Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Apple’s Zero-Day Bypasses System Integrity Protection in iOS and OS X
CYBER NEWS

Apple Zero-Day-Bypässe Systemintegrität Schutz in iOS und OS X

Apfel-imac-ipad-Arbeitsplatz-38568

Ein Zero-Day-Schwachstelle in Apples OS X klingt wie etwas, eher unmöglich. Leider, Forscher haben in der Tat eine Zero-Day-Schwachstelle entdeckt, die Angreifer ausnutzen Schlüsselschutzfunktion in der glaubte zu sein unbesiegbar Betriebssystem ermöglicht.

Wie während der SysCan360 von SentinelOne Forscher Pedro Vilaça enthüllt 2016 Sicherheitskonferenz in Singapur, der Fehler besteht in beiden OS X und iOS. Nicht nur, dass es in beiden Systemen vorhanden, aber es wirkt sich auch auf alle ihre Versionen.

Ein genauer Blick auf Apples Zero-Day

Die Sicherheitsanfälligkeit ermöglicht die lokale Privilegieneskalation. Es kann sogar umgehen Apples neueste Schutzfunktion - Systemintegritätsschutz, oder SIP. Gemäß der Forscher, Die Sicherheitsanfälligkeit ermöglicht einem Angreifer die Sicherheitsfunktion, ohne dass ein Kernel-based ausnutzen zu täuschen. Der Fehler wird als Nicht-Speicher-Korruption Fehler beschrieben, die auf jedem binären die Ausführung von beliebigem Code erlaubt.

Mehr zu Willkürlichen Code-Ausführung

In einem Gespräch mit ZDNet, Herr Vilaca sagte que:

Der Exploit kann verwendet werden, keinen Anspruch auf eine bestimmte binäre Apple gegeben zu steuern. Da muss Apple das System gibt es Binärdateien ermächtigt, Änderungen zu aktualisieren, so können diese Binärdateien ausgenutzt werden, SIP zu umgehen.

Das gleiche Exploit kann auch zu laden unsigned Kernel-Code verwendet werden, und dann vollständig deaktivieren SIP innerhalb des Kernels. Um für den Angriff werden initiiert, ein Spear-Phishing E-Mail würde ausreichen, um, oder ein Browser-Schwachstelle.

Mehr zu Speerfischen

Zudem, er glaubt, dass der Fehler ist 100 % zuverlässig ist und dass es nur ein Teil eines größeren Fehler-Kette, die Browser sein könnte wie Google Chrome und Safari Ziele.

Da die Verwundbarkeit ist sehr zuverlässig und wird keine sichtbaren Effekte wie abstürzt Maschinen oder Prozesse verursachen, es ist sehr wahrscheinlich in eine gezielte oder staatlich geförderte Angriffe verwendet werden. In einer Nussschale, das ist, was der Exploit führt zu:

  • Ausführung beliebigen Codes;
  • Remotecodeausführung;
  • Sandbox entkommt;
  • Eskalieren Privilegien zu umgehen SIP;
  • Residieren im System.

Was tun sollten Apple-Benutzer geschützt zu sein?

Die Sicherheitslücke wurde Anfang offenbart von 2015 wurde aber von Apple berichtet in 2016. Es wurde in den folgenden Aktualisierungen gepatchten:

  • El Capitan 10.11.4
  • iOS 9.3

Wenn Sie mit früheren Versionen von sowohl iOS und OS X, Sie dringend sofort zu aktualisieren geraten.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Apple's Zero-Day Bypasses System Integrity Protection in iOS and OS X - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Apple’s Zero-Day Bypasses System Integrity Protection in iOS and OS X

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

apple-imac-ipad-workplace-38568

A zero-day flaw in Apple’s OS X may sound like something rather impossible. Unfortunately, researchers have indeed discovered a zero-day vulnerability that enables attackers to exploit key protection feature in the believed-to-be invincible operating system.

As revealed by SentinelOne researcher Pedro Vilaça during the SysCan360 2016 security conference in Singapore, the flaw exists in both OS X and iOS. Not only does it exist in both systems but it also affects all of their versions.

A Close Look at Apple’s Zero-Day

The vulnerability allows local privilege escalation. It can even bypass Apple’s latest protection feature – System Integrity Protection, or SIP. According to the researcher, the vulnerability enables an attacker to deceive the security feature without a kernel-based exploit. The flaw is described as a non-memory corruption bug which allows the execution of arbitrary code on any binary.

More on Arbitrary Code Execution

In a conversation with ZDnet, Mr Vilaça said that:

The exploit can be used to control any entitlement given to Apple to a certain binary. Because Apple needs to update the system there are binaries authorized to make modifications so those binaries can be exploited to bypass SIP.

The same exploit can also be used to load unsigned kernel code, and then fully disable SIP inside the kernel. In order for the attack to be initiated, a spear phishing email would be enough, or a browser vulnerability.

More on Spear Phishing

Moreover, he believes that the bug is 100 % reliable and that it could be just one part of a bigger bug chain that targets browsers like Google Chrome and Safari.

Because the vulnerability is highly reliable and will not cause any visible effects like crashing machines or processes, it is very likely to be used in targeted or state-sponsored attacks. In a nutshell, this is what the exploit leads to:

  • Arbitrary code execution;
  • Remote code execution;
  • Sandbox escapes;
  • Escalating privileges to bypass SIP;
  • Reside in the system.

What Should Apple Users Do to Stay Protected?

The vulnerability was disclosed in the beginning of 2015 but was reported to Apple in 2016. It has been patched in the following updates:

  • El Capitan 10.11.4
  • iOS 9.3

If you’re running earlier versions of both iOS and OS X, you’re strongly advised to update immediately.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...