Entfernen CTB-Locker und Wiederherstellen der verschlüsselten Dateien - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

Entfernen CTB-Locker und Wiederherstellen der verschlüsselten Dateien

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

CTB-Locker, auch als Critoni Ransomware bekannt, ist ein Trojaner, die Dateien auf dem infizierten Computer und den Zugang des Benutzers blockiert, um seine Daten verschlüsselt. Critoni Ransomware zeigt ein Lösegeld Nachricht fordern einen hohen Preis für die Entschlüsselung der Dateien. Wie die Forscher festgestellt haben,, die Krypto-Malware seit rund für den Verkauf auf dem Schwarzmarkt gewesen 3000 US Dollar. Experten warnen, dass die Bedrohung immer noch aktiv weltweit infiziert Computer und empfehlen die Installation einer vertrauenswürdigen Anti-Malware-Tool nicht Ihren Maschine angeschlossen werden und regelmäßig Sicherungskopien von wichtigen Dateien.

NameCTB-Locker
ArtRansomware
kurze BeschreibungDie Cyber-Bedrohung verschlüsselt Benutzerdateien einen Erpresserbrief verlassen und fordern 0.2 BTC die Dateien zu entschlüsseln,.
SymptomeDer Benutzer kann seine Dateien bezeugen mit dem .ctb verschlüsselt werden, .CTBL und .ctb2 sowie zufällige Dateierweiterungen.
VerteilungsmethodeVia Exploit-Kits oder Trojaner.
Detection ToolLaden Sie Malware Removal Tool, zu sehen, ob Hat Sie Ihr System von CTB-Locker betroffen
Benutzererfahrung Registriert unserem Forum diskutieren CTB-Locker.

CTB Locker - Wie habe ich Infizierte

CTB Locker wurde von Microsoft Malware Protection Center berichtet über verteilt werden Exploit-Kits oder eine Trojan.Downloader. Exploit Kits können für Plugins erstellt werden wie Java oder Flash Player und es ist leicht, bösartigen Code einzufügen, die Schwächen in Windows erstellt. Weiter, die Trojan.Downloader, die verwendet werden, um verschiedene Informationen über den Computer sammeln könnten, die infiziert werden, so dass die Infektion Prozess unentdeckt. Solche Informationen können Details über die Windows-Version sein, Art von Antivirus-Software verwendet, etc. Der Trojaner kann über bösartige Links zu verbreiten, die online versendet Drive-by-Downloads oder schädliche Anhänge enthalten.

CTB Locker Ransomware - Was bedeutet es tun?

Sobald es heruntergeladen und aktiviert wurde, die Ransomware kann bösartiger Code in den kritischen Windows-Prozess einfügen, genannt svchost.exe. Des Weiteren kann es schaffen zufällig benannte Dateien, wie beispielsweise sz0s8g2h.exe, in den folgenden Ordnern:

  • %Temp%
  • %AppData%

Laut Microsoft-Forscher, nachdem er seine Nutzlast Dateien erstellt, die Ransomware beginnt zu scannen und Verschlüsseln von Dateien mit diesen Dateierweiterungen:

3fr 7z abu accdb ai arp ARW bas Bucht bdcr bdcu BDD bdp bds Mischung bpdr bpdu BSDR bsdu c cdr cer config-CPP CR2 crt crw cs dbf dbx dcr dd dds der DNG-doc docm docx dwg dxf dxg eps erf FDB GDB Gruppen gsd gsf ims indd iss jpe jpeg jpg js KDC kwm md mdb MDF- mef mrw nef nrw ODB odm odp ods odt orf p12 p7b P7C pas PDD pdf PEF pem pfx php pl ppt pptm pptx psd pst ptx pwm py r3d raf rar roh rgx rik rtf rw2 rwl sichere SQL srf SRW txt vsd wb2 wpd wps xlk xls xlsb xlsm xlsx zip

