Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Kritische RNG-Sicherheitslücke in der Grundlage von IoT-Sicherheitseffekten 35 Milliarden Geräte
CYBER NEWS

Kritische RNG-Sicherheitslücke in der Grundlage von IoT-Sicherheitseffekten 35 Milliarden Geräte

Kritische RNG-Sicherheitslücke in der Grundlage von IoT-Sicherheitseffekten 35 Billion Devices-sensorstechforum

Die Sicherheitsforscher Dan Petro und Allan Cecil von Bishop Fox Labs haben kürzlich ihre Erkenntnisse zu einer RNG-Schwachstelle in der Grundlage von IoT . geteilt (Internet der Dinge) Sicherheit. Der kritische Fehler liegt in den Hardware-Zahlengeneratoren (RNGs) und beeinflusst 35 Milliarden Geräte weltweit.

"Grundsätzlich, jedes IoT-Gerät mit einem Hardware-Zufallszahlengenerator (RNG) enthält eine schwerwiegende Schwachstelle, durch die Zufallszahlen nicht richtig generiert werden können, was die Sicherheit für jegliche Upstream-Nutzung untergräbt,“ sagt der Bericht der Forscher.

Der Kern der RNG-Schwachstelle liegt in der Unfähigkeit, Zufallszahlen richtig zu generieren, wodurch IoT-Geräte lahmgelegt werden’ Sicherheit und das Aussetzen von Angriffen.

Was ist RNG, oder Zufallszahlengenerator?

RNGs werden für die meisten sicherheitsrelevanten Vorgänge benötigt, die Computer ausführen. Diese Generierungen schaffen die sogenannten „Geheimnisse“, die die Grundlage der Kryptographie bilden, Zugangskontrollen, Authentifizierung, etc. Wie diese generiert werden, hängt vom Endziel ab. Jedoch, das kanonische Beispiel ist die Generierung eines Chiffrierschlüssels. "Eigentlich, in vielen Fällen, Geräte wählen Verschlüsselungsschlüssel von 0 oder schlimmer. Dies kann zu einem katastrophalen Zusammenbruch der Sicherheit für jede vorgelagerte Nutzung führen,”Der Bericht stellt fest.

Was ist der Kern der RNG-Schwachstelle in IoT-Geräten??

Offenbar, ab 2021, die meisten neuen IoT-System-on-a-Chip, kurz bekannt als SoCs, enthalten ein dediziertes Hardware-RNG-Peripheriegerät, das entwickelt wurde, um dieses Problem zu lösen. Jedoch, es zu lösen ist ziemlich kompliziert, und wie sich herausstellt, der aktuelle IoT-Standard kann als „falsch gemacht“ bezeichnet werden.

Eine der größten Gefahren tritt auf, wenn Entwickler Fehlercode-Antworten nicht überprüfen, was zu weniger zufälligen Zahlen führt, als für eine sicherheitsrelevante Verwendung erforderlich ist.

Wenn ein IoT-Gerät eine Zufallszahl erfordert, es ruft das dedizierte Hardware-RNG entweder über das SDK des Geräts oder zunehmend über ein IoT-Betriebssystem auf. Wie der Funktionsaufruf heißt, variiert, Natürlich, aber es findet in der Hardware-Abstraktionsschicht statt (GEGENSTAND).

Dies sind die wichtigsten Teile der Hardware-Abstraktionsschicht (GEGENSTAND):

  • Ein Ausgabeparameter namens out_number. Hier setzt die Funktion die Zufallszahl; es ist ein Zeiger auf eine vorzeichenlose 32-Bit-Ganzzahl.
  • Ein Rückgabewert zur Angabe von Fehlerfällen. Je nach Gerät, es könnte ein boolescher Wert oder eine beliebige Anzahl von aufgezählten Fehlerbedingungen sein.

Fast niemand überprüft den Fehlercode der RNG HAL-Funktion. Abhängig von der Hardware, Dies könnte zu einem der folgenden Probleme führen: die Entropie geht aus, die Nummer 0, und nicht initialisierter Speicher.

Beispielsweise, „Wenn Sie versuchen, die RNG HAL-Funktion aufzurufen, wenn sie keine Zufallszahlen hat, die Sie angeben können, es wird fehlschlagen und einen Fehlercode zurückgeben. So, wenn das Gerät zu schnell versucht, zu viele Zufallszahlen zu erhalten, die Anrufe werden fehlschlagen,“, sagen Petro und Cecil.

Was sind die Lösungen für die RNG-Schwachstelle??
Da die beiden verfügbaren Lösungen – Abbrechen und Beenden des gesamten Prozesses, und Spinning Loop auf der HAL-Funktion – sind nicht akzeptabel, Entwickler neigen dazu, die Fehlerbedingung ganz zu ignorieren.

