CYBER NEWS

5 macOS Schwachstellen, die Übersehene sollte nicht

macOS ist in der Regel gegen Malware-Angriffe werden in beschuss geglaubt. Leider, Statistiken zeigen ein anderes Bild, wo Apples Betriebssystem oft anfällig gefunden. Beispielsweise, in 2017 Sicherheitsexperten entdeckten eine Steigerung von 28.83 Prozent aller gemeldeten Sicherheitslücken im Vergleich zu 2016.




Und auch wenn die Gesamtzahl der Schwachstellen ist niedriger 2018 als in den beiden Vorjahren, die Anzahl der aktiven Malware-Kampagnen gegen Macs wächst. Macs sind durch potenziell unerwünschte Programme häufig gefährdet wie

Ähnlicher Foto-Reiniger und Mac Auto Fix langsam, dass ihre Gesamtleistung nach unten und gefährden ihre Privatsphäre. Aber Macs sind auch bei weitem gezielte ernstere bösartige Kampagnen dass Drop-Trojaner wie OSX.Calisto und Würmer wie Backdoor:OSX / Iworm.

Warum ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf die Schwachstellen in macOS zu zahlen, und Apples Software im Allgemeinen? Wenn Schwachstellen wurden in einem beliebigen Betriebssystem ausgesetzt, wird das System anfällig für Malware-Angriffe. Und wie sich herausstellt, macOS ist kein Ausschluss und hat Sicherheitslücken enthalten.

Vulnerabilities Codeausführung

Lassen Sie sich die Ausführung von Code Schwachstellen nehmen, die in macOS zugenommen haben - sie ausgelöst fern werden können und in verschiedenen bösartigen Szenarien verwendet werden. Diese Art von Sicherheitslücke wird durch Bedrohung Akteure begünstigt, weil es ihnen erlaubt die Authentifizierung zu umgehen und jede Art von Code ausführen. Dies kann passieren, verstohlen, ohne das Wissen des Benutzers.

Eine solche Schwachstelle wurde in diesem Jahr in Xcode für Mac OS High Sierra im Juni entdeckt. Nicht überraschend, der Fehler könnte für beliebige Codeausführung ermöglichen, gewarnt Forscher CIS Sicherheit.

Was ist Xcode? Es ist eine integrierte Entwicklungsumgebung, die eine Suite von Software-Entwicklungs-Tool von Apple erstellt wird, enthält. Im Fall von Exploit, Diese Sicherheitsanfälligkeit kann innerhalb der Anwendung zur Ausführung willkürlichen Codes führen. Infolge, der Angreifer kann die gleichen Berechtigungen wie der angemeldete Benutzer erlangen. Sicherheitseinschränkungen könnten auch leicht umgangen werden. Abhängig von der Höhe der Privilegien, Der Angreifer könnte Programme installieren, Tamper mit Daten auf dem Gerät, und erstellen Sie neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Schwachstellen Datendiebstahl

Sicherheitsfirma F-Secure hat kürzlich ein gefährliche Firmware ausnutzen, dass die betroffenen fast alle Mac und Windows-Laptops und Desktop-Computer. Diese Sicherheitsanfälligkeit kann zu Datendiebstahl führen, und sogar linkes Macs mit Filevault eingeschaltet anfällig, TechCrunch berichtet.

Die Firmware-Exploits aus dem Weg fast jeden Mac oder Windows-Computer überschreiben Daten stammen, wenn sie ausgeschaltet sind,. Die Sicherheitslücke beruht auf dem sogenannten Kaltstart Angriff, wo Bedrohung Akteure Daten aus einem ausgeschalteten Computer ernten konnten.

Das Problem wurde durch F-Secure Forscher Olle und Pasi Saarinen Segerdahl entdeckt. Auch wenn die Verwundbarkeit physischen Zugriff erforderlich ist, um es zu nutzen, es sollte nicht übersehen werden,. Zumindest, dies ausnutzen zeigt, dass sowohl Microsoft und Apple-Betriebssysteme haben ähnliche Probleme, trotz des Glaubens weit vermarktet, dass man sicherer als die anderen.

MacOS Zero-Day-Schwachstellen

Im August, 2018, die bekannten Sicherheitsforscher entdeckten Patrick Wardle einen Zero-Day in Apple-Software nur durch ein paar Zeilen Code zu ändern. A demonstration during the Defcon conference in Las Vegas showed that this vulnerability can be easily used by threat actors in malware operations. Die Sicherheitslücke ist als Nachteil des Betriebssystems Design klassifiziert und in der CVE-2017-7150 Beratungs verfolgt.