Nachdem die Dateien der Benutzer verschlüsseln, es kann eine verdächtige Dateierweiterung nach den Dateien hinzufügen. Die folgenden Dateierweiterungen werden von den Forschern von Microsoft und BleepingComputer berichtet von CTB Locker verwendet werden:

  • .CTB
  • .CTB2
  • .CTBL
  • Zufällige Dateierweiterungen(neuere Versionen)

Der Erpresser dann kann die folgenden Dateien löschen, die die Anforderungen der Cyber-Kriminellen enthalten:

  • %MyDocuments% AllFilesAreLocked{randomuserid}.bmp
  • %Meine Dokumente%{randomname}.html
  • %MyDocuments% DecryptAllFiles{randomuserid}.txt

Diese Dateien enthalten die Löse Anweisungen. Einer von ihnen ist die Tapete, die folgend geändert wird:

verschlüsselten Dateien-CTB-Schließfach-sensorstechforum

Die verschlüsselten Dateien enthalten einen Entschlüsselungsschlüssel durch die Cyber-Kriminellen gehalten. Wie andere Ransomware Trojaner, CTB-Locker verwendet Onion-Routing (Tor) um anonym zu bleiben und die Cyber-Gauner Schutz der Identität. Die gute Nachricht ist, dass auf andere Krypto Viren im Vergleich, CTB-Locker kein Lösegeld fordern, die diese hohe. Das Lösegeld verlangte Betrag ist 0.2 Bitcoins die etwa 120 US Dollar.

Was ist mit dieser Ransomware neu ist, ist, dass die neuen Varianten zufälligen Dateierweiterungen verwenden können, um die Dateien zu verschlüsseln, wie .zz2dqj oder .9jsaxsf. Beim Öffnen, Windows-behauptet, dass die fraglichen Dateien beschädigt sind, und sie können nicht durch einfaches Entfernen der Verlängerung für die Datei festgelegt werden. Hier ist ein Beispiel für eine verschlüsselte Dateinamen von CTB-Locker:

  • New Document.docx.ctbl
  • New Picture.jpg.ctb
  • New Presentation.pptx.ctb2
  • Neuer Text Document.vdi.adid2k

Auch wenn das Lösegeld bezahlen können Ihre Dateien zurückbringen, Wir empfehlen Ihnen dringend, es nicht zu tun, obwohl die neuere Variante von CTB dechiffriert 5 Dateien kostenlos. Dies fördert die Cyber-Kriminelle ihre Virus weiter zu entwickeln, und es kann nicht garantiert werden, dass die Entschlüsselungsschlüssel für Ihre Dateien werden Ihnen zugesandt werden, zurück, so können Sie sie wiederherstellen.

Hier ist die Entschlüsselung Bildschirm Benutzer sehen, wenn sie die Entschlüsselung Anweisungen folgen:

Entschlüsselungs-sensorstechforumQuelle: bleeping-Computer

Entfernen von CTB-Locker Ransom Vollständig

So entfernen Sie diesen fiesen Ransomware-Virus, Sie sollten Ihren PC in den abgesicherten Modus und installieren Sie ein Anti-Malware-Scanner starten, das seine Registry-Einträge finden wird und alle geplanten Tasks wiederherstellen für die Malware beim Systemstart ausgeführt werden. Für maximale Wirksamkeit, ist es ratsam, die Anti-Malware-Software von einem sicheren PC und installieren Sie es über Offline-Installer auf den infizierten ein herunterzuladen, während Sie offline sind.

1. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus zu isolieren und zu entfernen CTB-Locker
2. Entfernen CTB-Locker mit SpyHunter Anti-Malware-Tool
3. Sichern Sie Ihre Daten bis zu sichern gegen Infektionen und Dateiverschlüsselung von CTB-Locker in die Zukunft
Fakultativ: Mit Alternative Anti-Malware-Tools

Wiederherstellen von verschlüsselten Dateien von CTB-Locker Ransom

Sicherheitsingenieure Anwender dringend empfohlen, nicht das Lösegeld zu zahlen und versuchen, die Wiederherstellung von Dateien mit anderen Methoden. Hier sind einige Vorschläge:

Zur Wiederherstellung Ihrer Daten, Ihre erste Wette ist wieder für Schattenkopien in Windows zu überprüfen, mit dieser Software:

Schatten-Explorer

Wenn diese Methode nicht funktioniert, Kaspersky haben eine Decryptoren für Dateien verschlüsselt mit dem RSA und anderen Verschlüsselungsalgorithmen zur Verfügung gestellt:

Kaspersky Decryptoren

Eine andere Methode der Wiederherstellung von Dateien ist, indem Sie versuchen, Ihre Dateien über Daten-Recovery-Software, um wieder. Hier sind einige Beispiele von Daten-Recovery-Programme:

EaseUS Datenrettung
Recuva
R-Studio
photorec

Für weitere Informationen können Sie in den folgenden Artikeln überprüfen:
Entfernen Sie RSA-2048 Schlüsselkrypto Von Ransom
Über RSA-Verschlüsselung Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

HINWEIS! Erhebliche Benachrichtigung über die CTB-Locker Bedrohung: Manuelle Entfernung von CTB-Locker erfordert Eingriffe in Systemdateien und Registrierungsstellen. So, es kann zu Schäden an Ihrem PC führen. Auch wenn Ihr Computer Fähigkeiten nicht auf professionellem Niveau, mach dir keine Sorgen. Sie können die Entfernung selbst nur in zu tun 5 Minuten, Verwendung einer Malware Removal Tool.

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Remove CTB-Locker and Restore the Encrypted Files

CTB-Locker, also known as Critoni Ransomware, is a Trojan that encrypts the files on the infected computer and blocks the user’s access to his data. Critoni Ransomware displays a ransom message demanding a high price for the decryption of the files. As researchers have established, the crypto-malware has been for sale on the black market for around 3000 US dollars. Experts warn that the threat is still actively infecting computers worldwide and recommend installing a trustworthy anti-malware tool no your machine and performing regular backups of your important files.

Name CTB-Locker
Type Ransomware
Short Description The cyber-threat encrypts user files leaving a ransom note and asking for 0.2 BTC to decrypt the files.
Symptoms The user may witness his files to become encrypted with the .ctb, .ctbl and .ctb2 as well as random file extensions.
Distribution Method Via exploit kits or Trojans.
Detection Tool Download Malware Removal Tool, to See If Your System Has Been Affected by CTB-Locker
User Experience Join our forum to discuss CTB-Locker.

CTB Locker – How Did I Get Infected

CTB Locker has been reported by Microsoft Malware Protection Center to be spread via exploit kits or a Trojan.Downloader. Exploit kits may be created for plugins such as Java or Flash Player and it is easy to insert malicious code that creates weaknesses in Windows. Furthermore, the Trojan.Downloader that may be used might collect different information about the computer that will be infected so that the infection process is undetected. Such information may be details about the Windows version, type of Antivirus software used, etc. The Trojan may spread via malicious links that may contain drive-by-downloads or malicious attachments sent online.

CTB Locker Ransomware – What Does It Do?

Once it has been downloaded and activated, the ransomware may insert malicious code into the critical Windows process, called svchost.exe. Furthermore it may create randomly named files, such as sz0s8g2h.exe for example, in the following folders:

  • %Temp%
  • %AppData%

According to Microsoft researchers, after it has created its payload files, the ransomware begins to scan for and encrypt files with these file extensions:

3fr 7z abu accdb ai arp arw bas bay bdcr bdcu bdd bdp bds blend bpdr bpdu bsdr bsdu c cdr cer config cpp cr2 crt crw cs dbf dbx dcr dd dds der dng doc docm docx dwg dxf dxg eps erf fdb gdb groups gsd gsf ims indd iss jpe jpeg jpg js kdc kwm md mdb mdf mef mrw nef nrw odb odm odp ods odt orf p12 p7b p7c pas pdd pdf pef pem pfx php pl ppt pptm pptx psd pst ptx pwm py r3d raf rar raw rgx rik rtf rw2 rwl safe sql srf srw txt vsd wb2 wpd wps xlk xls xlsb xlsm xlsx zip