Warum ist die RNG-Schwachstelle nur für IoT-Geräte spezifisch?, und nicht Laptops und Server?
Das Problem ist einzigartig in der IoT-Welt, da die Geräteverwaltung auf niedriger Ebene normalerweise von einem Betriebssystem übernommen wird, das mit einer Zufalls-API ausgestattet ist.

Der Bericht beleuchtet auch die Vorteile eines größeren Entropiepools in Verbindung mit einem CSPRNG-Subsystem (Kontinuierlich gesäter Pseudo-Zufallszahlengenerator) wodurch „alle Single Points of Failure unter den Entropiequellen“ entfernt werden.

Die vollständige technische Offenlegung ist im Originalbericht verfügbar, Titel „Sie machen IoT RNG".

Letzten Juni, eine schwere Schwachstelle, bekannt unter dem CVE-2020-12695-Advisory, wurde in fast allen IoT-Geräten in einem Kernprotokoll entdeckt – dem Universal Plug and Play (UPnP) Protokoll. Der Fehler, dubbed CallStranger, könnte es Angreifern ermöglichen, IoT-Geräte bei DDoS-Angriffen zu übernehmen. Der Fehler könnte bei anderen Arten von Angriffen ausgenutzt werden, wo Sicherheitslösungen umgangen und interne Netzwerke erreicht werden.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

Home > Cyber News > Critical RNG Vulnerability in the Foundation of IoT Security Affects 35 Billion Devices
CYBER NEWS

Critical RNG Vulnerability in the Foundation of IoT Security Affects 35 Billion Devices

Critical RNG Vulnerability in the Foundation of IoT Security Affects 35 Billion Devices-sensorstechforum

Security researchers Dan Petro and Allan Cecil from Bishop Fox Labs recently shared their findings regarding an RNG vulnerability in the foundation of IoT (Internet of Things) security. The critical flaw resides in hardware number generators (RNGs) and affects 35 billion devices worldwide.

“Basically, every IoT device with a hardware random number generator (RNG) contains a serious vulnerability whereby it fails to properly generate random numbers, which undermines security for any upstream use,” the researchers’ report says.

At the heart of the RNG vulnerability lies the inability to properly generate random numbers, thus crippling IoT devices’ security and exposing them to attacks.

What’s RNG, or random number generator?

RNGs are needed for most security-related operations that computers perform. These generates create the so-called “secrets” which form the basis of cryptography, access controls, authentication, etc. How these are generated is dependent on the end goal. However, the canonical example is the generation of an encryption key. “In fact, in many cases, devices are choosing encryption keys of 0 or worse. This can lead to a catastrophic collapse of security for any upstream use,” the report notes.

What’s the core of the RNG vulnerability in IoT devices?

Apparently, as of 2021, most new IoT systems-on-a-chip, shortly known as SoCs, contain a dedicated hardware RNG peripheral designed to solve this issue. However, solving it is quite complicated, and as it turns out, the current IoT standard can be described as “doing it wrong.”

One of the greatest perils takes place when developers fail to check error code responses, resulting in numbers less random than what is required for a security-related use.

When an IoT device requires a random number, it makes a call to the dedicated hardware RNG either through the device’s SDK or increasingly through an IoT operating system. What the function call is named varies, of course, but it takes place in the hardware abstraction layer (HAL).

These are the most important parts of the hardware abstraction layer (HAL):

  • An output parameter called out_number. This is where the function will put the random number; it’s a pointer to an unsigned 32-bit integer.
  • A return value to specify any error cases. Depending on the device, it could be Boolean or any number of enumerated error conditions.

Almost nobody checks the error code of the RNG HAL function. Depending on the hardware, this could lead to one of the following problems: running out of entropy, the number 0, and uninitialized memory.

For example, “if you try calling the RNG HAL function when it doesn’t have any random numbers to give you, it will fail and return an error code. Thus, if the device tries to get too many random numbers too quickly, the calls will begin to fail,” Petro and Cecil say.

What are the solutions to the RNG vulnerability?
Since the two available solutions – aborting and killing the entire process, and spinning loop on the HAL function – are not acceptable, developers tend to ignore the error condition altogether.

Why is the RNG vulnerability only specific to IoT devices, and not laptops and servers?
The issue is unique to the IoT world, as the low-level device management is typically handled by an OS that comes with a randomness API.

The report also sheds light on the benefits of a larger entropy pool associated with a CSPRNG subsystem (Continuously Seeded Pseudo Random Number Generator) which removes “any single points of failure among the entropy sources.”

Full technical disclosure is available in the original report, titled “You’re Doing IoT RNG”.

Last June, a severe vulnerability, known under the CVE-2020-12695 advisory, was discovered in a core protocol in nearly all IoT devices – the Universal Plug and Play (UPnP) protocol. The flaw, dubbed CallStranger, could allow attackers to take over IoT devices in DDoS attacks. The bug could be exploited in other types of attacks, where security solutions are bypassed and internal networks are reached.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...