Der Zero-Day wird durch Missbrauch der Benutzeroberfläche über eine neuartige Technik ausgelöst, die „synthetische Klicks“ emuliert Benutzerverhalten erzeugt. Dies ermöglicht Bedrohung Akteure Aufforderungen Benachrichtigung und Warnung automatisch umgehen, indem das System täuscht.

Statt emuliert Mausbewegung selbst (die bereits in früheren Malware verwendet worden), Diese Technik basiert auf einem Feature Maustaste aufgerufen, das umwandelt Tastatur Interaktion in Mausaktionen. Dies wird durch bestimmte Tasten auf der Tastatur ausgelöst, die wiederum durch das Betriebssystem als Maus drückt interpretiert, und akzeptierte als normale Benutzer Bewegungen somit die durch Sicherheitswarnungen.

Hier ist die offizielle Beschreibung der Verwundbarkeit:

Ein Problem wurde in bestimmten Apple-Produkten entdeckt. macOS vor 10.13 Supplemental Update-betroffen. Die Ausgabe beinhaltet die „Sicherheit“ Komponente. Es ermöglicht es Angreifern den Schlüsselbund Zugang prompt zu umgehen, und folglich Passwörter extrahieren, über einen synthetischen Klick.

Denial-of-Service-Schwachstellen

Mehrere Sicherheitslücken wurden in Apple MacOS / OS X im Juni berichtet 2018. Wie in der erklärt Sicherheitshinweis, „Problem wurde in bestimmten Apple-Produkten entdeckt. iOS vor 11.4 ist betroffen. macOS vor 10.13.5 ist betroffen. tvOS vor 11.4 ist betroffen. watchOS vor 4.3.1 ist betroffen".

Es scheint, dass die Probleme, die pktmnglr_ipfilter_input in com.apple.packet-mangler in der einbeziehen “Kern” Komponente. Ein Angreifer könnte die Lage sein, beliebigen Code in einem privilegierten Inhalt ausführen oder eine Denial-of-Service-Bedingung mit Hilfe eines speziell gestalteten App verursachen. Sicherheitseinschränkungen könnten auch umgangen werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Sicherheit Punktewertung für diesen von Fehlern ist recht hoch - 9.3.

Kernel-Ebene durch Speicherbeschädigung Vulnerabilities

Erst im vergangenen Monat Trustspider Sicherheit Forscher entdeckten eine Webroot SecureAnywhere Verwundbarkeit, die Bedrohung Akteure ermöglichen könnte, bösartigen Code in der lokalen Kernel-Modus-Code auszuführen. Die Sicherheitslücke CVE-2.018-16.962 Beratungs zugewiesen und wird genannt „Webroot SecureAnywhere macOS Kernel-Ebene durch Speicherbeschädigung."

In technischer Hinsicht, die Verwundbarkeit Waffen eine Bedrohung Schauspieler mit einem Schreib-what-Kernel, wo Gadget mit dem Vorbehalt, dass der ursprüngliche Wert des durch den Zeiger verweist auf Speicher muss gleich sein, (int) -1, Trust erklärt.

Die Sicherheitslücke war lokal, was bedeutet, dass auf dem System werden mußten basierte Angriffe bösartigen Code auf der Ausführung, oder Social-Engineering-Taktiken hatte eingesetzt werden, um Benutzer dazu zu bringen, läuft der Exploit. Dies macht die komplexer und zeitraubend für Angreifer ausnutzen, aber es ist immer noch eine potentielle Bedrohung für macOS Benutzer.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

5 macOS Vulnerabilities that Shouldn’t Be Overlooked
NEWS

5 macOS Vulnerabilities that Shouldn’t Be Overlooked

macOS is generally believed to be bulletproof against malware attacks. Unfortunately, statistics reveal a different picture where Apple’s operating system is often found vulnerable. For instance, in 2017 security researchers detected an increase of 28.83 percent of total reported security flaws in comparison with 2016.




And even though the total number of vulnerabilities is lower in 2018 than in the two previous years, the number of active malware campaigns against Macs is growing. Macs are frequently endangered by potentially unwanted programs such as

Remove Similar Photo Cleaner effectively. Follow the Similar Photo Cleaner removal instructions for the unwanted software given at the end of this article.
Similar Photo Cleaner and
What is Mac Auto Fixer rogue software? How to remove Mac Auto Fixer from your computer? How to make sure that you stop seeing auto scans by Mac Auto Fixer?
Mac Auto Fixer that slow down their overall performance and compromise their privacy. But Macs are also targeted by far
This article features a selection of the most devstructive macOS malware pieces detected in the wild in recent years, such as backdoors and ransomware.
more serious malicious campaigns that drop Trojans like OSX.Calisto and worms like Backdoor:OSX/Iworm.