After encrypting the files of users, it may add a suspicious file extension after the files. The following file extensions are reported by researchers from Microsoft and BleepingComputer to be used by CTB Locker:

  • .ctb
  • .ctb2
  • .ctbl
  • Random file extensions(newer versions)

The ransomware then may drop the following files that contain the demands of the cyber-criminals:

  • %MyDocuments%\AllFilesAreLocked{randomuserid}.bmp
  • %MyDocuments%\{randomname}.html
  • %MyDocuments%\DecryptAllFiles{randomuserid}.txt

These files contain the ransom instructions. One of them is the wallpaper that is changed to the following:

encrypted files-ctb-locker-sensorstechforum

The encrypted files contain a decryption key held by the cyber criminals. As other ransomware Trojans, CTB-Locker uses Onion routing (Tor) in order to remain anonymous and protect the cyber-crooks’ identity. The good news is that compared to other crypto-viruses, CTB-Locker does not demand a ransom this high. The ransom amount demanded is 0.2 Bitcoins which is around 120 US dollars.

What is new about this ransomware is that the new variants may use random file extensions to encrypt the files such as .zz2dqj or .9jsaxsf. Upon opening, Windows claims that the questionable files are corrupt, and they cannot be fixed by simply removing the extension for the file. Here is an example of an encrypted file names by CTB-Locker:

  • New Document.docx.ctbl
  • New Picture.jpg.ctb
  • New Presentation.pptx.ctb2
  • New Text Document.vdi.adid2k

Even though paying the ransom money may bring back your files, we strongly advise you NOT to do it, even though the newer variant of CTB decrypts 5 files for free. This funds the cyber-criminals to develop further their virus plus it may be no guarantee that the decryption keys for your files will be sent back to you so you can restore them.

Here is the decryption screen users see when they are following the decryption instructions:

decryption-sensorstechforumSource: Bleeping Computer

Removing CTB-Locker Ransomware Completely

To remove this nasty ransomware virus, you should boot your PC into safe mode and install an anti-malware scanner that will locate its registry entries and restore any scheduled tasks for the malware to run on system start. For maximum effectiveness, it is advisable to download the anti-malware software from a safe PC and install it via offline installer to the infected one while you are offline.

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove CTB-Locker
2. Remove CTB-Locker with SpyHunter Anti-Malware Tool
3. Back up your data to secure it against infections and file encryption by CTB-Locker in the future
Optional: Using Alternative Anti-Malware Tools

Restore Files Encrypted by CTB-Locker Ransomware

Security engineers strongly advise users NOT to pay the ransom money and attempt restoring the files using other methods. Here are several suggestions:

To restore your data, your first bet is to check again for shadow copies in Windows using this software:

Shadow Explorer

If this method does not work, Kaspersky have provided a decryptors for files encrypted with the RSA and other encryption algorithms:

Kaspersky Decryptors

Another method of restoring your files is by trying to bring back your files via data recovery software. Here are some examples of data recovery programs:

EaseUS Data Recovery
Recuva
R-Studio
Photorec

For further information you may check the following articles:
Remove RSA-2048 Key From Crypto Ransomware
Restore Files Encrypted via RSA Encryption

NOTE! Substantial notification about the CTB-Locker threat: Manual removal of CTB-Locker requires interference with system files and registries. Thus, it can cause damage to your PC. Even if your computer skills are not at a professional level, don’t worry. You can do the removal yourself just in 5 minutes, using a malware removal tool.

Berta Bilbao

Berta is the Editor-in-Chief of SensorsTechForum. She is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space.

More Posts - Website

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.