CYBER NEWS

CVE-2018-0886 Kritische Fehler betrifft alle Windows-Versionen

CVE-2018-0886 ist die Kennung eines kritischen gefunden Fehler in Credential Security Support Provider (CredSSP). Die Sicherheitslücke betrifft alle Versionen von Windows und ermöglicht böswilligen Hackern den Zugriff auf Remote-RDP ausnutzen (Remote Desktop Protocol) und WinRM (Windows Remote Management).

ähnliche Geschichte: Microsoft schlägt Edge Bug on Time Fix - Google macht es öffentlichen

CVE-2018-0886 – Technische Daten

Nach dem erfolgreichen Exploit, Hacker könnte bösartigen Code ausführen und sensible Daten von kompromittierten Systemen stehlen. Der Fehler wurde von Forschern an Preempt Sicherheit bekannt.

"Die eine Remotecodeausführung ermöglicht und in dem Credential Security Support Provider-Protokoll (CredSSP). Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die Benutzeranmeldeinformationen Relais und nutzen sie, Code auf dem Zielsystem auszuführen", Microsoft erklärt.

Es sollte beachtet werden, dass CredSSP ein Authentifizierungs-Provider, die für andere Anwendungen Authentifizierungsanforderungen verarbeitet. Dies hinterlässt jede Anwendung auf der CredSSP zur Authentifizierung abhängig anfällig für einen solchen Angriff.

Wie von Microsoft sagt dass:

Als ein Beispiel dafür, wie ein Angreifer diese Sicherheitsanfälligkeit gegen Remote Desktop Protocol ausnutzen würde, Der Angreifer müsste eine speziell gestaltete Anwendung und führen Sie einen Man-in-the-Middle-Angriff auf eine Remote Desktop Protocol-Sitzung auszuführen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren; Blick, Veränderung, oder Löschen von Daten; oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Genauer, wenn ein Client und Server über RDP und WinRM Protokolle authentifizieren, ein Mann-in-the-Middle-Angriff kann eingeleitet werden. Ein solcher Angreifer Befehle remote auszuführen, wäre in der Lage und damit ganze Netzwerke gefährden. Der Exploit dieser Sicherheitsanfälligkeit kann sehr schwerwiegend sein, abhängig von den Unternehmensnetzwerken in Angriffe gezielt.

Ein Angreifer, der eine Sitzung von einem Benutzer mit ausreichend Rechten gestohlen haben könnte verschiedene Befehle mit lokal Admin-Rechten ausgeführt. Dies ist besonders kritisch bei Domänencontrollern, wo die meisten Remote Procedure Calls (DCE / RPC) sind standardmäßig aktiviert,” erklärt Yare, Blei Sicherheitsforscher bei Preempt, die Sicherheitsfirma, die über CVE-2018-0886 kam.

ähnliche Geschichte: Microsoft Vulnerabilities Übersicht: 685 Flaws Berichtet in 2017 Allein

Update, das die Sicherheitslücke behebt, ist verfügbar

Zum Glück, ein Sicherheits-Patch den Fehler veröffentlicht Adressierung bereits. Das Update korrigiert, wie CredSSP validiert Anfragen während des Authentifizierungsprozesses.

Was sollten die Nutzer tun, um sich für diesen Angriff zu schützen? Sie sollten Gruppenrichtlinieneinstellungen auf ihren Systemen ermöglichen und aktualisieren ihre Remote Desktop Clients so schnell wie möglich. Beachten Sie, dass Gruppenrichtlinieneinstellungen standardmäßig deaktiviert sind Verbindungsprobleme zu verhindern. Um zu erfahren, wie sie aktivieren, Benutzer sollten folgen Sie den Anweisungen vorgestellt hier.

Das Update wurde am März 2018 von gezeichneten “Patchday”, das Update allgemeine Sicherheit insgesamt festen 75 Fragen.




Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-0886 Critical Flaw Affects All Windows Versions
CYBER NEWS

CVE-2018-0886 Critical Flaw Affects All Windows Versions

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

CVE-2018-0886 is the identifier of a critical flaw found in Credential Security Support Provider (CredSSP). The vulnerability affects all versions of Windows and allows malicious hackers remote access to exploit RDP (Remote Desktop Protocol) and WinRM (Windows Remote Management).

Related Story: Microsoft Fails to Fix Edge Bug on Time – Google Makes It Public

CVE-2018-0886 – Technical Details

Upon successful exploit, hackers could run malicious code and steal sensitive data from compromised systems. The flaw was disclosed by researchers at Preempt Security.

A remote code execution vulnerability exists in the Credential Security Support Provider protocol (CredSSP). An attacker who successfully exploited this vulnerability could relay user credentials and use them to execute code on the target system”, Microsoft explained.

It should be noted that CredSSP is an authentication provider which processes authentication requests for other applications. This leaves any application depending on the CredSSP for authentication vulnerable to such an attack.

As explained by Microsoft says that:

As an example of how an attacker would exploit this vulnerability against Remote Desktop Protocol, the attacker would need to run a specially crafted application and perform a man-in-the-middle attack against a Remote Desktop Protocol session. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts with full user rights.

More specifically, when a client and server authenticate via RDP and WinRM protocols, a man-in-the-middle attack can be initiated. Such an attacker would be able to execute commands remotely and thus compromise entire networks. The exploit of this vulnerability could be quite severe depending on the enterprise networks targeted in attacks.

An attacker which have stolen a session from a user with sufficient privileges could run different commands with local admin privileges. This is especially critical in case of domain controllers, where most Remote Procedure Calls (DCE/RPC) are enabled by default,” explained Yaron Zinar, lead security researcher at Preempt, the security company that came across CVE-2018-0886.

Related Story: Microsoft Vulnerabilities Overview: 685 Flaws Reported in 2017 Alone

Update That Corrects the Vulnerability Is Available

Fortunately, a security patch addressing the flaw has already been released. The update corrects how CredSSp validates requests during the authentication process.

What should users do to protect themselves for this attack? They should enable Group Policy settings on their systems and update their Remote Desktop clients as soon as possible. Keep in mind that Group Policy settings are disabled by default to prevent connectivity problems. To learn how to enable them, users should follow the instructions presented here.

The update was issued on March 2018’s “Patch Tuesday”, the overall security update fixed a total of 75 issues.




Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...