Why is it crucial to pay attention to the vulnerabilities in macOS, and Apple’s software in general? If vulnerabilities have been exposed in any operating system, the system becomes susceptible to malware attacks. And as it turns out, macOS is not an exclusion and does contain security flaws.

Code Execution Vulnerabilities

Let’s take code execution vulnerabilities that have been increasing in macOS – they can be triggered remotely and can be used in various malicious scenarios. This type of security flaw is favored by threat actors because it allows them to bypass authentication and run any type of code. This can happen covertly, without the user’s knowledge.

Such a vulnerability was discovered in Xcode for macOS High Sierra in June this year. Not surprisingly, the flaw could allow for arbitrary code execution, warned CIS security researchers.

What is Xcode? It is an integrated development environment that contains a suite of software development tools created by Apple. In case of exploit, this vulnerability could lead to arbitrary code execution within the application. As a result, the attacker could gain the same privileges as the logged-in user. Security restrictions could also be bypassed easily. Depending on the level of privileges, the attacker could install programs, tamper with data on the device, and create new accounts with full user rights.

Data Theft Vulnerabilities

Security firm F-Secure recently unveiled a dangerous firmware exploit that affected almost all Mac and Windows laptops and desktop computers. This vulnerability could lead to data theft, and even left Macs with FileVault turned on susceptible, TechCrunch reported.

The firmware exploit stemmed from the way almost any Mac or Windows machine overwrite data when they are turned off. The vulnerability was based on the so-called cold boot attack where threat actors could harvest data from a turned-off computer.

The issue was discovered by F-Secure researchers Olle Segerdahl and Pasi Saarinen. Even though the vulnerability required physical access to leverage it, it shouldn’t be overlooked. At the very least, this exploit shows that both Microsoft and Apple’s operating systems have similar problems, despite the widely marketed belief that one is more secure than the other.

MacOS Zero-Day Vulnerabilities

In August, 2018, the well-known security researcher Patrick Wardle uncovered a zero-day in Apple software just by altering a few lines of code. A demonstration during the Defcon conference in Las Vegas showed that this vulnerability can be easily used by threat actors in malware operations. The vulnerability is classified as a shortcoming of the operating system’s design and tracked in the CVE-2017-7150 advisory.

The zero-day is triggered by abusing the user interface via a novel technique that generates “synthetic clicks” emulating user behaviour. This allows threat actors to automatically bypass notification and warning prompts by fooling the system.

Instead of emulating mouse movement itself (which has already been used in previous malware), this technique relies on a feature called mouse keys, which converts keyboard interaction into mouse actions. This is triggered by pressing specific keys on the keyboard which in turn are interpreted by the operating system as mouse presses, and accepted as regular user movements thus passing through security alerts.

Here’s the official description of the vulnerability:

An issue was discovered in certain Apple products. macOS before 10.13 Supplemental Update is affected. The issue involves the “Security” component. It allows attackers to bypass the keychain access prompt, and consequently extract passwords, via a synthetic click.

Denial-of-service Vulnerabilities

Multiple security vulnerabilities were reported in Apple macOS/OS X in June 2018. As explained in the security advisory, “an issue was discovered in certain Apple products. iOS before 11.4 is affected. macOS before 10.13.5 is affected. tvOS before 11.4 is affected. watchOS before 4.3.1 is affected”.

It appears that the issues involve the pktmnglr_ipfilter_input in com.apple.packet-mangler in the “Kernel” component. A remote attacker could be able to execute arbitrary code in a privileged content or cause a denial-of-service condition with the help of a specially crafted app. Security restrictions could also be bypassed.

It should be noted that the security score for this set of flaws is quite high – 9.3.

Kernel Level Memory Corruption Vulnerabilities

Just last month Trustwave SpiderLabs security researchers uncovered a Webroot SecureAnywhere vulnerability that could allow threat actors to run malicious code in local kernel mode code. The vulnerability is assigned the CVE-2018-16962 advisory and is dubbed “Webroot SecureAnywhere macOS Kernel Level Memory Corruption.”

In technical terms, the vulnerability arms a threat actor with a write-what-where kernel gadget with the caveat that the original value of the memory referenced by the pointer must be equal to (int) -1, Trustwave explained.

The vulnerability was local, meaning that attacks had to be based on executing malicious code on the system, or social engineering tactics had to be deployed to trick users into running the exploit. This makes the exploit more complex and time-consuming for attackers, but it still is a potential threat to macOS users.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...