Matrix Alarm: Agent Smith Malware Infiziert Silently 25M Android-Geräte
CYBER NEWS

Matrix Alarm: Agent Smith Malware Infiziert Silently 25M Android-Geräte

Sicherheitsforscher kamen gerade über eine neue Art von mobiler Malware „das hat leise infiziert um 25 Millionen Geräte“Ohne dass der Benutzer sich der Infektion zu sein.

Die Malware zielt auf Android-Nutzer und Agent Smith nach dem Matrix populären Charakter genannt, wahrscheinlich wegen seiner stillen und hinterhältigen Verhalten. Die Infektion stammt aus einer inoffiziellen Android App Store. Laut Punkt Forscher prüfen, die Agent Smith Malware als Google im Zusammenhang Anwendung getarnt, und dessen Kernteil nutzt eine Reihe von bekannten Android Sicherheitslücken.




Die Malware ist sogar in der Lage automatisch installierten Anwendungen mit ihren bösartigen Versionen ersetzt, ohne das Wissen des Benutzers oder Interaktion. Der Zweck der Malware-Agent Smith ist nicht verwunderlich - es zielt darauf ab, Anzeigen zu schieben und gültige Anzeigen Veranstaltungen kapern.

Die ersten Opfer der bösartigen Kampagne sind Android-Nutzer in Indien, aber auch andere asiatische Länder wie Pakistan und Bangladesch sind ebenfalls betroffen. Betroffene Geräte werden auch in Großbritannien entdeckt, Australien und den USA, sagten die Forscher.

Wie kommt der Agent Smith Malware-Infektion?

Es gibt drei Stufen des Infektionsprozesses. Die erste Stufe soll den Benutzer auszutricksen eine Pipette Anwendung von einem App-Store zum Download wie 9Apps. Um den Benutzer erfolgreich zu locken, diese Tropfer sind als nützlich oder kostenlose Anwendungen vorgestellt. Kostenlose Spiele oder Unterhaltung für Erwachsene Anwendungen werden auch verwendet,.

Die Tropfer-Anwendung prüft dann, ob irgendwelche populären Anwendungen, solche Anwendungen umfassen WhatsApp, MXplayer, ShareIt und mehr von dem vorgegebenen Liste des Angreifers, wird auf dem Gerät installiert. Falls eine gezielte Anwendung gefunden, „Agent Smith“ wird dann diese unschuldigen Anwendungen zu einem späteren Zeitpunkt angreifen, so der Bericht.

Die zweite Phase beinhaltet die Infektion dropper automatisch die böswillige Nutzlast in seiner ursprünglichen Form zu entschlüsseln, was eine APK-Datei. Diese Datei ist der Kernteil des Angriffs der Malware. Dies ist auch die Zeit, wenn die Malware der bekannten Android-Schwachstellen nutzen, ohne die Interaktion des Benutzers.

verbunden: Next-Gen XLoader Android und iOS Spyware wird weltweit verbreitet

In der dritten Phase, der Kernteil von Agenten Smith Malware wird jede installierte Software auf dem infizierten Android-Gerät angreifen, entsprechend seiner Zielliste. „Der Kern Malware extrahiert leise eine bestimmte unschuldige Anwendung APK-Datei, Patches mit zusätzlichen Schadmodule und Missbrauch schließlich einen weiteren Satz von Systemschwachstellen zu leise die unschuldigen Version mit einem bösartigen einem Swap“, sagten die Forscher.

So entfernen Sie gefälschte Apps wie die Beteiligten in der Agent Smith Malware-Kampagne, Sie können diese einfachen Schritte:

1. Zum Menü Einstellungen
2. Klicken Sie auf Apps oder Anwendungsmanager
3. Blättern Sie zu dem Verdacht App und deinstallieren.

Wenn die App kann nicht gefunden werden, dann entfernen Sie einfach alle kürzlich installierten Anwendungen, nach den Forschern’ Rat.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Matrix Alert: Agent Smith Malware Silently Infects 25M Android Devices
CYBER NEWS

Matrix Alert: Agent Smith Malware Silently Infects 25M Android Devices

Security researchers just came across a new type of mobile malware “that has quietly infected around 25 million devices” without users being aware of the infection.

The malware is targeting Android users and is called Agent Smith after the Matrix popular character, probably because of its silent and sneaky behavior. The infection stems from an unofficial Android app store. According to Check Point researcher, the Agent Smith malware is disguised as a Google related application, and its core part exploits a range of known Android security flaws.




The malware is even capable of automatically replacing installed apps with their malicious versions, without the user’s knowledge or interaction. The purpose of the Agent Smith malware is not surprising – it aims to push advertisements and hijack valid ad events.

The primary victims of the malicious campaign are Android users based in India, but other Asian countries such as Pakistan and Bangladesh are also impacted. Affected devices are also discovered in the UK, Australia and the US, the researchers said.

How does the Agent Smith malware infection happen?

There are three stages of the infection process. The first stage aims to trick the user to download a dropper application from an app store such as 9Apps. To successfully lure the user, these droppers are presented as useful or free applications. Free games or adult entertainment apps are also used.

The dropper application then checks if any popular applications, such apps include WhatsApp, MXplayer, ShareIt and more from the attacker’s pre-determined list, are installed on the device. If any targeted application is found, “Agent Smith” will then attack those innocent applications at a later stage, the report said.

The second infection phase involves the dropper automatically decrypting the malicious payload into its original form, which is an APK file. This file is the malware’s core part of the attack. This is also the time when the malware leverages the known Android vulnerabilities without the user’s interaction.

Related: Next-gen XLoader Android and iOS Spyware Is Being Spread Worldwide

During the third stage, the core part of Agent Smith malware will attack each installed application on the compromised Android device, according to its target list. “The core malware quietly extracts a given innocent application’s APK file, patches it with extra malicious modules and finally abuses a further set of system vulnerabilities to silently swap the innocent version with a malicious one”, the researchers said.

To remove bogus apps such as the ones involved in the Agent Smith malware campaign, you can follow these simple steps:

1. Go to Settings Menu
2. Click on Apps or Application Manager
3. Scroll to the suspected app and uninstall it.

If the app can’t be located, then simply remove all recently installed apps, as per the researchers’ advice.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...