Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neuer Angriff auf WPA / WPA2 entdeckt, Die meisten modernen Router at Risk
CYBER NEWS

Neuer Angriff auf WPA / WPA2 entdeckt, Die meisten modernen Router at Risk

Ein neuer Angriff auf Wi-Fi Protected Access Protokolle entdeckt worden,. Die neue Technik zu knacken WPA PSK (Geteilter Schlüssel) Passwörter können externe Benutzer Zugangsdaten leicht erfassen.

Die Entdeckung des Angriffs war zufällig – die Hashcat Entwickler stieß auf Der neue Angriff, während die Sicherheit der kommenden WPA3 Authentifizierungsverfahren für drahtlose Netzwerke Testen.

Wusstest du schon? WPA3 ist die neueste Version von Wi-Fi Protected Access anders als WPA bekannt - eine Benutzer-Authentifizierungstechnologie auf drahtlosen Verbindungen gerichtet. Die Wi-Fi Alliance begann mit der Entwicklung WPA3 nach der Entdeckung der KRACK Verwundbarkeit im WPA2-Protokoll. Der Fehler erlaubt es Angreifern Zugang zu Wi-Fi-Übertragungen durch den WPA2-Standard bewacht zu gewinnen. Lesen mehr über WPA3.

Die neue Technik erfasst der Pairwise Master Key Identifier (PMKID) und wie von den Entwicklern erklärt, dass es ersonnen, es wirkt gegen 802.11i / p / q / r Netzwerke mit Roaming-Funktionen aktiviert. Das bedeutet, dass die meisten modernen Router sind potenziell gefährdet.

Was ist der Unterschied zwischen dem neuen Angriff und früheren WPA / WPA2 Risse?

Nach Hashcat Entwickler Jen „Atom“ Steube, Der bedeutendste Unterschied zwischen älteren Angriffe und das Verfahren neu entdeckt ist, dass Ein Angreifer muss nicht mehr einen anderen Benutzer auf dem Zielnetz sein Beglaubigungsschreiben zu erfassen. Das einzige, was benötigt wird, ist die Einleitung des Authentifizierungsprozesses.

Der Forscher auch hinzugefügt dass frühere WPA / WPA2-Attacken waren schwieriger durchzuführen, weil "In der Vergangenheit musste der Angreifer den WPA Vier-Wege-Handshake-Aufzeichnung einen Offline-Angriff zu starten". Dies kann einfach klingen, aber diese Art des Angriffs kann in der Tat eine Menge Ärger aus technischen Sicht erstellen.




Der neue Angriff ist viel einfacher zu ziehen aus, weil “wenn Sie die PMKID vom Access Point empfangen, Sie werden in der Lage sein, in das Netzwerk zu erhalten, wenn Sie das erraten [WPA] Geteilter Schlüssel (PSK)“.

Es hängt davon ab die Länge und Komplexität des Pre-Shared Key, kann der Erfolg des Angriffs variieren. Es ist zu beachten, dass die meisten Benutzer nicht die technische Kapazität haben die PSK auf ihre Router zu ändern und verwenden in der Regel der Hersteller erzeugten Schlüssel. Dies wird eine Voraussetzung für Angreifer den Schlüssel zu erraten. Das Knacken eines Passworts so wird einfacher, auch mit den Herstellern PSKs Erstellung eines Muster folgen, die zurück in die Machart der Router zurückverfolgt werden können.

In einer Nussschale, hier ist, warum dieser Angriff viel besser als die bisherigen Techniken ist:

– Keine regelmäßigen Benutzer erforderlich – weil der Angreifer direkt mit der AP (aka “Client-less” Angriff)
– Kein Warten mehr auf einen kompletten 4-Wege-Handshake zwischen dem normalen Benutzer und der AP
– Keine weiteren eventuellen erneuten Übertragungen der EAPOL-Frames (was zu uncrackable Ergebnissen führen kann)
– Keine weiteren eventuell ungültige Passwörter durch den regulären Benutzer gesendet
– Nicht mehr verloren EAPOL-Frames, wenn der reguläre Benutzer oder die AP zu weit weg vom Angreifer
– Keine Festlegung von nonce und replaycounter Werte erforderlich (in etwas höheren Geschwindigkeiten ergeb)
– Kein spezielles Ausgabeformat (pcap, hccapx, usw.) – endgültige Daten werden als reguläre hex-codierte Zeichenfolge erscheinen

Wer ist betroffen?

Zu diesem Zeitpunkt, Die Forscher sind sich nicht sicher, für welche Anbieter oder für wie viele Router diese Technik funktioniert, aber sie glauben, auf jeden Fall funktioniert es gegen alle 802.11i / p / q / r Netzwerke mit Roaming-Funktionen aktiviert. Kurz setzen, Dies bedeutet, modernsten Router.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

New Attack on WPA/WPA2 Discovered, Most Modern Routers at Risk

A new attack on Wi-Fi protected access protocols has been discovered. The new technique to crack WPA PSK (Pre-Shared Key) passwords enables outside users to capture access credentials easily.

The discovery of the attack was accidental – the Hashcat developers came across the new attack while testing the security of the upcoming WPA3 authentication method for wireless networks.

Did you know? WPA3 is the latest version of Wi-Fi Protected Access otherwise known as WPA – a user authentication technology aimed at wireless connections. The Wi-Fi Alliance started developing WPA3 after the discovery of the KRACK vulnerability within the WPA2 protocol. The flaw allowed attackers to gain access to Wi-Fi transmissions guarded by the WPA2 standard. Read more about WPA3.

The new technique captures the Pairwise Master Key Identifier (PMKID) and as explained by the developers that devised it, it works against 802.11i/p/q/r networks with roaming functions enabled. This means that most modern routers are potentially at risk.

What is the difference between the new attack and previous WPA/WPA2 cracks?

According to Hashcat developer Jen “Atom” Steube, the most significant difference between older attacks and the newly discovered method is that an attacker no longer needs another user to be on the targeted network to capture credentials. The only thing needed is the initiation of the authentication process.

The researcher also added that earlier WPA/WPA2 attacks were more challenging to carry out, because “in the past the attacker had to record the WPA four-way handshake to launch an offline attack”. This may sound easy but in fact this type of attack can create a lot of trouble from a technical perspective.




The new attack is much easier to pull off, because “if you receive the PMKID from the access point, you will be able to get into the network if you can guess the [WPA] pre-shared key (PSK)“.

Depending on the length and complexity of the pre-shared key, the success of the attack may vary. It should be noted that most users don’t have the technical capacity to change the PSK on their routers and generally use the manufacturer generated key. This becomes a premise for attackers to guess the key. The cracking of such a password becomes even easier with manufacturers creating PSKs following a pattern that can be traced back to the make of the routers.

In a nutshell, here’s why this attack is much better than previous techniques:

– No more regular users required – because the attacker directly communicates with the AP (aka “client-less” attack)
– No more waiting for a complete 4-way handshake between the regular user and the AP
– No more eventual retransmissions of EAPOL frames (which can lead to uncrackable results)
– No more eventual invalid passwords sent by the regular user
– No more lost EAPOL frames when the regular user or the AP is too far away from the attacker
– No more fixing of nonce and replaycounter values required (resulting in slightly higher speeds)
– No more special output format (pcap, hccapx, etc.) – final data will appear as regular hex encoded string

Who is affected?

At this time, the researchers are not sure for which vendors or for how many routers this technique will work, but they definitely think it will work against all 802.11i/p/q/r networks with roaming functions enabled. Shortly put, this means most modern routers.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...