr) Gemeinsam haben?

mehrere Jahre Alle diese Daten Vorfälle ereigneten sich vor, aber ihre Folgen sind erst am Anfang heute zu offenbaren. Troy Jagd schrieb einen ganzen Frieden in der Sache, betitelt Die Entstehung der historischen Megaverletzungen. Weiter, betroffenen Parteien nicht systematisch ihre Benutzer warnen oder so schnell wie möglich Angelegenheiten in die Hand nehmen. Datenmissbrauch zu verhindern, sollten ihre oberste Priorität sein, ist aber in der Tat eher ein Tabu.

Es gibt einige wirklich interessante Muster hier Schwellen. Eines ist offensichtlich das Alter; die neueste Verletzung dieser jüngsten Häufung ist immer noch mehr als 3 Jahre alt. Diese Daten wurden schlummern (oder zumindest aus der öffentlichen Sicht) für längere Zeit.

Die andere ist die Größe und diese 4 Verletzungen [LinkedIn, Mein Platz, Tumblr, Schleudern] alle in der Spitze sind 5 Größte HIBP [War ich Pwned] je gesehen hat. Das ist aus 109 Verletzungen bisher, zu. Nicht nur das, aber diese 4 Vorfälle entfallen zwei Drittel aller Daten im System, oder zumindest werden sie einmal verwandelt sich MySpace auf.

Um es zusammenzufassen:

  • Die Wahrheit über all diese Verstöße öffentlich wurde innerhalb eines Monats;
  • Die Vorfälle in der Vergangenheit passiert;
  • Die Verkäufer versäumt entsprechend reagieren;
  • Die durchgesickerten Daten sind für den Verkauf auf dem Schwarzmarkt.

Was bedeutet Troy Jagd denken über all diese Zufälle?

Wenn dies tatsächlich ein Trend, wo hört sie auf? Was ist mehr im Speicher, die wir nicht schon gesehen haben? Und was das betrifft, auch wenn diese Ereignisse überhaupt nicht auf die gleiche Quelle korrelieren und wir sind nur bei zufälligen Zeitpunkt der Veröffentlichungen suchen, wie viele gibt es in der “mega” Kategorie, die einfach sitzen da in den Fängen der verschiedenen unbekannten Parteien?

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Tumblr Joins the Mega Data Breach Family, 65.4 Million Users Affected
CYBER NEWS

Tumblr Joins the Mega Data Breach Family, 65.4 Million Users Affected

data-breach-security-sensorstechforum

Do you remember the hacker going by the nickname Peace who recently offered for sale 117 million Linkedin credentials? The hacker is now doing the same with 65,469,298 million hashed and salted passwords, along with the email addresses, of Tumblr users. The credentials are from a 2013 data breach, prior to the acquisition of Tumblr by Yahoo. According to well-known researcher Troy Hunt, creator of the Have I Been Pwned project, the credentials were obtained during February 2013.

Tumblr released a statement earlier this month, on May 12, but didn’t specify the number of users affected:

We recently learned that a third party had obtained access to a set of Tumblr user email addresses with salted and hashed passwords from early 2013, prior to the acquisition of Tumblr by Yahoo. As soon as we became aware of this, our security team thoroughly investigated the matter. Our analysis gives us no reason to believe that this information was used to access Tumblr accounts. As a precaution, however, we will be requiring affected Tumblr users to set a new password.

The stolen user database is up for sale for pennies, once again. Peace is offering it for 0.4255 Bitcoin. Even though it’s relatively hard to break the passwords, it’s still quite bothersome that 65 million email addresses are made available to hackers. Phishing and spam are just two out of many possible outcomes that may endanger Tumblers’ personal information.

What Do All Recent Data Breaches (LinkedIn, MySpace, Fling, and Now Tumblr) Have In Common?

All of these data incidents took place several years ago, but their consequences are only beginning to reveal today. Troy Hunt wrote a whole peace on the matter, titled The emergence of historical mega breaches. Furthermore, affected parties systematically fail to warn their users or take matters in their hands as quickly as possible. Data breach prevention should be their top priority but is in fact more of a taboo.

There are some really interesting patterns emerging here. One is obviously the age; the newest breach of this recent spate is still more than 3 years old. This data has been lying dormant (or at least out of public sight) for long periods of time.

The other is the size and these 4 breaches [LinkedIn, Myspace, Tumblr, Fling] are all in the top 5 largest ones HIBP [Have I Been Pwned] has ever seen. That’s out of 109 breaches to date, too. Not only that, but these 4 incidents account for two thirds of all the data in the system, or least they will once MySpace turns up.

To sum it up:

  • The truth about all of these breaches became public within a month;
  • The incidents happened in the past;
  • The vendors failed to react accordingly;
  • The leaked data is up for sale on the black market.

What does Troy Hunt think about all of these coincidences?

If this indeed is a trend, where does it end? What more is in store that we haven’t already seen? And for that matter, even if these events don’t all correlate to the same source and we’re merely looking at coincidental timing of releases, how many more are there in the “mega” category that are simply sitting there in the clutches of various unknown parties?

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...